Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Flugzeug, Pilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 21:54
Die Piper 28 hat nur eine Tür auf der rechten Seite, was bedeuten würde, das es vielleicht unwahrscheinlich ist, das jemand durch den Aufprall rausgeschleudert wurde. Ich kann mir da im Moment überhaupt kein Bild zu machen, ich weiß aber aus Erfahrung, das am Ende immer Sachen rauskommen, an die man nie gedacht hat. Man hat einfach zu wenig Infos.

Anzeige
melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:01
Also ist ja iwie ein bissel beunruhigend zu wissen das die das nicht so genau nehmen mit dem wer fliegt etc. Ich hab immer gedacht das dass auch richtig geregelt ist.

Ich verstehe einfach nicht, das man ihn nicht findet... Ich hoffe echt das man die Gegend wirklich gründlich abgesucht hat.

Ist denn die Kaserne die dort auch sein soll noch besetzt?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:03
Das ELT reagiert auf G Kräfte, das bedeutet auf extrem hohe, negative Beschleunigungswerte. Wenn quasi ein Flugzeug plötzlich aus dem Flug zum stehen kommt. Also quasi wenns vor einen Berg crashed, so wie der German Wings Flieger, oder eben wie hier in den Boden schlägt. Das ist der Sinn von ELT 😊


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:06
@Superflyon , es wird bei Flugunglücken ja generell immer darauf hingewiesen, dass man anhand einiger wenigen (über die Medien bekannt gewordenen) Infos keine Rückschlüsse auf den Unfallhergang gezogen werden kann. Theorien über die Ursachen gelten immer als unseriös. Daher hat es mich umso mehr überrascht, dass Forenmitglieder anhand einzelner Umstände sofort gefolgert haben, es könne sich nur um eine Selbstjustiz handeln.

Ich finde das etwas unfair gegenüber dem Piloten und dessen Angehörigen. Daher habe ich einfach mal nachzudenken versucht, ob nicht theoretisch auch technische Probleme den Piloten zu einem Absprung hätten treiben können. Für mich ist das nämlich keineswegs offensichtlich, dass der Mann sich bewusst in den Tod stürzte.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:13
Ah, danke für die sehr verständliche Erklärung, @Superflyon ! Jetzt wird mir klar, warum Du als Auslösegrund nur a) manuelle Betätigung durch den Piloten oder b) einen Defekt am ELT in Betracht ziehst. Im Grunde meldet dieses Signal nicht, dass an Bord ein Problem besteht, sondern es meldet dass ein Absturz stattgefunden hat.

Mhhh... in der Tat verwunderlich.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:21
@Dornröschen
Gebe ich dir Recht.
Es ist völlig unüblich, bei diesem Flieger einen Fallschirm mitzunehmen!! Das das Notsignal manuell von dem Piloten nach dem Start wegen Suizid selber abgesetzt wurde, ist Quatsch, macht für mich keinen Sinn! Wenn es fehlerhaft ausgelöst würde wegen technical und die Maschine dann später abstürzt ist eigentlich hochgradig unwahrscheinlich! Ich Zweifel die öffentlichen Informationen an!


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:22
Heute morgen stand in der Zeitung folgendes, glaube im Internet wurde das nicht erwähnt:
"Im Laufe des Tages konnte die Flugroute durch die Radaraufzeichnungen der Flugsicherung rekonstruiert werden. Demnach flog die Maschine über Roggendorf und Strempt in Richtung Bergheim. Da ein Anrufer bei der Polizei meldete, dass er bei Strempt etwas aus großer Höhe habe fallen sehen, wurde zur Mittagszeit die Suche in den Bereich des ehemaligen Bergwerks verlegt."

Quelle: Print-Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger, Lokalteil Eifel vom 18.09.2015

Die Gegend dort ist Bergschadensgebiet und auf der Strempter Seite gibt es Kiefernwälder und Heidegebiet, es ist dort aber noch überschaubar.
Inwiefern man die Gegend jetzt genauer abgesucht hat, weiß ich auch nicht. Es ist jedenfalls alles dort abgesperrt und gesichert weil sehr gefährlich und man braucht ortskundige Personen.

Ne Leute, hier stinkt etwas, lasse mich natürlich vom Gegenteil überzeugen, falls sich neue Erkenntnisse ergeben.

Jemand fliegt trotz Unwetterwarnung Richtung Eifel, direkt über Roggendorf und Strempt Richtung Bergheim genau über das Bundeswehrgelände am Bleiberg und man findet niemanden?

Wer weiß, was sich in den Stollen des Bleibergs zur Zeit tut ...

Die Bundeswehr dort ist auf Zack, die lassen niemanden einfach so auf ihr Gelände.

Wieso wird die Suche so schnell abgebrochen?

Angeblich läßt sich die Tür des Flugzeugs bei 180 km/h nicht öffnen.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Flugzeug ferngesteuert gewesen. Es werden meiner Ansicht nach von den Behörden zu viele Informationen nicht klar kommuniziert.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:28
@catprincess
Ferngesteuert?? Nä, viel zu großer Aufwand, bei einer gecharterten Maschine??
Die Tür kriegst du auf, brauchst aber Kraft und ja so einfach ist es nicht, geht aber schon


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:28
@catprincess
Also gehst du davon aus das dieses Flugzeug ferngesteuert wurde und es eigentlich über der Kaserne abstürzen sollte?

Wenn ja, warum sollte der "pilot" der den Flieger gechartet hat tun?

Desweiteren braucht es nicht da einige umbaumassnahmen um so ein Ding Fernsteuern zu können? Das ist doch mit Sicherheit nicht von jetzt auf gleich eingebaut. O.o


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:34
Ich halte es für nicht von der Hand zu weisen möglich, dass die Kaserne das eigentliche Ziel des Absturzes war.

Wie ich schon schrieb, darunter befindet sich ein riesiges Bergwerk, dessen Stollen von der Bundeswehr genutzt werden, z.B. wurden laut Einheimischen dort auch die neuen Euroscheine vor der Ausgabe gelagert.

Soweit mir bekannt ist, dient es als Materiallager, was sich genau dort tut, weiß ich natürlich auch nicht.

Und wie gesagt, nach meinem Empfinden halten die Behörden Informationen zurück.


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:38
@catprincess

Und was soll passieren, wenn dort ein kleines Flugzeug abstürzt? Stollen, in denen extra irgendwas gelagert wird man damit kaum treffen können


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:41
Nein, das glaube ich auch nicht.
Mittlerweile gibt es aber so viele Gestörte und Anschläge, dass ich nicht mehr nach dem Warum oder einem konkreten Grund frage, ich sage nur Copilot ...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:45
@catprincess
Die Fernsteuerung bei einem Modellflugzeug funktioniert auf Sicht. Aber wie sollte man sich diese bei einem Flugzeug vorstellen, das irgendwann aus der Sicht verschwindet? Mit dem Auto hinterherfahren dürfte nicht funktionieren.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:47
Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr, @Superflyon - aber dürfte ich Dir noch eine Frage bezüglich des von den Medien erwähnten "Notfallsignals" stellen?

Es ist beim Absturz von Kleinflugzeugen immer wieder die Rede davon, dass dort selbst für Personen in der Nähe der Absturzstelle ein akustisches Signal zu vernehmen war. Deinen vorherigen Erklärungen entnehme ich, dass es sich bei diesem akustischen Signal nicht um das ELT handelt. Was hat es mit diesem Signalton auf sich? Handelt es sich lediglich um einen Warnton für den Piloten (so wie die Stall-Warnung in Großraumflugzeugen)? Oder wird zugleich auch ein automatisches Funksignal an die Flugüberwachung gesendet?
Zitat von SuperflyonSuperflyon schrieb:Ich Zweifel die öffentlichen Informationen an!
Das Problem ist eben, dass Informationen von Laien (z.B. Polizeisprecher) an andere Laien (Journalisten) weitergegeben werden, die dann einen bemühten aber aufgrund mangelnder Sachkunde etwas ungenauen bis fehlerbehafteten Artikel schreiben. Oft liegt ja der Teufel im Detail... ;-)


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:47
@emz
Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Aber es war beim Start in Aachen-Merzbrück ganz sicher ein Pilot an Bord?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 22:56
Gab es die Idee "Lebensversicherung " schon ?

Die zahlt ja bei einem Suizid nicht ....

Vielleicht hat der Pilot Familie und wollte es wie ein Unfall aussehen lassen ?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 23:01
@Dornröschen
Kp, also dieses Signal ist je nach Gerät/Typ auch akustisch zu hören. Ansonsten ist der einzige Sinn des ELT auf den Notfrequenzen zu senden. Das bekommt dann jeder Tower in der Umgebung mit.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 23:05
Zitat von catprincesscatprincess schrieb:Und wie gesagt, nach meinem Empfinden halten die Behörden Informationen zurück.
@catprincess ich bin mir ganz sicher, dass die Behörden das tun. Das müssen sie jedoch auch. Aber sie tun das nicht, um irgendwelche Sauereien zu vertuschen. Warum auch? Es gibt Rechte höheren Ranges, als dem Recht auf Information.

Vermutlich überzeuge ich Dich damit nicht, was?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 23:11
@Dornröschen
Das es ein professionell verchartertes Flugzeug war hatte es auch einen Transponder, nehm ich einfach mal an. Ein Transponder kann auch Notsignale senden, auch während des Fluges, hierfür muss ein bestimmter Zahlencode eingegeben werden. Der Pilot muss also aktiv dieses Signal veranlassen. Es ist ist ein 4 stelliger zahlencode, es gibt einen für Notfall, für funkausfall und für Entführungen. So wenn in die Presse von einem Notsignal schreibt, welches meint sie dann?


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

18.09.2015 um 23:11
Wenn es darum geht Angehörige zu schützen, habe ich Verständnis.
Aber offenbar wurde der Pilot nicht gefunden und die Person muss doch irgendwo sein.

Was ich auch nicht verstehe, ist da fliegt ein Kleinflugzeug direkt in Richtung Bleiberg über das Bundeswehrgelände und nichts passiert. Die müssen es doch schon vorher über Radar haben anfliegen sehen??? Es ist dort alles wirklich total abgesichert.

Kann da alles und jeder drüberfliegen? Kleinflugzeug, Drohne, ferngesteuerte Rakete, ein Marschflugkörper ...


Anzeige

1x zitiertmelden