Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 21:51
@Whitelight
wie es in der schweiz ist weiß ich nicht, aber in schweden oder dänemarK kann man die Türen auch von außen öffnen, wenn nicht abgeschlossen ist

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 21:52
@Whitelight
@Feelee

meine vermutung zum hund:
der hund wurde wohl jeweils (ev. täglich) von einer nachbarin zum hüten abgeholt. die mutter hatte wohl einen arbeittag vor sich.

haustür:
die tür des hauses ist für nachbarn nicht oder kaum einsehbar (vordach, begrünung, lage). zudem liegt die tür als auch die garage in richtung eines offenen feldes (das haus steht am rande des quartiers )

in der schweiz sind haustüren üblich, die solange unverriegelt, von beiden seiten geöffnet werden können


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 22:06
Okay,danke für die Info.

Dann kann im Prinzip vielleicht jeder ins Haus gelangt sein,ohne jemanden überreden oder lange vor der Türe stehen müssen.

Leider war das dann wohl auch allen bekannt,daß dort oftmals offen war.


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 22:06
Die Frau hatte die Angewohnheit gehabt, die Haustüre nie abzuschliessen, egal ob sie zum Einkaufen ging, oder in der Nacht, so konnte jeder in das Haus reinspazieren.
Entweder wussten es die Täter, oder sie haben es ausprobiert ob die Haustüre zu öffnen sei.


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 22:25
wenn eine nachbarin sagt, dass ihre haustüre nie abgeschlossen war, sagt das eigentlich genau gar nichts aus. das ist vielleicht nur ihr ganz subjektiver eindruck.

dass diese alleinstehende frau mit kindern ihre haustüre nachts öffen lässt, ist eher unwahrscheinlich. vielleicht machen das ein paar bauernfamilien im berner oberland so...


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 22:43
Auf jeden Fall gut ,daß die Nachbarin nicht lange nachgedacht hat,die Feuerwehr alarmierte und nicht,wie es manch einer gemacht hätte,ins Haus gelaufen ist,um das Feuer zu löschen.

C.S. Wurde um 10.10 Uhr am Schalter gefilmt,oder?
Die Nachbarin bemerkt den Rauch um 10:45.
Ich glaube auch,daß die Kinder in dieser Zeit sterben mussten,als die Mutter zur Bank war.

Vielleicht handelte einer der Täter auch in Eigenregie und brachte die Opfer in?


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 01:40
@Whitelight
Wir in der CH haben Türklinken innen und aussen. Dadurch lässt sich die Türe von aussen öffnen, wenn nicht verschlossen.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 05:29
Ich danke Euch für die Beschreibung der Türen. Evtl war die Tür bis abends offen und Frau S. schloss sie immer erst ab, wenn sie zu Bett ging oder die letzte Gassirunde gemacht hat.

Evtl wurde mit dem Hund morgens auch recht früh schon raus gegangen und dann die Tür wieder offen gelassen.

Ich bleibe immer wieder über dieses eiskalte Handeln hängen. Warum wurde so brutal vorgegangen? Eskalierte es oder war es geplant?


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 10:15
@Whitelight
"Findest Du,daß die Auswertung der dash-cams Ablenkung ist?
Sehe ich eigentlich nicht so,denke aber,daß den Ermittlern die Auswertungen mittlerweile vorliegen könnten.


Ich vermute,daß die Täter ungefähr im Alter des 19jährigen sind,möglicherweise aus dem Umfeld.
Wenn,dann können sie aber nicht untertauchen.


Nachbarin arbeiten,
Hund nicht da,
LG nicht da,
Ferien,ob das die Täter alles gewusst haben können?

Was ist denn das für eine Wohnungs/Haustüre,die man,ohne abzuschließen,von außen öffnen kann?"





Ich könnte es aber nachvollziehen.
Ich glaube nicht, dass die Verbreitung von Dashcams in der Schweiz so verbreitet ist, wie z.B. in Russland.
Es kann natürlich dank Kommissar Zufall einen Treffer geben.

Wenn die Täter Ihre Wurzeln im Ausland haben, ist das bestimmt möglich, oder?
Da gibt es Beispiele. (Hohensyburg-Morde in den 90ern)

Eine Tür, die nicht richtig verschlossen, sondern nur zugezogen wurde macht dir ein Einbrecher in nullkommanix auf.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie fix das der Schlüsseldienst macht.
Für ein Fenster braucht ein Einbrecher 5 Sekunden und einen Schraubendreher.

Vielleicht haben die Einbrecher nachdem sie überrascht wurden, die Familie nach und nach einkassiert.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 12:11
@Schmackofazzo
Das heißt, Du nimmst an, die Einbrecher dachten, es wäre niemand zu Hause?
Wie erklärst Du Dir dann das ganze brutale Ausmaß inkl verbrennen der Leichen?
Ich denke eher, sie wussten, dass jemand da war. Vielleicht nicht so viele Personen. Aber das erpressen mit der Bankkarte stelle ich mir schon geplant vor.

Ich vermute die Täter auch um die 20 Jahre.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 12:18
Ich kann mir vorstellen, dass die Täter die Familie persönlich kannten. Früher oder später wird man die sowieso fassen.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 14:01
@Feelee
Naja, wenn der Täter das Motiv hat, dort nur Diebstahl zu begehen, will er dort niemanden antreffen. Also er müsste ja sonst mit einer körperlichen Auseinandersetzung rechnen, die sein Delikt durch weitere Tatbestandsmerkmale (Gewalt, Freiheitsberaubung) von einem Vergehen (Einfacher Diebstahl) zu einem Verbrechen (Raub, Erpressung, Geiselnahme) erweitern würde. Die zu erwartende Strafe würde steigen.
Es sei denn, die Täter waren gezielt auf eine Erpressung aus. Dann wäre die gesamte Tatausführung aber gewagt, wenn nicht naiv gewesen.
Ich schicke doch nicht die Mutter zum Geld holen, als Täter. Ich muss doch damit rechnen, dass anstatt das Geld ein paar Blendgranaten ins Haus fliegen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein verschmähter Typ war, der bei der 21 jährigen Simona F abgeblitzt ist. Frei nach dem Motto: "Was ich nicht haben kann, darf niemand haben"
Dann wäre natürlich das "Geldholen" gefaked.
Ich weiß nicht,..... dieser Fall wird bestimmt einige Überraschungen bringen.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 14:09
@Schmackofazzo
Ich glaube auch, dass dieser Fall Überraschungen bringt.
Einen Zusammenhang mit der Freundin des Sohnes halte ich auch für möglich.

Ich gehe davon aus, dass es mehrere Täter waren. Somit ist Frau S. nicht alleine zur Bank gefahren.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 14:21
@Feelee
Alles widerspricht sich irgendwie.
Wenn die nur killen wollten, bleiben sie doch nicht, wie auch vermutet wurde, über Nacht. Oder?


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 14:56
Man hat ja bisher auch nichts über die Freundin oder ihre Familie gehört. Keine Angaben oder irgendwelche Infos. Vielleicht war ja sie das Ziel? Könnte doch auch sein. Die Täter wussten ja vielleicht nicht mal dass das nicht ihr Zuhause war. Es wurde mal erwänt, dass sie öfters dort übernachtet hat.

Noch zum Haus. Ich verstehe es so, dass die Fam Schauer im hinteren Hausteil wohnte und nicht in dem gegen das Feld zugewant. Die Nachbarin (vom vorderen Hausteil?) hat also schon um ca. 10.50 den Rauch bemerkt? Da blieb also wirklich nicht mehr viel Zeit für die Flucht.
10.10: Geldbezug in Wildegg, dann Rückfahrt ca 10 Minuten
10.20: Ankunft zu Hause
10.45: Täter sind weg.

Bringt man in 25 Minuten 4 Menschen um, zündet die Leichen an und flüchtet?
Dauert ein Kampf oder eine Eskalation nicht länger?


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 15:08
@Spoki
dann sind 3 davon schon während die Fahrt zur Bank umgebracht worden.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 15:11
Also das ist doch das charakteristische an einer Eskalation, die Situation eskaliert innerhalb von Sekunden und zwingt alle beteiligten zu Handlungen, die nicht mehr durchdacht werden können. Egal ob die Situation eskaliert ist oder ob die Tötung nach Rückkehr der Mutter so geplant war, sind 25 Minuten viel Zeit, denn das töten dauert nicht mal Minuten und das Haus anzuzünden dauert auch nicht lange.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 15:12
ich habe mal überlegt ob sie evtl maskiert waren. Und der Sohn hat die Stimme erkannt oder die Maske vom Täter rausgezogen dann mussten die wohl sterben um die Tat zu verdecken. Was nicht passt ist wenn die Frau zur Bank begleitet wurde, dann wird der Täter wohl nicht maskiert gewesen sein....

Oder man hat die Mutter gesagt sie hatte 10 Minuten das zu erledigen war aber länger unterwegs weil sie das Geld nicht zusammen bekommen hat... (Fahrt zu 2 banken). Und deswegen die Kinder sterben mussten... aus Angst es kommt jetzt die Polizei.


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 15:28
Aber dann wären sie doch gleich abgehauen und hätten nicht auf die Rückkehr der Frau (mit der Polizei) gewartet!


melden

Morde von Rupperswil

01.01.2016 um 15:36
@intellijay

Ich halte es für möglich,daß die Täter eine gewisse Summe von der Familie forderten,deshalb war die Mutter bei 2 Banken.

Bei dieser brutalen Tat könnte ich mir vorstellen,daß die Täter von vornherein für sich nicht ausgeschlossen hätten,zu töten?

Oder sie würden tatsächlich von den Opfern erkannt?

Warum ist so wenig über den Fall bekannt?
Warum wird nicht danach gefragt,wer die Opfer zuletzt gesehen hat?
Ich kann es mir nur so vorstellen,daß den Ermittler bekannt ist,wo die Familienmitglieder zuvor waren.
Was die zuletzt gemacht haben.
Könnte man einiges nicht z.B.durch Handyortungen herausbekommen?

Über den hellen Kleinwagen wurde auch nichts mehr erwähnt.
Und dieser muß wohl in irgendeiner Weise auffällig gewesen sein,sonst wäre er nicht erwähnt worden?!

Ob es möglich sein kann,daß die Täter momentan nicht anzutreffen sind?
Ich meine,daß die Ermittler wissen,wer es ist,vielleicht noch einige Beweise fehlen bzw.Alibis gerade überprüft werden ?

Eigenartig,daß die Tat genau zu Beginn der Ferien geschah.
Mich würde interessieren,ob C.S. Urlaub hatte und in die Türe immer auf war,oder nur,wenn sie die aufließ.


Anzeige

melden