Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:20
@SalomeOtterb.
Zitat von SalomeOtterb.SalomeOtterb. schrieb:Es kann nicht leicht gewesen sein den Täter zu fassen, stand er doch in keinster Weise in Verbindung mit den Opfern.
Wir werden wahrscheinlich niemals erfahren wie er auf die Familie aufmerksam wurde.
Doch es ist leider ein Fakt, dass gerne in sozialen Netzwerken gepostet wurde. Mit Bildern, mit Einzelheiten...

In der PK wurde eindeutig gesagt, daß sich der Verdächtige den
jüngeren Sohn der Familie ausgesucht habe.

Es wurde nicht gesagt, daß das über soziale Netzwerke geschehen sei.


Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:21
wieso hat er am Schluss alle getötet?Das hätte er nicht tun müssen,aber er hatte es wohl von Anfang an geplant.Er hätte mit dem erpressten Geld abhauen können,auch nach dem Missbrauch noch,warum also die Tötungen ?Weil Sie Teil seiner vorherigen kranken Phantasien waren. C.S.wurde wahrscheinlich zuerst von ihm in Sicherheit gewogen,wenn sie das Geld abliefert,dann wird alles glimpflich ausgehen,sonst hätte sie unterwegs bestimmt Hilfe geholt.Da wird die Auswertung seiner Festplatte bestimmt noch einiges Krankes ans Licht bringen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:29
@planetzero
Der Täter hatte eine Schusswaffe, da ist wehren keine Option.
Dann hat CS unter enormen Druck gestanden, und hat mit Sicherheit nur den Schutz ihrer Kinder im Kopf gehabt.
Zudem heißt es (zumindest bei uns) man soll sich nicht wehren, nicht den Helden spielen, und Tätern Geld aushändigen.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:37
@College
wieso hat er am Schluss alle getötet?Das hätte er nicht tun müssen,aber er hatte es wohl von Anfang an geplant.
Da er sich nach eigenen Angaben mittels einer List Zutritt zum Haus verschafft hat war er höchstwahrscheinlich unmaskiert. Somit hätte es gut passieren können, dass er nach der Tat von einem der Opfer hätte erkannt werden können, schliesslich wohnten sie im selben Ort. Aus diesem Umstand folgt in seiner Logik sicher die Ermorderung aller Geiseln.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:46
@inci2
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Täter über die sozialen Netzwerke auf seine Opfer aufmerksam wurde. Sondern, dass jeder vieles über die Familie dort finden konnte.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:51
Zitat von CollegeCollege schrieb:wieso hat er am Schluss alle getötet?
Das weiss nur der Täter alleine, nur er weiss, warum? Wieso? Weshalb? Und warum gerade diese Familie? Es gibt viele Fragen.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:59
@SalomeOtterb.
Zitat von SalomeOtterb.SalomeOtterb. schrieb:Sondern, dass jeder vieles über die Familie dort finden konnte.
ist ja auch naheliegend und völlig belanglos ob das in der PK gesagt worden ist oder nicht..
Es liegt auf der Hand, dass man durch die sozialen Netzwerke zu sehr Einblick in manches Familienleben bekommt..
Dass Carla nicht Hilfe gesucht hat (z.b) in der Bank ist für mich - OHNE Schuldzuweisung - nicht so ganz verständlich...
Gehe aber davon aus, dass sie dachte, falls die Polizei vor der Türe wäre, sie befürchtete er könnte ihre Kinder aus einer Kurzschlusshandlung umbringen....
in dem Moment zu denken, dass man das alles ruhig (also Polizisten dringen ohne Gedöns ins Haus) inszenieren hätte können kam sie wahrscheinlich nicht......was wiederum völlig verständlich ist...


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:02
@planetzero
"Der Täter...habe keine psychischen Probleme."
Der Tatablauf übersteigt doch die krankhafteste Fantasie. Ein so gefährliches Individuum hat sehr wohl und zwar nach meinem unmassgeblichen Empfinden massive psychische Probleme. Das massivste würde ich als Fehlen jeglicher Empathie umschreiben, aber hier haben dann die Psychologen das Wort. Bei so unfassbaren Verbrechen frage ich mich ganz naiv, ob man bei solchen Individuen überhaupt von einer Psyche sprechen kann.
@HerculePoirot
Stimme zu dass 33 ein relatives Alter für einen Studenten ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ein Merkmal sein soll, das -etwas vereinfacht ausgedrückt - zu seiner Verhaftung geführt haben soll. Ist ein Langzeitstudent in CH potentieller Straftäter? Sorry falls ich dich in diesem Punkt missverstehe.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:13
Es hiess von Anfang an, dass der oder die Täter aus der näheren Umgebung stammen könnten und es wurde ja auch von einigen Nachbarn DNA Proben genommen. Da liegt es mMn nahe, dass sie die Einwohner von Rupperswil einem bestimmten Suchraster unterziehen und da können dann schon mal etwas ungewöhnliche Lebensläufe hängen bleiben. Falls dem so war, dann war er sicher nicht der einzige und es wäre sicher auch keine Telefonüberwachung oder Hausdurchsuchung nur auf dieser Basis genehmigt worden. Damit er näher in Augenschein genommen werden konnte bedurfte es bestimmt noch weiterer Verdachtsmomente, z.B. die Bezahlung mit einem 1000 CHF Schein.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:14
Der Mann hat sich den Buben ausgesucht, die Familie gefesselt, Carla Schauer zum Geld holen geschickt und dann den Buben sexuell missbraucht und danach alle umgebracht. Was ist das für ein Mensch?
All das zeugt von einer enormen Gefühlskälte. Dass jemand eine kombinierte Triebbefriedigung durchführt – also das sexuelle und das finanzielle Motiv kombiniert – ist selten und zeugt von einer hochgradigen Skrupellosigkeit. Dass er während des Risikos, das er während der Tat eingeht, sich so entspannen kann, um seine sexuellen Triebe zu befriedigen, deutet auf eine psychovegetative Stabilität hin.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Das-zeugt-von-einer-enormen-Gefuehlskaelte--21196423
Auch hier wird vermutet, daß der TV zwar früher schon auffällig war, allerdings nie strafrechtlich in Erscheinung trat.
Mich hat das ganze Ausmaß sehr geschockt und daß der TV sofort ein umfassendes Geständnis in aller Ruhe und Gefasstheit abgegeben hat, sagt mMn alles über ihn aus.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:19
@seli

Was ist " psychovegetative Stabilität " genau ?

Interessiert mich


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:22
@College
@HerculePoirot
Zitat von CollegeCollege schrieb:wieso hat er am Schluss alle getötet?Das hätte er nicht tun müssen,aber er hatte es wohl von Anfang an geplant.
Die Tat war genauso geplant. Auch die anschließende Brandstiftung.

Hier ist der entsprechende Ausschnitt aus der Medienkonferenz:

http://www.telem1.ch/48-show-spezialsendung/10225-episode-neuste-erkenntnisse-zum-fall-rupperswil/22980-segment-rupperswil-so-ist-der-taeter-vorgegangen#vierfachmoerder-von-rupperswil-gefasst (Archiv-Version vom 16.05.2016)


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:25
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Der Täter hatte eine Schusswaffe, da ist wehren keine Option.
Zunächst:

dieser schreckliche Fall zeigt, dass bestimmte, aus Sicht der Opfer in solchen Situationen spontan absolut nahe liegende Strategien, nämlich sich den Forderungen des Täters zu fügen, in aller Regel leider und tragischer Weise zum Gegenteil dessen führen, was die Opfer mit ihrem Verhalten zu erreichen hoffen: das Vermeiden des Schlimmsten.

Dies hat ganz und gar nichts damit zu tun, den Opfern eine Teilschuld für ihr Leiden zu zusprechen. Ganz im Gegenteil, es geht darum, solch unverschuldetes und schreckliches Leid möglichst zu vermeiden oder so klein wie möglich zu halten.

Prinzipiell wird es keinem Täter mit einer Pistole gelingen (außer er hat praktische militärische Erfahrung), vier Menschen gleichzeitig kontrollieren zu können, wenn diese zum Widerstand entschlossen sind. Natürlich birgt ein Angriff auf den Täter eine sehr hohe Gefahr, dass ein oder zwei der Opfer verletzt oder getötet würden. Das erhöht verständlicherweise die Hemmschwelle, sich zur Wehr zu setzen enorm.

Kritisch ist für mich jedoch das Unterlassen der Alarmierung der Polizei. Dieses schon öfter beobachtete Verhalten von Entführungs-/Geiselnahmeopfern, die Angehörige oder Freunde mit dem Täter zurücklassen müssen, um Geld zu besorgen, ist leider in den allermeisten Fällen kontraproduktiv, auch wenn es - bedenkt man den enormen Druck und die Angst, mit einer Polizeialarmierung den Liebsten zu schaden - absolut nachvollziehbar ist.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:28
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:dieser schreckliche Fall zeigt, dass bestimmte, aus Sicht der Opfer in solchen Situationen spontan absolut nahe liegende Strategien, nämlich sich den Forderungen des Täters zu fügen, in aller Regel leider und tragischer Weise zum Gegenteil dessen führen, was die Opfer mit ihrem Verhalten zu erreichen hoffen: das Vermeiden des Schlimmsten.
Kannst Du das belegen?

Vielleicht hat der Täter Carla Schauer auch glauben gemacht, dass es Mittäter gäbe die sie beobachten.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:31
@seli
Zitat von seliseli schrieb: Was ist das für ein Mensch?
Man nimmt an, dass 2-5 % aller Menschen an einer Psychopathie "leiden" (sie selber haben diesbezüglich ja keinen Leidensdruck...die Anderen leiden an ihnen).

Trifft eine solche Persönlichkeitsstörung auf eine andere, nämlich eine gestörte Sexualentwicklung im Sinne eines Sadismus, kommt es zu Handlungsweisen, die uns als "unmenschlich" erscheinen, aber eine durchaus - wenn auch zum Glück sehr seltene - Facette menschlichen Seins ausmachen.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:34
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Prinzipiell wird es keinem Täter mit einer Pistole gelingen (außer er hat praktische militärische Erfahrung), vier Menschen gleichzeitig kontrollieren zu können, wenn diese zum Widerstand entschlossen sind.
Du hättest dich angesichts einer dir vorgehaltenen Pistole natürlich zur Wehr gesetzt. Mutig und entschlossen wie du bist. Sehr tapfer. Weißt du eigentlich was du hier von dir gibst? Nun ja, von deinem gemütlichen Sofa aus, ist es ja klar. Die hätten sich ja wehren können, weil es ja "prinzipiell" keinem Täter gelingt vier Menschen zu kontrollieren. Träum weiter.

In Anbetracht dieser schrecklichen Tat solltest du dich vielleicht mit deinen Äußerungen etwas zurück halten. Diese klingen leider sehr "von oben herab".


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:37
Ich bin ehrlich entsetzt - manchmal ist die Wahrheit noch schlimmer als die Phantasie.
Ich hoffe, diese Person wird nie wieder auf die Menschheit losgelassen.
Das gequälte Gesicht der Carla Schauer werde ich nie vergessen. Die letzten Stunden müssen für die Opfer eine einzige Pein gewesen sein und das, obwohl sie (dem Täter) nichts getan haben...schlimm.

Ein Lob an die Polizei, die offensichtlich saubere Arbeit geleistet hat.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:38
ich glaub, die täter - inbesondere wenn alleine - lassen ihre opfer im glauben (oder beruhigen sie mit sowas), dass sie überleben werden.
wenn sie spuren.

nur, um keine gegenwehr zu provozieren...


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 18:40
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:Vielleicht hat der Täter Carla Schauer auch glauben gemacht, dass es Mittäter gäbe die sie beobachten.
Sehr wahrscheinlich hat er das sogar.

Aber in einer solchen Situation sollte man jede Möglichkeit nutzen, verbliebene Möglichkeiten aktiven Handelns zu nutzen.

Jeder Verzicht auf aktives Handeln macht uns noch vulnerabler und ohnmächtiger, auch wenn uns suggeriert wird, wir würden dadurch an Sicherheit gewinnen.

Eine mögliche Kontaktaufnahme - ob direkt oder indirekt - mit der Polizei halte ich in solchen Fällen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit für rettend denn gefährdend.

Mir ist klar, dass sich das für Betroffene in der Situation ihrer Bedrohung wesentlich schwerer realisieren lässt, als es von außen sinnvoll erscheinen mag.


Anzeige

melden