Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:29
@lawine
ich denke nicht, dass er Kinder damit locken wollte, sondern er scheint Mohamed 's Aussehen mit anderen Klamotten verändert zu haben.
Das kann gut sein. Und könnte evtl. die Unstimmigkeiten bzgl. der Klamotten erklären.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:30
Wenn er Mohameds Aussehen verändern wollte, wieso hat er seins dann nicht verändert?
Das klingt ein wenig unlogisch


4x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:32
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der Spiegel hat es nun öffentlich gemacht. Ob scheinbar oder nicht scheinbar polizeiintern, kann ich nicht beurteilen.
Meist läuft das so, dass die Polizei Presseerklärungen an die Medien rausgibt, die aber nicht im Netz abrufbar sind. Was dann Spiegel, Bild, Fokus usw. draus machen, also schreiben, ist deren Sache.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:32
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wenn er Mohameds Aussehen verändern wollte, wieso hat er seins dann nicht verändert?
Das klingt ein wenig unlogisch
Was ist da unlogisch? Wenn er nicht mit der Kamera gerechnet hat, braucht er sein Aussehen doch nicht zu verändern? Von Mohamed gab es doch Fotos und die Beschreibung seiner Mutter, da macht eine Veränderung schon Sinn, wie @lawine schrieb.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meinst Du es gibt Jungs im Alter von 4 Jahren , die sich durch teure Klamotten locken lassen?
@Frau.N.Zimmer
teuer oder schön z.B. Kleine Jungs stehen z.B. auf Superheldenkostüme und es gibt sicher Mädchen im Alter von 5 die man mit Prinzessinengedöns oder Ähnlichem anlocken kann. Ich kenne kein Kind, dass sich nicht gern verkleidet.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:33
@Swagger
weil er "Unbekannt" war in der Gegend
S. hat weit außerhalb seines Wohnortes, in der anonymen Großstadt zugeschlagen.

er hat ein Kind entführt und nach diesem wurde mit Foto und Beschreibung gefahndet. Soweit reichts noch beim größten Deppen dass er annehmen kann, dass die polizei in ihrem Fahndungsaufruf die Kleidung des Opfers beschreibt.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:37
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:teuer oder schön z.B. Kleine Jungs stehen z.B. auf Superheldenkostüme
Da stand aber nichts von Faschingskostümen, sondern Kinderkleidung. Und Du schriebst auch " teure Kleidung". TEURE Kleidung ist Jungs in dem Alter wohl eher egal, können sie das " Hugo Boss" Schild eh nicht lesen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:40
es wirkt unglaublich berechnend, zu flüchtlingen, die durch freiwillige mit warmer kleidung und plüschtieren bedacht werden, mit kleidung und plüschtieren zu gehen, um ein dann umgekleidetes kind mitzunehmen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:43
@vielefragen
es wirkt unglaublich berechnend, zu flüchtlingen, die durch freiwillige mit warmer kleidung und plüschtieren bedacht werden, mit kleidung und plüschtieren zu gehen, um ein dann umgekleidetes kind mitzunehmen.
]
Wenn er es gemacht hätte, wäre man schon wieder ein gutes Stück weg von " zurückgeblieben" wie er hier schon genannt wurde.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:47
Zitat von lawinelawine schrieb:nach diesem wurde mit Foto und Beschreibung gefahndet.
@lawine:ja und? Da war das Kind längst tot und in einer Wanne voller Katzenstreu.
Irgendwelche Behauptungen von wegen er habe Mohamed umgezogen.... dafür gibt es kene eindeutigen Belege..

@Frau.N.Zimmer
Schöne Kleidung kostet meistens seinen Preis ;)
Abgesehen davon ist völlig unklar, ob er es "nur" auf Kinder im Alter von 4 oder 5 abgesehen hatte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:48
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:also jetzt nochmal nachdenken, hm?
Komm mal von deinem hohen Ross wieder runter.

Für mich ist es erst mal völlig egal durch wen die Öffentlichkeit (also ich) informiert werde. Wie ich mit diesen Informationen und den entsprechenden Medien umgehe obliegt mir allein. Dass ich diese Details die der Spiegel preisgab nicht gutheiße schrieb ich schon. Also was willst du von mir?

Wenn du meine Beiträge in der Krimirubrik verfolgst, wirst du feststellen, dass ich eine der Letzten bin die sich irgendwelchen hanebüchenen Spekulationen hingibt, wie bspw. Superheldenkleidung, Prinzessinenkostüme ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da stand aber nichts von Faschingskostümen, sondern Kinderkleidung. Und Du schriebst auch " teure Kleidung". TEURE Kleidung ist Jungs in dem Alter wohl eher egal, können sie das " Hugo Boss" Schild eh nicht lesen.
:) Danke!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 12:49
@Frau.N.Zimmer
von zurückgeblieben ging ich ohnehin nicht aus.
irgendein psychofachmann behauptete das wohl auf reines bilderlgucken eines unscharfen fotos in einem printmedium.
irgendjemandem mag die meinung genutzt haben.

ich erwarte mir von einem gerichtlich bestellten gutachter doch mehr eingehen auf den realen verdächtigen in seiner vielschichtigkeit und einzigartigkeit.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 13:55
@Swagger: so merkwürdig ist das gar nicht, dass er zum Beispiel Mohammeds Aussehen mit anderen Klamotten verfremden wollte, aber er selbst sah aus wie immer. Schließlich konnte er davon ausgehen, dass man Mohammed suchen wird und dabei spielt ja dann die Kleidung, die das Kind zuletzt trug, eine wichtige Rolle. Er selbst war sich ja sicher, ihn kannte man nicht, er ging nicht davon aus, dass sein Aussehen eine Rolle spielen kann.

Bezüglich der Diskussion von wem werden Infos zum Fall veröffentlicht, bin ich ganz bei dir und verstehe was du meinst. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob es sich um eine offizielle Mitteilung der Behörden handelt, oder um durchgesickerte Infos, die von der Presse an die Öffentlichkeit weitergegeben werden, um die Auflagenzahlen zu erhöhen.

Ich glaube kaum, dass die Polizei, die Info über das mutmaßliche Kind Elias , was auf den Fotos zu sehen war, in dem Wortlaut weitergegeben hätte. Sowas macht nur die Presse.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 14:20
Mich interessieren die Facetten von Silvio S. Versteht es nicht falsch, ich finde die Taten furchtbar, dennoch möchte ich wissen, wie solche Menschen ticken. Haben sie selber Irgendwann Leid erfahren? Sind sie sich ihrer schrecklichen Taten überhaupt bewusst? Was läuft bei Ihnen anders? Oder kann jeder Mensch zu einem Täter werden. Ob er religiös war, interessiert mich auch, ich möchte das aber nicht näher begründen. Die große Frage ist, ob präventiv gegen solche Grausamkeiten überhaupt vorgegangen werden kann. Dieser Mensch ist für mich momentan noch sehr undurchsichtig, er kommt mir so erschreckend harmlos vor, so als könnte er SO nicht sein - wie er es ja aber mutmaßlich war. Und gerade Kinder, also für mich noch sehr viel schockierender als Gräueltaten an Erwachsenen ( soll keine Bewertung sein) sondern nur ausdrücken, dass es mein Herz zutiefst berührt, was er mutmaßlich mit den Kleinen angestellt hat.
Und dazu dieser krasse Gegensatz von ihm, der keiner Fliege was zuleide tun kann - auf den ersten Blick zumindest.
Das beschäftigt mich momentan sehr. Ich kann es noch nicht richtig begreifen, es macht mir Angst.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 14:38
@Swagger
Das mit den Faschingskostümen finde ich persönlich jetzt auch etwas phantasiereich und generell schließe ich mich meinen Vorrednern an: Kinder mit Kleidung locken zu wollen ist ein blöder Plan.
Und meine Kinder würden noch nicht mal auf Kostüme herein fallen. Sie verkleiden sich nämlich nicht gern 😉

Ich bin gespannt, was wir zu dem Kleidungsthema noch erfahren werden.
Vielleicht war da auch ein türkisfarbenes Shirt bei, rosa Elefanten-Schuhe....mich lässt der Gedanke einfach nicht los😦


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 14:50
@Wandana

Das ist ein Thema was mich auch beschäftig - Ist es fehlende Empathie? Selbst wenn ich abnormale Neigungen hätte, würde es in meinem Kopf ein Stoppschild geben, wenn ich an das Leid was ich verursachen würde denke. Nicht nur das mein Opfer sein Leben darunter leiden müsste oder sogar sein Leben lassen müsste, ich würde auch die Leben von Angehörigen, Freunden etc des Opfers sehr schwer beeinträchtigen. Wie schlimm es für meine eigene Familie und Freunden es sei, mal ganz abgesehen.
Für mich nur schwer vorstellbar, dass ein Mensch das alles ausblenden kann. Das zeigt schon das hier im Kopf des Täters einiges schief läuft.....über die Ursachen werden wir im Laufe des Prozesses mit Sicherheit was erfahren.

Generell bin ich erschüttert was wir an neuen Details erfahren habe. Ich hoffe sehr das er die Kinderkleidung nur für geplante Taten im Schrank hatte bzw. die Kleidung seine Phantasie anregte. Die Bilder der anderen Kinder auf seinem Handy sind hoffentlich von ihm auch verschont geblieben, auch wenn es schon schlimm genug ist, dass andere diese gemacht haben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 17:32
@Wandana
@LuLiJo
@robbyrobsbanks
Mich interessiert es ebenso, wie Menschen geworden sind, wie sie sind und wie sie handeln. Was hat einen Menschen geprägt und beeinflusst, dass er soziale, gesetzliche, gesellschaftliche und menschliche Barrieren und Grenzen überschreitet? Wie kommt es, dass andere Menschen mit ähnlichen Prägungen und Einflüssen es schaffen, solche Barrieren nicht zu überschreiten? Wie kommt es, dass dieser Mensch solche schrecklichen Taten vollzieht und wie sieht er sie selber. Welches Denken, Fühlen, Handeln und welche Bedürfnisse stecken hinter solchen Taten. Was kann man aus solchen Erkenntnissen lernen und zukünftige taten verhindern? Ich finde das sehr spannend und wichtig.

Gerade auch bei Silvio S., dessen Biographie als Bürger und als Täter ja nun beleuchtet wird, finde ich es interessant, wie sich sein kriminelles und unmenschliches Handeln entwickeln konnte und in welchen Schritten diese Entwicklung stattfand. Wie ist es zu genau diesen taten gekommen. Weshalb hat er einen kleinen Jungen, der in Potsdam spielte plötzlich mitgenommen oder eben auch einen kleinen Jungen, der mitten unter vielen anderen Menschen auf seine Familie wartete.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 18:06
Ich denke Prävention fängt schon im Kindesalter an. Eltern und die Gesellschaft müssen wissen, wie wichtig es ist, Kinder gewaltfrei, liebevoll und respektvoll zu erziehen.Die Realität sieht oft anders aus, Kinder werden von ihren Eltern missbraucht, gedemütigt, misshandelt oder müssen schon früh die Verantwortung für ihre Eltern übernehmen, weil diese Alkoholiker, oder psychisch krank sind... Beispiele gibt es genug. Was kann man tun? Augen und Ohren offen halten und in Verdachtsmomenten Hilfe anbieten, nachfragen, nachhaken.
Ich denke das wäre ein Thema für eine neue Diskussion? 😀


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.11.2015 um 18:10
Warum man die Bild mit Vorsicht genießen sollte.

War es zunächst ein Mithäftling und ein Faustschlag, ...
03.11.2015 - 19:54 Uhr
Wie Justizsprecherin Claudia Engfeld BILD bestätigte, wurde Silvio S. (32) während einer Freistunde am Sonntagmittag von einem Mithäftling mit der Faust geschlagen.
... drei Tage später hatten sich die Häftlinge vermehrt und ihn sogar zusammengeschlagen.
06.11.2015 - 18:00 Uhr
Silvio S. wurde vergangenen Sonntag von Mithäftlingen in der Justizvollzugsanstalt Berlin-Tegel zusammengeschlagen.



Anzeige

melden