Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 12:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine milde Strafe wird nicht infrage kommen
wie soll keine milde Strafe aussehen? Das war Mord x4.




"Es gibt viele Paraphilien. Die Paraphilie kann sich auf eine Reihe von Objekten, Situationen, Tieren oder Personen (wie Kinder oder nicht einverständnisfähige Erwachsene) konzentrieren. Die sexuelle Erregung kann von der Verwendung oder Anwesenheit dieses Fokus abhängen. Haben sich solche Neigungen einmal ausgebildet, was gewöhnlich in der späten Kindheit oder kurz vor Beginn der Pubertät geschieht, sind sie zeitlebens kaum veränderbar."

http://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/sexualit%C3%A4t/%C3%BCberblick-%C3%BCber-paraphilien-und-paraphile-st%C3%B6rungen (Archiv-Version vom 21.12.2017)

Dieser TN hat einen irreparablen Schaden, der es nicht zulässt, auf die Allgemeinheit wieder losgelassen zu werden.
Ich hoffe, dass der Typ für immer weggeschlossen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:04
Wo steht jetzt das er Paraphilie hat ? Das hab ich sowieso noch nie gehört .
Mich Intressiert gar nicht was der hat. Ständig sollten Täter irgend eine Krankheit haben
Manchmal habe ich den Eindruck das man irgendein Grund dafür sucht, viellleicht um es besser verstehen zu können

Vielleicht ist der TN kerngesund und ist einfach abgrundtief böse.

Mich intressiert wie er ins Haus kam
Wann er die Kinder ermordete
Wann Carla
Hat er Chilli frei gelassen
Wusste er das Carlas Eltern kommen
Wie lange hat er das Verbrechen geplant

In den Zeitungen wurde viel geschrieben, aus Offizieller Seite kam fast nichts

Irgendwann bei der ersten Pressekonferenz fragte ein Reporter ob es ein Sexuelles Motiv gab, es wurde verneint

Jetzt frage ich mich ,ob es bewusst verschwiegen wurde, oder ob der TN das erzählte
Denn laut Zeitung waren die Leichen verkohlt und dann ist doch das nicht fesstellbar

Das sind die Fragen die ich persönlich habe


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:10
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wo steht jetzt das er Paraphilie hat ?
den beigefügten link aufklappen
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Mich Intressiert gar nicht was der hat.
für den Richter ist wichtig, alles abgeklärtzu haben, sonst hätte der TN später die Möglichkeit der Wiederaufnahme.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Mich intressiert wie er ins Haus kam
Wann er die Kinder ermordete
Wann Carla
Hat er Chilli frei gelassen
Wusste er das Carlas Eltern kommen
Wie lange hat er das Verbrechen geplant
das wird mit Sicherheit in der Verhandlung geklärt.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Irgendwann bei der ersten Pressekonferenz fragte ein Reporter ob es ein Sexuelles Motiv gab, es wurde verneint
in der PK sassen Polizisten, die für psychologische Aussagen nicht zuständig sind..

Die psycho Gutachter wurden in der Haftzeit erst bestellt.


melden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:12
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:FrauZimt schrieb:
Eine milde Strafe wird nicht infrage kommen
wie soll keine milde Strafe aussehen? Das war Mord x4.
Hab ich angedeutet, dass er eine milde Strafe zu erwarten hat?
Nein.

Allenfalls hat er eine so schwerwiegende Persönlichkeitsstörung, dass man ihn in die Psychiatrie verbringt.
Mein Gefühl sagt mir (sorry, was immer das ist), dass er nach unseren Maßstäben verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:16
Den link habe ich schon gelesen, ich wusste nur noch nicht, dass der TN das haben soll

Aber was hat jetzt die Frage nach einem Sexuellen Motiv mit psychologie zu tun ? Ich verstehe gerade gar nichts@wolke7

@frauZimt
Er wird eine Strafe erhalten, und kann sicher nicht schlecht weiter Leben, also ändern können wir da nichts
Und wie gesagt, in der Schweiz Lebenslänglich einzusitzen ist wahrlich schon fast Wellnes Urlaub


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Allenfalls hat er eine so schwerwiegende Persönlichkeitsstörung, dass man ihn in die Psychiatrie verbringt.
Warum in die Psychiatrie? Damit er früher entlassen wird? Was gibt es da für Gründe? Er hat vier Menschen getötet eben x4!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:23
@frauZimt
@Klee8


der Psychiater hat erklärt, dass das Gericht 2 Gutachten eingefordert hat. Weiter sagte er, dass das auf eine lebenslanges Urteil hindeute.

Weiter erklärte er

"Haben sich solche Neigungen einmal ausgebildet, was gewöhnlich in der späten Kindheit oder kurz vor Beginn der Pubertät geschieht, sind sie zeitlebens kaum veränderbar."

Ich meine, das sind deutliche Aussagen von einem Fachleuten, an denen man nicht deuteln kann.

Wenn man die beiden Tatsachen addiert, deutet das auf lebenslage Haft oder lebenslange Verwahrung hin.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:25
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:FrauZimt schrieb:
Allenfalls hat er eine so schwerwiegende Persönlichkeitsstörung, dass man ihn in die Psychiatrie verbringt.
Warum in die Psychiatrie? Damit er früher entlassen wird? Was gibt es da für Gründe? Er hat vier Menschen getötet eben x4!
Warum?
Wenn er krank ist, gehört er in die forensische Psychiatrie. Und dort bleibt er unter Umständen länger, als in der Haft. Solange er als krank gilt, wird er nicht entlassen.

Ich weiss natürlich nicht, wie das in der Schweiz ist.
Bei uns gibt es auch die Möglichkeit die Haft und die Psychiatrie zu kombinieren.

Ich glaube, wir müssen uns hier nicht im Vorfeld aufregen. Das Gericht ist sich bewusst, über welche Straftaten verhandelt wird.
Wir schauen zu und kommentieren. Aber wir müssen denen nicht sagen, was sie tun sollen.


2x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn er krank ist, gehört er in die forensische Psychiatrie. Und dort bleibt er unter Umständen länger, als in der Haft. Solange er als krank gilt, wird er nicht entlassen.
Du bist doch eine gute Kriminologin. Also du weisst es doch so gut wie alle, wenn er krank ist,das würde eine milde Strafe bedeuten. Du hast doch schon viele Fälle gelesen. :-) Ich behaupte er ist ein Sadist! Ist meine Meinung und mit phädophile Neigung. Siehst du es anders?


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 15:39
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Du bist doch eine gute Kriminologin. Also du weisst es doch so gut wie alle, wenn er krank ist,das würde eine milde Strafe bedeuten. Du hast doch schon viele Fälle gelesen. :-) Ich behaupte er ist ein Sadist! Ist meine Meinung und mit phädophile Neigung. Siehst du es anders?
warum wird die Aussage des Gerichtspsychiater ignoriert. Er sagte deutsch und deutlich, dass TN Paraphilie habe.

"Ja, nach allem, was man weiss, handelt es sich bei Thomas N. um einen hochgefährlichen Täter, der an einer psychischen Störung leidet, die nur schwer oder gar nicht zu behandeln ist. "

Wie das der Richter bewertet und das Urteil aussehen wird muss abgewartet werden.


melden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 17:45
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Ich behaupte er ist ein Sadist! Ist meine Meinung und mit phädophile Neigung. Siehst du es anders?
an was machst du den sadismus fest?

pädophile neigungen liegen nahe, wenn man bedenkt, dass der täter sich im umfeld von jugendlichen bewegte (fußballjugendtrainer, ...).
was wir allerdings nicht wissen ist, ob es die erste tat war, bei der er genau das herausfinden wollte, nämlich was seine erfüllung ist und ob die neigung der erfahrung entspricht.
vielleicht war er nicht nur ersttäter was den/ die morde anging, sondern auch was die sexuelle interaktion anging.

der täter hat ja scheinbar schon eine weitere tat durchgespielt bzw geplant, der rucksack war ja wieder gepackt.
das könnte aber auch wieder beides bedeuten, einmal, dass er gefallen daran gefunden hat (an der tötung und oder der sexuellen handlungen, so wie es im tathaus ablief, oder aber, dass er bei der nächsten tat die parameter ändern möchte/ muss.

genau das werden wohl die gutachten zeigen.


melden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 22:13
Laut Medien und Offizieller Seite, war es seine erste Tat. Ihm konnte nichts anderes
nachgewisen werden .
Was auf seinem PC gefunden worden ist wissen wir nicht.
Ja, das Rucksäckli war gepackt, gut das es nicht mehr dazu gekommen ist.

Er hat alles geplant, auch die Tötung. Carla und die Kinder hatten niemals nur eine Chance :(

Auch wurde der Ablauf an diesem Tag anders dargestellt.
Die Zeitungen und Aktenzeichen xy stellten unterschiedliche auffindsituationen dar.
Er hat sehr wohl seine Macht demonstriert, er wusste von Anfang an, das niemand überleben wird.

Ich gehe davon aus das alle noch am Leben waren, als sich Carla auf den Weg machte, er hat einer Mama das schlimmste angetan, er hat mit ihr gespielt, genau gewusst sie haben keine Chance.

Wen er zu erst ermordete , wurde doch auch nie offiziell gesagt.

Weshalb wurde der Missbrauch nie davor erwähnt ? Erst als der TN gefasst wurde ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 22:48
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Er hat alles geplant, auch die Tötung. Carla und die Kinder hatten niemals nur eine Chance :(

Auch wurde der Ablauf an diesem Tag anders dargestellt.
Die Zeitungen und Aktenzeichen xy stellten unterschiedliche auffindsituationen dar.
Er hat sehr wohl seine Macht demonstriert, er wusste von Anfang an, das niemand überleben wird.

Ich gehe davon aus das alle noch am Leben waren, als sich Carla auf den Weg machte, er hat einer Mama das schlimmste angetan, er hat mit ihr gespielt, genau gewusst sie haben keine Chance.

Wen er zu erst ermordete , wurde doch auch nie offiziell gesagt.

Weshalb wurde der Missbrauch nie davor erwähnt ? Erst als der TN gefasst wurde ?
https://www.blick.ch/news/schweiz/alle-opfer-lagen-in-ihren-betten-so-wuetete-der-killer-von-rupperswil-id5150139.html

Vor knapp einem halben Jahr wurden in Rupperswil AG vier Menschen brutal ermordet. Bisher war nicht bekannt, in welchem Stockwerk die Opfer im Mordhaus vorgefunden wurden.
Auch nicht, ob sie von Thomas N.* (33) alle im gleichen Zimmer geknebelt, gefesselt, getötet und schliesslich angezündet worden waren.
Und vor allem: Ob die Opfer vor ihrem Tod am 21. Dezember 2015 den sexuellen Übergriff auf den jüngsten Sohn Davin (†13) und die anschliessenden Tötungen mitansehen mussten.
Jetzt zeigen BLICK-Recherchen: Zumindest der sexuelle Übergriff auf den Buben dürfte nicht vor den Augen der anderen stattgefunden haben. Denn alle Opfer wurden von Thomas N. auf verschiedenen Stockwerken in ihren Zimmern und Betten zurückgelassen.

Die Feuerwehrleute fanden Mutter Carla Schauer (†48) auf dem Doppelbett im Elternschlafzimmer im ersten Stock. Ihren jüngeren Sohn Davin (†13) auf der gleichen Etage in seinem Bett im Kinderzimmer – offenbar zwischen Kuscheltieren liegend. Ihn trug die Feuerwehr während der Löscharbeiten aus dem Haus. Die Leichen von Dion (†19) und seiner Freundin Simona (†21) lagen im Dachgeschoss, ebenfalls im Bett. Dort soll der Brand am schlimmsten gewütet haben. Schrecklich: Entweder Dion oder Simona dürfte mitbekommen haben, wie der andere getötet wurde.
Bekannt war, dass Thomas N. den Opfern die Kehle durchschnitt. Von einer ausserkantonalen Quelle ist zu hören, dass spätestens vor Gericht «noch einiges herauskommen» werde. Dort wird auch die Frage erörtert werden, wie es der Täter fertigbrachte, die vier Opfer ganz alleine unter Kontrolle zu halten.
Sicher ist: Der Vierfach-Killer Thomas N. hinterliess am Tatort nicht nur Fingerabdrücke und DNA. Er soll generell nicht sehr clever, teils sogar äusserst dilettantisch vorgegangen sein. Dies ist aus Ermittlungskreisen zu hören. So soll die Flüssigkeit, die er als Brandbeschleuniger benutzte, nicht gut brennbar gewesen sein. Dennoch hat er sie offenbar nahezu im ganzen Haus verspritzt.
Am Ende soll Thomas N. auch Wäsche und Bettzeug, die er teilweise über die Leichen warf, angezündet haben. Wohl zuerst im Dachgeschoss, dann im ersten Stock. Die Ermittler gehen offenbar davon aus, dass Thomas N. seiner Sache sicher war und das ganze Haus abfackeln wollte, um keine Spuren zu hinterlassen. Dies wäre wohl tatsächlich passiert, wenn er richtigen Brandbeschleuniger verwendet hätte.

Obwohl der Täter das Opfer Carla Schauer vor ihrem Tod zu zwei Banken schickte, um Geld abzuheben, hat er das Haus anscheinend nicht nach Geld oder Wertgegenständen durchsucht. Dies bestätigt eine wei­tere Quelle.


melden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 22:58
@DEFacTo
Und was genau möchtest du mir schreiben ?
Ich kenne den Artikel, ich habe geschrieben aus Offizieller Seite, Zeitungen schreiben viel wenn der Tag lang ist

Die Feuerwehr und Polizei haben niemals darüber Offiziell über die Auffindsituation gesprochen.
Nichts ist durchgesickert.

Und in Aktenzeichen saß Carla gefesselt auf einem Stuhl, und alle waren in einem Raum. So, was stimmt denn jetzt ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 23:20
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Du bist doch eine gute Kriminologin. Also du weisst es doch so gut wie alle, wenn er krank ist,das würde eine milde Strafe bedeuten. Du hast doch schon viele Fälle gelesen. :-) Ich behaupte er ist ein Sadist! Ist meine Meinung und mit phädophile Neigung. Siehst du es anders?
Danke, aber nein. Ich bin keine gute Kriminologin.

Ich habe von diesem Fall gelesen, der mich schwer erschüttert hat.
Mir stehen aber nur die Infos zur Verfügung, die veröffentlicht werden.
Darum kann ich nur sagen, dass ich diesen Fall - und diesen Täter nicht begreife.
Und ich warte den Prozess ab.
Das Prozessgeschehen werden wir hier kommentieren.
Wir sind Zuschauer-nicht mehr.


melden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 23:30
@frauZimt
Du es geht mir gleich. Diese Morde und der Ablauf ist für mich unbegreiflich. Ich kann es fast nicht beschreiben

Ob jemand von Allmy daran teilnimmt ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 23:47
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:@DEFacTo
Und was genau möchtest du mir schreiben ?
Ich kenne den Artikel, ich habe geschrieben aus Offizieller Seite, Zeitungen schreiben viel wenn der Tag lang ist

Die Feuerwehr und Polizei haben niemals darüber Offiziell über die Auffindsituation gesprochen.
Nichts ist durchgesickert.

Und in Aktenzeichen saß Carla gefesselt auf einem Stuhl, und alle waren in einem Raum. So, was stimmt denn jetzt ?
entschuldige, wusste nicht, dass du den artikel kennst.

offiziell wurde ja sehr wenig zu dem fall veröffentlicht.

soweit ich weiß, wurde der beitrag zum fall rupperswil nie in XY gesendet.
ich kenn vorab-bilder auf denen kaum was zu erkennen war, außer verbrannte teile im zimmer.

hast du die quelle oder das foto das du meinst?


melden

Morde von Rupperswil

05.12.2017 um 23:49
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Du es geht mir gleich. Diese Morde und der Ablauf ist für mich unbegreiflich. Ich kann es fast nicht beschreiben
Als ich zum ersten Mal von diesem Fall gelesen habe, dachte ich: Warum hat die Frau nicht die Polizei informiert?
Ich hab es mir so erklärt: Der Täter hat ihr eingeredet, sie wird von ihm überwacht. Wenn er erfährt, dass sie sich nicht an seine Anweisungen hält, tötet er ihre Kinder.

Jetzt denke ich darüber anders.
Für eine Mutter, die ihre Kinder liebt, ist das Schlimmste zu sehen, dass ihre Kinder in Todesgefahr sind.
Wenn der Täter dem kleinen Jungen z.B. das Messer an die Kehle gehalten und ihr gesagt hätte, er schneidet dem Kind die Kehle durch, wenn die Polizei anrückt, hätte ihr das eine Höllenangst und -panik eingeflößt.
Ich glaube, dass sich ihr eine handfeste, ganz konkrete Situation wie : Pistole an der Schläfe ihrs Jungen-Messer am Hals - ausgereicht hätte, sie in die Spur zu zwingen.

Die Frau hat nur Angst empfunden und geglaubt, dass sie es richten kann, in dem sie schnell und unauffällig ausführt, was er ihr aufgetragen hat.


melden

Morde von Rupperswil

06.12.2017 um 09:51
@Mirella4
es ging auch um die Erbfolge bei der Frage, wer zuerst starb; erst herrschte die Meinung, dass die Kinder/Freudin schon tot waren als Carla zurückkam - der Täter selber hat aber ausgesagt, erst Carla umgebracht zu haben und dann die Anderen :(

https://www.blick.ch/news/vierfachmord-von-rupperswil-ag-konkurs-verfahren-gestoppt-erbt-der-ex-mann-das-todeshaus-id5238815.html
Thomas N. soll ausgesagt haben, dass er zuerst die Mutter und erst danach die Kinder getötet habe. Das bedeutet: Weil die Kinder beim Tod ihrer Mutter noch lebten, waren sie ihre gesetzmäs­sigen Erben – wenn auch nur für kurze Zeit. Das hat auch Folgen für das Erbverfahren.
Diese Aussagen flossen dann auch in die offizielle Erbfolge ein. Ob das alles so war und ob es dafür evtl. auch forensische Indizien gibt, wissen wir nicht. Die Erbfolge wurde auf jeden Fall dieser Aussage angepasst und daher gilt diese Version vor Gericht!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.12.2017 um 22:20
@DEFacTo
Nein, ich muss mich entschuldigen, meinte das nicht böse, dass weisst du gell :)

https://www.blick.ch/news/raetselmorde-rupperswil-ag-blick-beim-xy-dreh-in-muenchen-d-dabei-das-todeszimmer-von-rupperswil-id4924292.html

Hier der link allerdings von der blick..... zu meinen Anfängen bei Almy hat mir eine sehr, sehr nette Person defacto über Medien aufgeklärt ;)

@fortylicks
Eben , alles was der TN sagt, muss geglaubt werden, alle Zeugen sind ermordet worden.
Natürlich gibt es Beweise und Spuren, doch erstmal nur seine Aussage. Keine Ahnung , ich glaub nicht alles.

Denn Minuten genauer Todeszeitpunkt können die Gerichtsmediziner nie fesstellen.


Anzeige

3x zitiertmelden