Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

06.12.2017 um 22:35
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:@DEFacTo
Nein, ich muss mich entschuldigen, meinte das nicht böse, dass weisst du gell :)

https://www.blick.ch/news/raetselmorde-rupperswil-ag-blick-beim-xy-dreh-in-muenchen-d-dabei-das-todeszimmer-von-ruppersw...

Hier der link allerdings von der blick..... zu meinen Anfängen bei Almy hat mir eine sehr, sehr nette Person defacto über Medien aufgeklärt ;)
ja, die bilder kenn ich auch.
da sind wohl die haufen drauf, die der täter entzündet hat.
mal sehen was beim prozess dazu gesagt wird.

defacto... hmmm sagt mir was ;-)

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

06.12.2017 um 22:44
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:es ging auch um die Erbfolge bei der Frage, wer zuerst starb; erst herrschte die Meinung, dass die Kinder/Freudin schon tot waren als Carla zurückkam - der Täter selber hat aber ausgesagt, erst Carla umgebracht zu haben und dann die Anderen
Das nicht aus Sicht des Täters logisch?
Er musste damit rechnen, dass die Polizei anrückt.
Die Geiseln waren seine Währung, rauszukommen, falls sein Plan schief laufen sollte.
Womit hätte er denn drohen können, wenn die Geiseln tot sind?

Ich glaube, dass die Kinder noch am Leben waren, als sie zurückkam.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.12.2017 um 22:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er musste damit rechnen, dass die Polizei anrückt.
ich bin der Meinung, CS hätte eine Chanchce gehabt, die Tötungen zu verhindern, auch sollte ihr von TN gesagt worden sein, sie würde beobachtet werden. Vielleicht hat er ihr auch eine Abhörattrappe an den Mantel gesteckt.
Am Bankschalter hätte sie auf den Abholschein eine dingende Notiz schreiben können.
Die Polizei wäre einmaschiert, mit oder vor CS und der Typ wäre in der Falle gesessen.

Aber da haben wohl CS Nerven versagt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.12.2017 um 23:12
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich bin der Meinung, CS hätte eine Chanchce gehabt, die Tötungen zu verhindern, auch sollte ihr von TN gesagt worden sein, sie würde beobachtet werden. Vielleicht hat er ihr auch eine Abhörattrappe an den Mantel gesteckt.
Am Bankschalter hätte sie auf den Abholschein eine dingende Notiz schreiben können.
Die Polizei wäre einmaschiert, mit oder vor CS und der Typ wäre in der Falle gesessen.
Aber da haben wohl CS Nerven versagt.
Das sind die Gedanken, die mir auch durch den Kopf gegangen sind.
Ich finde die Situation ist mit "ihr haben die Nerve versagt", nicht annähernd beschrieben.

Stell dir vor (versuche es bildlich)

Ein bewaffneter Irrer dringt in dein Haus ein. Er hält deinem Kind ein scharfes Messer an den Hals. Dir ist vollkommen klar, dass ist ein Täter ist, der ernst macht.
Der Täter unterstreicht seine Entschlossenheit durch große rücksichtslose Brutalität vor deinen Augen - an deinen Kindern.
Der Punkt ist der, dass er deinen Kindern weh tut. Dir selbst passiert wenig.

Du als Mutter willst deine Kinder retten-und du würdest dafür alles, wirklich alles machen.

In deinem Kopf switcht der Schalter um. Du guckst nur noch, wo du das Geld herbekommst, um seine Forderung zu erfüllen. Du siehst nur eine Chance, das Überleben deiner Kinder zu sichern: Du musst schnell erfüllen, was er will.
Die arme Frau ist innerlich komplett zusammengebrochen. Es gibt diese Fotos von ihr, aus der Bank, die alles sagen. Angst und Schock im Gesicht.

Weisst du, was sie gar nicht gebrauchen konnte?
Einen Bankangestellten, der den Hilfe-Zettel liest und sagt:
Soll das ein Scherz sein?
Heute ist doch nicht der 1. April!
...um Gottes Willen, stimmt das?

Sie hatte innerlich keinerlei Spielraum, weil Menschen, die unter Schock stehe (oder vollkommen verängstigt sind), nicht mehr klar und strukturiert denken können.
Das ist keine Nervensache-
Er hat die Frau aufgezogen und die ist losmarschiert.

Die Drohung: "Ich überwache dich!", brauchte res nicht.


melden

Morde von Rupperswil

06.12.2017 um 23:22

Niemand , absolut niemand weiss genau was TN zu Carla gesagt, getan oder mit was er ihr gedroht hat.
Ich werde niemals Carlas Reaktion und ihr tun in Frage stellen, niemals.
Sie war in einem Ausnahmezustand....
Ja @frauZimt
Carla wurde aufgezogen und ist losmaschiert

Und er wusste, keiner wird das überleben, auch wenn sie ihm Millionen Fränkli gebracht hätte

Am 21.12 Jähren sich die Morde ein zweites Mal


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 11:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, wir müssen uns hier nicht im Vorfeld aufregen. Das Gericht ist sich bewusst, über welche Straftaten verhandelt wird.
Wir schauen zu und kommentieren. Aber wir müssen denen nicht sagen, was sie tun sollen.
Da hast du vollkommen recht! Es war so ein brutaler Fall.

Ich denke er hatte einen Plan B. Wenn CS Hilfe geholt hätte, hätte er vielleicht die Kids und sich selber noch umgebracht. Hm krass. Die CS wäre am Leben. Das ist natürlich nur eine Vermutung also die Variante Plan B. Mich würde das auch interessieren, was der ihr sagte, wo er sie losgeschickt hat für das Geld holen.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Und er wusste, keiner wird das überleben, auch wenn sie ihm Millionen Fränkli gebracht hätte
Und genau das, glaube ich einfach er hat Lust am töten gehabt.

All dies wird der Gutachter wohl uns aufklären.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn man die beiden Tatsachen addiert, deutet das auf lebenslage Haft oder lebenslange Verwahrung hin.
Ja, @wolke7 , du hast recht, wir sollen abwarten und die Experten sind Fachtypen und treffen die richtige Entscheidung.

Meine Lieben, dieser Fall ist so krass und wie gesagt sein Rucksäckli war bereit für die nächste Tat. Wir können froh sein, die Polizei hat ihn noch rechtzeitig erwischt. Moeglich ein Serientäter???


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 12:03
Ach ja was mir noch einfiel: Der Täter sass noch an ihrem Pc und checkte ihre finanziellen Möglichkeiten ab. Boah du, und ich vergesse die Post in FB nicht. Morgens früh postete CS noch ein Bild. Hat er da noch das Passwort geknackt von ihr? War er dabei? Gut möglich. ?


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 12:14
ich verstehe bis jetzt noch nicht die Höhe der abgehobenen Beträge.

Am Automaten mag der Auszahlbetrag limitiert sein. Aber am Schalter hätte sie erheblich mehr abholen können, auf der PK wurde gesagt, dass mehr gegangen wäre.

Der Bänker ist angehalten, bei Beträgen, die höher als gewohnt liegen, nach der Verwendung nachzufragen, doch da fände sich immer eine Erklärung.

Und @Klee8 hat gerade die online Abfrage angesprochen. Aus der hat TN ersehen können, was möglich gewesen wäre, an Bargeld flüssig zu machen.

Die 20.000 CHF/€ hat er am Abend im Casino vernichtet.

Sollte er das PC PW von CS erhalten haben, hätte er sich nach der Tat noch am Konto von CS bedienen können.

Das mögen alles Punkte für die Verhandlungen sein. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 13:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das nicht aus Sicht des Täters logisch?
Einerseits könnte das eine gewisse Logik des Täters gewesen sein; dagegen spricht die sehr kurze Zeitspanne. Vier Menschen umbringen (und ein Kind auch noch sexuell zu mißbrauchen), das Haus anzünden und unerkannt verschwinden - in einem Zeitrahmen von sehr großzügig berechneten 45 Minuten - das ist schon sehr ambitioniert.
Gleichwohl wurde es so angenommen von den Ermittlern - und darum wird auch die Beweisführung darauf ausgerichtet sein.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 13:57
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:in einem Zeitrahmen von sehr großzügig berechneten 45 Minuten - das ist schon sehr ambitioniert.
das stimmt so nicht.

07:15 Uhr ging der Lebensgefährte aus dem Haus
Ca. 07:30 Uhr verschaffte er sich unter List den Zugang zum Hausinnern der Familie Schauer.
Die Geschehnisse im Hausinnern dauerten bis ca. 09:15 Uhr. Um diese Zeit ist Thomas Nick schon 1 ¾ Stunden im Haus der Familie Schauer.

Carla Schauer geht 09:35 Uhr zur Bank
um 11:20 h ging bei der Feuerwehr Alarm ein

Gesamt sind das 3 Stunden und 15 Minuten. Wenn er 15 Min vor Feueralarm das Haus verlassen hat, sind das 3 Stunden.


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 14:08
müsste doch wohl klar sein, dass mit den 45 Minuten die Zeit gemeint ist, seit Carla von ihrem zweiten Bargeldbezug zurück war! Sie wäre wohl ganz sicher NICHT losgefahren, wenn es auch nur einen Zweifel daran gegeben hätte, dass die Kinder noch lebten.

Außerdem wurde dieses Szenario ja auch von den Ermittlern so beschrieben...


2x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 14:11
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:müsste doch wohl klar sein, dass mit den 45 Minuten die Zeit gemeint ist, seit Carla von ihrem zweiten Bargeldbezug zurück war! Sie wäre wohl ganz sicher NICHT losgefahren, wenn es auch nur einen Zweifel daran gegeben hätte, dass die Kinder noch lebten.
Das ist der Punkt, was hat er ihr versprochen? Wenn sie das Geld beschafft , werden ihre Kinder frei gelassen???


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 14:26
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Ich denke er hatte einen Plan B. Wenn CS Hilfe geholt hätte, hätte er vielleicht die Kids und sich selber noch umgebracht.
Davon bin ich überzeugt.
Das war kein Täter, der Geiseln als Pfand nimmt, um seine Forderungen durchzusetzen. - Direse Täter wollen eigentlich seler nur heil rauskommen.- Schießen skrupellos auf jeden, der sich in den Weg stellt-aber ein Banküberfall ist auf Flucht angelegt.

Man darf nicht vergessen, dass der Angeklagte weder unbekannt, noch maskiert war.
Er WOLLTE seine Gefangenen töten.

Ich glaube sogar, dass das Töten im Vordergrund stand. Er wollte sie alle umbringen und nebenbei noch Kasse machen.

Und ich für meinen Teil glaube, dass er - sowie er Verdacht geschöpft hätte, dass sich ein Polizeispezialkommando nähert alle umgebracht hätte.
Zumindest hätte er das versucht.

Bei großer Entschlossenheit und präziser Arbeit, hätten Menschenleben gerettet werden können.- Aber der Typ hätte so viele Geiseln "mitgeommen", wie möglich.

Ganz schlimmer Fall.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 14:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube sogar, dass das Töten im Vordergrund stand. Er wollte sie alle umbringen und nebenbei noch Kasse machen.
Und er belohnt sich mit fettem Steak in Zürich!
Und das soll kein Sadist sein? Gut haben wir noch eine gute Polizeistab inklusive Ermittler. Dieses Verfahren kostet in Millionenhöhe! Aber gut funktioniert alles und es soll beweisen „wir kriegen alle“ so soll es sein! Millionen hin oder her!


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 14:41
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Außerdem wurde dieses Szenario ja auch von den Ermittlern so beschrieben...
auch das stimmt nicht. Bevor CS zur Bank geschickt wurde, hat er die Personen lt Hr. Gisin "unter seine Kontrolle gebracht".

" Indem er den jüngeren Sohn bedrohte, zwang er CS den älteren Sohn und sein Freundin zu knebeln. Der jüngere Sohn wurde entsprechend gefesselt.
Dann hat Frau Schauer dazu gebracht, die entsprechenden Möglichkeiten aufzuzeigen, und sie dazu gezwungen, den Geldbetrag von knapp 10.000 CHF und rund 1.000€ ........ abzuheben.

Nachdem Frau S ins Haus zurückgekehrt ist und dem Täter das Geld übergeben hat, wurde auch sie wieder gefesselt und geknebelt.

Im Anschluss daran verging sichder Täter sexuell am jüngeren Sohn von Frau S.
Nach dieser Tat hat er die 4 Personen im Haus getötet, indem er ihnen die Kehle durchgeschnitten hat."

So wurde das Szenario beschrieben und daraus lässt sich schliessen, dass der Täter schon vor dem Bankengang deutliche Akzente setzte. und nicht erst in den
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:sehr großzügig berechneten 45 Minuten
http://www.telezueri.ch/167-show-spezialsendungen/10224-episode-neuste-erkenntnisse-zum-fall-rupperswil/22984-segment-vierfachmoerder-von-rupperswil-gefasst#sondersendung-rupperswil-taeter-gefasst

ab ca. 15:20


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 14:45
die polizei hat ja briefe an personen aus der näheren umgebung versendet, in denen diese zur DNA-abgabe aufgefordert wurden.
ich bin gespannt. ob der täter auch dabei war.

angenommen der täter hat in der zeit, in der carla auf der bank war, die vorbereitungen für das anzünden des hauses getroffen, dann erscheinen mir die angenommenen 45 minuten reichlich für das was dann noch folgte.

er fesselte carla mit den vorbereiteten schlingen, verging sich an dem jungen, schlachtete die 4 personen ab, zündete im ersten und dachgeschoß die vorbreiteten stoffhaufen an, packte seinen rucksack und verschwand.

die sexuelle komponente scheint zeitlich von außenstehenden überbewertet zu werden, viele sexualmörder und vergewaltiger haben erheblich weniger zeit (und brauchen auch scheinbar nicht viel zeit). die wenigsten entführen ihr opfer und verbringen längere zeit mit ihm.

möglicherweise wusste der täter von carla, dass sie ihre eltern um die mittagszeit herum erwartet, ein gewisser zeitdruck sollte der täter alleine deshalb gehabt haben.

verwunderlich ist, dass dem täter zwar das abheben des geldes wichtig war, er aber die wohnung scheinbar nicht nach wertgegenständen durchsucht zu haben scheint.

interessant wird zu erfahren sein, was das mit den abhebungen auf sich hatte, zumal ja das abheben in rupperswil wohl nicht so funktioniert hat wie geplant.

man könnte also vermuten, dass dies ein sexuell motivierter raubmord war.
scheinbar war es für ihn wichtig, dass der tatablauf innerhalb der wohnung der opfer ablief, oder er hatte keine anderen räumlichen alternativen, um zumindest seine sexuellen fantasien dort mit dem opfer auszuleben. dann hätte aber die geldkomponente gefehlt, der raub.
mir scheint beides zusammen zu gehören, sexualopfer und geldbeschaffung.
wobei er eine bestimmte summe für ausreichend zu erachten schien. womöglich war das anfahren der zweiten bank nicht geplant.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 14:53
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:, auf der PK wurde gesagt, dass mehr gegangen wäre.
Da kann man ja wohl sagen, das Geld war doch nicht vordergründig. Bisschen Geld ist ja gut für seine Einladung mit Kollegen nach Zürich. Um wichtig zu machen das er Geld hat und grosszügig ist. Der Täter ist nicht zu bremsen und gehört für immer in den Knast. Das Geld hat er ja nie verdient und nie gelernt
Verdienen zu müssen. Ja man bestiehlt Menschen und tötet sie und geniesst sein Steak. Pfui Teufel!Nein weg mit dem! Für immer!


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 15:07
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:angenommen der täter hat in der zeit, in der carla auf der bank war, die vorbereitungen für das anzünden des hauses getroffen, dann erscheinen mir die angenommenen 45 minuten reichlich für das was dann noch folgte.
die Opfer waren vor dem Bankengang schon gefesselt und z.T. geknebelt.
Ich kann mir vorstellen, dass er in Abwesenheit von CS den Brandbeschleuniger verteilt hat.

Nach der Rückkehr von ihr blieb dann das Morden und Anzünden.
Das mag schnell gehen, ich weiss es nicht, aber das könnte in das geringe Zeitfenster passen.


2x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 15:15
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:gefesselt und z.T. geknebelt.
Ich kann mir vorstellen, dass er in Abwesenheit von CS den Brandbeschleuniger verteilt hat.
Sieh mal wie sie ausgesehen hat am Bancomaten. Da sehe ich Dellen. Er hat sie womöglich schon geschlagen!? Was ich nicht verstehe, der Dion war sehr kräftig und athletisch, die Knarre war da bestimmt! Er konnte vier Menschen unter Kontrolle haben?Nur wegen der Grossvater Pistole oder? Oder mit Messer?


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 15:23
Das ist doch völlig klar, dass die Opfer schon VOR dem Wegfahren von Carla zur Bank sich selber fesseln mussten, wo bezweifel ich das denn?? :( Und genau darum hatte Carla ja Angst und befolgte die Befehle des Täters...
Irgendwie macht es keinen Sinn, mit bestimmten Usern zu "diskutieren" :D
Wird Zeit für den Prozess...


Anzeige

1x zitiertmelden