Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 15:17
@ misfits

Ich habe selten eine authentischere und damit bedrückendere Darstellung zweier Psychopathen gesehen, als in Funny games. Cineastische Stilisierung hin, Hanneckesche Metapädagogik hin. Ich finde es grotesk, wie jetzt alle wieder nach dem Motiv rätseln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 15:18
@planetzero

dieser schreckliche Fall zeigt, dass bestimmte, aus Sicht der Opfer in solchen Situationen spontan absolut nahe liegende Strategien, nämlich sich den Forderungen des Täters zu fügen, in aller Regel leider und tragischer Weise zum Gegenteil dessen führen, was die Opfer mit ihrem Verhalten zu erreichen hoffen: das Vermeiden des Schlimmsten.
Kannst du das mit Links nachweisen?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 15:26
@planetzero

"dieser schreckliche Fall zeigt, dass bestimmte, aus Sicht der Opfer in solchen Situationen spontan absolut nahe liegende Strategien, nämlich sich den Forderungen des Täters zu fügen, in aller Regel leider und tragischer Weise zum Gegenteil dessen führen, was die Opfer mit ihrem Verhalten zu erreichen hoffen: das Vermeiden des Schlimmsten."


Kannst du das z.B. mit Links nachweisen?


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 16:44
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Ich habe selten eine authentischere und damit bedrückendere Darstellung zweier Psychopathen gesehen, ....
In meinen Augen sind Protagonisten die in gestelztem Theater-Deutsch permanent die vierte Wand durchbrechen das genaue Gegenteil von authentisch, aber bitte. Das verstörende an den Tätern in Funny Games ist dass es keinerlei Motiv für ihre Gewalt gibt. Psychopathen empfinden keine Empathie für ihre Opfer, aber sie haben in der Regel ein oder sogar mehrere Motive für das was sie tun.

Der Täter von Rupperswil hatte vermutlich ebenfalls ein Motiv, auch wenn wir dieses noch nicht kennen oder vielleicht einfach nie begreifen werden können. Deshalb hinkt der Vergleich zwischen Funny Games und dem was in Rupperswil passiert ist meiner Meinung nach.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 17:20
Erinnert mich eher an einen anderen Vierfachmord, der später literarisch verarbeitet und auch verfilmt wurde:

Kaltblütig von Truman Capote

Wikipedia: Kaltblütig (Roman)

Allerdings waren es damals zwei Täter.


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 17:26
@planetzero
@HerculePoirot

Ich glaube nicht, dass es empirische Studien geben kann, die belegen können, ob es sinnvoll oder nicht ist, den Forderungen eines Täters zu folgen. Die Forderungen von Tätern sind dafür einfach von Fall zu Fall zu verschieden.

Im Fall Rupperswil ist es auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar, warum Frau Schauer keine Hilfe geholt hat, sobald sie außer Haus war. Der Täter muß ihr eigentlich bekannt gewesen sein, da er wohl täglich mit seinen Huskies an ihrem Haus vorbei gelaufen ist. Normalerweise hätte der Täter somit damit rechnen müssen, dass Frau Schauer Hilfe holt, sobald sie außer Haus ist. Der Täter hielt dies aber offensichtlich für nicht wahrscheinlich. Dumm kann er nicht sein, sonst hätte er kein Abitur geschafft.

Ich kann mir vorstellen, dass der Täter sich gut verkleidet hat. Der Täter kam zwar aus dem gleichen Ort, war aber anscheinend nicht groß in die Gemeinschaft eingebunden. Wenn die Opferfamilie vor der Tat den Täter nie sprechen gehört hat, kann es schon sein, dass sie den Täter nicht erkannt haben. Gerade dann, wenn er einigermaßen gut verkleidet war.

An diesem Massaker ist einiges schwer nachvollziehbar und ich bin auf weitere Nachrichten gespannt.



Mich nerven immer wieder Aussagen a la "Der muß krank sein, weil ein normaler Mensch so etwas nicht tut." Erstens ist ein unnormaler Mensch noch lange nicht krank. Die wenigsten hohen Nazis waren krank! Sie waren empathielos, vielleicht auch psychopathisch, egoistisch und sicher bösartig. Bösartigkeit und einige andere negative menschliche Eigenschaften sind aber alles keine Krankheiten!.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 18:25
Für mich sind die Morde von Rupperswil seit der Festnahme des Täters so unfassbar und ich spüre einen derartigen Hass gegen den Täter, wie selten bei Mehrfachmorden.

Wenn ich versuche, mich in die Welt des hineinzudenken, dann komme ich zu einem fürchterlichen Schluss: Dem Täter muss es wichtig gewesen sein, dass ihm beim Mißbrauch des jüngsten Sohnes von der Mutter zugeguckt wird! Ansonsten hätte er nicht diese Risiken auf sich genommen. Allein den dreizehnjährigen Jungen in seine Gewalt zu bringen, wenn dieser z. B. auf den Bus wartet, wäre viel risikoloser gewesen. Um die 10.000 Euro kann es ihm auch nicht gegangen sein. Ein Mensch mit Abitur und mit wenig Gewissen, der macht einen Versicherungsbetrug, wenn er 10.000 Euro braucht. So jemand bringt keine Menschen dafür um. Dass er Frau Schauer zum Geldabheben schickte, befriedigte wohl zusätzlich seinen Sadismus.

Für den Täter war seine Tat offensichtlich so erfreulich, dass er fünf Monate später schon eine ähnliche Tat plante.

Dass ein derartig perverser Täter tatsächlich nie wieder in Freiheit kommt, kann man nur hoffen.

Wahrscheinlich sollte man sich gar nicht verstärkt in die Welt dieses Täters versetzen wollen. Am Ende wird man so mißtrauisch, dass das eigene Leben keinen Spaß mehr macht.


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 18:47
@Analyst
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Mich nerven immer wieder Aussagen a la "Der muß krank sein, weil ein normaler Mensch so etwas nicht tut." Erstens ist ein unnormaler Mensch noch lange nicht krank. Die wenigsten hohen Nazis waren krank! Sie waren empathielos, vielleicht auch psychopathisch, egoistisch und sicher bösartig. Bösartigkeit und einige andere negative menschliche Eigenschaften sind aber alles keine Krankheiten!.
Kannst Du diese Aussage belegen? Empathielosigkeit, psychopathisch, bösartig empfinde ich schon als unsoziales und deshalb destruktives Verhalten, das Miteinander im gesunden Umgang belegt für mich schon, dass dieser Mensch krank ist, was immer man auch unter normal und gesund versteht...
Ich denke wir brauchen dringend ein gesundes Urvertrauen und Grenzsetzung, dass dieses Verhalten nicht der Normalität entspricht.
"Jeder könnte es sein oder werden, Dein Nachbar, Dein Freund usw." lässt Grenzen verschwinden, Vertrauen zerstören..
Ich finde diese Einstellung - diese Tat hat ein kranker Mensch ausgeübt - äusserst gesund und lebensbejahend...


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 19:42
Soweit ich das verstanden habe, sind es bisher "nur" die Aussagen des Täters,daß er den jüngsten nach wiederkommen der Mutter missbraucht hat,dann allen die Kehle durchschnitt und Feuer legte.
Mal sehen,was später noch darüber berichtet wird.

Mir kommt es so vor,als ob der Täter sich in allen sehr sicher war.
C.S. müsste sich die anderen Fesseln,oder?
Dann ließ er sie Geldholen.
Was machte ihn so sicher,daß das alles so klappte,wie er wollte?
Immerhin wartete er scheinbar ab,bis der Lebensgefährte das Haus verlassen hat.


Wie gelang er eigentlich ins Haus?
Er wohnte in der direkten Nähe,ging scheinbar täglich mit seinen Hunden an dem Haus der Schauers vorbei.
Als Hundebesitzer täuscht man eigentlich schon Mal ein Wort bzw. kennt sich.

Vielleicht hatte er einen Groll auf die Familie,war neidisch?


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 20:24
Ein Ersttäter (?) , und dann eine solche Kombination an Grausamkeiten , weil er sich den Jungen " ausgesucht " hat , bzw. ein finanzielles Motiv hatte ?

Daran kann ich nicht wirklich glauben.

Käme der Täter nicht aus dem Ort ,

sondern von sonstwoher ,

hätte ich bei Bekanntwerden des schrecklichen Tatablaufs und , dass es sich um einen Einzeltäter handelt ,

sofort an einen Auftragsmord gedacht .


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 20:38
#Kannst Du das mlt einem Link belegen# täuscht eigene Empirieverbundenheit vor, wo man lediglich anderer Meinung ist. Aber dieses Scheinargument nimmt ja hier endemische Ausmaße an.

Ps:“menschlich“ ist genauso wenig wie “natürlich# das, was wir uns gerne darunter vorstellen möchten.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 20:43
@planetzero

Bisher sind das alles nur Vermutungen von Menschen , die sich offiziell dazu geäussert haben , klar , ....." mehr " nicht .

Wahrscheinlich hilft nur abwarten , bis man mehr weiß , sehe ich ein .

Es beschäftigt einen eben .


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 20:52
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:@planetzero

dieser schreckliche Fall zeigt, dass bestimmte, aus Sicht der Opfer in solchen Situationen spontan absolut nahe liegende Strategien, nämlich sich den Forderungen des Täters zu fügen, in aller Regel leider und tragischer Weise zum Gegenteil dessen führen, was die Opfer mit ihrem Verhalten zu erreichen hoffen: das Vermeiden des Schlimmsten.
Diese Behauptung widerspricht dem was die Polizei bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Leuten rät, nämlich sich nicht zu wehren und die Forderungen der Räuber zu erfüllen. Ich denke auch, dass dies in mindestens 99% der Fälle die richtige Strategie ist um heil aus der Sache herauszukommen und auch funktioniert. Welcher Räuber begeht schon einen Raubmord wenn er mit einem simplen Raub genausoviel erreichen kann?

Aus diesem Grund hätte ich gerne gewusst woher dies „in aller Regel“ kommt aber scheinbar ist da nichts greifbares.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 21:46
alternatives Szenario: Frau S. entnimmt ihrem Bankschließfach eine SIG P 229 (in der Schweiz durchaus denkbar) geht ins Haus zurück und neutralisiert den Angreifer ohne vorherige Warnung - völlig legal.

Aber zurück zur Realität: Wie viele Verbrecher ging auch der Täter N. offenbar davon aus, nicht gefasst zu werden. Er hätte darüber nachdenken sollen, was geschieht, wenn er doch festgenommen, vor Gericht gestellt und verurteilt wird: Sein schlimmster Albtraum. Warum? Nun, in der Knasthierarchie eines jeden Landes stehen folgende vier Tätertypen auf der niedrigsten Stufe:

- Vergewaltiger
- Kinderschänder
- Frauenmörder
- Kindermörder

Thomas N. hat mindestens drei dieser vier Verbrechen begangen. Er wird im Gefängnis keine einzige Minute sicher sein. Außer in seiner Einzelzelle. Denn selbst das Wachpersonal dürfte es vermutlich kaum als Lebensaufgabe ansehen, den mutmaßlichen Vierfachmörder rund um die Uhr vor "Sympathiebekundungen" anderer Gefangener zu schützen. Friede seiner Seele.


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 23:30
@HerculePoirot

Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb: Ich denke auch, dass dies in mindestens 99% der Fälle die richtige Strategie ist um heil aus der Sache herauszukommen und auch funktioniert.
mind. 99% ??? Do legst di nieda!

Gegen brutalste/gefährlichste Verbrecher hat sich - wenn überhaupt - nur Entschlossenheit zur Wehr setzen können.. und nichts anderes

Beispiel Ted Bundy...


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 23:43
Es wissen ja alle, wie es in den Gefängnissen den Kindermördern und Kinderschändern ergeht. Wünsche dem noch viel Spass in der Hölle.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 23:45
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Kannst Du das mlt einem Link belegen# täuscht eigene Empirieverbundenheit vor, wo man lediglich anderer Meinung ist. Aber dieses Scheinargument nimmt ja hier endemische Ausmaße an.
Das gleiche fiel mir auch dazu ein.


Außerdem wenn alles "asoziale" (was immer das auch genau ist) Verhalten "krank" ist,

was ist dann mit den Abertausenden in Nordkorea, im Nahen Osten,
in der UdSSR von Stalin, im kommunistischen Kambodscha, im faschistischen Argentinien, im NS-Staat usw., die Menschen verraten, foltern, töten, hinrichten...

Alles "Kranke"? Wie nennt sich diese Krankheit? Wo befindet sie sich genau im Körper? Sieht man sie auf einem Röntgenbild?


melden

Morde von Rupperswil

17.05.2016 um 23:47
@Winzling
Zitat von WinzlingWinzling schrieb:Es wissen ja alle, wie es in den Gefängnissen den Kindermördern und Kinderschändern ergeht.
Wie solls ihm denn gehen? So wie Breivik? Der sitzt in Einzelhaft.

Es lebe das Klischee.


Anzeige

melden