Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

18.11.2017 um 22:04
Es gibt keine Zeugen, alles was man weiss, konnte ihm nachgewisen werden, oder er erzählt was er möchte. 
Er muss zu c . Was gesagt haben, das sie ihm glaubte , alle am Leben zu lassen.

Jedenfalls  hatte er Glück. 
Das ist alles so unglaublich.
@DEFacTo
Da sie an diesem Tag einen Termin mit ihren Eltern hatte, glaub ich das sie frei hatte. 

Damals hätte niemand den Mörder aus der Nähe vermutet. Es wurden sogar Flugblätter in anderen Sprachen ausgeteilt.
Ich kann mich noch erinnern als die erste PK nach der Festnahme war, und es sich herausstellte wer der Mörder war , wie alle schockiert waren. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.11.2017 um 22:07
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Damals hätte niemand den Mörder aus der Nähe vermutet.
das stimmt so nicht. Hier bei allmy gab es Stimmen, die den/die Täter aus dem Umfeld vermuteten. Es hätten auch Handwerker aus der Umgebung gewesen sein können.

Und das genau aus dem Grund, weil niemandem etwas aufgefallen war. Ein bekanntes Gesicht ist auch unauffällig, es gehört einfach in das Umfeld.


melden

Morde von Rupperswil

18.11.2017 um 22:13
Ja, stimmt auch .

Es wird Zeit das der Prozess beginnt. Vorallem für die Hinterbliebenen. 
Und ich hoffe es kommen nicht zu grausige Details heraus. 


melden

Morde von Rupperswil

18.11.2017 um 22:23
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Sie handelte wie eine Maschine und zwar das, was ihr aufgetragen wurde.
Ja. So sieht ihr Gesicht auch auf den Bildern der Überwachungskamera aus.
Ich finde diese Fotos absolut erschütternd.
Mich hat dieser Fall damals sehr mitgenommen.
Die Frau war vollkommen gelähmt. Wie ferngesteuert.
Und dieses Band ist nicht zerrissen.
Das passiert ja manchmal, wenn ein Mensch aus einer Situation raus ist und etwas Abstand hat.

Darum bin ich fast überzeugt davon, dass sie sich überwacht fühlte.


melden

Morde von Rupperswil

19.11.2017 um 00:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bei den jungen Leuten, dem älteren Sohn und Freundin, war es so, dass Einer zuerst sterben musste und der Andere höchstwahrscheinlich den Tod des Anderen miterlebt hat
Ja, also das, vor allem das, all diese Grausamkeit macht diesen Fall für mich zu einem der schlimmsten, unvorstellbarsten, überhaupt. Ganz ganz schlimm.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.11.2017 um 15:04
Zitat von lightbridelightbride schrieb:FrauZimt schrieb:
Bei den jungen Leuten, dem älteren Sohn und Freundin, war es so, dass Einer zuerst sterben musste und der Andere höchstwahrscheinlich den Tod des Anderen miterlebt hat
Ja, also das, vor allem das, all diese Grausamkeit macht diesen Fall für mich zu einem der schlimmsten, unvorstellbarsten, überhaupt. Ganz ganz schlimm.
Mich hat dieser Fall von Anfang an an die "Keddie Morde" (USA) erinnert.
Es gibt hier einen thread. Diese schrecklichen Taten wurden nie aufgeklärt.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/keddie-murders--der-mysterioese-mordfall-in-huette-28-7368026.html


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.11.2017 um 15:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese schrecklichen Taten wurden nie aufgeklärt.
Die US Kriminalisten haben eine ständige Truppe, die sich ausschliesslich um alte Fälle kümmern und aufarbeiten.

1981 gab es noch keine Möglichkeit Personen nach DNA zu bestimmen und zu finden.

Manche Fälle sind nach Jahrzehnten durch die Gruppe  noch aufgeklärt worden.

Vorraussetzung ist jedoch, dass durch irgendeine andere Tat die Person in der Datenbank gelandet ist.
Sollte das deren einzige Tat geblieben sein, gibt es natürlich keine Vergleichswerte.
Oder wenn die Täter verstorben sind, sind sie auch nicht mehr verantwortbar zu machen.

Aber das ist ja in diesem aktuellen Fall nicht. TN hat seine Spuren hinterlassen und wurde gefunden.


melden

Morde von Rupperswil

20.11.2017 um 15:29
Du benennst die Unterschiede. - und da gibt es noch mehr: im Keddie Mordfall überlebten zwei Kinder, weil sie nicht bemerkt wurden,- oder weil der/die Täter sie verschont hat. (Das weiss man nicht).

Gemeinsamkeiten: Die Morde geschahen in Wohnräumen. Es gibt keine Zeugen, die helfen konnten die Fälle aufzuklären.
(Im Keddie-Fall fanden sich später Zeugen, die Geräusche gehört-und andere Beobachtungen gemachten haben wollen. Aber nach außen schien in der Nacht nichts aufsehenerregend gewesen zu sein.)
In beiden Fällen wurden die Mütter und ihre Kinder umgebracht.
In einem Fall war die Freundin eines Täters unter den Opfern-im anderen Fall ein Freud.

Die Opfer wurden in beiden Fällen gefesselt und gequält. Die Täter haben in beiden Fällen ihre Opfer erniedrigt und ihre Machtposition genossen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.11.2017 um 15:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In einem Fall war die Freundin eines Täters unter den Opfern
ich kenne den Fall nicht und möchte mich auch nicht reinlesesn.

Aber wenn die Freundin eines Täters unter den Opfern war, dann muss der Täter ja bekannt sein.

Ich möchte hier keine abwegige Diskussion eröffnen, aber die zitierte Aussage tönt für mich eigenartig.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.11.2017 um 15:38
FrauZimt schrieb:
In einem Fall war die Freundin eines Täters unter den Opfern
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich kenne den Fall nicht und möchte mich auch nicht reinlesesn.
Aber wenn die Freundin eines Täters unter den Opfern war, dann muss der Täter ja bekannt sein.
Ich möchte hier keine abwegige Diskussion eröffnen, aber die zitierte Aussage tönt für mich eigenartig.
Ich hab auch kompletten Blödsinn geschrieben.

Sorry....Erst Hirn einschalten, dann schreiben.
"Freundin eines Opfers" muss es heissen.

Nein, das ist auch nicht zum Einlesen.
Der Keddie-Fall ist schrecklich. Und noch mehr, weil er leider nicht geklärt werden konnte.
Lassen wir das-und seien wir froh, dass dieser Täter gefasst werden konnte, bevor er weitere Taten durchführen konnte.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.11.2017 um 15:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein, das ist auch nicht zum Einlesen.
Der Keddie-Fall ist schrecklich. Und noch mehr, weil er leider nicht geklärt werden konnte.
Lassen wir das-und seien wir froh, dass dieser Täter gefasst werden konnte, bevor er weitere Taten durchführen konnte.
das wäre auch eine grundsatzfrage. wann sind fälle miteinander vergleichbar?

wegen des täters?
wegen den opfern?
wegen der vorgehensweise?
wegen der motivation des täters?
wegen
wegen


melden

Morde von Rupperswil

02.12.2017 um 10:33
am 13. März wird der erste Verhandlungstag gegen TN sein.
Das haben am Donnerstag die Aargauer Justizbehörden mitgeteilt.

Das Zeitfenster ist auf 4 Verhandlungstermine festgesetzt.

https://www.nzz.ch/panorama/aktuelle-themen/mord-von-rupperswil-kommt-im-maerz-vor-gericht-ld.1318937 (Archiv-Version vom 28.09.2017)

noch einige Infos

https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/akten-im-vierfachmord-rupperswil-umfassen-88-bundesordner-darum-dauerte-es-16-monate-bis-zur-anklage-id7276798.html


melden

Morde von Rupperswil

03.12.2017 um 20:56
@wolke7
Danke für den Link

Vier Tage ? Das geht schnell. Ich dachte der Prozess dauert länger.
Der TN sitzt ja eh schon im vorzeitigen Vollzug. Bedeutet das , dass er dann in diesem Gefängnis bleibt oder wird er verlegt.
Könnte die fehlende Tatwaffe ein problem werden ?

Bin gespannt ob der Prozess öffentlich ist, denn es geht ja auch um sexuellen Kindesmissbrauch.

Bald Jähren sich die Morde ein zweites Mal. Es ist immer noch völliger Wahnsinn, wenn ich daran denke, was der TN in dem Haus gemacht hat.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.12.2017 um 21:05
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Vier Tage ? Das geht schnell. Ich dachte der Prozess dauert länger.
Der TN sitzt ja eh schon im vorzeitigen Vollzug. Bedeutet das , dass er dann in diesem Gefängnis bleibt oder wird er verlegt.
Könnte die fehlende Tatwaffe ein problem werden ?
könnte ein hinweis darauf sein, dass die psychiatrischen gutachten entsprechend deutlich sind und TN niemals mehr raus kommt.

er wird wohl in die forensische psychiatrie kommen.
maßregelvollzug? keine ahnung wie das in der schweiz heisst.

TN ist ja noch recht jung, vielleicht gibts ja für ihn therapieansätze, die ihm helfen.


melden

Morde von Rupperswil

03.12.2017 um 21:09
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb: Bedeutet das , dass er dann in diesem Gefängnis bleibt oder wird er verlegt.
er ist zwischenzeitlich schon verlegt worden. Zuerst war er in Lenzburg inhaftiert, jetzt ist er bei Zürich.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Bin gespannt ob der Prozess öffentlich ist, denn es geht ja auch um sexuellen Kindesmissbrauch.
Die Verhandlungen sind definitiv öffentllich.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

04.12.2017 um 12:35
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:er ist zwischenzeitlich schon verlegt worden. Zuerst war er in Lenzburg inhaftiert, jetzt ist er bei Zürich.
Danke @wolke7
Er ist wohl dort wo Schwerverbrecher sind.

Der Prozess wird oeffentlich! Ich denke mit Rücksicht auf Jugendliche !


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.12.2017 um 13:15
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Der Prozess wird oeffentlich! Ich denke mit Rücksicht auf Jugendliche !
was meinst du mit ''Rücksicht auf Jugendliche !'' ?

wenn ein sachverständiger oder GM zur aussage gebeten werden, dann gibt es keine rücksicht.
die schildern so detaiert wie sie ermittelt haben.

siehe kriminalfall Carolin G.
Catalin C. hatte nach eigenem Geständnis die 27-jährige Carolin G. in den Weinbergen von Endingen an einem Sonntagnachmittag abgefangen, in ein Waldstück geschleift und sie dort schwer vergewaltigt und getötet. Auf enthemmtes gewalttätiges Vorgehen deuten nach Aussagen des Gutachters „Riss und Quetschwunden, Brüche, Würgemale, Stauungsblutungen und Dehnungsrisse im Intimbereich.“ Ungerügt von der Vorsitzenden des Schwurgerichts Eva Kleine-Kosack bleibt bei dem Vortrag des Gutachters der der Catalin C. gemünzte Zwischenruf eines im Publikum anwesenden Mannes: „So ein perverses Dreckschwein“.
gibt es einlassbeschränkungen für jugendliche personen?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.12.2017 um 13:19
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Er ist wohl dort wo Schwerverbrecher sind.

Der Prozess wird oeffentlich! Ich denke mit Rücksicht auf Jugendliche !
der TN ist wohl verlegt worden, um ihn aus der Oeffentlichkeit zu nehmen. Jeder wusste, dass er in Lenzburg war. Die Verlegung nach Pöschwies sollte nicht publik werden., wurde aber trotzdem von der Presse in Erfahrung gebracht.


Die Behörde hat einen Raum angemietet, weil der übliche Verhandlungsraum zu klein sein soll.
Der aktuelle Verhandlungsraum ist dort, wo die PKs stattgefunden haben, und auf den Bildern sah man, dass es dort riesig ist.

Jugendliche befinden sich zu Zeiten der Verhandlungen normalerweise in der Schule.
Ich nehme an, weiss es aber nicht, dass Einlass zu einer Gerichtsverhandlung ab 18 Jahre möglich ist. Zudem muss man sich vorher beim zuständigen Gericht anmelden. Die fragen auch das Geburtsdatum ab. Wenn man eine Einlasskarte bekommen hat, dann darf man ian der Verhandlung teilnehmen. Das passiert im Vorfeld und schriftlich.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.12.2017 um 13:23
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn man eine Einlasskarte bekommen hat, dann darf man ian der Verhandlung teilnehmen. Das passiert im Vorfeld und schriftlich.
ist das in der schweiz so üblich oder in deutschland?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

04.12.2017 um 13:24
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:st das in der schweiz so üblich oder in deutschland?
das ist in der Schweiz so.

Ich habe angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.


Anzeige

melden