Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:23
@SecretLetter
Ob sie zuschauen mussten wurde nicht gesagt, aber es wurde gesagt, dass er alle 4 anschließend tötete und alles geplant war.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:25
@Evie
Zitat von EvieEvie schrieb:Die Mutter musste ihre Familie fesseln und später zusehen, wie ihr Sohn missbraucht wird.
Das wurde so nicht gesagt. Es wurde nur gesagt, daß an dem
jüngeren Sohn sexuelle Handlungen vorgenommen wurden.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:27
Ihr habt recht, es tut mir leid. Ich habe wohl einfach angenommen, dass es so war, obwohl es nicht explizit erwähnt wurde. Bin ziemlich durcheinander


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:28
@Blanche

Zu Deiner guten Zusammenfassung: Neben den Fingerabdrücken liegt auch eine Übereinstimmung bei der DNA vor.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:30
In diesem Bericht gibt es neben dem schriftlichen Live-Ticker Fotos, was alles beim Täter gefunden wurde.

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/polizei-informiert-heute-nachmittag-durchbruch-im-fall-rupperswil-id5027357.html


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:31
@Evie
Ja das mit durcheinander sein habe hier wohl momentan fast alle - und das sogar als unbeteiligte :( man kann das alles noch gar nicht richtig fassen. Ist vielleicht auch besser so...


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:32
Morde von Rupperswil
heute um 15:30
In diesem Bericht gibt es neben dem schriftlichen Live-Ticker Fotos, was alles beim Täter gefunden wurde.

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/polizei-informiert-heute-nachmittag-durchbruch-im-fall-rupperswil-id5027357.html
Wenn man die Kabelbinder und die Seile anschaut: alles vorbereitet für die nächste Tat. 6 Paar Kabelbinder, 3 Seile mit vorbereiteten Knoten...


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:35
Soweit ich akustisch verstehen konnte, hier eine Zusammenfassung der PK in Stichpunkten

"die Zeit der Unsicherheit ist vorbei, der Täter ist gefasst"

Täter

33 jähriger Schweizer, kein Migrationshintergrund, als Student gemeldet, wohnhaft in Ruperswil, ledig, nicht vorbestraft, auch sonst nicht auffällig ("unbeschriebenes Blatt"), hatte keinen Bezug zu den Opfern, aktuell keine Hinweise auf psychiatrische Probleme o. Schulden, Täter hat ein Geständnis abgelegt, es handelt sich um einen Einzeltäter

Motiv

einerseits finanziell und andererseits sexuell motiviert, es hat sexuelle Übergriffe gegeben, die Tötung aller Anwesenden war von vornherein geplant, ebenso die Brandlegung um Spuren zu beseitigen, der jüngere Sohn war Ausgangspunkt für den Täter, sich die Familie Schauer auszusuchen

Tatablauf

Täter hat am frühen Morgen das Haus beobachtet, als der Lebenspartner das Haus verlassen hatte, verschaffte sich der Täter mit einer List Zutritt zum Haus, er bedrohte den jüngeren Sohn, dann Fesseln und Knebeln von älteren Sohn u. dessen Freundin, danach des jüngeren Sohns durch CS, dann wurde der Geldbetrag eingefordert und nachdem CS zurück war, wurde auch sie gefesselt und geknebelt, danach gab es einen sexuellen Übergriff auf den jüngeren Sohn, anschließend wurden alle Anwesenden getötet, mit Brandbeschleuniger der Brand gelegt und das Haus verlassen

Ermittlung

Es gab keine Hinweise aus der Bevölkerung zum Täter, weil es keine Beziehung zwischen Täter und Opfer gab, waren die Ermittlungen schwieriger und es hat länger gedauert, Täter wurde im Laufe der Zeit eingegrenzt, überwacht und zügig verhaftet, da er eine neue Tat plante, wodurch die Ermittlungsbehörden auf den Täter kamen, dazu werden aktuell keine Auskünfte gegeben, der Täter wurde durch Fingerabdrücke eindeutig identifiziert, kurz danach kam der positive DNA Abgleich, hat ein Geständnis abgelegt, Ermittler gehen davon aus, dass der Täter ähnlich gelagerte Delikte geplant hat und ausgeführt hätte, es wurde ein Rucksack sichergestellt mit Fesselmaterial u.ä.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:39
Der Täter ist ledig. Über seine Wohnsituation werden noch keine Angaben gemacht.
Nach den bisherigen Ermittlungen ist der Täter ein Einzeltäter. Er ist ein unbeschriebenes Blatt ohne Vorstrafen. Er gibt an, dass er Student ist. Ob der Täter pädophil veranlagt ist muss noch untersucht werden. Ob es weitere bisher unbekannte Taten gibt wird überprüft. Der Täter lebte in Rupperswil. Die Schauers kannten ihn höchstens vom Sehen. Der entscheidende Hinweis kam nicht aus der Bevölkerung, die Belohnung kommt daher nicht zur Auszahlung.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 15:44
ich bin ebenfalls vollkommen schockiert. weiß gar nicht, was ich groß sagen soll. dieses unfassbare Leid, dass diese Familie ertragen musste und die Angehörigen ob dieser widerlichen Details nun ertragen. es ist schrecklich.

aber dennoch: er ist jetzt verhaftet, kann seine geplante Tat nicht mehr ausführen und wird hoffentlich nie wieder raus kommen.
dafür ein großes Danke an die Behörden. war mit sicherheit eine riesige, komplexe Arbeit.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:14
Unglaublich

erschreckend, obwohl ich hier nicht jeden Kommentar kenne, aber diese Täterkonstellation war bei diesem Verbrechen hier nicht in Erwägung gezogen worden, da lag ich selbst ( muß ich zugeben) auch weit daneben, gut dass jetzt diese Ungewißheit ein Ende hat -- den Hinterbliebenen wünsche ich dass Sie diesen Schmerz bewältigen können und das Leben für Sie auch wieder mit schönen Momenten bereichert wird, Gott stehe ihnen allen bei


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:28
Verdammte Scheisse! Das macht mich echt fertig.
Ein Einzeltäter also- sie war dann wohl nicht unter Beobachtung und hätte Hilfe holen können... Sie hat bestimmt so sicher darauf vertraut, dass sie das mit Geld regeln kann.

Ich bin fassungslos!


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:36
Mit einem so berechnenden und brutalen Einzeltäter hat wohl niemand gerechnet. Man kann nur hoffen, dass dieser nie mehr zu einer Gefahr für die Gemeinschaft werden kann. In der PK wurde auch gesagt, dass ein unglaublicher Ermittlungsaufwand betrieben wurde, der schließlich erfolgreich war. Hut ab und Respekt. Für die Familie und den LP müssen die nun öffentlich ausgebreiteten Details unerträglich sein und es gehören ihnen Mut und Kraft zugesprochen, einen Weg im Umgang mit dem unfassbaren Leid zu finden.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:37
Noch eine kleine Anmerkung zu der Zusammenfassung:

Bei der PK wurde gesagt, dass CS dem Täter ihre finanziellen Möglichkeiten aufzeigen mussten. Danach musste sie das Geld holen.


Als es am Anfang hiess, der Täter sei gefasst, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Dann kamen nach und nach die Details und ich wurde immer geschockter. Niemals aufgefallen und dann solch eine Tat? Und dann gleich auch weitere ähnlich gelagerte Taten planen, welche wohl kurz vor der Ausführung standen.

Ich wohne selber in der Schweiz und es schockiert eben auch, dass es einfach ein unbeschollter Bürger (vielleicht mein Nachbar) sein kann, welcher so eine Tat verübt. Wenn hier auf dem Dorf jemand in Erscheinung tritt, dann wird man sehr oft mit schiefen Blicken angeschaut und da hat doch gleich jeder ein bisschen Misstrauen. Was mich verwundet ist auch die Tatsache dass er wohl hauptsächlich wegen dem jüngeren Sohn die Familie auswählte und wohl auch diese Tat beging. Kann man so einen Drang nach Kindern so lange unterdrücken? Oder war da schon früher was und niemand hat es gemerkt? Kann mir nicht vorstellen dass er 33Jahre ''sauber'' blieb. Das will irgendwie nicht in meinen Kopf.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:46
Für einen Studenten ist er relativ alt, das war vielleicht schon ein erstes Merkmal was ihn in das Suchraster der Polizei brachte und dann hat er möglicherweise kürzlich einen oder mehrere dieser Tausendkrankenscheine ausgegeben. Umgekehrt ist es natürlich auch denkbar. Alle Barzahlungen mit 1000 CHF Scheinen meldepflichtig machen und wenn dann eine Person aus Rupperswil dabei ist kann man da ja mal ein bisschen genauer nachsehen.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:49
Carla wurde also während des Geldabhebens nicht beobachtet, wie teilweise vermutet wurde. Sie war ganz allein unterwegs und hätte Hilfe rufen können. (Nein, das ist kein Vorwurf an sie, doch diese schreckliche Tat hätte eigentlich so leicht verhindert werden können. Das macht es nur noch schlimmer :( )


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:54
Erst ein Mal war ich erleichtert, als die Worte fielen: "Der Täter ist gefasst". Als die Details bekannt wurden, konnte ich es kaum fassen. Die Hintergründe sind wirklich grauenhaft. Hut ab vor den Ermittlern! Es kann nicht leicht gewesen sein den Täter zu fassen, stand er doch in keinster Weise in Verbindung mit den Opfern.
Wir werden wahrscheinlich niemals erfahren wie er auf die Familie aufmerksam wurde.
Doch es ist leider ein Fakt, dass gerne in sozialen Netzwerken gepostet wurde. Mit Bildern, mit Einzelheiten...
Dies soll bitte nicht als Vorwurf verstanden werden, ich war und bin sehr betroffen über diese Tat und ich fand diese Familie unglaublich symphatisch, aber ich kann mir auch bestens vorstellen, dass der Täter viele Informationen aus dem Netzwerk gezogen hat.


6x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 16:57
Man konnte nur fassungslos bei der PK zuhören. Dass jemand zu so etwas Schrecklichem fähig ist....
Ich ziehe den Hut vor der schnellen Aufklärung durch die Polizei und bin froh, dass weitere Taten verhindert werden konnten.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:15
Schockiert und fassungslos! Dieser Täter gehört auf ewig weggesperrt, ein klarer Fall für die lebenslange Verwahrung, soll absolut nie mehr eine Chance kriegen, auch nur einen Fuss in die Freiheit zu setzen ... Ist sonst nicht meine Art, aber was anderes als die Todesstrafe ist hier eigentlich einfach zu mild!!!


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 17:17
@SalomeOtterb.
Da er ebenfalls in Rupperswil wohnt, kannte er die späteren Opfer vlt wirklich "vom Sehen" ... aber das mit den sozialen Medien ist halt schon ein Punkt, der solchen Subjekten (sorry, kann ihn nicht als Menschen bezeichnen) in die Karten spielen kann.


melden