Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 09:45
"Wenn die Täter den Brandbeschleuniger selbst mitgebracht hätten" - jah, nur ... ist bisher nichts bekannt, was darauf hinweisst ...

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 09:49
@bavi heute um 09:45

Das hab ich

@Ylenia gestern um 21:03
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Nimmt man da schon vorsichtshalber einen Brandbeschleuniger mit?


inextenso heute um 09:36
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ist denn bekannt geworden, dass sie den mitgebracht haben?
vorhin auch schon gefragt...


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 09:51
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das Haus steht zu eng/ zu ungünstig, ein Auto kann dort nicht unauffällig wieder wenden/rausfahren. Auch Menschen können nicht einfach da unauffällig raus. - so einen Tatort suchen sich selbst Dummies nicht aus.
Irgendjemand hat es aber scheinbar trotzdem geschafft da unbemerkt ein und auszugehen - sofern man nicht annehmen will dass sich die 4 Opfer selbst gerichtet haben, oder dass die Nachbarn mit drinhängen.
Oder anders formuliert: Es haben sich nunmal mehrere Menschen das Haus als Tatort ausgesucht und die Täter sind vermutlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und abgereist.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 09:53
"@bavi heute um 09:45

Das hab ich"

Hä? Ich versteh nur "bahnhof" ...


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 10:04
Haben die Ferien in der Schweiz am 19.12. begonnen,richtig?

Wäre interessant,zu wissen,ob alle Opfer an diesem Tag Ferien oder Urlaub hatten.

Vielleicht hätten die Täter eine Pistole (evtl.Fake),um die Opfer in Schach zu halten?


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 10:06
Ab 19.12. hatten die Schulen im Kt. AG geschlossen. Geschäfter blieben natürlich offen. Sowohl Carla S., Dion S wie auch MG waren berufstätig. Ob 100% und ob sie Ferien hatten, weiss ich nicht.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 10:12
@DEFacTo
kann es sein, dass sich im haushalt von CS noch ein kleines kind befunden hat?
ich meine ein kind, das mit bobycar spielt und noch im kinderwagen geschoben wird?
der kleinste bekannte sohn DaS ist jetzt 13 und sollte schon lange nicht mehr bobycar fahren und im kinderwagen geschoben werden.
Warum diese Frage?


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 10:15
@Scheen
Auf einem Bild habe ich gesehen, dass der Rauch weisslich-grau aussah und nicht etwa dunkel. Daran kann man vielleicht auch was erkennen. Ich weiss es nicht.
Eigentlich weist heller Rauch - so wie ich ihn auch auf einem Bild gesehen habe - auf einen Brand im Entstehungsstadium hin.
Theoretisch kann der helle Rauch aus einem Raum über dem eigentlichen Brandherd dringen, weil dann dort aufgrund der Hitze Verdampfungen stattfinden.

Wie auch immer: Zeitlich passt der helle Rauch in den Ablauf und muss - z.B. aufgrund Brandbeschleuniger - nicht zwingend schwarz oder grau sein, wie man es z.B. vom Grillen her kennt.

http://www.atemschutzunfaelle.de/download/einenbrandlesen.pdf

http://www.atemschutzunfaelle.de/download/Ausbildung/RLWF_deutsch.pdf


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 10:36
Mich interessiert schon länger, ob die Täter den Brandbeschleuniger mitgebracht haben. Allerdings finde ich nirgendwo etwas darüber.


2x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 10:40
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Mich interessiert schon länger, ob die Täter den Brandbeschleuniger mitgebracht haben. Allerdings finde ich nirgendwo etwas darüber.
Warum sollten Sie?! Nur *ein* schlüssiges Argument, bitte ...


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 10:54
@bavi
Ich habe weder für noch gegen Argumente. Darum würde mich interessieren, ob sie es mitbrachten oder erst vor Ort auf die Idee kamen.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 11:02
Nochmal zur Erinnerung: Spekulationen über die Gründe, warum welche Angehörigen am Tatort waren, wie die Erbverhältnisse wären, und ob es ein erweiterter Suizid war, werden hier nicht zugelassen.
Einfache Regel: Die Verdächtigung von Personen, die nicht öffentlich von der Polizei verdächtigt werden, ist zu unterlassen - und damit auch die Frage danach, wer in der Familie von den Morden profitieren könnte, und die Spekulation über einen "erweiterter Suizid" (die sowieso allen bekannten Fakten wiederspricht) ist eine Verdächtigung eines der Opfer!


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 11:03
@Feelee:

Guck mal: "Ich habe weder für noch gegen Argumente. Darum würde mich interessieren, ob sie es mitbrachten oder erst vor Ort auf die Idee kamen."

Die Ermittlungsbehörden machen es (idR.) so: Die erstellen alle möglichen Szenarios. Diese werden dann geordnet - nach Plausibilitäten, Wahrscheinlichkeiten, etcpp.

Kurz: Denkbar ist Vieles, ealistisch aber nur Weniges.

Verstehst du?^^


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 11:09
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Mich interessiert schon länger, ob die Täter den Brandbeschleuniger mitgebracht haben. Allerdings finde ich nirgendwo etwas darüber.
Andere Frage: Gibt es in der Schweiz eine Rauchmelderpflicht?
Denn wenn man plant, ein Feuer zu legen (warum auch immer), dann müsste man die Dinger abschalten. Sonst guckt die Nachbarschaft aus dem Fenster und könnte eine Flucht beobachten und sogar noch früher eingreifen und die Feuerwehr rufen als "geplant". Die Dinger schlagen recht früh an und ich meine gelesen zu haben, dass die Nachbarn auf Rauch aufmerksam wurden, nicht auf das Signal eines Rauchwarnmelders.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 11:34
@DEFacTo fährt die schweizer polizei volvo?
-> auch Volvos gibt es unter der Polizei-Fahrzeugflotte
@T68 Andere Frage: Gibt es in der Schweiz eine Rauchmelderpflicht?
-> Nein, es gibt keine Pflicht, Rauchmelder zu installieren


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 11:42
"-> auch Volvos gibt es unter der Polizei-Fahrzeugflotte"

Will heissen?

" Nein, es gibt keine Pflicht, Rauchmelder zu installieren"

Pflicht!? Gibts das in "D", wenn jah mit welchen Konsequenzen, und inwiefern hielft es zur Aufklärung von diesem 4-fach-Mord?

Hm?^^


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 11:47
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:"-> auch Volvos gibt es unter der Polizei-Fahrzeugflotte"

Will heissen?
Es war mal die Frage, weil auf Google Maps beim Nachbarhaus ein solches Polizeiauto steht. Das gehört dem Dorfpolizist.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 11:52
@bavi
In vielen Bundesländern in Deutschland gibt es die Pflicht, auch in Privatwohnungen Rauchmelder zu installieren. Hat man die nicht und kommt es zu einem Brand, dann kann es Probleme mit der Versicherung geben. Im Übrigen retten die Dinger Leben, sie warnen rechtzeitig vor Rauchgasen. Baden-Württemberg musste z.B. komplett zum 01.01.2015 nachrüsten, Bayern muss es zum 01.01.2017.
Zur Aufklärung des Mordes hilft das gar nicht. Da die Rauchmelder aber sehr empfindlich sind und viele Fehlalarme auslösen (angebranntes Essen auf dem Herd) - und dazu noch ordentlich Lärm machen - hätten die Täter in Rupperswil diese vor der Legung des Brandes ausschalten müssen (da braucht man nen Stuhl oder Leiter und es dauert, bis man alle in einem Haus ausgeschaltet hat - bei mir im Haus sind es Zehn an der Zahl, da bist einige zeit unterwegs). Und ob sie das tun mussten, hat mich interessiert. Da die Nachbarn laut Presse nur auf den Rauch aufmerksam wurden. Aber @svizzera hat das schon erklärt, also glaube ich nicht, dass Rauchmelder installiert waren. Hätten die gepiepst, hätten mehr Anwohner aus dem Fenster geschaut und eine evtl. Flucht beobachtet. Also hätten die Täter die Rauchmelder abschalten müssen. hat sich jetzt aber erledigt mit meiner Überlegung...


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 12:56
Zitat von T68T68 schrieb:@bavi
In vielen Bundesländern in Deutschland gibt es die Pflicht, auch in Privatwohnungen Rauchmelder zu installieren. Hat man die nicht und kommt es zu einem Brand, dann kann es Probleme mit der Versicherung geben. Im Übrigen retten die Dinger Leben, sie warnen rechtzeitig vor Rauchgasen. Baden-Württemberg musste z.B. komplett zum 01.01.2015 nachrüsten, Bayern muss es zum 01.01.2017
Hab ans nicht nacchgepüft - ich widersprech dir da auch nicht.

Allerdings - mir fehlt da grad der Zusammenhang, - zu dem 4-fach-Mord?!
Zitat von T68T68 schrieb:Zur Aufklärung des Mordes hilft das gar nicht.
Jah! ...
Zitat von T68T68 schrieb: Da die Rauchmelder ...
H,mpf!?! In Meinem Szenario kommen keine Rauchmelder vor ... ?!

Ich bin niemand, der dir dein Szenario absprechen wollte - aber, - ich kann dir nicht folgen.

Verstehst duh?!

Trotzdem, LG.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 13:13
@bavi

Nur kurz zur Erklärung, weil es definitiv nicht weiterführt:
Hätten die Täter Brandbeschleuniger mitgebracht, hätten sie den Brand geplant. Wissen wir aber nicht.
Hätten sie den Brand geplant und hätte es Rauchmelder gegeben, hätten sie diese in ihren Plan mit einbeziehen und abschalten müssen, um Zeit für die Flucht zu haben, da diese früh anschlagen.
Da die Nachbarn auf Rauch und nicht auf Warnsignale aufmerksam wurden, hat mich interessiert, ob Rauchmelder auch in der Schweiz Pflicht sind und somit möglicherweise bewusst abgeschaltet wurden. Und ob die Täter soweit dachten. Das ist alles. Hat sich aber ja zerschlagen.


Anzeige

melden