Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 22:38
@DEFacTo
Ah danke. Das habe ich durcheinander gebracht.

Zu Schusswaffe und Schalldämpfer:
Ich glaube nicht das Kriminelle ihre Waffen in einem Geschäft kaufen, und für Geld kann man bestimmt auch einen Schalldämpfer erwerben. Aber es wird etwas kosten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 22:42
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich glaube nicht das Kriminelle ihre Waffen in einem Geschäft kaufen, und für Geld kann man bestimmt auch einen Schalldämpfer erwerben. Aber es wird etwas kosten.
es ist dann ein problem, wenn die täter sich mit diesen waffen fortbewegen müssen, ebenso wenn sie viel geld bei sich haben.
das mit dem geld und den gestohlenen gegenständen besteht ja 'nur' die hälfte der aktion, das mit den waffen mindestens doppelt so lange.
ein messer ist da problemloser, wenn auch nicht problemfrei, wenn man sich nicht innerhalb der spezifikationen hält.

ein unentdeckter täter zu sein ist sicher nicht so einfach, wie man sich das so vorstellt.
es hat seinen grund warum weit über 90% dieser delikte aufgedckt wird.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 22:50
Anothertruth schrieb:
Was soll das dann sein? Whisky oder Rum?

.. sind übrigens probate und viel verwendete brandbeschleuniger in solchen fällen.
Ich wusste nicht, dass du Erfahrung mit Alkohol in Kanistern hast. Ist es so schlimm mit dir? ;-)


melden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 22:54
@Anothertruth
Anothertruth schrieb:
Was soll das dann sein? Whisky oder Rum?

.. sind übrigens probate und viel verwendete brandbeschleuniger in solchen fällen.


Ich wusste nicht, dass du Erfahrung mit Alkohol in Kanistern hast. Ist es so schlimm mit dir? ;-)
ich trink alkohol nur aus fässern ;-)


melden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 22:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es ist dann ein problem, wenn die täter sich mit diesen waffen fortbewegen müssen, ebenso wenn sie viel geld bei sich haben.
das mit dem geld und den gestohlenen gegenständen besteht ja 'nur' die hälfte der aktion, das mit den waffen mindestens doppelt so lange.
ein messer ist da problemloser, wenn auch nicht problemfrei, wenn man sich nicht innerhalb der spezifikationen hält.
Gut, gehen wir mal von aus das die Täter nicht mit einer Schusswaffe erwischt werden wollten. Einen guten Grund dafür hätten sie, wenn über die Genze geflüchtet wurde. Das wäre sogar ein sehr wichtiger Grund.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 22:59
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Gut, gehen wir mal von aus das die Täter nicht mit einer Schusswaffe erwischt werden wollten. Einen guten Grund dafür hätten sie, wenn über die Genze geflüchtet wurde. Das wäre sogar ein sehr wichtiger Grund.
oder die
szene dieser täter ist so gut organisiert, dass sie werder geld noch waffen über grenzen transportieren müssen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 23:07
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:oder die
szene dieser täter ist so gut organisiert, dass sie werder geld noch waffen über grenzen transportieren müssen.
Eben so ist das nämlich und genau so verrückt. Bei Basel, Rheinfelden und so weiter an der deutschen Grenze wird kontrolliert, aber es gibt noch genug anders schöne Gelegenheiten über den Rhein.


melden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 23:18
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:oder die
szene dieser täter ist so gut organisiert, dass sie werder geld noch waffen über grenzen transportieren müssen
Das ist mir zu groß gedacht für die Schweiz.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

26.01.2016 um 23:37
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist mir zu groß gedacht für die Schweiz.
Du denkst dir die Schweiz zu klein. Ich lebe in der Nähe und habe Kontakte dort. Die Verbrecherszene unterscheidet sich nicht vom Rest der Welt. Vergiss einfach Heidi und Toblerone. Stell dir lieber Mafia wie in New York oder Palermo vor. Das passt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 00:08
@Anothertruth
wenn man sich einigermassen auskennt kann man an vielen Stellen der Schweiz über die grüne Grenze fahren, wo keinerlei Kontrollen stattfinden. Bei Basel zum Beispiel mitten durch, gar kein Problem.... - bin ich selbst schon oft genug gefahren!


melden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 00:40
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Du denkst dir die Schweiz zu klein. Ich lebe in der Nähe und habe Kontakte dort. Die Verbrecherszene unterscheidet sich nicht vom Rest der Welt. Vergiss einfach Heidi und Toblerone. Stell dir lieber Mafia wie in New York oder Palermo vor. Das passt.

Ich hab Verwandte und Bekannte in der Schweiz die es als beschaulich empfinden, außer der der mitten im Zürcher Rotlichtviertel wohnt. Da passiert halt manchmal was, aber weniger als in anderen deutschen Großstädten.


melden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 00:48
@TatzFatal
Dazu sag ich jetzt mal besser gar nichts.


melden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 09:42
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Meldung etwas mit Rupperswil zu tun haben könnte, seltsam ist das Verhalten der beiden Männer jedoch allemal.
Im Radio sagten sie hier gerade eben, dass die Polizei vermutet, die beiden könnten etwas mit Einbrüchen in der Schweiz zu tun haben, mehr nicht. Davon steht in diesem Text jedoch nichts. Ich kann die Radiomeldung also nur so weitergeben wie eben geschehen.

"Rheinfelden – Nach einem spektakulären Fluchtversuch sind zwei Männer in Rheinfelden (Baden-Württemberg) in der Nacht zum Mittwoch festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei waren die beiden 27 und 28 Jahre alten Männer den Beamten aufgefallen, nachdem sie ohne anzuhalten mit ihrem Pkw durch die Barrieren der Schweizer Grenzkontrollen gerast waren. Kurze Zeit später verlor der Fahrer jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in der Stadt Rheinfelden in zwei geparkte Autos und in ein Gebäude.

Zu Fuß ging die Flucht der beiden Männer weiter. Der Beifahrer sprang in den Rhein. Am Ufer wurde dieser jedoch festgenommen und zunächst mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der 28-jährige Fahrer versteckte sich inzwischen in einer Hecke, auch er wurde nach kurzer Zeit festgenommen. Die Hintergründe der Flucht waren zunächst unklar. (dpa)"


https://www.tt.com/panorama/verbrechen/11045813-91/zwei-m%C3%A4nner-nach-fluchtversuch-an-der-schweizer-grenze-festgenommen.csp (Archiv-Version vom 28.01.2016)

Und etwas reißerischer aber auch Details zur möglichen Beute, weshalb ich denke, dass die beiden dann wohl doch nichts damit zu tun haben:

"Einbrecher rasen über Grenze und bauen Crash
Die Insassen eines weissen Renaults widersetzen sich gestern einer Kontrolle durch die Basler Polizei und durchbrechen eine Absperrung an der Grenze in Richtung Deutschland. Dort kommt die Amok-Fahrt zu einem jähen Ende.
Die Polizei will gestern Abend gegen 23 Uhr in Basel in der Nähe der Grenze einen weissen Renault Megane älteren Baujahrs kontrollieren. Die beiden Insassen haben offenbar etwas auf dem Kerbholz und nehmen Reissaus – sie rasen in Richtung Grenze und durchbrechen die aufgestellten Barrieren der Schweizer Grenzwacht.
In Deutschland fährt der Renault im Bereich Warmbach mit stark überhöhter Geschwindigkeit in eine 30er-Zone. Als der Fahrer dort ein Auto der deutschen Polizei sieht, verliert er bei einem Bremsmanöver die Kontrolle über den Renault und rammt zwei parkierte Autos und den Holzvorschlag eines Hauses.
Die beiden Insassen des Renaults steigen aus und flüchten zu Fuss weiter. Der Beifahrer springt in den Rhein, schwimmt ein Stück, lässt sich jedoch kurze Zeit später am Ufer widerstandslos anhalten.
Den Fahrer finden die deutschen Polizisten in einer Hecke am Rheinufer und nehmen ihn fest.
Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Franzosen. Der Fahrer ist 28 und der Beifahrer 27 Jahre alt, wie die deutsche Polizei schreibt. Der Beifahrer wurde leicht verletzt und in ein Spital gebracht. «Eine Haftprüfung ist für beide Personen für den 27.01.2016 vorgesehen», heisst es in der Mitteilung weiter.
An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Auch der gerammte Holzvorschlag wurde beschädigt.
Im Fluchtfahrzeug finden die Beamten einen Flachbildfernseher der Marke Panasonic und Werkzeug. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass die Männer in der Schweiz einen Einbruch verübt haben. Mögliche Zeugen zu Vorfällen in der Schweiz und der anschliessenden Raser-Fahrt in Deutschland werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Weil (Tel.: +49762198000) in Verbindung zu setzen. (noo)"


http://www.blick.ch/news/ausland/irre-flucht-vor-der-polizei-einbrecher-rasen-ueber-grenze-und-bauen-crash-id4611111.html


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 10:03
http://www.blick.ch/news/ausland/irre-flucht-vor-der-polizei-einbrecher-rasen-ueber-grenze-und-bauen-crash-id4611111.html

hier sieht man ein weisses fahrzeug. ist das das gesuchte fahrzeug aus rupperswil?

einen flachbildfernsseher und werkzeug sollen die täter dabei gehabt haben.
Zitat von T68T68 schrieb:lachbildfernseher der Marke Panasonic und Werkzeug



melden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 10:34
Von Rupperswil nach Rheinfelden (Grenze) sind es gerade einmal 60 km, knapp 45 Min. Fahrt.

Dass es ein weisser Kleinwagen ist, kann auch Zufall sein. Es gibt ja viele weisse. Bin mal gespannt ob man hier noch etwas hört...
Interessant fand ich die Meldung allemal, weshalb ich sie auch gepostet habe. Vielleicht war das weisse Fahrzeug auch der Grund für die Kontrolle...

Und nochmal zur Erinnerung:

"Eine wichtige Rolle könnte dabei ein weisser Kleinwagen spielen, der offenbar am Montagmorgen im Quartier auffiel. «Wir suchen weitere Zeugen, welche das Auto gesehen haben», sagt Fiona Strebel, ohne auf den Eigentümer oder weitere Details im Zusammenhang mit dem Wagen einzugehen."

http://www.watson.ch/Schweiz/Aargau/176289317-Polizei-sucht-T%C3%A4ter-von-Rupperswil-%E2%80%93-wer-war-die-f%C3%BCnfte-Person-im-Haus--


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 13:19
Zitat von T68T68 schrieb:Dass es ein weisser Kleinwagen ist, kann auch Zufall sein. Es gibt ja viele weisse. Bin mal gespannt ob man hier noch etwas hört...
Ein Renault Megan ist ein Kleinwagen? Ich weiß nicht.

http://www.badische-zeitung.de/unfallverursacher-fluechten-einer-springt-ins-wasser


melden

Morde von Rupperswil

27.01.2016 um 13:46
@Anothertruth

Megan ist Kompaktklasse. Das ist die Bezeichnung für Fahrzeugklassen zwischen Kleinwagen und Mittelklasse.
Optisch könnte er also schon als Kleinwagen durchgehen - je nach Reihe und Baujahr.

Aber wie ich einleitend schrieb, kann ich mir einen Zusammenhang hier nur schlecht vorstellen. Andererseits frage mich auch, ob es sich für eine Diebestour lohnt, von Frankreich her in die Schweiz und über Deutschland wieder zurückzufahren - für ein TV-Gerät....
Ich denke da steckt mehr dahinter - und wahrscheinlich weniger was Rupperswil angeht.


Anzeige

2x zitiertmelden