Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 06:52
der rucksack mit den sachen für die nächste tat...
war bereits konkret geplant...

3 x fußschlingen aus nylon
12 x kabelbinder = 6 leute, aber ggf. müssen opfer mehrfach gefesselt werden

die nächsten opfer wären 3 gewesen?

170630-b3a692e9e07f6525d73eb675e97dd9aeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 07:45
dass das mit dem handy schiefgeht, weiß doch inzwischen jeder doof.
wozu brauchte der das handy am tatort?

ausserdem war sein haus nur 500 m vom tatort entfernt
wieviel funkmasten gibts denn in dem bereich?

der hatte das wahrscheinlich überhaupt nicht dabei...

aber vielleicht war seines eines der handys, die zur tatzeit ausgeschaltet waren
oder an die zur tatzeit eingehende anrufe nicht angenommen wurden
...

muss vielleicht nicht die ortung gewesen sein, die handytechnisch auf seine spur geführt hat...?


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 07:56
Ich denke das sein Handy öfter an diesem Ort geortet werden konnte und dann abgeglichen wurden mit den Handys die zur Tatzeit auch dort geortet werden konnte. vielleicht hat er dann bewusst in Flugmodus gestellt und auf dem Heimweg wieder angestellt und ist genau durch das aufgefallen.

Das er weitere Taten geplant hat und das der Grund für den jetzigen Zugriff war, haben die seinem Handy-bewegungsprofil auch entnehmen können. Vielleicht fiel ihnen auf, dass er sich regelmässig zu ungewöhnlichen Zeiten bei einem Haus ausfällt und dieses ausspioniert.

Er wird sicher auch beschattet worden sein von der Polizei.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 08:13
Die Mobilfunkdaten könnten in der Tat einen Hinweis auf ihn geliefert haben, allerdings anders als sonst üblich. Dann nämlich wenn sein Handy ausgerechnet am Vormittag des Tattags nicht eingebucht war, an allen anderen vergleichbaren Tagen (Montag bzw. Werktage) aber schon und das sowohl vor als auch nach der Tat.
Eine solche Auffälligkeit ist im Zeitalter von „Big Data“ schnell gefunden falls man danach sucht.


1x verlinktmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 08:33
wenn bei der Obduktion schon fest gestellt wurde, dass der Junge missbraucht worden ist, werden sie sicherlich auch gerade in seinem Umfeld geschaut haben.
Falls er ein Trainer von ihm war oder sonst wie Gemeinsamkeiten bez. Fussball hatten, der nahe Wohnsitz, Hundefreund, allein lebend wären das schon ein paar Anhaltspunkte, aber wir werden sehen, was da noch so alles heraus kommt...


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 08:35
mir fällt dazu jetzt ein, dass bei einem zweiten Suchvorgang ein ( denke Messer wars) gefunden wurde, damals glaubten die Ermittler es wolle sich einer einen makabren Scherz erlauben, in Anbetracht der Nähe des Täters stellt sich die Frage ob er das wirklich war, - aber schlußendlich ists heute egal - wichtig, dass die Ungewißheit ein Ende hat !


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 09:03
@Zweifler122
Ja es wurden 2,3 Tage später auf dem Feldweg 2 Keramik-Messer gefunden. Damals ging man davon aus, es seien nicht die Tatwaffen. Aber heute denke ich, es waren doch diese. Einfach sauber ohne Spuren.

Die Mutter wurde wohl abgeführt aus Selbstschutz vor Presse und Gaffer. Und das Haus wurde ja auch versiegelt, da konnte sie ja nicht mehr weiter wohnen. Zudem wusste man ja wohl nicht ob sie allenfalls noch Spuren vernichten konntezum Schutz ihres Sohnes


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 09:43
Carla kam ja ca 10.20 - 10.30 wieder von der Bank in Wildegg nach Hause. Dann blieb dem Täter gerade mal 30-40 Minuten um Carla zu fesseln, sich am 13jährigen zu vergehen, alle 4 zu töten, den Brandbeschleuniger zu verteilen, sich allenfalls umzuziehen und das Haus anzuzünden. Ist das realistisch in 30-40 Minuten?
War der Tärer allenfalls noch im Haus als der Vater von Carla ins Haus ging und den Rauch sah? War er danach unter den Zuschauern als die Feuerwehr kam? Aufgefallen wäre er wohl nicht, da er ja vom Irt war. Dchon krass sowas.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 10:24
@Spoki
Das kann er doch auch in ihrer Abwesenheit getan haben...?


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 10:25
Das ist eine noch abgrundtiefere Tat,als man sich zuvor schon vorgestellt hat.
Aber sehr gute Polizeiarbeit.
Schlimm auch,als ich gestern las,daß ausgerechnet C.S.'Vater die Opfer fand.

Scheinbar war alles geplant-unglaublich.
Dann der Mißbrauch an den jüngsten Sohn.
Dieser Täter scheint ja absolut die Ruhe weg gehabt zu haben.
Schickt C.S. noch zum Geldholen,um noch einen "Bonus " zu bekommen.

Ich frag mich,wie Menschen auf solche gräuelichen Taten kommen?
Und dann noch aus der direkten Nachbarschaft.

Hat es eigentlich schon mal einen ähnlichen Fall,indem der Täter ein "Auge auf ein Kind" geworden hat?


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 12:18
Bei Medical Detectives (USA) wurde mal ein Fall erwähnt, bei dem man mit Hilfe aufgefundener Hundehaare auf die Hunderasse schließen konnte. Als Hundebesitzer hat man diese Haare ja eigentlich immer mal irgendwo . Ich könnte mir durchaus vorstellen dass man so auf den Typen gekommen ist. Husky-Haare im Haus, Suche im Umfeld nach Huskys, so dann auf den Täter gekommen und dann weiter ermittelt.


1x zitiertmelden
Luppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 12:51
Handy Daten - zuerst auf Sender " 2 " - Ruppi-West.

Dann 1 Std. später auf Sender " 4 " Ruppi-Ost.

3 Std. später dann wieder auf Sender " 2 " Ruppi West.

Natel Nr. hat man ja - nur die Auswertung von tausenden " Ortungen " kann schon dauern.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 14:10
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Bei Medical Detectives (USA) wurde mal ein Fall erwähnt, bei dem man mit Hilfe aufgefundener Hundehaare auf die Hunderasse schließen konnte. Als Hundebesitzer hat man diese Haare ja eigentlich immer mal irgendwo . Ich könnte mir durchaus vorstellen dass man so auf den Typen gekommen ist. Husky-Haare im Haus, Suche im Umfeld nach Huskys, so dann auf den Täter gekommen und dann weiter ermittelt.
War auch mein erster Gedanke, als ich hörte, dass der Täter ein Hundenarr war. Mobiltelefon kann man höchstwahrscheinlich ausschliessen, so doof kann eigentlich niemand mehr sein, vor allem wenn eine Tat geplant war. Als Hundebesitzer verteilt man aber natürlich immer und überall fleissig Haare, das könnte hier definitiv geholfen haben.

Emodul


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 14:15
Zitat von emodulemodul schrieb:Mobiltelefon kann man höchstwahrscheinlich ausschliessen, so doof kann eigentlich niemand mehr sein, vor allem wenn eine Tat geplant war.
Da bin ich mir nicht so sicher, auch die Nichtnutzung kann und wird auffallen falls man danach sucht.

Beitrag von HerculePoirot (Seite 240)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 14:18
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher, auch die Nichtnutzung kann und wird auffallen falls man danach sucht.
Der Typ wohnte gerade mal ein paar hundert Meter vom Tatort entfernt. Wenn der sein Mobiltelefon während der Tat einfach zu Hause liess, dann kann man Mobiltelefondaten auswerten soviel man will, es wird nichts bringen.

Emodul


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 14:22
Ich fürchte du hast nicht verstanden wie es funktioniert. Wenn sein Mobiltelefon üblicherweise am Montag vormittag eingebucht war, am Tattag aber nicht, dann ist es völlig unerheblich wo es sich befand, es reicht die Auffälligkeit, dass es an diesem Vormittag nicht eingebucht war.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 14:27
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Ich fürchte du hast nicht verstanden wie es funktioniert. Wenn sein Mobiltelefon üblicherweise am Montag vormittag eingebucht war, am Tattag aber nicht, dann ist es völlig unerheblich wo es sich befand, es reicht die Auffälligkeit, dass es an diesem Vormittag nicht eingebucht war.
Weshalb hätte er das Mobiltelefon denn abstellen sollen? Es wäre völlig ausreichend, das Mobiltelefon während der Tat einfach zu Hause zu lassen. Man kann nämlich auch ohne Mobiltelefon aus dem Haus gehen ...

Emodul


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 14:30
Falls er nicht nur den Vibrationsalarm für eingehende Gespräche, SMS und andere Benachrichtigunge nutzt, dann könnte das über einem Zeitraum von mehreren Stunden für die Umgebung lästig werden und ebenfalls auffallen.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 15:24
Ich habe erstmal 24 Stunden gebraucht, um den Schock zu verarbeiten. Als einer der User, die in der Tat das schreckliche Werk eines oder mehrerer professioneller Täter gesehen hatten, bin ich noch immer fassungslos, dass es ein Einzeltäter aus dem Ort war, also sozusagen der "nette Nachbar" von nebenan, der zu solch einem kaltblütigen Verbrechen fähig war. Natürlich bin ich erleichtert, dass der eiskalte Killer jetzt nach bald fünf Monaten gefasst wurde, und ja, er sollte nie, nie wieder frei kommen. Nur mit der hier gelesenen Aussage der Polizei, der Täter habe keine psychischen Probleme, habe ich so meine Probleme.

Wäre der Täter tatsächlich psychisch gesund, dann bedeutete das doch im Umkehrschluss, eine solche Tat zu begehen läge im ganz normalen Spektrum menschlichen Handelns - und das kann doch nicht sein. Oder verstehe ich da was falsch?

Wie dem auch sei, eines habe ich gelernt: Ein guter Kriminalpolizist werde ich in meinem Leben nicht mehr und mich in Zukunft auf gar nichts mehr festlegen, wenn es um die Bewertung eines Falles geht.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 15:45
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Wäre der Täter tatsächlich psychisch gesund, dann bedeutete das doch im Umkehrschluss, eine solche Tat zu begehen läge im ganz normalen Spektrum menschlichen Handelns - und das kann doch nicht sein. Oder verstehe ich da was falsch?
Ich denke, es ist in dem Sinne gemeint, daß ihm völlig bewusst war, was er tat und es nicht in einem psychotischen Anfall etc. tat. Er war also voll handlungs- und planungsfähig.
Wie es z. B. von vielen Serienmördern (oder Politikern etc. :troll: ) bekannt ist.

D.h. im Umkehrschluss eben nicht, daß sowas "im ganz normalen Spektrum menschlichen Handelns" liegt sondern daß es von außen nicht unbedingt bemerkt werden muss, wenn einer absolut Böses plant.

Selbstverständlich ist dieser Täter alles andere als "psychisch gesund".


Anzeige

1x zitiertmelden