Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:40
Der Mann, der gemäss den Angaben der Polizei alleine wohnt und als Student gemeldet ist,

...plante weitere Taten nach dem gleichen Muster. Dies erklärte Markus Gisin, Chef der Kriminalpolizei der Kantonspolizei Aargau, am Freitag vor den Medien.

...verschaffte sich am Morgen des 21. Dezembers mit einem Trick Zugang zum Einfamilienhaus in Rupperswil. Um welchen Trick es sich gehandelt hatte, wollte Loppacher auf Nachfrage nicht näher ausführen.

...ein von der Polizei sichergestellter Rucksack des Täters auf eine solche [Wiederholungs]Absicht. Darin fand die Polizei Fesselungsmaterial sowie eine alte Armeepistole.
http://www.nzz.ch/panorama/vierfaches-toetungsdelikt-taeter-von-rupperswil-plante-weitere-morde-ld.82461
. «Es ist atypisch, dass die erste Tat gleich ein Maximaldelikt ist», sagt Gerichtspsychiater Thomas Knecht zu BLICK. «Dass sich der Täter in der Hochrisiko-Situation noch sexuell befriedigen konnte, ist sehr erstaunlich und bei Menschen mit ‹normaler› psychischer Konstitution undenkbar.»


Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:44
@Q-T
Ansatzweise hatte ich schon an ein Szenario im Stile von Spielfilmen ala Funny Games oder Romanen ala Jagdzeit gedacht, aber mich gehütet, diese Gedanken hier zur Sprache zu bringen. 1. hoffte ich, die Ermittlungen widerlegen mich (obwohl die Tat ungeachtet des/r Motivs/e in jedem Fall abscheulich und unfassbar wäre), 2. nicht sicher war inwieweit damit Schriftsteller dieses Genres kriminalisiert würden.
Schon erschreckend genug zu wissen, dass uns fremde Menschen beobachten, aber dass sie dies aus solchen Motiven heraus tun könnten, übersteigt wohl jede Vorstellungskraft.
Die Kaltblütigkeit der Planung, einfach erschreckend, diese doppelt-dreifache, Entschuldigung, mir fällt kein treffenderes Wort ein, Absicherung: Fesseln, Messer, Feuer und eine Schusswaffe! Mir kommt es übrigens so vor, als habe der Täter die Familie in solchem Mass gestalkt, dass er von dem Termin des LG wusste bzw 24/7 auf der Lauer und ihn wegfahren sah. Kann aber auch sein, dass er doch mit dem LG und daher mit grösserem Widerstand rechnete, daher mehrere und unterschiedliche Waffen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:45
18. Februar 2016:
Die Aargauer Behörden setzen 100'000 Franken Belohnung für Hinweise zum Täter aus.

9. Mai 2016:
Die Polizei hat den Mann im Visier. Die konkreten Vorarbeiten für eine Verhaftung beginnen
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/So-grausam-ging-der-Taeter-von-Rupperswil-vor-25700102

... und am 13. mai schon DNA test fertig und typ verhaftet...
die war auf einmal auch schnell, die polizei... nach so langer zeit nix...

aber "maximaldelikt" wie der psychiater das nannte, passt schon...


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:48
Ich frage mich, wie man ihm auf die Schliche gekommen ist, wenn es keine Verbindung gibt und er nicht vorbestraft war. Es muss dann ja irgendeinen Hinweis auf ihn gegeben haben, anders ist es ja gar nicht denkbar. Schade, dass das nicht offengelegt wurde.

Schrecklich finde ich den Gedanken, dass CS doch allein unterwegs war und trotzdem brav wieder mit dem Geld nach Hause kam, statt sich in der Bank anzuvertrauen und Hilfe zu suchen. Sie muss gedacht haben, dass es so am Sichersten ist für ihre Kinder und sie, dass der Täter sie in Ruhe lässt und geht, wenn er sein Geld hat. Schrecklicher Irrtum! Man darf nicht drüber nachdenken, was wäre wenn, es bringt sie leider nicht zurück und nachher ist man bekanntlich immer schlauer. Trotzdem, der Gedanke macht mich traurig, dass sie sonst wahrscheinlich alle noch leben könnten. :(


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:51
genau... und dann ist das auch am hellichten tag passiert...

im tageslicht morgens um 7 ins haus und um 11 wieder weg..

man kannte ihn in der stadt.

ob der nicht doch jemanden hatte, der die sache von irgendwo überwacht und vielleicht irgendwie mit dem kommuniziert hat... "du kannst jetzt raus, keiner auf der straße" etc..

warum musste das tagsüber passieren?
wegen der geldabhebung?
weil ein wegfahrendes auto aufmerksamkeit erregt hätte?

vielleicht ist einbrechen nicht sein ding...


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:52
Zitat von dikedike schrieb:Ansatzweise hatte ich schon an ein Szenario im Stile von Spielfilmen ala Funny Games oder Romanen ala Jagdzeit gedacht, aber mich gehütet, diese Gedanken hier zur Sprache zu bringen. 1. hoffte ich, die Ermittlungen widerlegen mich (obwohl die Tat ungeachtet des/r Motivs/e in jedem Fall abscheulich und unfassbar wäre), 2. nicht sicher war inwieweit damit Schriftsteller dieses Genres kriminalisiert würden.
Ganz am Anfang, als der Fall bekannt wurde, musste ich spontan an den Dreifachmord von St. Pölten (Werner Kniesek) denken, aber es kam mir so unwahrscheinlich vor, dass sowas noch mal passiert sein könnte, dass ein irrer Sexualtäter wahllos sich eine Familie zum Ermorden ausgesucht hat. Und jetzt war es doch genau so ein Fall mit einem so widerwärtigen und primitiven Motiv, auf das man mit gesundem Menschenverstand einfach nicht kommen kann.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:54
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich frage mich, wie man ihm auf die Schliche gekommen ist, wenn es keine Verbindung gibt und er nicht vorbestraft war. Es muss dann ja irgendeinen Hinweis auf ihn gegeben haben, anders ist es ja gar nicht denkbar. Schade, dass das nicht offengelegt wurde.
Das sehe ich ganz anders. Gut, dass nicht alle Tricks und Möglichkeiten der Ermittler bekannt sind. Irgendwie sehe ich nicht ein, weshalb ähnlich krank Veranlagte die Chance bekommen sollen, den gleichen Fehler nicht zu wiederholen. Gerade diese Unsicherheit, was letztendlich zur Aufklärung dieses Falles geführt hat, könnte einen potentiellen Täter eventuell davon abhalten, seine Phantasien in die Tat umzusetzen.

Emodul


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:57
@emodul
Es ist doch nur eine Frage der Zeit, im Prozess wird das doch eh alles offengelegt, denn der Richter will das auch wissen, es gehört zur Beweisaufnahme. Dann können sie es auch gleich sagen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 19:59
oder sie wollen einen eventuellen mithelfer nicht alarmieren - der nach dem gleichen muster überführt werden könnte...


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:00
Sorry, falls der link schon gepostet wurde. http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/mutmasslicher-taeter-ist-juniorentrainer-und-wohnte-500-meter-von-seinen-opfern-entfernt-130269600 (Archiv-Version vom 16.05.2016)


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:03
@robix

Wenn es da Mithelfer geben würde , hätte die PK so heute nicht stattgefunden .

Das war ein Einzeltäter.....unvorstellbar , aber ist so .


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:05
vom link:

- wohnte bei seiner mutter
- 33 jahre alt
- student
- kein migrationshintergrund
- hundeliebhaber, hat zwei huskies
- hübscher mann, sah jünger aus
- war trainer des jugendteams Juniorenfussball
- war am mittwoch (11. mai) noch auf dem fußballplatz
- hat einen bruder
- tötung und brandstiftung von anfang an geplant
- hausdurchsuchung brachte rucksacke mit alte Armeepistole, Kabelbinder, Isolierband und zu Laschen vorbereitete Seile.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:06
Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte er ein finanzielles und ein sexuelles Motiv.

Gemäss Erkenntnissen ist der Täter durch den jüngeren Sohn auf die Familie S. aufmerksam geworden.
http://www.bernerzeitung.ch/panorama/neue-erkenntnisse-im-fall-rupperswil/story/19460765 (Archiv-Version vom 14.05.2016)


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:18
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es ist doch nur eine Frage der Zeit, im Prozess wird das doch eh alles offengelegt, denn der Richter will das auch wissen, es gehört zur Beweisaufnahme. Dann können sie es auch gleich sagen.
Nicht unbedingt. Es gibt offenbar ein Geständnis und es gibt DNA-Spuren vom Tatort, die man dem Täter zuordnen kann. Glaube nicht, dass man nun zwingend offenlegen muss, wodurch man dem Täter auf die Schliche gekommen ist. Schon gar nicht, wenn die Chance besteht, dass man gegenüber Straftätern dadurch einen Vorsprung hat.
Wurde in der Zwischenzeit editiert.
Vorsicht mit solchen Pauschalverdächtigungen ... (aber das hast du wohl gerade noch selbst gemerkt).

Emodul


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:20
- die haben den wohl irgendwo auf der straße verhaftet - vielleicht grad nach dem fußballtraining am mittwoch?
- dann haben sie die mutter mit handschellen aus dem haus abgeführt
- der täter hat keinen widerstand geleistet

unmittelbarer nachbar sagt:
Ich hätte ihm eine so schreckliche Tat nie zugetraut. Er war meist für sich alleine, ein Einzelgänger.
Aber immer freundlich. Die Mutter tut mir leid.
http://www.blick.ch/news/schweiz/nachbarn-der-bestie-von-rupperswil-sind-schockiert-ich-haette-ihm-eine-so-schreckliche-tat-nie-zugetraut-id5030766.html


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:24
@ Comtesse

der Fall Kniesek - erinnere ich mich jetzt auch wieder - hätt ich aber vorher nicht mehr in Erwägung gezogen, dachte so eine Bestialität gibt es nur einmal - abscheuliche Parralellen, unwahrscheinlich !


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:29
Möglicherweise ist man ihm durch die Auswertung der Handy-Daten auf die Schliche gekommen....


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2016 um 20:31
@kirschbluete78
Oder er hat sich selbst verdächtig gemacht, z.B. indem er sich als Zeuge bei der Polizei meldete, um sich in die Ermittlungen einzumischen, und sich dabei auffällig genug verhielt, dass man beschloss, ihn im Auge zu behalten. Da wäre er nicht der Erste, der sich quasi selbst überführt, weil er sich wichtig machen will.


Anzeige

melden