Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 00:29
"Gegen brutalste/gefährlichste Verbrecher hat sich - wenn überhaupt - nur Entschlossenheit zur Wehr setzen können.. und nichts anderes

Beispiel Ted Bundy..."

Sicher?

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 00:36
@Tiho

Ich glaube, es liegt hier sowieso eine Verwechslung vor:

Der Polizeiratschlag bezieht sich doch auf Diebstähle, Einbrüche, Raubüberfälle... wo unnötige Aggression wegen ein paar Kröten nicht angebracht ist.

Polizei sagt doch nicht: lass dich wehrlos vergewaltigen und dich ohne wenn und aber als Zeugin beseitigen!?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 01:02
Richtig eine Frau sollte imho sich möglichst lautstark und vehement in bestimmten Fällen wehren.
Wird sie allerdings mit einer Waffe bedroht - hm?!

Und was war es in diesem Fall - wie genau verlief die Tat?
So ganz 100% ist es für uns nicht Eingeweihte nicht klar.

Und wie hätte sich CS wehren sollen? Ihre vermeintliche Pistole holen und das Haus selbst stürmen...
um sich dann vorzuwerfen, dass dabei alle umgekommen sind, nur der Täter nicht?

Oder Hilfe holen und dann von aussen mitbekommen wie die Familie getötet wird, da der Täter sowieso...
Und damit leben dass sie Ihre Kinder zurückgelassen hat?

Oder kooperieren und mit dem jetzigen Ausgang in diesem Fall.

schwierig oder?


6x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 01:42
@Egi
Die Geschichte, dass Kinderschänder im Gefängnis von den anderen Insassen gequält werden, kann man ständig lesen und hören.

Stimmt dies tatsächlich? Oder plappert ein Unwissender es dem anderen Unwissenden nur nach?

Zwar sind einige Kinderschänder im Gefängnis zu Schaden gekommen.
Es sind aber auch Kleinkriminelle im Gefängnis zu Schaden gekommen.
Dass der Aggressor gern einen guten Grund für sein Tun vorschiebt, liegt auf der Hand.

Kindermörder dürften vor allem in Haftanstalten untergebracht werden, in denen ebenfalls Schwerkriminelle eingebuchtet werden. Die wenigsten Schwerverbrecher dürften an ihr Gegenüber hohe moralische Ansprüche stellen.

Dreckig dürfte es eher denen gehen, die sich nicht durchsetzen können.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 02:29
Es ist in letzter Zeit recht typisch, dass Menschen auf die Monstrosität eines Verbrechens damit reagieren, dass sie sagen, der Täter muss "krank" oder "geisteskrank" sein.

Das ist aber nur eine Ausdrucksmöglichkeit des Unbehagens und Unverständnisses, das man als Betrachter eben empfindet. Vor einigen hundert Jahren sagte man eben, der Täter müsse vom Teufel oder von einem Dämon besessen sein, usw.

Schaut man sich die Definitionen von "Krankheit" oder gar "Geisteskrankheit" an, passt das nicht immer. Es wäre kriminologisch, penologisch und juristisch auch problematisch, jedes Verbrechen als Ausdruck von "Krankheit" zu bezeichnen. Denn dann stellen wir unser ganzes Strafrecht und Strafvollzugsrecht in Frage.

Tatsache ist, dass es Verhaltensweisen von Menschen gibt, die wir einfach nicht klassifizieren können, wo uns am Ende bei aller psychologischen Forschung usw. eben keine Antworten zeigen. Früher sagte man dazu, das "Böse" existiert. Praktisch müssen wir uns wohl oder übel damit auseinandersetzen, dass wir nicht alles erklären und damit auch therapieren und letztlich verhindern können.

Menschliche Erfahrung zeigt, dass wir auch in Zukunft mit solchen Verbrechen rechnen müssen.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 07:31
Geht es nur mir so oder gibts noch andere die sich fast nicht vorstellen können, dass dieser junge Mann so etwas getan hat? Von den Fotos her finde ich ihn fast sympathisch und irgendwie passt er so gar nicht in mein Bild das ich vorher vom Mörder der Familie S. hatte. Obwohl ich eine blühende Fantasie habe, fällt mir hier die Vorstellung, dass T.N. so etwas getan hat, sehr schwer. Was muss das für ein Schock sein für alle, die mit ihm zu tun hatten. Unvorstellbar!


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 13:55
@mila79

Von einem Photo eines Menschen auf dessen Charakter zu schließen, sagt sicherlich mehr über den Betrachter als den Betrachteten aus.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 13:58
@Rick_Blaine

Und es hat solche Verbrechen auch schon immer gegeben, auch wenn ich gerade keinen Link zur Verfügung habe.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 14:00
@planetzero

Es gibt Leute die verdienen mit so einer "Wissenschaft" Geld ;)
[...]Das Kinn «Bei Thomas N. fällt ein markantes Kinn zuerst auf – wie es etwa Michael Schumacher hat. Dieses Kinn steht für fokussierte und ehrgeizige Menschen, die bereit sind, für ihre Ziele zu kämpfen.»

Die Stirn «Sie ist rechteckig und hoch. Diese Menschen sind intelligent, strategisch geschickt und finden sich oft in Politik, Militär oder Extremsportarten. Sie versuchen gerne, ihre Grenzen auszuloten.»

Die Nase «Sie ist gerad­linig und spitz verlaufend. Menschen mit solchen Nasen besitzen eine äusserst schnelle Auffassungsgabe und haben einen starken Charakter. Dieser zeigt sich auch im Nasen-Oberlippen-Abstand, der aussergewöhnlich gross ist. Hier kann Macht auch eine Rolle spielen.»

Die Augenbrauen «Sie stehen bei Thomas N. für Kraft und Durchhaltevermögen. Er ist aufgrund des Augenbrauen-Abstandes belastbar und psychisch flexibel.»

Die Ohren «Sein ausgeprägtes Innenohr zeigt, dass er seine persönlichen Ziele klar verfolgt und sich von nichts und niemandem verbiegen lässt. Das Aussenohr von Thomas N. lässt im oberen Drittel auf eine ausgeprägte Sexualität schliessen.»

Die Lippen «Die starken emotionalen Gefühle erkennt man bei Thomas N. an seinen Lippen und Ohrläppchen. Menschen, die zu starken Gefühlen fähig sind, kann man auch stärker verletzen als andere.»

Die Haut «Sie ist glatt, und er hat für sein Alter von 33 Jahren noch wenig Falten. Diese Menschen fühlen sich deutlich öfter als andere in ihren Gefühlen verletzt oder sind allenfalls stärker verletzt und/oder missbraucht worden – allenfalls seelisch oder körperlich. Um innere Spannungen abzubauen und persönliche Erlebnisse verdauen zu können, leiden ­diese Menschen ­öfters am bekannten ­Borderline-Syndrom.»[...]
http://www.blick.ch/news/experte-analysiert-das-gesicht-vom-rupperswiler-vierfach-killer-wurde-thomas-n-als-kind-missbraucht-id5046787.html


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 14:30
@E_M


Der blick-Bericht erinnert an die unsägliche "Rassenlehre" aus längst vergangener Zeit.

Es gibt bist heute keine Wissenschaft, die das Handeln der Menschen von außen oder aus dem Innern wirklich beschreiben kann.

SPON schrieb über Fritz Haarmann, Serienmörder aus Hannover:

Wie die Zeitung berichtete, sollte der Kopf des Mörders einst belegen, dass man Verbrecher an der Physiognomie oder Besonderheiten im Gehirn erkennt. Nach der Enthauptung Haarmanns im April 1925 wurde er in Formalin eingelegt und an die Göttinger Rechtsmedizin übergeben. Die erhofften wissenschaftlichen Erkenntnisse blieben allerdings aus.

Quelle:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fritz-haarmann-kopf-von-massenmoerder-eingeaeschert-a-1014809.html


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 14:35
@accattone

Ich halte das für Hokuspokus, aber der Blick stürzt sich eben aktuell auf jeden "Fachmann" und "Experten", der zu dem Fall seinen Senf auch noch abgeben möchte...


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 14:41
Das Gesicht von Thomas N. zu analysieren nachdem bekannt ist was er getan hat, ist doch einfach. Interessant wäre wie die Analyse ausgesehen hätte, wenn es um das Gesicht eines Unbekannten gegangen wäre. Aber da muss man auch berücksichtigen in welcher Zeitung dieses Interview erschienen ist.

@accattone
"Rassenlehre" kam mir auch sofort in den Sinn.

@Egi

Die Täter - auf die sich Capote bezieht - haben sich im Gefängnis kennengelernt. Ich suche auch nach vergleichbaren Taten, habe aber noch nichts gefunden.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 16:22
Ich kenne leider noch so einen grausamen Fall, der 1980 in Österreich (St. Pölten) stattgefunden hat. dort hat Werner Kniesek auch eine 3köpfige in ihrer Villa gefangen gehalten, Geld von der Mutter gefordert und den im Rollstuhl sitzenden Sohn vor den Augen der Mutter umgebracht. Danach die Tochter missbraucht.

hier Kurzform vom Wikipedia-Artikel:

Mit dem Geld, das Werner Kniesek durch illegal hergestellten Schnaps im Gefängnis erhielt, kaufte er sich in Wien eine Gaspistole und fuhr am 16. Januar 1980 mit dem Zug nach St. Pölten, wo er sich von einem Taxi zur Siedlung Am Kupferbrunnberg bringen ließ. Willkürlich drang er in die Villa der Familie Altreiter ein, wo er den im Rollstuhl sitzenden 26-jährigen Sohn Walter antraf und diesen festhielt. Als am Abend dessen 55-jährige Mutter Gertrude nach Hause kam, wurde sie von Kniesek im Flur überwältigt. Da sie an einen Raubüberfall glaubte, stellte sie dem Täter einen Scheck über 20.000 Schilling aus und wurde danach gefesselt. Kurz darauf folterte und erwürgte Kniesek den Sohn mit bloßen Händen, zerrte die Leiche aus dem Rollstuhl zu dessen Mutter, folterte auch diese und erdrosselte sie schließlich mit einer Schlinge. Auch die nach Hause kommende 24-jährige Tochter Ingrid wurde von Kniesek überwältigt und mehr als elf Stunden lang misshandelt, gefoltert und geschlagen, ehe er sie erwürgte. Anschließend tötete er noch die Katze der Familie, legte sich nieder und schlief neben seinen Opfern ein.

Nach zwei Tagen gestand er schließlich, die Familie Altreiter aus reiner Lust am Töten ermordet zu haben. Die Morde dienten nur seiner geistigen Befriedigung und er könne weitere Tötungsdelikte nicht ausschließen. Gertrude Altreiter zwang er sogar, ihre Herztropfen einzunehmen, damit sie nicht das Bewusstsein verliert und die Todesqualen besser erlebt.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 16:43
@tamino

Werner Kniesek war wohl schon als Kind bzw. Jugendlicher äuffällig und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Mordversuch und ein Tötungsdelikt begangen.
Hier hatte der Täter keinerlei Vorstrafen und das ist sehr ungewöhnlich.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 21:50
Heute in der Rundschau hat sich erstmals der Lebensgefährte GM geäussert. Angeblich hat er einen Brief verfasst an Sommaruga mit der Bitte das Gesetz zu ändern bezüglich DNA Analysen. Er wirkte sehr gefasst in Anbetracht dessen das er seine 3 Liebsten verloren hat.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 21:58
Zitat von E_ME_M schrieb:[...]Das Kinn «Bei Thomas N. fällt ein markantes Kinn zuerst auf – wie es etwa Michael Schumacher hat. Dieses Kinn steht für fokussierte und ehrgeizige Menschen, die bereit sind, für ihre Ziele zu kämpfen.»
Das ist doch absoluter Humbug, was die Zeitung "Blick" hier schreibt. Inwiefern ist ein 33-jähriger Bummelstudent "fokussiert und ehrgeizig"?
M.E. lief bei Thomas N. schon länger etwas schief, aber Gott sei Dank wird nicht jeder Langzeitstudent zum Mehrfachmörder.


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 23:05
Habe mir eben den Rundfunk Beitrag angesehen.
Ich bin auch für eine Anpassung des DNA Gesetzes.

Was mich etwas irritiert; es kann doch nicht sein, dass G.M. wirklich erst aus dem
tV mittels PK erfahren hat, was mit seiner "Familie" geschehen ist ... Oder? Und das fürs TV zu spielen, fände ich angesichts seiner Trauer auch etwas befremdlich...


melden

Morde von Rupperswil

18.05.2016 um 23:55
@Blacklady113
wo kann man sich den Beitrag ansehen?


melden

Morde von Rupperswil

19.05.2016 um 07:05
Hier ist der Link zur Rundschau:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/partner-der-getoeteten-mutter-es-ist-unglaublich-dass-man-spuren-hat-diese-aber-nicht-verwenden-darf-130280214 (Archiv-Version vom 20.05.2016)


Anzeige

melden