Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 11:53
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Eine Frage: diese ganzen Schadensersatzforderungen.... gehen die direkt an den Angeklagten? Ich meine, der wird das alles ja gar nie bezahlen können - steht doch schon jetzt fest. Springt da der Staat ein und er hat dann Schulden beim Staat? Oder muss man das ganze eher symbolisch sehen?
das sind Beträge für erlittene Schmerzen (Schmerzensgeld), die die Anwälte festlegen. Diese werden tituliert. Im Augenblick hat TN 400 Franken auf dem Konto. Sollte er aber aus irgendeiner Quelle zu Geld kommen, muss er die Beträge an die Personen bezahlen. Das hat keinen symbolischen Charakter.

Der Staat muss nicht bezahlen.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 11:54
@frauZimt
Freiheitsstrafe ist eine Strafe (in der Schweiz für maximal 20 Jahre angelegt), die Verwahrung ist eine Massnahme da dann noch oben draufkommt. Definitionen und Inhhalte finden sich hier: https://www.prison.ch/de/justizvollzug-schweiz/strafen-und-massnahmen/massnahmen/verwahrung


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:01
Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen betreffend Schadensersatzklagen. Ja, gut, dann muss er jetzt wohl wirklich ein Wirtschaftsstudium absolvieren... irgendwann Geld verdienen und abstottern; vielleicht reicht es ja dann am Ende noch für den Rotwein vor dem Kaminfeuer *Ironie off"


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:02
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Der Angeklagte weiß genau, welche Knöpfchen er zu drücken hat:
Früher dachte N., er habe alles unter Kontrolle und sich aus Angst und Scham keine Hilfe geholt. Jetzt ist der 34-Jährige gewillt, eine Therapie zu machen, wie er betont. «Für mich war es auch eine Erleichterung, als ich mit den Gutachtern sprach.» Viele Dinge habe er in der Therapie das erste Mal ansprechen können. «Das war ein gutes Gefühl.» Sein Ziel sei es, «wieder einmal in der Gesellschaft und resozialisiert zu sein».
Ich bin bei deinem Beitrag hängen geblieben.
Ich denke nicht dass das so plump abläuft, nach dem Motto:

Der Angeklagte trifft Gutachter, denkt sich: "Dieses Würstchen stecke ich in die Tasche"- und dann wählt er bewusst eine Verhaltensstrategie aus und wickelt den Gutachter ein.

Ich glaube, das läuft viel subtiler ab.
Der Angeklagte kann nicht anders. Immer wenn er einen Vorteil für sich sieht- oder er in der Klemme steckt- spielt er diese Programme. Er scannt sein Gegenüber, er guckt, wie er am weitesten kommt (Schmeicheln, loben, den kleinen Jungen spielen etc.)
Und das macht ihn gefährlich.
Es geht nicht darum, ihm zu sagen: Hör damit auf!
Er muss ja überhaupt erstmal verstehen, dass er sich unehrlich verhält.

Und was den Satz betrifft:
Für mich war es auch eine Erleichterung, als ich mit den Gutachtern sprach

Das glaub ich nicht. Dann hat er das Gespräch nicht wirklich zugelassen.
Solange sich die Gespräche nur an der Oberfläche bewegen, wird er es schön finden, beachtet zu werden.
Es wird ihm gefallen, dass sich jemand Zeit für ihn nimmt.
"Erleichterung" sagt er, um auszudrücken, das ihn etwas bedrückt.
In dem Sinne: Der Herr XY hat mir einen Teil der Last abgenommen. Dafür bin ich dankbar.
(Weil er weiss, genau das will man von ihm hören.)

Er ist schon angetan, von der Aufmerksamkeit.
Um "Erleichterung" zu empfinden, müssten die Gespräche aber sehr tief gehen. Und das ist dann keine Erleichterung.
Ob überhaupt jemand sah dicht an ihn herankommen kann? Für mich ein großes Fragezeichen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob überhaupt jemand sah dicht an ihn herankommen kann? Für mich ein großes Fragezeichen.
Da bin ich mit dir absolut einig.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:17
Borradori: «Wir behandeln hier wahrscheinlich eines der grauenvollsten Verbrechen der Schweizer Kriminalgeschichte.»
Ja, und fordern ein Schutz für die Gesellschaft. Gibt es noch Fragen? Die Gutachter haben mich enttäuscht!


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Um "Erleichterung" zu empfinden, müssten die Gespräche aber sehr tief gehen. Und das ist dann keine Erleichterung.
Ob überhaupt jemand sah dicht an ihn herankommen kann? Für mich ein großes Fragezeichen.
Er weiß ganz einfach, was er sagen muss, um andere in seinem Sinne zu manipulieren. Dass ihm das vermutlich eher mehr als weniger gut gelingt, liegt in seiner Persönlichkeit begründet. Siehe auch den Tatablauf.

1) Krankheitseinsicht; er zeigt sich seines Problems bewusst (ist Voraussetzung für die gutachterliche Feststellung der Therapiefähigkeit)

2) Therapiemotivation: er möchte wieder "in der Gesellschaft sein", "resozialisiert".

Die Aussage mit der "Erleichterung" ist natürlich absurd, aber er glaubt dadurch eine Therapiefähigkeit signalisieren zu können, dass er behauptet, die Gespräche hätten bei ihm einen positiven Effekt ausgelöst.

Ich habe das schon öfter hier geschrieben: das Problem ist die Konstellation eines trotz seiner Taten aufgrund seiner Primärpersönlichkeit zu kühl berechnendem Handeln fähigen "Therapierten/Begutachteten" + (nachvollziehbarer Weise) einem stark an Therapierbarkeit glaubenden und darauf hoffenden "Gutachter/Therapeuten". Das ganze wird überlagert durch ein wissenschaftlich so nicht mehr zu haltendes Menschenbild, das noch in weiten Kreisen von Psychowissenschaften und Justiz verbreitet ist.

Der Gutachter Sachs ist übrigens wesentlich skeptischer bezüglich der Therapierbarkeit des Angeklagten als der Gutachter Habermeyer , der aus der klassisch sozialpsychiatrischen Ecke kommt und sogar eine ambulante (!) Behandlung ins Spiel gebracht hat.

Ein interessantes Interview mit dem Gutachter Sachs (nicht zum speziellen Fall):

https://www.blick.ch/news/schweiz/gerichts-psychiater-josef-sachs-geht-in-pension-die-wenigsten-taeter-bereuen-ihre-tat-id4119701.html


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:22
gerade wurden die Kosten für den Fall TN genannt:

Anwalt Leimbacher bekommt 700.000 CHF
1,5 Mio wurden für Ermittlungen aufgewandt
13 Mio kostet TN bis ans Lebensende

gesamt sind das ca. 16 Mio CHF

Gerichtskosten und die Kosten der anderen Opferanwälte sind noch nicht einbegriffen.

Ein immenser Betrag für eine Person, die sich nicht "im Griff" hatte.

Darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

(Bericht: Tele M am 14.04.2018, 12:15 h)


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:25
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:gerade wurden die Kosten für den Fall TN genannt:

Anwalt Leimbacher bekommt 700.000 CHF
1,5 Mio wurden für Ermittlungen aufgewandt
13 Mio kostet TN bis ans Lebensende
gesamt sind dast 16 Mio CHF
Aber keine Ermittlungen und keine Prozesse, keine Haftstrafen, um Geld zu sparen,
sind keine Alternative.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:27
@frauZimt

die Frage war nicht Hintergrund meines posts.

Man könnte die Zahlen auch einfach nur zur Kenntnis nehmen. Weg diskutieren lassen sie sich auf jeden Fall nicht.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:28
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:13 Mio kostet TN bis ans Lebensende
Was beinhaltet dies?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:30
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:Was beinhaltet dies?
Unterbringung, Heizung, Essen, Wäsche, Arzt- bzw KKosten Bewachung, Therapien, evtl. Gutachten.....


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:31
Lebenslange Verwahrung

Voraussetzungen für die lebenslängliche Verwahrung sind (Art. 64 Abs 1bis StGB):

Die verurteilte Person hat mit einer in Art. 64 Abs 1bis StGB aufgeführten Straftat die physische, psychische oder sexuelle Integrität einer anderen Person besonders schwer beeinträchtigt oder hat dies beabsichtigt.

Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut eine dieser Straftaten begeht.

Die verurteilte Person wird als dauerhaft nicht therapierbar eingestuft, weil die Behandlung langfristig keinen Erfolg verspricht.

Aus https://www.prison.ch/de/justizvollzug-schweiz/strafen-und-massnahmen/massnahmen/lebenslange-verwahrung

Meiner Meinung nach sind die zwei ersten Punkte erfüllt. Der Dritte erscheint mir auch erfüllt, wenn er unter dem Blickwinkel der Argumentation der Staatsanwältin betrachtet wird. Sie meinte ja, dass die Tat nicht im Zusammenhang bzw. aufgrund einer Störung TNs begangen wurde und somit sei er auch nicht «therapierbar». Ich sehe das auch so.

Ich hoffe immer noch auf eine lebenslange Verwahrung...


5x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:39
Zitat von avahavah schrieb:Ich hoffe immer noch auf eine lebenslange Verwahrung...
Da bist du nicht alleine! Ich hoffe es auch fuer das Abschließen! Eine Genugtuung eine gerechte Strafe, basta. Sorry @hallo-ho es gibt hier nicht nur Laien! Entschuldige!
Es gibt hier wohl Fachleute, nur sie deklarieren es nicht. Gut, das braucht es gar nicht, nur legitim in einem d demokratischen Land was zu fordern!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:44
Zitat von avahavah schrieb:Ich hoffe immer noch auf eine lebenslange Verwahrung...
Ohja, das hoffe ich auch.
Das so Menschen nach 10-13 Jahren wieder heraus kommen könnten, lässt mich erschaudern.
Er wäre dann um die 45 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:47
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:Er wäre dann um die 45 Jahre alt.
Das Studium läge dann schon hinter ihm. Also optimale Neustartpositionen im Ausland oder unter neuem Namen ...


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 12:52
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Es gibt hier wohl Fachleute
Natürlich sind auf Allmy auch Juristen unterwegs, ist doch kein Geheimnis.
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:nur legitim in einem d demokratischen Land was zu fordern!
Gewiss. Nur sollten die Forderungen halt auch demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien entsprechen. Das habe ich angemahnt.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern, angemahnt zu haben, dass die Forderung nach einer Sicherheitsverwahrung o.ä. per se ein Problem sei. (Ob es den Thread konstruktiv weiter bringt, wenn 100 Leute 100 mal posten, dass sie eine Sicherheitsverwahrung gut finden - da misch ich mich nicht ein, das sollen die Beteiligten entscheiden.)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 13:18
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nur sollten die Forderungen halt auch demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien entsprechen
Gut ausgedrückt. Alles andere bringt auch nichts in einem demokratischen Rechtsstaat.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 13:20
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Alles andere bringt auch nichts in einem demokratischen Rechtsstaat.
Wir haben eine Abstimmung hinter uns! Erinnere dich daran. Wer haltet sich daran?


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 13:30
@Klee8
Man kann das Problem nur politisch oder juristisch lösen. Deshalb bringen diese teilweise mittelalterlichen Wutbeiträge rein gar nichts. Sie vernebeln nur konstruktive Ansätze.


Anzeige

melden