Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 19:06
Zitiert von Seite 1 (blick.ch)
Seit gestern ist klar: Alle vier Opfer wurden erstochen. Die Leichen wiesen laut Rechtsmedizin zahlreiche Schnitt- und Stichverletzungen auf. Auch der Brand wurde absichtlich gelegt. Der oder die Täter wollten damit wohl Spuren verwischen. Denn klar ist auch: Der Killer ist nicht unter den Toten. Ein erweiterter Suizid kann somit aus­geschlossen werden.


Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 20:11
Ich habe das starke Gefühl, dass die Mutter den Tätern selbst geöffnet hat. Warum sollten Räuber ohne Waffe in ein Haus eindringen und dort unkalkulierbare, unabwägbare Risiken auf sich nehmen, wenn sie nicht wirklich davon ausgehen können, dort den großen Fang zu machen? Warum sollten sie eine ganze Nacht in diesem Haus verbringen?

Als die Mutter am Morgen ihren Hund abgab (auf ihre oder der Nachbarin Initiative?) waren die Täter vielleicht bei ihr. Doch richtig bedroht, d.h. eine Gefahr für ihr Leben hat sie wohl nicht gesehen, was für einen Sinn hätte ihr Schweigen gegeben, stand etwa einer der Täter mit einem Messer hinter ihr? Dann hätte sie doch schreien und fliehen können.

Ich denke immer mehr, dass es sich um ein Beziehungsdelikt handelt und man die Mutter vielleicht mit diffamierendem Material erpressen wollte. Wer von den Angehörigen wann bei ihr war wissen wir nicht, doch kann es gut sein, dass einer der Söhne im Verlaufe die Nerven verlor und auf einen der Täter losging, vielleicht just zum Zeitpunkt als einer der Erpresser mit der Mutter die Bank aufsuchte. Der Täter/die Täter waren nicht darauf gefasst, und reagierten mit großer Brutalität. Das Opfer wurde schwer oder tödlich verletzt. Nun sah man sich gezwungen alle zu töten, damit keiner mehr eine Aussage machen kann.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 20:38
Ich denke auch,daß es ähnlich war,wie @Mauberzaus schreibt.
Auch ich gehe davon aus,daß Täter und Opfer sich kannten.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Wie war das nun?
Waren alle Opfer gefesselt und/oder geknebelt?
Auch die Mutter?

Ist eigentlich bekannt,ob sonst irgenetwas im Haus fehlt?
Schmuck,Handys etc.,wonach Räuber sonst so suchen?

Daß die Täter die ganze Nacht bereits im Haus gewesen sein könnten,wurde daraufhin erwähnt,daß der ältere Sohn sich wohl nicht auf Nachrichten meldete.

Der Hund wurde wohl regelmässig zum Gassi-gehen abgeholt.

was hätte die Mutter denn machen sollen,als der Hund abgeholt wurde?
Ich nehme an,daß sich zu diesem Zeitpunkt ihre Familie,möglicherweise gefesselt und in Gefahr,im Haus befand.

Vorhin war ein kurzer Bericht bei Pro7 darüber.

Es scheint leider immer noch nichts Neues dazu zu geben.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 21:03
Es ist doch auch auffallend wie bedeckt sich die Polizei gibt, wie wenig an Infos an die Öffentlichkeit gelangen. Vielleicht will man damit Angehörige und Verwandte schützen und Schlagzeilen in der yellow press vermeiden, solange niemand verhaftet ist.

Warum verzichtet man denn freiwillig auf mögliche Hinweise, auf Mithilfe der Bevölkerung? Ich habe gelesen, wie dumm und unerfahren die Täter gewesen sein müssen, dass sie eine Apotheke aufsuchten, um ihre Verletzungen zu behandeln. Nun Sie rechneten wohl nicht damit, dass man, nachdem die Körper verbrannt sind, noch Schnittverletzungen nachweisen kann.

Wie dumm ist es allerdings, keine Phantombilder der Täter herauszugeben, oder waren die Apotheker, die sie behandelten stumm und blind? Ich habe es schon mal geschrieben, warum verzichtet man auf mögliche Infos, wir wissen weder wie die möglichen Täter ausssehen, noch welche Sprache sie sprechen. Weil diese Infos fehlen, wird auch niemand Angaben, die er zu diesem Zeitpunkt gemacht hat, vielleicht über das Auto, in welches sie stiegen, tätigen können. Es scheint ja fast, dass nicht alles getan wird, um die Täter dingfest zu machen, dabei handelt es sich doch um ein äußerst brutales Kapitalverbrechen!

@ whitelight: Die Opfer werden bestimmt erst nachdem der/die Täter angegriffen wurden, gefesselt und geknebelt worden sein. Sonst hätten doch kaum 2 Täter Schnittverletzungen abbekommen!
Meine Aussage gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es sich bei den Verletzten, welche die Apotheke aufsuchten, um die Rupperswil-Mörder handelt.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 21:21
Das Bild der Frau ist ja vom 2. Geldbezug am Schalter. Gab es vom 1. Bezug am Automaten auch ein Bild? War da allenfalls der Täter drauf? War der Bezug von der Frau selber oder hat allenfalls der Täter selber mittels Karte und erpresstem Pin selber Geld bezogen? Ich hoffe die Polizei hat da gründlich ermittelt!
Neben dem Automaten ist übrigens auch eine Apotheke, wenn die Schnittwunden also schon vorher bestanden hätten, hätte sich der Täter ja auch gleich da verarzten lassen können, bevor der Brand entdeckt worden wäre....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 21:35
Zitat von SpokiSpoki schrieb:Neben dem Automaten ist übrigens auch eine Apotheke, wenn die Schnittwunden also schon vorher bestanden hätten, hätte sich der Täter ja auch gleich da verarzten lassen können, bevor der Brand entdeckt worden wäre....
Hier im Beitrag Beitrag von x-aequitas (Seite 5)
kannst du das mit der Apotheke noch mal nachlesen.

Am Montagnachmittag, wenige Stunden nach dem in Rupperswil begangenen Vierfachmord, haben zwei Männer eine Apotheke in Wohlen aufgesucht, um ihre Schnittwunden pflegen zu lassen. Das berichten Tele Züri und Tele M1. Nach Recherchen von Tele Züri hätten die Männer nicht zur Stammkundschaft der Apotheke gehört.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 21:40
@Mauberzaus
Ist es denn bereits erwiesen, dass Diejenigen, die wegen der Wunden in der Apotheke waren, wirklich die Täter waren?
Ich denke, bzgl. Öffentlichkeitsfandung mittels Phantombilder muss man immer sehr stark abwägen, wieweit man gehen darf. Da muss schon sehr viel dafür sprechen, dass die Gesuchten wirklich mit der Tat in Verbindung stehen.
Wir wissen auch nicht, ob es überhaupt Phantombilder gibt. Wobei ich denke, dass EVENTUELL auch Überwachungsbilder existieren KÖNNTEN. Ich habe das Gefühl, dass man Tätern oftmals auch eine gewisse Zeitspanne lässt, um sich zu stellen, ohne dass Phantombilder gezeigt werden. Allerdings kann ich mir wiederum schwer vorstellen, dass sich bei solch brutaler Tat Jemand stellt.
Ich denke, die Ermittler gehen hier Schritt für Schritt vor. Vielleicht gibt es inzwischen doch Zeugenaussagen, die auffällige Personen gesehen haben und vielleicht verdichtet sich dann das Bild, dass man Phantombilder freigeben darf.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 21:50
Quatsch - andersherum: Ich meinte: Ich denke, man lässt Denjenigen, die in der Apotheke sich behandeln ließen, Zeit sich zu melden. (Nicht den Tätern.) Nehmen wir mal an, Die haben nichts mit der Tat zu tun, dann sollten die sich schleunigst melden.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 22:00
@Mauberzaus::
Laut Staatsanwalt Umbricht ist den Ermittlern mehr bekannt,als wir annehmen würden.
Die Bevölkerung würde nur um Hilfe gebeten,wenn es gesichert und notwendig wäre.

Für mich hört sich das so an,als ob die Ermittler kurz vor der Auflösung stehen.

@Spoki:Selbst wenn die Täter zum Zeitpunkt des Geldholens schon verletzt gewesen sein sollten,wären die sicher nicht einfach mal in die Apotheke hereingesprungen,um sich verarzten zu lassen.Sie hätten C.S. nicht alleine lassen können.
Möglicherweise haben sie auch gedacht,daß die Verletzungen nicht so schlimm sind?
Natürlich vorausgesetzt,die Täter sind die Männer aus der Apotheke.

Dürfen/können Apothekenangestellte dort auch Wunden nähen?

Wenn die Täter verletzt wurden,konnte es in Haus Blutspuren gegeben haben.
Vielleicht wollten die Täter diese mit dem Brand beseitigen?


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 22:21
Es wurde in diversen Zeitungen geschrieben, dass die Polizei mit Hochdruck arbeite, noch habe ich aber nirgendwo gelesen, dass die zwei Männer, welche die Apotheke aufsuchten, als Täter ausgeschlossen wurden.
Warum startet man keinen Aufruf und fordert die Verletzten auf, sich bei der Polizei zu melden, um Klarheit zu schaffen?
Andererseits könnte man bestimmt eine Beschreibung Größe, Augen-, Haarfarbe, Haltung, Sprache herausgeben, gewisse Signalemente also, um damit weitere mögliche Zeugen zu gewinnen, die wichtige Aussagen machen könnten.
Man erfährt wenig, hoffentlich ist es als positives Zeichen zu werten, dass die Ermittler sicher sind, die Täter bald zu fassen.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 22:43
Ich hoffe es sehr,daß die Täter bald geschnappt werden.

Ich stelle es mir als sehr schlimm und beängstigend für die Menschen in der Umgebung vor,solang die Täter noch auf freiem Fuß sind.

Bisher weiß ja noch niemand,ob es sich um Zufallsopfer oder Beziehungstat handelt.
Gibt es hier Leute aus der Nachbarschaft?
Gibt es verstärkte Polizeipräsenz in Ort?


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 23:55
Guten Abend zusammen !

@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb: es mit 4 augewachsenen Personen auf sich zu nehmen- halte ich bei einem "Raub-Szenario" für völlige Unprofessionalität...
Nicht, wenn die Bande schlecht organisiert war bzw. nur wenig Zeit mit der Auskundschaftung verbracht hat. Möglicherweise haben sie eine ganz andere Ausgangssituation erwartet, als sie tatsächlich antrafen. Von diesem Zeitpunkt an, könnten sie improvisiert haben. Es kam Eins zum Anderen.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Oder die Zweite: die Täter gingen bei dem Überfall davon aus, dass große Beute zu machen wäre... Hierzu müsste die Familie für mich aber offenkundig im Besitz gewisser Reichtümer gewesen sein... die eine derartige Tat erklären könnten...
Für mich ist es denkbar, dass sie genau das taten. Die Tatsache das der Freund des Opfers ein Bankier ist, könnte dazu schon ausgereicht haben. Evtl. war der Tip, welcher die Bande auf diese arme Familie aufmerksam werden ließ, schlicht übertrieben und/oder falsch. Das realisierten die Täter aber möglicherweise erst, als es schon zu spät war. In einem Haus, in dem sie weder Erwarten auf vier Personen trafen, die zudem keinen Safe mit Haufen an Schmuck hatten. Also haben die Täter versucht, über die Bank an Bargeld zu kommen. Wir wissen ja nicht, wieviel das Opfer tatsächlich abgeholt hat. Aber auch das werden keine Unmengen gewesen sein. Ggf. geschah dann auch aus Frust die Tat. Es ist da vieles denkbar.


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 00:04
Eine schlecht organisierte Gruppe ist doch unprofessionell.


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 02:39
@suicidesquad

Könnte man meinen. Unter "professionell" verstehe ich in diesem Zusammenhang eine große organisierte Gruppe, die Einbrüche/Überfälle als "Profession" also beruflich betreibt. Jeder Außendienstmitarbeiter einer Versicherung würde sich als Profi bezeichnen. Das heißt aber nicht, dass er sich in Ausübung seiner Tätigkeit besonders durch Qualität auszeichnet. Evtl. habe ich mich da undeutlich/falsch ausgedrückt: Ich wollte darauf hinaus, dass die Täter nur ausführende Kräfte sind, die mehr od. weniger auf den Befehl von -ich nenne sie mal- Organisatoren im Hintergrund aggieren. Diese Täter sind selbst oftmals nicht die hellsten Lichter. Die Organisatoren wiederum arbeiten mit allerlei Informanten, dem Zufallsprinzip und auf Masse in möglichst kurzer Zeit. Diesen Leuten übergeordnet sind dann Drahtzieher, die selbst nie in Erscheinung treten und den Großteil der erbeuteten Gelder für ihre Zwecke verprassen. Diese "Mafiösen" Strukturen bezeichne ich als professionell. Auch wenn die ein- oder Andere Tat nicht -im Sinne der Täter- erfolgreich ist.


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 05:47
Aber mam müsste doch mittlerweile festgestellt haben- ob es sich überhaupt um Raubmord handeln könnte... Fehlen Schmuck oder andere Wertgegenstände? Gab es überhaupt was zu holen? Nach wie vor, glaube ich nicht, dass die Ausbeute des Geldautomaten das Ziel war!
Komisch finde ich auch- die zwei Typen in der Apotheke - von denen weder eine Beschreibung noch eine Schätzung des Alters vorliegen.... Junge Bengel oder ältere Männer? Sprachen sie deutsch? Es wurde auch nichts davon berichtet, dass es schwere Schnittverletzungen waren... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Täter mit ein paar Schrammen und Kratzern in die Apotheke laufen... sondern sich von dort mit Verbandzeugs selbst versorgt hätten... Schon wirklich komisch..


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 08:40
Nummer33 schrieb:
es mit 4 augewachsenen Personen auf sich zu nehmen- halte ich bei einem "Raub-Szenario" für völlige Unprofessionalität...

Nicht, wenn die Bande schlecht organisiert war bzw. nur wenig Zeit mit der Auskundschaftung verbracht hat.
Genau das wäre doch aber unprofessionell???


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 08:48
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Komisch finde ich auch- die zwei Typen in der Apotheke - von denen weder eine Beschreibung noch eine Schätzung des Alters vorliegen
Das ist mir auch nicht so klar. Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Polizei evtl. bestimmte Dinge nicht bekannt gibt , weil sie die Ermittlungsarbeiten nicht stören will. Warum gibt man dann aber die Info mit den Apothekenkunden überhaupt raus?
Wenn man den Männern bereits auf der Spur wäre und keine weiteren Hinweise benötigte, hätte man der Öffentlichkeit besser nichts von ihnen erzählt - so setzt man sich nur unter Druck, weil sich alle wundern, dass die Männer immer noch nicht ermittelt wurden.
Wenn man die Männer für dringend tatverdächtig halten würde aber nichts über deren Identität wüsste, müsste man viel ausführlichere Beschreibungen veröffentlichen um Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.
Wenn man wiederum wüsste dass die Männer nichts mit der Tat zu tun hätten, müsste man das schleunigst kommunizieren, um den Ruf und die Gesundheit der Männer nicht weiter zu gefährden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 11:06
@Whitelight

Als ich vor einigen Tagen dort war fuhr ein Zivilwagen mit Polizisten an Taatort vorbei. Da der Dorfpolizist wie auch weitere Beamte im Quartier wohnen kann es sein das man ihnen auftrug ein Auge auf Verdächtige zu haben. Was ich mich gefragt habe, ob der Tatort, sprich die Gedenkstätte mit Kerzen etc. Kameraüberwacht wird? Gegebenenfalls könnte man eine Rückkehr der Täter mit Bilder der Dashcams abgleichen. Ich könnte mir gut vorstellen das sie aus der Umgebung stammen.

Kann es sein das es sich bei den Medienmitteilungen um eine proaktive Technick der Ermittler handelt ,um eine etwaige Reaktion der Täter zu provozieren? Irgendwie finde ich alles was wir wissen irgendwie sehr seltsam. auch die Aussage " Wir wissen mehr als wir sagen".... mir macht sich der Eindruck als wolle man weniger die Öffentlichkeit sonder die Täter erreichen.


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 12:39
Ich lese schon eine gewisse Zeit hier im Forum über die Morde mit. Ich finde alles sehr merkwürdig. Ich dachte zuerst auch an eine organisierte Bande aus dem Ost/Südländischen Raum, aber irgendwie passt das nicht. Wie schon jemand geschrieben hat, warum sollte man eine Schweizerdurchschnittsfamilie festhalten und dann auch noch töten? Des Geldes wegen?
Das Einzige was auf das organisierte Verbrechen(Mafia) hinweist, ist das kaltblütige Vorgehen der Täter. Aber wiederum passen Messer nicht dazu.
Komisch ist auch, dass niemand die Schreie und sonstigen Laute mitbekommen hat.

Ich hoffe, die Täter werden bald gefasst! Mich lässt diese Tat nicht in Ruhe. Ich kannte die Opfer nicht, aber es macht mich sehr betroffen.

Mein Gefühl sagt mir, die Täter werden bald dingfest gemacht!


Komidch


melden

Morde von Rupperswil

31.12.2015 um 14:11
Ich habe mir nun alles durchgelesen. Ich bin erst auf diesen Fall aufmerksam geworden und muss sagen, er berührt mich sehr.

Irgendwo stand, dass die Nachbarin Montagfrüh den Hund abholte und Frau Sch. ungeschminkt an der Tür erschien. Anscheinend war dies sonst nie der Fall, sonst hätte die Medien dies nicht erwähnt. Ich gehe darum davon aus, dass Frau Sch. sich bereits am Vorabend (Sonntag) bettfertig gemacht hatte. Entweder kamen die Täter in der Nacht oder am sehr frühen Morgen. Zumindest würde dies den ungeschminkten Zustand der Frau erklären.

Würde sie die Täter kennen und hätte sie evtl. am Sonntagabend als Gäste erwartet, wäre Frau Sch. mit Sicherheit geschminkt gewesen. Somit ist für mich klar, dass dieser "Besuch" überraschend war.

Interessant wäre zu wissen, wo der älteste Sohn sich Sonntagabend aufhielt bzw. wann er nach Hause kam. Ich kann mir vorstellen, dass die Täter lediglich die Frau und den jüngsten Sohn im Haus vermuteten. Evtl. kam der älteste Sohn mit seiner Freundin überraschend nach Hause.

Dennoch passt für mich nicht die Tatsache, dass die Täter evtl. nur auf Bargeld aus waren und 4 Personen töteten. Normalerweise werden Opfer verprügelt. Gefesselt und haben zumindest eine Überlebenschance. Hier wurde Frau Sch. anscheinend gezwungen, zur Bank zu fahren. Ein Mittäter wird solange im Haus geblieben sein und man ließ Frau Sch. im Glauben, wenn sie das Bargeld besorgt, kommen alle lebend aus der Sache raus.

Warum töteten die Täter dennoch?

Evtl. kannte einer der Toten die Täter? DAmit meine ich nicht, dass es Komplizen waren. Eher das aus dem entfernten Bekanntenkreis des Ältesten oder seiner Freundin, sich die Täter überlegten, bei der Familie gibt es was zu holen. Während des Überfalls wurden sie enttarnt und das war das Todesurteil.

Ähnlich war vor vielen Monaten mal ein Fall in Deutschland gelagert. Der fast erwachsene Enkel übernachtete bei seinem Großvater. In der Nacht wurde eingebrochen. Der Enkel erkannte einen Bekannten und der Einbrecher brachte den Enkel um.

Allerdings finde ich die Vorgehensweise bei Fam. Sch. auch erschreckend. Sie wurden ja nicht "nur" erstochen. Man versuchte die Leichen auch noch zu verbrennen. Warum macht man das? Um sicher zu gehen? Woher nahmen sie das Benzin? Hatten sie bereits beim Aufsuchen des Hauses den Vorsatz, die Familie zu töten und nachher ein Feuer zu legen?

Eine Beziehungstat scheidet für mich aus. Ich tippe eher darauf, dass die Täter bekannt waren und die Opfer daher sterben mussten. um die Täter später nicht identifizieren zu können.


Anzeige

melden