Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Flugzeug, Pilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 18:37
Viele von Euch halten ja einen Absprung mit suizidaler Absicht für naheliegend.

Was ich mich hierbei allerdings frage, bzw. was mich zweifeln lässt:

- Warum hat der Mann dann nicht gleich ein geeignetes Absetzflugzeug gechartert, aus dem es sich vernünftig aussteigen lässt - zum Beispiel einen Hochdecker? Unter diesem Gesichtspunkt käme ja eigentlich fast nur ein ungeplanter Suizid (nach dem Motto: Gelegenheit macht Diebe) in Frage, oder?

- Selbst wenn die Entscheidung zum Suizid spontan kam: Warum übt sich jemand kurz vor einer solchen Tat noch in Höhenakrobatik, anstatt sich selbst samt Flugzeug gegen einen Berg zu setzen?

- Was ebenfalls nicht an einen Suizid denken lässt ist doch ganz klar der Notrufspruch, oder?

Also angesichts dieser Fragezeichen würde ich - so lange die Umstände des Absturzes weiter unklar sind - zu Gunsten des Piloten doch von einem Unglücksfall ausgehen.

Zwar stimme ich @Spekulatius_v2 Aussage zwar durchaus zu, dass eine Notlandung (oder falls das Flugzeug manövrierunfähig war, ggf. auch Bruchlandung) für den Piloten aussichtsreicher gewesen wäre, als ein Absprung. Aber schließe ich nicht aus, dass der Mann einen bestimmten Plan verfolgte - z.B. aus geringer Höhe in ein Gewässer o.ä. zu springen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 18:49
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:z.B. aus geringer Höhe in ein Gewässer o.ä. zu springen.
Selbst Tiefflug ist von der Höhe nur für einen Akrobaten zu meistern, und die Horizontalgeschwindigkeit von >= 150 km/h ist mörderisch. Es gibt schlicht und ergreifend kein plausibles Szenario, aus einem Flugzeig zu springen.

Bei Tiefflug über Gewässer könnte man immer noch die Notwasserung versuchen und hätte reale Überlebenschancen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 19:07
Mindestens 3 Minuten herrenlos flog die Maschine.
Höre ich gerade WDR Aktuelle Stunde


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 19:11
Ich gehe derzeit eher von einem Unglück aus.

Ob der Pilot eine Bindung zu dem, mehrmals von ihm umkreisten Ort,hatte?

Gab es da nichtmal einen Piloten,der vor seinem Absturz,seine Lieblingsgegend überflog?

Aber soweit mag ich noch gar nicht denken.

Eine Notsituation,z.B.Feuer im Flugzeug,technische Ausfälle,Gesundheitszustände,die nicht zulassen,die Maschine fachmännisch zu fliegen,wäre für mich in der Theorie ein plausibles Szenario,aus einem Flugzeug zu springen.
Vorausgesetzt,ich würde die Türe aufbekommen;-)

Vielleicht hat er bei diesem "Runden drehen" Ausschau nach einer Landemöglichkeit(entweder für das Flugzeug oder für ihn)gesucht?

Wenn man wüsste,ob das Flugzeug technische Defekte hatte,aber die Untersuchungen dauern sicher noch eine Weile an.

Wie geht das bei einem Notruf?
Code eingeben und Notruf drücken.
Und dann?
Nimmt dann jemand per Funk Kontakt zum Piloten auf?
Oder wie kann ich mir das als Laie vorstellen?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 19:15
Die sagten gerade Suizid kann nicht ausgeschlossen werden, sie ermitteln.

Den Notruf kann er auch abgesetzt haben um den Eindruck eines Unglücks zu hinterlassen.

Immerhin flog die Maschine über explosive Fässer oder ähnliches sowie über ein Wohngebiet völlig führungslos.


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 19:17
@Whitelight

Nach aktuellster Meldung wurde kein "Notruf" abgesetzt, sondern ein "Notsignal", welches automatisch von der Bordtechnik übermittelt wird. Habe ich eben hier gelesen:

http://www.rundschau-online.de/eifelland/suche-eingestellt-bilanz-zum-flugzeugabsturz-in-der-eifel,16064602,31846876.html (Archiv-Version vom 26.09.2015)


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 19:35
@Dornröschen
Danke für den link.
Hier heißt es,der Pilot habe zwei Handy bei sich gehabt,von denen eins im Cockpit lag und eines nicht geortet werden konnte.


Antenne Ac hat gerade berichtet,daß die Suche nach dem Piloten eingestellt wurde.

Das ist alles mehr als seltsam,auch,daß sonst gar nichts über den Piloten erwähnt wird.
Im Prinzip ist es doch jetzt ein Vermisstenfall,ne,stimmt nicht,es wurde ja gesagt,daß Suizid nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich nehme an,daß die Ermittler da allerhand mehr wissen,als die Medien preisgeben.

Nur gut,daß keine weiteren Menschen zu Schaden gekommen sind.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 19:44
Da muss ich Dir echt zustimmen, @Whitelight - rein nach dem was bisher an Informationen bekannt ist, ergibt die Einstellung der Suche keinen Sinn. Vor allem, weil man ja seit heute dank der Daten der Flugsicherung die genaue Flugroute der Maschine kennt. D.h. man müsste nun nicht mehr allzu großflächig suchen, sondern nur noch entlang der Route. (Klar, das ist immer noch ein überaus großes Gebiet, aber es will mir trotzdem nicht in den Kopf, dass man darüber einfach resigniert und sich sagt "nö, zu aufwändig ... lassen wir ihn liegen") Wenn ich nur daran denke, dass nach vermissten Personen oft Wochen- und Monatelang gesucht wird (ohne dass überhaupt ein Anhaltspunkt besteht wo sie sich befinden könnten), macht mich das nun echt sprachlos.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 19:58
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Den Notruf kann er auch abgesetzt haben um den Eindruck eines Unglücks zu hinterlassen.

Immerhin flog die Maschine über explosive Fässer oder ähnliches sowie über ein Wohngebiet völlig führungslos.
Warum sollte er das tun, wenn er sich umbringen wollte? Auch hätte er in dem Fall nicht die Maschine verlassen müssen, oder? An einen Suizid glaube ich hier eher nicht...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 20:04
Hallo Cassandra,

ich weiß es auch nicht, aber ich wollte diese Möglichkeit nur einräumen.
Könnte ja sein, er wollte ablenken von seinem Entschluß aus Scham oder wie erwähnt weil er genau wußte die Maschine wird ohne ihn weiterfliegen und zu wissen ob sie andere Menschen gefährdet oder nicht.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 20:22
ich wüsste zu gerne,wozu ein Notsignal gut ist.
Leider finde ich auf google nicht viel dazu,außer einem Bericht eines anderen Absturzes vor einigen Jahren,auch mit einer Piper PA28.
Darin schrieb ein "Ohren"zeuge,daß er den Absturz nicht sah,sondern nur das Notsignal hörte.
Schlimme Sache.

Bei der Charterfirma gab es zwei Flugzeuge diesen Types-beide übrigens 4-Sitzer.

Wow,die Teilkaskopreise,die man bei den Versicherungen hat,sind schon etwas ganz anderes als beim Auto.
Flugzeuge sind ja auch ein ganz anderes Kaliber.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 20:46
@Whitelight , ich glaube da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, wodurch ein Notsignal ausgelöst werden kann. Ich stelle mir das so vor, dass das Signal zum Beispiel durch ein ausgefallenes Bordinstrument automatisch ausgelöst werden könnte.

Kann hierzu jemand vielleicht etwas Klärendes beitragen? Mir erscheint der Sachverhalt mit dem Notsignal nämlich auch sehr relevant.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:05
Im Jahr 2013 gab es in der Schweiz einen Absturz mit einer Piper, der mich irgendwie sehr an unseren aktuellen Fall erinnert:

Als ob es von starken Winden wegkatapultiert würde, sei das Flugzeug kurz vor der Landung offenbar in Richtung A8 abgedriftet, berichtete ein Augenzeuge der «NLZ».
Dann habe er den Flieger noch kurz kreisen sehen, bevor er aus seiner Sichtweite geriet.
Absturz wegen Gewitter?
Über Obwalden hat sich am Dienstagnachmittag ein kräftiges Gewitter entladen. Waren die starken Winde auch Ursache für den tragischen Absturz?


Und wie in unserem Fall, wurde ein Notsignal ausgelöst:

Das Unglück macht betroffen: «Ich habe den Absturz nicht gesehen, nur gehört, wie das Notsignal losging», sagt ein Mitarbeiter der Flugschule.
Vogler: «Ich kann mich an keinen so schweren Unfall in den vergangenen zwanzig Jahren erinnern.»



http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/drei-tote-bei-flugzeugabsturz-in-obwalden-augenzeuge-wie-wegkatapultiert-id2382284.html


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:26
Wäre es eventuell denkbar, dass sich die Tür der Maschine direkt nach dem Start selbständig geöffnet haben könnte, und dadurch das Notsignal ausgelöst wurde?

Denn etwas ähnliches ist mit einer Piper PA-28 schon einmal geschehen. Kurz nach dem Start öffnete sich die Gepäcktür in der Nase, wodurch die Maschine außer Kontrolle geriet und abstürzte.

http://m.spokesman.com/stories/2008/jan/07/plane-crash-survivor-says-baggage-door-popped-open/


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:27
Wäre es eventuell denkbar, dass sich die Tür der Maschine direkt nach dem Start selbständig geöffnet haben könnte, und dadurch das Notsignal ausgelöst wurde?

Denn etwas ähnliches ist mit einer Piper PA-28 schon einmal geschehen. Kurz nach dem Start öffnete sich die Gepäcktür in der Nase, wodurch die Maschine außer Kontrolle geriet und abstürzte.

http://m.spokesman.com/stories/2008/jan/07/plane-crash-survivor-says-baggage-door-popped-open/


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:32
Wenn er das Notsignal selber abgesetzt hat, dann hat er über Funk mit einer Bodenstation gesprochen, ansonsten gibt es auch ein automatisches Signal, dass bei einem harten Aufprall zu senden anfängt, das passiert praktisch bei jedem Unfall mit einem Flugzeug.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:36
@Superflyon , laut Berichterstattung hat er keinen Funkspruch getätigt. Im Flugzeug wurde ein Notsignal ausgelöst, welches durch die Flugüberwachung empfangen wurde. Nur: Das Signal wurde bereits kurz nach dem Start gesendet - der Absturz erfolgte 1,5 Stunden später.

Hast Du eine Idee, was außer einem Absturz solch ein Notsignal auslösen könnte?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:36
Das automatische Signal das ELT so wird das genannt springt nur bei einem bestimmten G Wert ( Kraft) an, ansonsten nicht


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:42
Ja, gibt 2 Möglichkeiten : 1. es wurde durch den Piloten manuell ausgelöst- ist aber verboten und zwar streng verboten, dann wirst du aufgefordert Report zu schreiben. 2. das ELT wurde automatisch ausgelöst, obwohl der Schwellenwert nicht erreicht worden ist. Das passiert sehr selten, kann aber durchaus vorkommen. Das wäre ein Defekt an dem ELT. Der Pilot würde das nicht mitbekommen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:46
Auf welche Parameter bezieht sich dieser so genannte "Schwellenwert"? Höhe oder Geschwindigkeit?


Anzeige

melden