Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 17:51
@HerculePoirot
Er hatte Ferien und das scheint mir doch etwas kompliziert. ;) Aber alles ist möglich.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 18:36
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Ich wüsste nicht, was den Lebensgefährten veranlassen müsste, die Neugierde der Bevölkerung zu befriedigen. Der hat jetzt sicherlich ganz andere Sorgen, als Interviews zu geben.
Ja, von daher hätte mich die Tatsache dass sie erst am Freitagabend davor ein Candle Light Dinner gehabt haben auch gar nicht interessiert!!! Dies hat er aber im Interview gesagt!


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 19:07
@Silbersee
Kann man es ihm verdenken, wenn behauptet wird, er habe sich unmittelbar vor der Tötung von seiner Lebensgefährtin getrennt? Da hat man wohl ein Klarstellungsbedürfnis und es ist auch kein Wissen, das Bezug zur Tat hat.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 19:18
@PurePu
ja da magst Du Recht haben, trotzdem, in meiner Generation war es üblich dass man sich zu einem CandleLight Dinner die schönste Unterwäsche angezogen hat, weil es ein intimer Moment ist. Man weiss was folgt..... war jedenfalls zu meiner Zeit so.
Deshalb -Geschwätz ist nicht schön und gerade in so einem Fall ist leider klar, das es Getratsche in jede Richtung gibt. Warum dann tausenden von fremden Leuten ausgerechnet so ein intimes Detail kundtun! Die meisten gingen ja davon aus dass sie glücklich sind. Und jemand schrieb hier von Stil (wenn er dies und das nicht sagt) ja ist es denn stilvoll sowas schönes und wertvolles einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen?
Er hätte sich besser ans stillschweigen gehalten - meine Meinung!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 19:24
@Silbersee
Auch ich lerne gerne dazu. :) Das mit der Unterwäsche hat er sicher nicht bedacht. Er wollte vermutlich einfach nur klarstellen, dass alles gut war, sie sich liebten und Stunden zusammen freiwillig und friedlich im Restaurant verbracht haben.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 19:26
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:in meiner Generation war es üblich dass man sich zu einem CandleLight Dinner die schönste Unterwäsche angezogen hat, weil es ein intimer Moment ist. Man weiss was folgt..... war jedenfalls zu meiner Zeit so.
Deshalb -Geschwätz ist nicht schön und gerade in so einem Fall ist leider klar, das es Getratsche in jede Richtung gibt. Warum dann tausenden von fremden Leuten ausgerechnet so ein intimes Detail kundtun
Vielleicht sollten wir ihm zugestehen, selbst zu entscheiden, was er preisgibt und was nicht.

Du hast ja von Dir eben auch intime Details gegenüber vielen anderen Menschen preisgeben, nämlich, dass Du früher schöne Unterwäsche angezogen hast und wusstest, was danach folgt.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 19:27
OK, :-)))) gebe mich geschlagen habt ja Recht !


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 20:28
Hallo

Ich lese seit Beginn mit und bin mir bewusst das viele Sachen schon von links und rechts und wieder zurück gewendet wurden. Trotzdem möchte ich gerne Eure geschätzte Meinung zu folgenden Überlegungen.

Nebst dem Datum (Schulferien und unmittelbar vor Weihnachten) ist vor allem die Zeit aus meiner Sicht sehr auffällig. Die Tat geschah just im Zeitfenster als der LG das Haus verliess und die direkte Nachbarin von der Arbeit nach Hause kam (Zufall oder wer könnte dies so genau wissen?). Da ist m.M. nach jemand sehr gut und aus nächster Nähe informiert bzw. beobachtet.

Warum hat niemand irgendwas Konkretes nach der Tat am helllichten Tag gesehen? Man stelle sich vor, es ist später Vormittag und Handwerker, Postboten, Spaziergänger, Kinder bis zu all den Einkäufern ist um diese Zeit doch alles auf den Beinen… Evtl. weil es schlichtweg nichts zu sehen gab? Da irrte niemand stundenlang durchs Quartier oder fuhr im Dorf oder Umgebung umher. Da war jemand vermutlich ganz schnell wieder im sicheren Hafen.

Bezüglich Motiv tippe ich weder auf Raub noch auf Beziehungsdelikt oder Auftrag. Ich tendiere Richtung Wahn/Psycho. Da wollte jemand seine Macht und Tötungsfantasien ausleben. Ich denke nicht, dass die Familie erpresst wurde. Das Geld wurde von C.S. offeriert bzw. vorgeschlagen im Versuch die Täterschaft von ihrer Absicht abzubringen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 20:30
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das ganze Verhalten der Polizei spricht doch dafür, dass es eine "Umfeldtat" ist. Bitte welche professionellen Täter lassen für so wenig Geld vier Menschen sterben? Morden vier Menschen mit Messern? Das ist doch absolut stümperhaft. Auch dass der Lebensgefährte der Mutter Banker war, tut meines Erachtens nichts zur Sache. Wenn sie es auf den abgesehen gehabt hätten, dann hätten sie sich ihn geholt oder die Familie gefesselt und ihn dann angerufen und erpresst bzw. dessen Sohn geschnappt. So macht das alles keinen Sinn. Welche internationale Bande kommt wegen knapp 10.000€ in die Schweizer Provinz und sucht sich dann die Schweizer Durchschnittsfamilie aus? Das macht null Sinn. Das Geld ist lediglich das Motiv der Täter, das Tatmotiv als solches ist für mich aber Hass. Abgrundtiefer Hass.
Ich teile deine Ansicht in vielen Punkten. Könnte so gewesen sein. Aber Hass? Wer hat so einen Hass auf eine Familie von denen alle (!) nur Gutes berichten. Klar, Neid ist oft ein Motiv, aber für 4-fachen Mord mit dem Messer, also mit Körperkontakt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte unter Drogeneinfluss eskaliert sein. Das schließt weder eine Täterschaft aus dem näheren oder weiteren Umfeld nicht aus und gänzlich Fremde auch nicht. Aber wenn es nicht unter Drogeneinfluss war, dann sind das ja ziemlich kranke, unmenschlich grausame Menschen. Sowas kann man doch nicht immer verbergen und nur in diesem einen Moment hervorholen. Wäre es also jemand aus der unmittelbaren Umgebung, dann würde, glaube ich, getuschelt.
Aber dass CS die Täter kannte, halte ich für sehr wahrscheinlich, denn sie dachte offenbar, sie kann die Situation kontrollieren. Wie sollte sie es bei Fremden einschätzen können? Tja, ich weiß auch nicht.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 20:38
Vielleicht ja gerade deshalb, weil alle nur Gutes über sie berichten?! Neid und Missgunst haben schon so manch hässliche Blüte getrieben.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 20:52
Zitat von MirabelleMirabelle schrieb:Warum hat niemand irgendwas Konkretes nach der Tat am helllichten Tag gesehen?
Dies kann nur sein, wenn es Menschen waren, die oft dort waren oder zum Umfeld gehören.
In einem Quartier fallen einem Fremde, nie zuvor gesehene Menschen, auf! Da rede ich aus eigener Erfahrung!
Nur, wenn etwas ins Bild passt, wird nichts wahrgenommen.

Nun, was? -> wenn die Täter doch schon bereits am Abend zuvor im Hause der Familie waren?
Ein gemütliches, friedvolles Abendessen, inkl.Freundin, die dann dort übernachtete? es wurde dann diskutiert über eine Sache, welche man «gütlich» mit einem Betrag beilegen konnte?

Eventuell schliefen diese Bekannten aus weiterem Umdfeld auch dort, weil C.S, den Anschein macht recht offen zu sein. Und auch unkonventionell.

Aber, aus irgendeinem Grund eskalierte die Sache dann am Morgen, dies bevor C.S. von Geldabholen zurück kam……
und der LG zur Sitzung ging, in der Mienung es sei alles geregelt.
Auch die Freundin S.F. hätte ja zur Arbeit gehen sollen, sie wurde am Montag vermisst bei der Arbeit?!?

Nun, dagegen spricht : dass ja dann der LG die Menschen auch gekannt hätte!

aber was , wenn der Fall viel tiefer geht? Was wenn der LG schweigen muss, aus Angst, weil sonst seine Kinder auch noch dran wären? was, wenn es um etwas geht, dass sagen wir, mafiöse Ausmassungen hat?
Würde der LG dann reden? Sind Untersuchungen diesbezüglich im Gange und stillschweigen darum gefordert?
dies nur weitere Gedanken zu dem Fall, ohne Bewertung!


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 20:53
@Mirabelle

Haette CS dann nicht die Polizei eingeschaltet?


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 20:54
@sunshine70 nein, glaube ich nicht, weil sie ja laut Mirabelle das Geld dann offeriert bzw. vorgeschlagen hat, im Versuch die Täterschaft von ihrer Absicht abzubringen.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 20:58
@Silbersee

Wenn der LG wuesste wer die Taeter sind muesste er sie nur der Polizei nennen. Sie waeren superschnell verhaftet und somit keine Gefahr fuer seine Familie .


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 21:01
@Mirabelle
@Silbersee

Ja waere auch eine Moeglichkeit.


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 21:04
@MissMuffin

… Meinem Gefühl nach ist der älteste Sohn der Angelpunkt. …
Das Gefühl bekomme ich auch langsam, es würde zumindest gut dazu passen, dass Jugendliche aus dem Quartier zur Abgabe einer DNA Probe aufgefordert werden und auch zu der vergleichsweise geringen Summe die im Raum steht.
Könnte es also sein, dass sich Dion bei den ‚falschen‘ Freunden Geld lieh (weil er es von seiner Mutter nicht bekommen würde) oder zum Beispiel Spielschulden hatte und diese Freunde ihr Geld so knapp vor Weihnachten wieder zurück haben wollten und dies sehr nachdrücklich einforderten?


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 21:11
Ich lese in Berichten immer "die Tatwaffe". Sollte es nur ein Messer gewesen sein war es vielleicht auch nur ein Taeter??


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 21:15
@HerculePoirot
Woher weisst du, dass nur Jugendliche zur DNA Abgabe aufgefordert wurden ?


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 21:16
Habe ich nur geschrieben?


melden

Morde von Rupperswil

24.02.2016 um 21:18
Anbei zwei neue Berichte mit Mutmassungen über den Tatverlauf:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/basler-ex-polizist-ueberzeugt-opfer-und-taeter-kannten-sich-130087942 (Archiv-Version vom 25.02.2016)

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/was-rupperswil-ag-und-birmenstorf-ag-gemeinsam-haben-erschreckende-parallelen-zwischen-den-morden-id4723193.html


Anzeige

melden