Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 15:55
Zitat von LambachLambach schrieb:D.h. im Umkehrschluss eben nicht, daß sowas "im ganz normalen Spektrum menschlichen Handelns" liegt
Doch es ist eine menschliche Möglichkeit, ebenso wie auch in den Wahsinn zu gehen.
Der Täter scheint ein Soziopath zu sein.
Von 100 Menschen die einem am Tag begegnen, ist mindestens einer davon ein Soziopath oder Psychopath.
Nicht jeder von denen wird kriminell, aber einige schon. In Führungsetagen finden sich sehr viele dieser Personemgruppe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 16:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Doch es ist eine menschliche Möglichkeit, ebenso wie auch in den Wahsinn zu gehen.
Alles was ein Mensch macht ist "menschlich".
Das heißt aber nicht, daß so ein Handeln "im ganz normalen Spektrum menschlichen Handelns" liegt.
Muss man nicht wirklich darüber reden, oder?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 16:10
Zitat von LambachLambach schrieb:Das heißt aber nicht, daß so ein Handeln "im ganz normalen Spektrum menschlichen Handelns" liegt.
Muss man nicht wirklich darüber reden, oder?
Doch das heißt es.
Wenn man nicht drüber reden muss, warum greifst du das Thema dann auf?


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 16:23
@TatzFatal
@Lambach
Ich finde, wir sollten hier nicht darüber streiten, was das normale Spektrum menschlichen Handelns ist. Ein Psychiater sieht in einem Soziopath oder Psychopath sicher eine Variante des menschlichen Seins. Dennoch wird das ja klassifiziert in der ICD (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) als nicht normal im Sinne von gesund. Solche Menschen mag es viele geben, selbst in hohen Positionen unserer Gesellschaft, doch ist ihr Verhalten dennoch krankhaft ungeachtet einer tatsächlichen Schädigung dritter Personen.

Sonst könnte man ja die gesamte Psychiatrie/Psychologie als wertlosen Zweig der Medizin bezeichnen.

In meiner Einschätzung als Laie ist der Täter schwer gestört. Er konnte sich wohl nur gut verstellen.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 16:28
Ich Frage mich,warum man davon ausging,daß irgendwas eskaliert sei?
Bis gestern bin ich davon ausgegangen,daß es irgendwelche Anzeichen für eine Eskalation gegeben hätte.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 16:35
@Anothertruth
Erklären und darüber diskutieren ja, darüber streiten sicherlich nicht.
Wenn jemand noch nie mit psychotischen Menschen zu tun gehabt hat, ist das alles sehr schwer zu verstehen. Und wie ich sehe auch nicht so einfach verständlich zu erklären.

Auf der PK wurde gesagt das er keine psychische Erkrankung hat.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 16:52
@TatzFatal

Du kannst mit einem Hammer einen Nagel oder den Kopf eines anderen Menschen einschlagen.

Beide Handlungen liegen im Spektrum des menschlichen Verhaltens.

Den Nagel einzuschlagen liegt im ganz normalen Spektrum, den Kopf einzuschlagen sicher nicht.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 17:20
@Lambach
Auch mit einem Hammer jemandes Kopf einzuschlagen ist ein menschliches Verhalten. Es ist eine strafbare Handlung, auch moralisch verwerflich, dennoch im Spektrum vorhanden.
Zu Kriegszeiten sind schlimme, grauenhafte Verbrechen passiert. Auch der Genozid in Ruanda wo ein Nachbar die Kinder des anderen vergewaltigt und bestialisch getötet hat, auch gefoltert, ist nur möglich weil der Mensch so ist. Diese Leute waren und sind nicht psychisch erkrankt, dies sind ganz normale Leute. Es ist das Spektrum eines Menschen dies alles zu tun.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 17:36
natürlich ist Soziopathie/Psychopathie eine psychische Krankheit, zumindest eine Persönlichkeitsstörung und ganz sicher nicht automatisch im Menschen angelegt.
Fehlendes Schuldbewustsein, mangelnde Empathie und noch diverse andere fehlende Anteile auch gibt es die
dissoziale/antisoziale Persönlichkeitsstörung ...es gibt auch die ganzen Mischformen....

Deshalb kann er trotzdem schuldfähig sein, im Sinne von ihm war bewusst was er tut, hat es vorbereitet.
Psychosen, Depressionen, Schizophrenie sind ganz andere Gebiete....wo man sagen könnte er hat im Wahn gehandelt...bei Depressiven eben dann z.b. die eigene Familie umbringen...

Einen Hammer in den Kopf eines Mitmenschen anstatt in die Wand zu schlagen macht den Unterschied zu einem gesunden Menschen aus, der Teil fehlt einfach - Unrechtsbewusstsein, Mitgefühl usw..und dieses Manko ist sicher nicht in jemanden von Anfang an vorhanden..


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 17:37
@TatzFatal
Mit Verlaub, ich hatte von "normalen" menschlichen Verhalten geschrieben. Deine Argumentation über menschliches Verhalten an sich führt ins Bodenlose. Mir ging es auch nur um die Einschätzung der geistigen Gesundheit des Täters. Die sehe ich als schwer gestört an. Insofern gebe ich @Lambach recht.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 17:44
@Anothertruth
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung über den Täter, allerdings wurde auf der PK gesagt das er keine psychische Erkrankung hat.

Weiter möchte ich auch gar nicht darauf eingehen, es driftet sonst vom Hauptthema ab.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen zu verstehn.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 17:54
@TatzFatal
Die PK war gerade mal kurz nach der Verhaftung, ich kenne keinen Psychiater, der in so kurzer Zeit dies hätte diagnostizieren können, ich denke die hatten auch anderes zu tun, als ein psychisches Profil herauszuarbeiten...
sie haben phantastische Arbeit geleistet, die Polizei, aber auch ein Laie kann erkennen, dass kein normal gesunder Mensch zu solch einer Tat fähig gewesen wäre...
Man stellt sich dann halt immer so einen völligen im Wahn handelnden Menschen vor, dass dies nicht so ist, können wir hier oft genug lesen...
Das so klar zu sagen, halte ich für den Zeitpunkt der PK für bedenklich...
Aber genug OT


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 19:04
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Man stellt sich dann halt immer so einen völligen im Wahn handelnden Menschen vor, dass dies nicht so ist, können wir hier oft genug lesen...
Das so klar zu sagen, halte ich für den Zeitpunkt der PK für bedenklich...
Aber genug OT
Generell gebe ich dir recht, jedoch sehe ich nicht, warum das Thema OT sein soll? Ganz im Gegenteil: Wir alle sind uns einig, dass ein solches Verbrechen schon allein in seiner Dimension der Grausamkeit eine besondere Kategorie darstellt. Doch nicht nur das, sondern der Täter lebte als unbescholtener Student und Jugend-Fußballtrainer 500m vom Ort des Verbrechens über einen Zeitraum von fast 5 Monaten in der Dorfidylle einfach weiter vor sich hin nach dieser geplanten Orgie der Gewalt. Und als ob das nicht genug wäre, plante er sogar schon das nächste Massaker, während die Polizei fieberhaft nach ihm suchte.

All diese Umstände werfen so viele forensische Fragen auf, insbesondere der psychiatrischen Forensik, dass der Fall meines Erachtens zu einem Fall für das Lehrbuch der Kriminalistik werden könnte. Der Täter war kein anonymer Serienkiller in einer Großstadt, nicht einmal ein im Dorf bekannter Päderast und Sexualstraftäter, nein er war ein unauffälliges Mitglied der Gemeinschaft, das seit der Tat weiter an Vereinsleben und normalem Tagesgeschehen teilgenommen hat - so zumindest der Stand der Ermittlungen bis heute.

Anhand der Persönlichkeitsstruktur des Täters, seinem Lebensumfeld mitsamt Familie, seiner Vita und einer psychiatrischen Anamnese kann dieses grausame, für mich beispiellose Verbrechen vielleicht neue Erkenntnisse zur Früherkennung dieser Art von Tätertyp bringen. Genau deshalb halte ich die Frage nach der Psyche für immens wichtig im weiteren Verlauf der Ermittlungen.

Wie immer nur meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 19:13
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Generell gebe ich dir recht, jedoch sehe ich nicht, warum das Thema OT sein soll? Ganz im Gegenteil: Wir alle sind uns einig, dass ein solches Verbrechen schon allein in seiner Dimension der Grausamkeit eine besondere Kategorie darstellt.
Eigentlich hast Du Recht damit, vor allem weil hier auch eine große Fassungslosigkeit entstanden ist- verständlicherweise...und man/ ich möchte schon einiges über die Umstände wissen..


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 20:29
Ich habe es gerade erst gelesen. Nur verwundert mich, warum hier Viele so geschockt sind. Die Tat überhaupt war so schrecklich und grauenhaft, dass es fast nicht zu glauben ist. Der Täter ist Gott sei Dank gefasst. Hochachtung vor der Kripo und ihre super Arbeit. Daher hätte jeder Täter geschockt. Egal, wer es gewesen ist, Hauptsache er ist gefasst.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 21:17
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Daher hätte jeder Täter geschockt. Egal, wer es gewesen ist, Hauptsache er ist gefasst.
Ich akzeptiere deine Meinung, sehe die Tat in ihrer Grausamkeit jedoch durch die Tatsache, dass es sich um einen Bürger aus Rupperswil handelt, nochmals gesteigert. Warum? - Alle Menschen haben Angst vor unvermittelter Gewalt, vor dem Zufall der schrecklichen Begegnung und vor der einen Situation, in der sie um ihr Leben fürchten müssen. Kommt dann das Böse einfach so aus der Nachbarschaft heraus ohne Vorwarnung, dazu noch in dieser perversen Form des Exzess, wäre ich als Dorfbewohner nicht nur geschockt, aber in meiner Wahrnehmung der Welt zutiefst erschüttert.

Der Täter hat nach dem Massaker weiter mit Kindern Fußballtraining abgehalten. Er hat sicher normal eingekauft, sich dabei mit Leuten aus dem Dorf unterhalten, vielleicht sogar über die schreckliche Tat. In den fast fünf Monaten war er sicher auch mal irgendwo eingeladen oder war auf einer Veranstaltung. Er redete mit Nachbarn, mit Besuchern (seiner Mutter z.B.) oder chattete im Internet. All das in einem kleinen Dorf, wo man vielleicht nicht mal überall die Tür abschließt.

Da ist es für mich dann nicht mehr egal, wer der Täter ist. Wären es mehrere Täter gewesen, die durch Krieg und Mord schon vorher abgestumpft waren, würde es für mich leichter sein, diese Tat zu begreifen. Aber der Student aus dem Dorf, der immer so ruhig und nett beim Bäcker daherkommt? Für mich ist das ein erheblicher Unterschied.

Meine Meinung, as you all know.


melden

Morde von Rupperswil

14.05.2016 um 21:58
Es wird geprüft, ob es sich bei dem verhafteten Mann, um einen Serientäter handelt. Es scheint primär ein sexuelles und erst an zweiter Stelle ein finanzielles Motiv zu bestehen.
http://www.watson.ch/Schweiz/Interview/798012667-Kriminalkommiss%C3%A4r-zu-Rupperswil--%C2%ABEs-ist-gut-m%C3%B6glich--dass-es-sich-um-einen-Serient%C3%A4ter-handelt%C2%BB

Aber warum eine ganze Familie auslöschen und deren Haus niederbrennen, auf dass die männlichen Ex-Lebenspartner auch noch geschädigt werden? Nur der Hund erfährt Milde. Mich würde schon das psychiatrische Gutachten interessieren...Ansonsten denke ich, für den war es das.

Super Arbeit aller Ermittler.


Anzeige

melden