Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:10
Wenn es nicht relativ einfach wäre, Kinder zum Mitgehen zu bewegen, gäbe es keine entführten oder verschleppten Kinder.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:11
Die beiden sehen auf dem Video so vertraut aus.
Eigentlich so,als ob dort ein Bekannter mit dem Kind spazieren geht.

Ich kann jetzt zwar nur von meinem Kind in bezug auf das Stofftier reden,aber mein Kind hätte sein Stofftier niemals einem Fremden gegeben zum tragen.
Mir als Mutter schon,aber keinem anderen.

Allerdings wissen wir natürlich auch nicht,welchen Bezug der Kleine zu seinem Kuscheltier hatte.
Ob er allgemein aufgeschlossen Fremden gegenüber ist.
Oder womit der Mann den Kleinen vielleicht gelockt oder gar "erpresst"hat.

Den Gesichtsausdruck des Kleinen finde ich normal.
Nicht aufgeregt,ängstlich oder voller Vorfreude.


2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:13
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Die beiden sehen auf dem Video so vertraut aus.
Eigentlich so,als ob dort ein Bekannter mit dem Kind spazieren geht.
Das sehe ich anders: Die beiden interagieren nicht, der Mann gibt das Tempo und die Richtung vor, ohne sich nach dem Kind umzuschauen, das Kind läuft nicht neben ihm, sondern hinterher und der Mann nimmt keinerlei Rücksicht darauf, dass es nicht so recht mitkommt oder mitkommen will.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:18
@Noella
Hm,schwierig.
Ich habe schon viele Eltern und Kinder gesehen,die genauso irgendwo gehen.
Ich nehem an,deshalb ist es auch leider niemanden aufgefallen,daß dort ein Kind weggeschafft wird.
Weil es so normal aussieht.


Habe übrigens vorhin gelesen,daß die Polizei nun Zusammenhänge zu Elias überprüft.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:18
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb: Das sehe ich anders: Die beiden interagieren nicht, der Mann gibt das Tempo und die Richtung vor, ohne sich nach dem Kind umzuschauen, das Kind läuft nicht neben ihm, sondern hinterher und der Mann nimmt keinerlei Rücksicht darauf, dass es nicht so recht mitkommt oder mitkommen will.
Ob Du es glaubst, oder nicht, solche Situationen sehe ich ein paar mal pro Woche. Auf der Straße, oder in Geschäften.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:23
@Noella
Seh ich auch so wie du! Keine Interaktion, nichts!
@inci2
Natürlich sieht man das öfter mal. In einer Grossstadt fällt das ohnehin nicht auf. In meinem Bekanntenkreis kenn ich jedenfalls niemanden, der sein Kind so lieblos nachzieht.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:26
Ich finde, der Mann wirkt auf dem Video irgendwie gedankenverloren, er hat es scheinbar überhaupt nicht eilig, so locker, wie er daherschlendert, geht aber trotzdem in seinem eigenen Tempo und zieht das Kind hinter sich her. Das wirkt auf mich nicht so, als ob das für ihn eine fremde Situation ist. Entweder er hat von Haus aus auch viel mit kleinen Kindern zu tun und das ist eine normale Situation für ihn, weil er z.B. mit Kindern arbeitet oder selbst welche hat - oder das Kind ist gar nicht Mohamed sondern Mann und Kind gehören zusammen.

Wie lang würde es aber dauern, bis er dann von jemandem gemeldet ist, wenn er sich selbst auf den Video nicht sieht/wiedererkennt? Ich denke mal, dass der Fall, da es sich um ein Flüchtlingskind handelt, in Berlin in aller Munde sein dürfte über alle Sprachbarrieren hinweg, auch in den Flüchtlingsheimen, oder? Sehr unwahrscheinlich, dass ihn dann noch niemand gemeldet hätte, wenn er dort aus privaten Gründen gerade vor Ort war.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:28
Es ist auf jeden Fall sehr interessant, wie unterschiedlich wir die Situation auf dem Video beurteilen - das zeigt mal wieder, wie es zu den unterschiedlichen Zeugenaussagen kommt, die es in manchen der hier besprochenen Fällen gibt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:28
@VomWinde

Der Junge ist um 12 Uhr verschwunden. Von 14.40 ist das Video. Um 16 Uhr will der Rollstuhlfahrer Mohamed im Park gesehen haben, allerdings mit rotem Pulli. Um 16.30 wurde die Vermisstenanzeige gestellt.

@Oktober

James Bulger wurde brüllend und schreiend von den zwei Kindern/Jugendlichen entführt.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:40
okay, ja so genau wusste ich jetzt die Zeit nimmer. aber es haben weitere Zeugen ausgesagt, das jemand Mohammed angesprochen hat, und sie dann zusammen den Spielplatz verlassen haben


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:44
http://www.morgenpost.de/berlin/article206058703/Vermisster-Junge-vom-Lageso-vermutlich-verschleppt.html

so hier erst mal der Artikel mit dem Teddy, nichts Tüte, es ist ein Teddy!!!!

Die Polizei sucht jetzt nach einem derzeit noch unbekannten Mann, der im Verdacht steht, den Jungen vom Grundstück des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) an der Turmstraße in Moabit mitgenommen zu haben. Die Polizei fahndet nach dem Unbekannten, der mit dem Kind am Donnerstag, den 1. Oktober, das Gelände verlassen haben soll. Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Unbekannte und Mohamed gegen 14.40 Uhr das Gelände am Ausgang zur Turmstraße verließen und zu Fuß in Richtung Stromstraße und U-Bahnhof Turmstraße gegangen sind. Der Unbekannte ist auf inzwischen ausgewerteten Videoaufnahmen einer Überwachungskamera zu sehen. In der linken Hand hält der Mann einen Stoffteddybären

Mal schauen ob ich den anderen Artikel mit den Zeugenaussagen finde..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 15:58
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:James Bulger wurde brüllend und schreiend von den zwei Kindern/Jugendlichen entführt.
Wieso brüllend und schreiend? Davon war in dem Fall nie die Rede, er ist mit den Jungs einfach zum Laden rausspaziert. Spätere Zeugen haben dann ausgesagt, er habe geweint und geblutet, aber von brüllen und schreien war auch da nie die Rede, eher wirkte es auf die Zeugen so, als sei er hingefallen und wird von den älteren Kindern heimgebracht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 16:01
Wenn man sich das Chaos da anschaut, wundert es einen nicht, dass man sein Kind da verlieren kann, auch ohne Entführer:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/chaos-vor-lageso-in-berlin-haelt-an-staatsanwaltschaft-und-polizei-sollen-bei-erfassung-von-fluechtlingen-helfen/12432706.html


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 16:11
@Comtesse

Re: James Bulger: Die Überwachungskamera zeigt ein Kind, das verzweifelt ist und eine Kopfwunde hat, die nächste zeigt James, der sich wehrte und von zwei Kindern weggeschleift wurde. Die Erklärung wegen Jamies offenen Wunden wurde von den beiden Kindern den Zeugen gegenüber dahingehend erklärt, dass der kleine Bruder gestürzt sei. (Siehe z.B. Spiegel oder aber die angelsächsische Presse)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 16:24
@Comtesse
Haben die Jungen den Zeugen nicht sogar gesagt,daß sie ihren "kleinen Bruder"James Bulger,nach Hause bringen wollten?



http://www.ardmediathek.de/tv/Brandenburg-aktuell/Mohamed-und-Elias-Polizei-sucht-Zusamme/rbb-Fernsehen/Video?documentId=31025192&bcastId=3822126

Hier ist ein Video aus der ARD.mediathek in dem gesagt wird,daß die Polizei nun nach Zusammenhängen sucht.
Gleich der erste Beitrag.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 16:34
Oh man, ich habe irgendwie gehofft das der Verdächtige schneller gefunden wird. Verdammt...

Momentan kann ich noch keinen direkten Zusammenhang zwischen Elias und Mohamed sehen, wenn es sich um einen Einzeltäter handelt.

Wenn ich mir Mohamed anschaue greift da noch stark das Babyschema bei mir, sprich riesige Kulleraugen, die dicken Pausbäckchen. Hingegen sieht Elias schon aus wie ein richtig großer Junge.
Wobei man natürlich nicht genau sagen kann wie beide zuletzt aussahen, Kinder verändern sich ja rasend schnell, gerade in dem Alter.
Allerdings finde ich es auffällig, mehrere Kinder in relativ kurzen Zeiträumen und nicht quer über Deutschland verteilt sondern doch in der Nähe.

@Ingrid1
James Bulgur weinte bei der Entführung? Ich hatte nur im Kopf das er auf dem "Entführungsweg" zeitweise weinte und nach seiner Mutter rief. War auch ein sehr schlimmer Fall. :-/


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 16:43
@Ingrid1
@Teegarden
Ich habe das auch anders in Erinnerung, habe den Fall vor ein paar Jahren intensiv recherchiert und studiert und mir sind die Überwachungsbilder noch deutlich im Gedächtnis, wo James unverletzt und ohne Gegenwehr mit den beiden Jungs zum Einkaufszentrum hinausschlendert. Wo gibt es Überwachungsvideos mit sichtbarer Wunde? Er wurde erst nach Verlassen des Einkaufszentrums verletzt und danach meines Wissens nach von keiner Kamera mehr erfasst.

Ich hatte auch gehofft, dass der Fall Mohamed nach Veröffentlichung des Videos ruck-zuck gelöst sein wird. Aber vielleicht gibt es ja auch schon entsprechende Hinweise, die zur Zeit recherchiert werden, und man präsentiert bald einen Tatverdächtigen. Aufgrund des Vorbeimarschierens an der Kamera ohne Versuch, das Gesicht zu verbergen, denke ich eher an einen planlosen Einzeltäter - ein planender Profi hätte doch vorher sich vergewissert, wo Kameras sind und es vermieden, gefilmt zu werden.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 17:01
Erstmeldung Nr. 2387 vom 5. Oktober 2015 – Vierjähriger Junge vermisst – Polizei bittet um Mithilfe
Seit Donnerstag, den 1. Oktober 2015, gegen 12.00 Uhr, wird der vierjährige
Mohamed JANUZI
vermisst. Er befand sich mit seiner Mutter und den beiden Geschwistern auf dem Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales in der Turmstraße 21 in Moabit.

Er ist aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen aus der Obhut seiner Mutter verschwunden.

http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.381919.php
Hier stellen sich doch mindestens gleich drei Fragen:

1. Warum hat die Familie über vier Stunden mit der Vermisstenmeldung gewartet?
2. Wieso war es nicht möglich den Junge in den zweieinhalb Stunden, in denen er sich noch auf dem Gelände befand, zu finden?
3. Wieso war es in vier Tagen nicht möglich für die Polizei nachvollziehbare Gründe für das Verschwinden zu nennen?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 17:13
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Die beiden sehen auf dem Video so vertraut aus.
Eigentlich so,als ob dort ein Bekannter mit dem Kind spazieren geht.
Ja, das hat mich sofort auch stutzig gemacht. Erwachsene können sich verstellen, aber ein vierjähriges Kind....?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 17:18
@Comtesse

Es gibt eine erste Aufnahme, auf der James noch ziemlich fidel wirkt. Dann eine zweite aus dem Einkaufszentrum, auf der er sehr verzweifelt wirkt. Eine weitere Aufnahme gibt es auf der Straße. James wehrt sich heftig. Das Video ist u.a. bei Spiegel anzusehen.

Aber das ist hier ja eigentlich OT


Anzeige

melden