Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 14:39
@Listeria
Hab hier irgendwo gelesen, dass sie in der Schweiz eine Erstversorgung machen.
Aber frag mich nicht wo auf den vielen Seiten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 14:47
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Und wenn jemand so verroht ist und kaltblütig ist 4 Menschen zu ermorden, warum nutzt er dann nicht die kriminelle Energie um ein größeres Verbrechen zu planen wo gesichert ist, dass viel Geld bei raus kommt? (beispielsweise Bankraub oder so?)
ja brutalität muss da vorgelegen haben.

wenn die tat geplant war und GM das ziel gewesen sein sollte, dann hatten sich die täter sicher mehr versprochen.

aber GM war nicht dabei und was letztendlich zu der grausamen tat geführt hat wissen wir nicht. vielleicht war nie geplant, dass jemand getötet wird.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 15:01
Zitat von Angel2oooAngel2ooo schrieb:Hab hier irgendwo gelesen, dass sie in der Schweiz eine Erstversorgung machen.
Das mit der Erstversorgung ist möglicherweise auf eine Neuerung bei einer Schweizer Krankenkasse zurückzuführen. So könnte diese Info hier reingerutscht sein. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2015/11/10/erst-zum-apotheker-dann-zum-arzt

Betrifft aber nicht alle Schweizer, und ganz sicher nicht (schwere) Schnittverletzungen. Die Personen in der Wohler Apotheke werden zudem meiner Meinung nach eher Verbandsmaterial gekauft haben. Manche Wunden bluten ja auch stark oder lange ohne wirklich gefährlich zu sein.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 15:06
Haben die Täter aus Genf eine Waffe gehabt,mit der sie die Familie bedrohten?
Und wenn ja,welche?

ich weiß jetzt gerade nicht,ob das zu sehr auf die Goldwaage gelegt ist,aber mir fällt gerade auf,daß in den Rupperswilen berichten immer nur von "Tatwaffe" die Rede ist.

Ist es möglich,daß man feststellen konnte,ob die Opfer alle mit ein und denselben Messer/Gegenstand erstochen wurden?

Bei mehreren Tätern,wovon man ja ausgeht,könnte man auch davon ausgehen,daß mehrere bewaffnet waren..


melden
melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 15:17
@wolke7
Danke,aber bisher habe ich noch in keinem Bericht über eine Waffe bei der Geiselnahme gelesen,auch in diesem nicht.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 17:27
Wenn es Bekannte waren die sich aus lauter Dummheit in einer Apotheke behandeln lassen ,dann hätte die Polizei die doch schon längst DNA....
Entweder stimmt das nicht mit der Apotheke oder es waren nicht die Täter.
Sind es Fremde gewesen und nicht Vorbestraft hat man zwar die DNA aber niemand der dazu passt.
Der Nachbar hat nichts bemerkt.
Die Polizei hat nie gesagt ,das alle Opfer gefesselt waren oder ?
Erweiteter Selbstmord ist ausgeschlossen..
Im Bekanntenkreis ist nichts zu finden.
Kann es sein das es doch Fremde auf Raubzug waren?

Anfänger und Deppen vielleicht Beschaffungskriminalität ?

Die vielleicht von der nähe kommen,Fremd sind und Geld brauchten...
In den Kreisen wird für 50 sfr. Jemand umgebracht.
Und Süchtige auf Entzug sind zu allem fähig...


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 17:33
Geht man mal davon aus, dass es dieselben Täter waren, also in Rupperswil und in Genf,
dann könnte in Rupperswil das ganze aus dem Ruder gelaufen sein, weil während C.S. Geld abheben ging, sich die Jungen zu Hause wehren wollten?
Vielleicht konnte D.S oder jemand von den anderen ein Messer greifen vor dem Fesseln, oder jemand trug ein solches auf sich, der Jüngere eventuell? oder es lag ein Messer noch vom Frühstück auf dem Tisch? Welches jemand der daheimgebliebenen greifen konnte, somit fand C.S. die drei als sie zurückkam bereits erstochen vor, sie schrie und weil niemand etwas hören sollte haben sie C.S. leider auch noch getötet, danach um Spuren zu verwischen alles angezündet, dann per dieser «Abkürzung» -Schleichweg auf Autobahn genommen und weiter…über Bern….
Bis Genf. Eventuell hat dann die Gruppe gesagt, diesmal aber ohne Leichen und dies gelang in Genf dann auch, weil es ein älteres Paar war, also eine 27-Jährige und älterer Mann - keine Jugendlichen, die meist noch glauben oder meinen , was soll das? ich wehre mich, statt lieber auf Sicherheit zu gehen?!?
wenn dann könnte ich mir das so vorstellen.

Besteht aber kein Zusammenhang zu Genf, dann sollte man alle Näheren Personen nochmals gründlichst unter die Lupe nehmen, und das wird ja getan, es werden ja sogar Schulzeugnisse beachtet, um eventuelle Schwankungen oder Unregelmässigkeiten herauszufinden.
Ich denke dies dauert alles viel länger, so schnell gibt es da keine Bekanntmachungen etc. Auch die zwei von der Apotheke, ich denke mal alles würde man melden wenn es zu einem Hinweis führen könnte, so hat eben diese Apo dies der Polizei gemeldet, eventuell fanden sie bereits heraus wer es war, das diese mit dem Fall nichts zu tun haben, oder wenn sie ein Signalement derjenigen hat, prüft die Polizei erst noch ob das Aussehen und Beschreibung zu den anderen darauffolgenden Fällen passt,
Haben sie dann eine konkrete Beschreibung die passt zusammen, wird die Öffentlichkeit mit den Fahndungsbildern informiert. Aber da Wohlen in entgegengesetzter Richtung liegt, denke ich die zwei waren aus sonstigen Gründen in der Apotheke, warum sollten sie erst nach Wohlen, wenn sie auf der A1 ja Richtung Bern, Genf dann fuhren? Ok man weiss ja nie…
Ich denke das Paar in Genf , welches zum Glück noch lebt, kann Info’s betreffend Grösse, Sprache, Kleidung, Art der Typen geben….


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 17:39
ich hatte schonmal kurz daran gedacht,daß diese Apothekenmänner zum Ablenken dort waren...?
Also nicht die Täter,sondern dazugehörige...

Glaub ich aber selber nicht recht dran,da dies auch bedeuten würde,daß es allerhand an Mitwisser geben müsste.


Gibt es in der Nähe von Wohlen ein Krankenhaus?

Ich überlege noch immer,was für Gründe zur Eskalation es alles geben könnte?
Mir fällt dazu nicht viel ein,evtl. erkannt worden sein,Dummheit eines Täters,Namen zu nennen,aber leider auch Nerven verlieren.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 17:39
@Mirella4
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Die Polizei hat nie gesagt ,das alle Opfer gefesselt waren oder ?
von der polizei gibt es dazu keine stellungnahme.

nur zeitungen:

Opfer wurden gefesselt: Sowohl der «Blick» wie auch die «SonntagsZeitung» schreiben, die vier Opfer seien offenbar gefesselt aufgefunden worden.

@wolke7
@DEFacTo
ich denke, hier kann jeder seine Meinung kundtun. Ich schätze diese Art von Kommentierung nicht.
get used to it.. willkommen im forum ;-)

ich mag nicht, wenn man rumeiert und dinge/ zusammenhänge finden/ ausdrücken möchte, die offensichtlich nicht haltbar sind.
das unhaltbare sprech ich an und entkräfte es.

wenn dann jemand nochmnal rumeiert und sich mit federleserei rausschleichen will, lass ich das wirken und jeder leser kann sich seine meinung bilden.

meine kommentare müssen von dir nicht goutiert werden, ich mach da keine striche auf eine zettel neben meinem keyboard ;-)

p.s.: die mods scheinen meine ansicht zu teilen... der beitrag ist weg.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 17:46
Es ist möglich, dass zwar die Apotheke die Erstversorgung der Schnittverletzungen und eine Personenbeschreibung meldete - aber dass keine DNA mehr darüber besorgt werden konnte. (Aus irgendwelchen Gründen - Missgeschick, war schon alles weggeputzt etc. weil es im Nachhinein gemeldete wurde)
Wurde darüber hier mal etwas geschrieben, dass es in der Apotheke DNA gab? Hab ich da was übersehen?


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 17:50
@yolo13
Zitat von yolo13yolo13 schrieb:Wurde darüber hier mal etwas geschrieben, dass es in der Apotheke DNA gab? Hab ich da was übersehen?
nein, weder in der zeitung noch bei einer PPM (polizeipressemitteilung) wurde etwas zu DNA aus der apotheke geschrieben.
das ist alles hier im forum zwischen den ohren der user entstanden.

davon abgesehen ist es unmöglich egal wo keine verwertbare DNA zurückzulassen, schon gar nicht in der apotheke beim verbinden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 18:10
://www.watson.ch/Shttpchweiz/Gesellschaft & Politik/708967341-Ein-Fall-wie-im-Mafia-Milieu--8-Fragen-und-Antworten-zum-Vierfachmord-von-Rupperswil

Das ist kein neuer Bericht,aber einer,den ich noch nicht kannte,indem 3 Forensiker versuchen zu erklären.

Darin steht,daß man versuchte,herauszufinden,ob es sich bei der Tatwaffe um ein Haushaltsmesser oder einen Mörderdolch handelte.

Als mögliche Motive meint einer der drei Herren,daß die Täter davon ausgegangen sein könnten,durch C.S. zu viel Geld zu kommen.....

Oder,daß jemand aus dem Umfeld der Getöteten einen Auftragskiller angesetzt haben könnte.
Auftragsmörder gäbe es in der Schweiz schon für 5-stellige Summen.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 18:15
in diesem link sind Vderöffentlichungen zeitlich chronologisch abrufbar:

http://news.feed-reader.net/index.php?status=show&query=-rupperswil-


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 18:19
Würde ein Erpresser aber gleich viermal töten? Ein Kind, zwei Teenager und eine Frau? Er würde doch eher die Tat abbrechen?

Warum überhaupt noch töten, wenn Carla S. doch zuverlässig unterwegs war um das Geld zu holen?
Nur weil sich jemand wehrt, bringen Erpresser doch nicht gleich alle Geiseln um?

Das Foto von C.S. am Bankautomaten kann einem durch Mark und Bein gehen. Sie sieht wirklich aus wie in Todesangst.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 18:57
Ich möchte gern noch einmal zum näheren Umfeld zurückgehen.
Vom LG ist in Bezug auf seinen Aufenthalt um die Tatzeit herum bekannt, dass er an einem Meeting war.
Ist vom Alibi und der Arbeitsstelle von Roger S. (Ex-Mann von C.S.) etwas bekannt geworden?


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:15
gibt es eigentlich eine quelle,die besagt das der lebensgefährte zur tatzeit im meeting war.finde darüber nichts


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:20
@Silbersee
Deine Theorien in beide Richtungen klingen für mich bisher am schlüssigsten. Zu der Möglichkeit der Berufsverbrecher: Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Art des "Tiger-Kidnappings" (Polizeibegriff für Hinterhalt im eigenen Haus) mehrfach von denselben Tätern durchgeführt wird. Ich erinnere mich an den berühmten Schlecker-Fall in Deutschland. Da haben die Täter Jahre nach der Erpressung einen Banker und Nachbarn des Drogeriekönigs als Opfer ausgesucht.
Zitat von yolo13yolo13 schrieb:Ist vom Alibi und der Arbeitsstelle von Roger S. (Ex-Mann von C.S.) etwas bekannt geworden?
Habe nichts gelesen, aber alle Alibis von Personen aus dem näheren, persönlichen, privaten Umfeld der Opfer wurden sicherlich als erstes überprüft. Dazu Lebensumstände, letzte (Handy) Kontakte usw. Falls in diese Richtung ermittelt wird, hätten die Ermittler nach fast einem Monat sicher schon verwertbare Informationen.

Weiß gerade nicht die Quote, aber Beziehungstaten werden fast immer aufgeklärt.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:22
Zitat von luna08luna08 schrieb:gibt es eigentlich eine quelle,die besagt das der lebensgefährte zur tatzeit im meeting war.finde darüber nichts
Dann wäre diese Person doch wohl schon in Untersuchungshaft.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 19:24
@yolo13
Zitat von yolo13yolo13 schrieb:Ich möchte gern noch einmal zum näheren Umfeld zurückgehen.
Vom LG ist in Bezug auf seinen Aufenthalt um die Tatzeit herum bekannt, dass er an einem Meeting war.
Ist vom Alibi und der Arbeitsstelle von Roger S. (Ex-Mann von C.S.) etwas bekannt geworden?


das sollten wir im nahen umfeld bestimmt lassen, wird nicht gerne gesehen.
der ex-mann wurde verhört und als zu leicht empfunden. das sollte reichen.


Anzeige

melden