Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:05
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Es ging ja jetzt um die Persönlichkeitsstörungen und nicht den Sadismus oder die Pädophilie. Das ist wieder etwas Anderes.
Aber wenn TNs eine Persönlichkeit mordlustig ist und die während der Tat dominant war, der Anteil dieser Persönlichkeit dann durch die Therapie auf ein Minimum reduziert wird, ist es dennoch keine Garantie dass sie nicht irgendwann wieder zum Vorschein kommt. Wie du ja gesagt hast wird sie immer ein bisschen da sein. Gewisse Situationen könnten sie ja sogar triggern oder liege ich da falsch?

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:10
@Zelda44
Es gibt keine mordlustige Persönlichkeitsstörung. Das sind klar definierte Diagnosen. Schau mal bei Wikipedia oder auf den Webseiten von psychiatrischen Kliniken.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:11
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Lizenz entziehen. Spätestens bei der 2. Fehldiagnose. Ich wäre meinen Job auch los wenn ich so gravierende Fehleinschätzungen machen würde.
Genau, das wäre mal was. Aber es ist wie bei den Fehlern der Ärzte-man kommt nie gegen diese an. So würde es auch bei den Gutachtern sein. Sie könnten dann sagen: "Zu diesem Zeitpunkt war es so... die 10% kann kein Mensch voraussagen,etc..."

Vorgestern war noch in einer Sendung ein Gutachter von St. Gallen beim Talk Täglich (Tele M1).
Er wurde gefragt wie er ihn, den T.N. einschätze.
Nach dem was er so gelesen habe, sagte er klar das sei ein Psychopath. Er wäre klar für Verwahrung. Weil diese nicht therapierbar sind.
Psychopathen können gut spielen, und manipulieren, so auch bei Gutachtern. Es sei gefährlich wenn ein Gutachter einem Psychopathen "verfalle".


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:15
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Es gibt keine mordlustige Persönlichkeitsstörung. Das sind klar definierte Diagnosen. Schau mal bei Wikipedia oder auf den Websiten von psychiatrischen Kliniken
Die dissoziative kommt meiner Aussage am nächsten, wurde auch von den Gutachtern diagnostiziert. Kennst du erfolgreich therapierte Mörder mit dieser Störung?


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:17
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Vorgestern war noch in einer Sendung ein Gutachter von St. Gallen beim Talk Täglich (Tele M1).
Er wurde gefragt wie er ihn, den T.N. einschätze.
Nach dem was er so gelesen habe, sagte er klar das sei ein Psychopath. Er wäre klar für Verwahrung. Weil diese nicht therapierbar sind.
Psychopathen können gut spielen, und manipulieren, so auch bei Gutachtern. Es sei gefährlich wenn ein Gutachter einem Psychopathen "verfalle".
Ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Der hat soweit ich weiss auch ein Interview in einer Online-Zeitung gegeben.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:21
@Zelda44
Wurde bei TM eine dissoziative Persönlichkeitsstörung diagnostiziert? Nicht dass ich wüsste, obwohl ich selbst es vermutete. Aber vielleicht kommt das beim Plädoyer noch raus. - Nein, die antisoziale Persönlichkeit zu therapieren ist so gut wie unmöglich.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:21
Schade haben sie den nicht als Gutachter genommen.Ich fand seine Ausführungen sehr gut.
Die Juristin hingegen, ok, ich habe ihre Sichtweise auch verstanden, trotzdem - es sind wohl immer diese vagen ca.10% auf beiden Seiten, sowie auch beim Täter die faire oder gerechte Urteile schwer machen.
Weil es eben niemand genau weiss oder sagen kann. Weil der Mensch ein Individum ist, unergründlich.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 00:27
@Diginoma
Von beiden Gutachtern wurde der Verdacht gestellt, ja. Aus reiner Neugierde - bist du im psychologischen/psychiatrischen Bereich tätig?


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 01:03
ich habe gerade eben nochmals die Zusammenfassung gehört:

der 1. Gutachter hat ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, Hang zur Dominanz und sexuellen Sadismus diagnostiziert.
der 2. Gutachter sagt eine Persönlichkeitsstörung (ohne Narzissmus), Perfektionist und zu keiner Empathie fähig.

Habt ihr @Diginoma und @Zelda44 noch anderes gehört oder gelesen?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 01:08
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:der 1. Gutachter hat ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, Hang zur Dominanz und sexuellen Sadismus diagnostiziert.
der 2. Gutachter sagt eine Persönlichkeitsstörung (ohne Narzissmus), Perfektionist und zu keiner Empathie fähig.
Habt ihr @Diginoma und @Zelda44 noch anderes gehört oder gelesen?
Ist es so, dass sich beide Gutachten ergänzen?
Gibt es Übereinstimmungen?
Oder haben die Gutachter verschiedene Schwerpunkte gesetzt?
Aus euren Zusammenfassungen lese ich keine Übereinstimmungen.
Aber das sind ja auch nur kurze Sätze

xfrauzimt schrieb:
Wart´s ab. Du kriegst schon wieder Saures.
Ist es so, dass sich beide Gutachten ergänzen?
Gibt es Übereinstimmungen?
Oder haben die Gutachter verschiedene Schwerpunkte gesetzt?
Aus euren Zusammenfassungen lese ich keine Übereinstimmungen.
Aber das sind ja auch nur kurze Sätzewenn du nur dazu im Thread bist- ? schade. Wende dich doch wieder dem wichtigen zu![/quote]

Mir ist der Fall wichtig.
Woran liegt es, dass du das nicht merkst?


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 01:13
@Silbersee
War das diese Sendung?
https://www.telem1.ch/50-show-talktaeglich/22128-episode-mordprozess-rupperswil-vierfachmoerder-fuer-immer-untherapierbar#
Dort wurde das Böse im Normalen auch thematisiert


Anzeige

melden