Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 18:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Wie kam das Gerücht auf, dass die Täter schon am Vorabend im Haus waren?
Das war der Verdacht der Nachbarn...
Nachbarn haben den Verdacht, dass die Täter schon am Sonntagabend im Haus waren. Denn: Als eine Freundin am Montagmorgen C. Cs. Hündchen Chilli abholte, wunderte die sich über ihr sonderbares Verhalten. Anders als sonst habe C. S. die Tür nur einen Spalt geöffnet, sei ungeschminkt und äusserst wortkarg gewesen. «Sie soll nur schnell den Hund übergeben und die Tür gleich wieder zugemacht haben», sagt eine Nachbarin. Hatte S. Angst?

Sohn D. hatte mit Freunden abgemacht, antwortete aber nicht auf deren Kontaktversuche. Und die Polizei sucht nach Zeugen, die zwischen Sonntagabend und Montagmittag im Quartier etwas Verdächtiges beobachteten.
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetsel-morde-von-rupperswil-ag-waren-die-taeter-die-ganze-nacht-im-haus-id4502918.html
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Doch nun wurden auf einer Strasse im Quartier zwei Keramikmesser gefunden, wie die «Sonntagszeitung» weiter schreibt. Die Stelle war zuvor gründlich von Ermittlern abgesucht worden. «Die Messer lagen gestern noch nicht hier», sagt ein Polizist zur Zeitung. «Das sieht nach einem geschmacklosen Streich aus.» Dennoch wurden die Spuren am Fundort gesichert und die Messer eingepackt.
Wer leistet sich einen so makaberen Scherz?

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 18:56
ja, wer sich so einen "Scherz" leistet habe ich mich auch gefragt. es werden wohl kaum die Täter selber gewesen sein.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:02
@Ylenia
DeFacto schrieb:
Wie kam das Gerücht auf, dass die Täter schon am Vorabend im Haus waren?


Das war der Verdacht der Nachbarn...

Nachbarn haben den Verdacht, dass die Täter schon am Sonntagabend im Haus waren. Denn: Als eine Freundin am Montagmorgen C. Cs. Hündchen Chilli abholte, wunderte die sich über ihr sonderbares Verhalten. Anders als sonst habe C. S. die Tür nur einen Spalt geöffnet, sei ungeschminkt und äusserst wortkarg gewesen. «Sie soll nur schnell den Hund übergeben und die Tür gleich wieder zugemacht haben», sagt eine Nachbarin. Hatte S. Angst?

Sohn D. hatte mit Freunden abgemacht, antwortete aber nicht auf deren Kontaktversuche. Und die Polizei sucht nach Zeugen, die zwischen Sonntagabend und Montagmittag im Quartier etwas Verdächtiges beobachteten.
danke.

ist die BLICK etwas wie die BILD in deutschland?

etwas vage, die polizei geht da auch nicht weiter/ detailierter darauf ein.
im hinterkopf kann man es behalten.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:07
@otsircsusej
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/die-letzten-news-heisse-spuren-und-offene-fragen-zum-vierfachmord-129959103 (Archiv-Version vom 07.01.2016)

das nenn ich mal eine tolle zusammenfassung der presse!

muss ich mal vergleichen, da hätt ich mir meine arbeit sparen können.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:10
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ist die BLICK etwas wie die BILD in deutschland?
ja genau....

Es scheint mir auch unwahrscheinlich, dass die Täterschaft bereits seit dem Vorabend im Hause war.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:16
Zitat von otsircsusejotsircsusej schrieb:Hier ein Artikel von Heute, sind die aktuellsten und offiziellen Infos drauf:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/die-letzten-news-heisse-spuren-und-offene-fragen-zum-vierfachmord-129959103 (Archiv-Version vom 07.01.2016)
Danke für den Link.

In dem Artikel wird auf die Chesire Murders verwiesen und angemerkt, dass sich die Täter davon inspirieren hätten lassen können. Das halte ich aus zwei Gründen für ziemlichen Unsinn:

1. Waren die Chesire Murder hier nur eingefleischten True Crime Freaks wie
mir bekannt.

2. Hätte aber eine Kenntnis der Chesire Murders die Täter viel eher von einer ähnlichen
Tat abhalten müssen, als sie dazu zu inspirieren. Die Chesire Murders zeigen ja gerade,
wie schief eine solche Tat für die Täter laufen kann.

Im deutschsprachigen Raum wäre für mich eher der ebenfalls bereits angeführte Österreichische Thriller "Funny Games" eine plausible Inspirationsquelle für eine derartige Tat.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:37
@Ylenia
du bist versteckt, wenn du erlaubst würde ich gerne mit dir konatkt aufnehmen.
rein fallbezogen ;-)

(m)eine theorie:

das eigentliche ziel war GM (aktueller freund von CS), der filialleiter einer bank.
die täter stellten fest (oder wurden von jemanden auf seine spur gebracht, der sowohl die täter kennen lernte oder kannte und den filialleiter), dass der filialleiter öfter bei seiner freundin war und scheinbar in deren haushalt lebte.

die täter verschafften sich zutritt in die wohnung von CS.
sie trafen sowohl die söhne als auch die freundin des sohnes an. passte, eine person zuviel, aber bewältigbar.
dort wollten sie auf GM warten. er kam nicht, CS erklärte, dass GM ein paar tage weg ist und er auch nicht schnell mal kommen könnte.
das war unerwartet, enttäuschend und macht schlechte stimmung. die täter sowieso latent aggressiv, mit messern bewaffnet und schnur, fellseln die kinder oder wenigstens ein kind. sie trennen die gruppe, um vollen druck auf CS auszuüben. entweder CS selbst bietet es an oder die täter möchten an geld kommen.
es kommt dazu, dass die täter CS auffordern alles bargeld abzuheben was geht.
dazu lassen sie sich vielleicht sogar die auszüge zeigen, den finanzordner.
die täter nennen eine mindestsumme.
CS sagt, dass sie die nur über mehrere banken bekommt.
ein täter begleitet CS zu den banken, wahrscheinlich in ihrem eigenen auto.
der täter im haus von CS, bewacht die zwischenzeitlich gefesselten kinder in einem raum.
der tod der geißeln war von vorne herein eingeplant.n allerdings haben die täter zum ersten mal mit einem messer getötet.
spuren vernichten durcheinen brand mittels brandbeschleuniger.

GM hatte glück im unglück.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:47
@ Defacto: Dann haben sich zwei Täter allerdings selbst verletzt ich gehe jedoch viel eher davon aus, dass Sohn und Freundin, zermürbt durch die Situation, und wahrscheinlich der Gefahr in der sie schwebten bewusst einen Selbstverteidigungsversuch unternommen haben - entweder in Abwesenheit der Mutter oder gleich nach deren Rückkehr. Die Täter überrascht durch die Gegenwehr haben danach aufs Brutalste reagiert.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das eigentliche ziel war GM (aktueller freund von CS), der filialleiter einer bank.
Die Idee ist nicht schlecht. Wenn man schon die Familie eines Bankenfilialleiters überfällt, dann doch um an das Geld im Tresor heranzukommen. Ein Bankenfillialleiter kann zwar auch nicht ohne weiteres auf die Bargeldreserven einer Bank zugreifen, er hat aber zumindest die Möglichkeit das zu organisieren. Wenn es nicht gelungen ist den Mann durch die Geiselnahme zu kontrollieren, könnte die Geldabhebeaktion durch die Frau sowas wie ein spontaner Plan B gewesen sein, um zumindest noch einen Trostpreis einzufahren. Die Erwartung über die Frau alleine an die ganz große Kohle zu kommen, wäre jedenfalls absolut hirnrissig.

Wo war der Fillialleiter eigentlich zum Zeitpunkt der Geiselnahme???


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:54
Dass die Täter möglicherweise den Freund von Frau S. Im Visier hatten, ist zwar eine Möglichkeit, wie aber hätten sie dieses Vorgehen ohne Waffen durchführen sollen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 19:57
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Dass die Täter möglicherweise den Freund von Frau S. Im Visier hatten, ist zwar eine Möglichkeit, wie aber hätten sie dieses Vorgehen ohne Waffen durchführen sollen.
Sie hatten doch Waffen? Oder denkst du sie haben die Messer erst geschnitzt?

Die Täter könnten ja beabsichtigt haben, den Mann über die Geiselnahme seiner Frau und seiner Kinder unter Druck zu setzen und zu kontrollieren. Wenn einer weiß dass seine Familie vom Tode bedroht wird, muss man ihn nicht direkt mit Waffen bedrohen damit er spurt.
Jedenfalls wäre das dann aber aus unbekannten Gründen nicht gelungen, weil der Mann vielleicht gerade nicht erreichbar war, oder weil er den Ernst der Lage nicht realisiert hat. Und dann könnten die Täter auf die Idee gekommen sein, die Frau loszuschicken um wenigstens noch ein paar tausend CHF einzusacken. Zu diesem Zeitpunkt dürfte aber allen Beteiligten klargewesen sein, dass die Tat schiefgelaufen ist.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:00
@Mauberzaus
@ Defacto: Dann haben sich zwei Täter allerdings selbst verletzt ich gehe allerdings viel eher davon aus, dass Sohn und Freundin, zermürbt durch die Situation, und wahrscheinlich der Gefahr in der sie schwebten bewusst einen Selbstverteidigungsversuch unternommen haben - entweder in Abwesenheit der Mutter oder gleich nach deren Rückkehr. Die Täter überrascht durch die Gegenwehr haben danach aufs Brutalste reagiert.
sehe ich auch als alternative, um zu solche verletzungen zu kommen.
voraussetzung wären gewesen:
die täter waren beide anwesend (mutter müsste auch da gewesen sein, wenn wir davon ausgehen, dass ein täter die mutter begleitet hatte), als sich eine von den jungen leuten ein messer greifen konnten, denn beide täter hatten verletzungen.
zwei der jungen leute hätten sich jeweils ein messer greifen können. da wär ein riesen tumult gewesen in der wohnung, mit unklarem ausgang. da wären bestimmt nicht nur schnittverletzungen an händen rausgekommen.
diese fechtszene kann ich mir schlecht vorstellen.schließe es aber nicht gänzlich aus.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:00
Vielleicht gab es im Vorfeld schon Drohungen oder Erpressungsversuche-vielleicht auch gegenüber dem LG-die "abgeschmettert" oder nicht ernst genommen wurden?!

Nun ist in dem Bericht schon etwas konkreter von einem weißen PKW die Rede,der an diesem Morgen im Quartier gesehen worden ist.

Meiner Meinung nach wird nicht ausgeschlossen,daß die Familie die Täter kannte,man hält es nur für nicht sehr wahrscheinlich.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen,daß die Täter Bekannte sind,die ins Haus gelassen wurden,z.B. für ein Gespräch.

Konnte man nachvollziehen,ob Telefone z.B. ausgesteckt oder eingesammelt(Fingerabdrücke)wurden?

Wo sind die Handys der Opfer?
Überhaupt ist nicht bekannt,ob weiteres im Haus fehlte.

Und immer wieder ist die Rede von jüngeren,unerfahrenen Tätern.
Ältere Täter könnten genauso unerfahren sein,gerade für so eine brutale Tat muß man wohl mehr als abgebrüht sein,was die Täter leider bewiesen haben.


Drogengeschichten und evtl. Schulden gibt es auch überall,nehme ich an.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:08
Aufgrund der Tatsache, dass kurz nach der Tat die Meldung kam, dass der Lebensgefährtevam Leben ist, aber man nicht wisse (oder nicht sage) wo er ist, gehe ich auch davon aus, dass er damit zu tun hat, sprich er erpresst wurde. Als er nicht spurte, wollte man vielleicht mit den Geiseln Nachdruck verleiten und das ganze eskalierte dann.
Was komisch ist, dass der leibliche Sohn des Lebensgefährten da nicht zur Geisel wurde. Der wohnt in Niederlenz, ein Nachbardorf.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:10
Was mich irritiert. Einerseits wird eine Beziehungstat ausgeschlossen, andererseits studiert man die Zeugnisse der Söhne. Was könnte denn ein Leistungsabfall bewirken? Die Pubertät, Probleme mit Freundinnen, was weiß ich......Und das soll nun relevant sein für diesen Fall?

Wohl kaum. Höchstens doch dann, wenn im familiären Umfeld, im erweiterten Verwandten oder Bekanntenkreis Probleme auftauchten.
Es wird ja gesagt, dass immer noch in alle Richtungen ermittelt wird, für mich heißt das leider auch, dass man in den Ermittlungen noch nicht entscheidend weitergekommen ist. Oder man will die Täter mit bestimmten Aussagen in Sicherheit wiegen und sie zu Fehlern veranlassen.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:14
Selbstverteidigungsversuch
...
da wär ein riesen tumult gewesen
Eben.
Bei so einem Selbstverteidigungsversuch mit Messer(n) da schreien doch mehrere Personen nach Leibeskräften. Ebenso, wenn mehrere Opfer wehrlos dahingemeuchelt werden. Das braucht zumindest etwas Zeit, und ein Nachbar müsste etwas bemerken.

Stellt sich die Frage, ob die Opfer gar nicht schreien konnten, weil sie auch geknebelt waren.
Stellt sich die Frage, woher dann die Schnittverletzungen der mutmaßlichen Täter kamen.

Das ergibt einfach kein stimmiges Bild.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:14
Zitat von SpokiSpoki schrieb:Aufgrund der Tatsache, dass kurz nach der Tat die Meldung kam, dass der Lebensgefährtevam Leben ist, aber man nicht wisse (oder nicht sage) wo er ist, gehe ich auch davon aus, dass er damit zu tun hat, sprich er erpresst wurde. Als er nicht spurte, wollte man vielleicht mit den Geiseln Nachdruck verleiten und das ganze eskalierte dann.
Was komisch ist, dass der leibliche Sohn des Lebensgefährten da nicht zur Geisel wurde. Der wohnt in Niederlenz, ein Nachbardorf.
ich glaube nicht, dass es um eine geisselnahme im eigentlichen sinn ging.
es ging mMn um raubmord, sie wollten an GM direkt ran und nicht ihn von fernem erpressen.
GM hätte die polizei eingeschaltet und die täter hätten in der umstellten wohnung gesessen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:17
@Spoki
Der LG hat zwei Söhne,oder?

Ich hatte das so verstanden,daß LG und auch Exmann schwer zu erreichen seien,ich meine,da hätte noch beigestanden,auch für Freunde.

Die Ermittler werden gewusst haben,wo die Männer sich aufhalten.
Ich kann aber nachvollziehen,daß man nach so einer Nachricht erstmal ne Weile braucht.
bis man alles registriert hat,was geschehen ist.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:18
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:GM hätte die polizei eingeschaltet und die täter hätten in der umstellten wohnung gesessen.
Das ist eine völlig unbegründete Vermutung. In der Regel gehen Erpresser davon aus, dass die direkte Todesdrohung gegen nahe Angehörige ausreicht, den Adressaten der Erpressung zu kontrollieren und fernzusteuern. Und zu dieser Kontrolle gehört selbstverständlich auch, dass der Adressat keine Polizei einschaltet - das ist sogar wortwörtlich meist ein Teil der Erpresserforderungen. Es ist damit noch nicht gesagt, dass sich der Adressat einer Erpressung auch daran hält. Aus Sicht eines Geiselnehmers ist es allerdings eine legitime Erwartung und in vielen Entführungen gelingt das auch. Die Polizei wird häufig erst nach Erfüllung der Forderungen eingeschaltet, oder nachdem etwas grundlegend schiefgelaufen ist.


melden

Morde von Rupperswil

04.01.2016 um 20:18
@Mr.Stielz
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Stellt sich die Frage, ob die Opfer gar nicht schreien konnten, weil sie auch geknebelt waren.
Stellt sich die Frage, woher dann die Schnittverletzungen der mutmaßlichen Täter kamen.
knebeln setz ich vorraus.

viele täter mit messer verletzen sich selbst beim zustechen, besonders dann wenn blut im spiel ist und der täter keine erfahrung hat.

ja, der freund GM hat 2 söhne einen kleinen und einen erwachsenen.


Anzeige

melden