Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 14:02
Heute findet überraschend eine Pressekonferenz der Polizei statt, scheinbar gab es Verhaftungen:
http://www.nzz.ch/panorama/vierfaches-toetungsdelikt-von-rupperswil-neuigkeiten-zum-fall-rupperswil-erwartet-ld.82378
Mehrere Personen verhaftet?

Es kommt daher überraschend, dass die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Aargau kurzfristig am Freitagnachmittag um 15 Uhr zu einer Medienkonferenz einladen. Gemäss Recherchen von SRF wurden im Zusammenhang mit dem Fall mehrere Personen verhaftet. Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei wollten vor Beginn der Medienkonferenz keine Stellung zu diesen Informationen nehmen.
Bitte achtet darauf: Dies ist kein Chat! Hört euch die PK an, macht Notizen, sammelt eure Eindrücke und schreibt dann erst drauflos.
Wer chatten will, kann das in unserem Allmy-Chat (ganz oben auf jeder Seite leicht zu finden) gerne tun.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 14:03
@FF
Danke für das Öffnen.

Es gab wohl Festnahmen, ferner findet heute Nachmittag eine kurzfristig anneraunte PK statt:

Bisher zeigten sich die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Aargau zurückhaltend wenn es um Informationen zum Tötungsdelikt von Rupperswil ging. Am 21. Dezember waren in der Aargauer Gemeinde vier Mitglieder einer Familie umgebracht und ihr Einfamilienhaus anschliessend in Brand gesetzt worden.

Mehrere Personen verhaftet?

Es kommt daher überraschend, dass die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Aargau kurzfristig am Freitagnachmittag um 15 Uhr zu einer Medienkonferenz einladen. Gemäss Recherchen von SRF wurden im Zusammenhang mit dem Fall mehrere Personen verhaftet. Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei wollten vor Beginn der Medienkonferenz keine Stellung zu diesen Informationen nehmen.

Die letzte Pressekonferenz zu diesem spektakulären Mordfall am 18. Februar wurde weit im voraus angekündigt. Dies nährt Spekulationen, dass den Fahndern ein Durchbruch gelungen sein könnte. Zumindest dürfte die 40-köpfige Sonderkommission substanzielle Informationen präsentieren.

Interview mit dem Vater

In der Freitagausgabe der Zeitung «Blick» äusserte sich mit dem Vater der getöteten 48-jährigen Frau zum ersten Mal ein Angehöriger gegenüber den Medien. Der Mann schildert, wie er und seine Frau am 21. Dezember Weihnachtsgeschenke vorbeibringen wollten. Dabei entdeckten sie, wie Rauch aus einem der oberen Fenster stieg und betraten anschliessend die Wohnung, in der sich das Verbrechen ereignet hatte.

Am 18. Februar hatte die Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau für konkrete Hinweise, die zur Ermittlung der Täterschaft führen, eine maximale Belohnung von 100'000 Franken ausgesetzt. Ein Betrag, wie er in dieser Höhe in der Schweiz noch nie ausgelobt wurde. Seither herrschte seitens der ermittelnden Behörden weitgehend Funkstille in diesem Fall, der über die Landesgrenze für Aufsehen sorgt


http://www.nzz.ch/panorama/vierfaches-toetungsdelikt-von-rupperswil-neuigkeiten-zum-fall-rupperswil-erwartet-ld.82378




Ich meinte im Radio auch den Hinweis auf durchsuchte Schulen gehört zu haben, in der Presse steht dazu jedoch nichts, möglicherweise habe ich mich verhört. Anschließend gab es den Hinweis auf Festnahme(n) und die heute anberaunte PK.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 14:11
Ah, hier habe ich es, und ob es mit den Morden zusammenhängt ist unklar, dann passt was ich gehört habe:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/polizeiaktion-bei-der-alten-kantonsschule-aarau-externer-schueler-kontrolliert-130268169 (Archiv-Version vom 14.05.2016)

Auf dem Areal der Alten Kantonsschule Aarau hat die Polizei am Donnerstag eine Personenkontrolle durchgeführt. Kontrolliert wurde ein Schüler einer anderen Institution, ob ein Zusammenhang mit dem Fall Rupperswil besteht, ist laut dem Prorektor unklar.

Vor der Medienkonferenz zum Fall Rupperswil von heute Nachmittag soll es laut SRF zu mehreren Verhaftungen gekommen sein. Der «Blick» berichtet, dass am Mittwoch in Aarau ein Schüler auf Drogen gefilzt worden sei. Zudem seien gestern Donnerstag dann Zivilbeamte in die Alte Kantonsschule gerannt - abgeführt hätten sie aber niemanden.

Kurt Büchler, Prorektor der Alten Kanti Aarau, bestätigt auf Anfrage: «Ja, es gab gestern eine Polizeiaktion auf dem Gelände unserer Schule. Allerdings wurde keine Schüler der Alten Kanti kontrolliert, sondern eine Person aus einer anderen Institution.» Auf dem Areal der Alten Kanti gibt es mehrere Gebäude, wo auch andere Schulen eingemietet sind. Offenbar waren die Polizisten im sogenannten «Aquarium» und im Haeny-Gebäude.

Büchler sagt weiter, die Polizei habe sich auf dem Schulsekretariat angemeldet, die Schulführung sei also über das Vorgehen der Polizisten informiert gewesen. Auch mehrere Kantonsschüler hätten die Polizeiaktion mitbekommen. «Ob ein Zusammenhang mit dem Fall Rupperswil besteht, wissen wir aber nicht, dies wurde uns nicht mitgeteilt», sagt Büchler.



melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 14:19
Und hier noch der Hinweis, dass es auch Hausdurchsuchungen gab:

"Ist das der Durchbruch im Fall Rupperswil? Offenbar ist es zu Verhaftungen gekommen, wie SRF berichtet. BLICK weiss: Am Mittwoch filzten uniformierte Beamte einen Schüler in Aarau auf Drogen. Gestern Donnerstag dann rannten Zivilbeamte in die Alte Kantonsschule – abgeführt wurde allerdings niemand.
Direkte Verhaftungen an Schulen sollen laut Rektoren nicht vorgenommen worden sein. Aber: Gestern kam es in Rupperswil selbst zu Hausdurchsuchungen."


http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/polizei-informiert-heute-nachmittag-durchbruch-im-fall-rupperswil-id5027357.html

Dann warte ich mal gespannt ab, was sich heute ergibt. Wäre gut zu wissen, dass sie den oder die Mörder gefasst haben.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 14:29
http://www.telem1.ch/live


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:10
Das war jetzt aber mal harter Tobak...
Ein Täter, Ortsansässig, Tat geplant, sich am jüngsten Sohn noch vergangen...
...noch weitere derartige Taten geplant...
Unfassbar.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:10
Der Täter ist gefasst. Es handele sich um einen 33-jährigen aus Rupperswil, der keine Vorstrafen hat und der nach jetzigem Stand keinen Bezug zu den Opfern hatte. Er hat gestern ein Geständnis abgelegt. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Einzeltäter.

Motiv: Einerseits finanziell (Geld erbeuten), andererseits sexuell motiviert, es kam zu sexuellen Übergriffen. Von Anfang an war die Tötung aller Personen geplant, ebenso, das Haus wegen Spurenvernichtung in Brand zu setzen.

Der Täter hat schon frühmorgens das Haus beobachtet und gesehen, dass der Lebensgefährte es verließ. Mit einer List hat er sich Zutritt verschafft. Er bedrohte den jüngeren Sohn und brachte so die Mutter dazu, die anderen zu fesseln. Anschließend zwang er sie zum Geldabheben.

Nachdem sie zurückkam, wurde auch sie gefesselt und geknebelt. Anschließend verging er sich am jüngeren Sohn. :-( Danach tötete er alle vier, indem er die Kehlen durchschnitt und legte Brandbeschleuniger und setzte das Haus in Brand.

Sie haben sich höchstens vom Sehen gekannt, was die Ermittlungen erschwerte. Es gab keine Hinweise aus der Bevölkerung auf den Täter. Nach der Festnahme konnte man den Täter durch einen Fingerabdruck zuordnen.

Der Täter hatte wohl weitere ähnliche Delikte geplant, was durch die Festnahme verhindert werden konnte.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:10
einfach nur fassungslos über diese dermassen brutale Art...
wirklich schlimmer als alles was möglich gewesen wäre..


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:11
bei den Details die gerade genannt wurden, musste ich direkt weinen! Das ist ja so unfassbar grausam!! Schlimmer als man es sich hätte vorstellen können! :((


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:12
@Bluelle
einfach nur UNFASSBAR.
Das hätte niemand gedacht!
Was für Arbeit die Polizei da geleistet hat ist wirklich hammer.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:17
Da bin ich mal sehr auf die näheren Informationen zur Person des Täters gespannt.

keine kriminelle Vorgeschichte...
Der Täter sei physisch gesund und könne eine Haft antreten. Er habe keine psychischen Probleme.
...und dann so ein Massaker mit sexueller Komponente...da fehlen mir noch wichtige Informationen.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:18
Mir ist schlecht. und ich denke, da bin ich nicht die einzige.
Es ist grossartig, dass der Täter jetzt gefasst wurde, obwohl die Suche nach ihm so schwierig war. Ausserdem konnten so weitere Tötungsdelikte verhindert werden, die er ja scheinbar geplant hatte.
Andererseits werden wir die schrecklichen Details wahrscheinlich nie mehr aus dem Kopf kriegen.
Die Mutter musste ihre Familie fesseln und später zusehen, wie ihr Sohn missbraucht wird. Das übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen.

Ich glaube nicht, dass der Täter erst jetzt, mit 33, eine kriminelle Laufbahn eingeschlagen hat, selbst wenn er bisher nicht polizeibekannt ist. Die Tat schien ihm ja so zu gefallen, dass er weitere Überfälle geplant hat. Es würde mich daher überhaupt nicht verwundern, wenn noch weitere Verbrechen, z.B. Vergewaltigungen, auf sein Konto gingen.

Das ist alles einfach so übel. Ich kann heute nicht mehr arbeiten.


7x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:21
nicht nur das, er kann nicht allen drei gleichzeitig die Kehle durchgeschnitten haben...
ich kann heute auch nichts mehr tun.....


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:21
Aber eines muss ich sagen: Respekt vor der schweizer Polizei. Wie sie diesen Einzeltäter, polizeilich nicht bekannt, eingekreist und geschnappt haben, bevor er eine weitere, offenbar ähnlich geplante Tat durchführen konnte. Hut ab.

Und er ist durch die Beobachtung des Jüngsten erst auf die Familie gekommen? Und hatte alle 4 in seiner Gewalt?
Und nen Rucksack gepackt zuhause, mit Schusswaffe und weiterem Fesselungsmaterial....unfassbar.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:22
Zitat von EvieEvie schrieb: Die Mutter musste ihre Familie fesseln und später zusehen, wie ihr Sohn missbraucht wird
Dass der Sohn sexuell missbraucht wurde habe ich auch so verstanden, aber wurde explizit erwähnt dass er das vor dem Rest der Familie getan hat? Das habe ich so nicht verstanden.
Ich will das eigentlich gar nicht so detailliert diskutieren, mir geht es nur darum ob diese Aussage wirklich so getätigt wurde.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:23
Das Wichtigste in Kürze:

Die Polizei hat den Täter gefasst.
Es handelt sich um einen 33-jährigen Schweizer aus Rupperswil selbst (kein Migrationshintergrund).
Er habe die Tat geplant, auch die Inbrandsetzung des Hauses, um Spuren zu verwischen.
Der Täter hat sich am jüngsten Sohn (13) sexuell vergangen.
Er hat die Familie Schauer ausgesucht, weil er schon länger den jüngeren Sohn ins Auge gefasst habe.



Anzeige

melden