Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 01:19
@Diginoma

nein es war diese Sendung:
https://www.telem1.ch/50-show-talktaeglich/22301-episode-lebenslange-verwahrung-umsetzbar-oder-unmoeglich-ein-bundesgerichtsurteil-und-der-anstehende-prozess-in-rupperswil

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 01:20
@frauZimt
@Silbersee
Beide Gutachter sehen Aspekte der Zwanghaftigkeit und auch des Narzissmus, nur setzen sie den Schwerpunkt unterschiedlich. Die unheilbare Pädophilie dignostizieren beide, Sadismus sieht nur der erste Gutachter. Beide Gutachter halten ihn langfristig für therapierbar.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 01:22
@Diginoma, danke für Deine Ausführungen.
schaust Du Dir bitte noch den link an den ich postete, dort spricht der Gutachter von dem ich schrieb, sofern Du noch magst :-)


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 06:59
Danke, hab ich gemacht. Wirklich aufschlussreich. Es zeigt auf, dass die Richter zu sehr an die Götter in Weiß glauben (die Oberrichterin sagte tatsächlich "glauben", als wäre Glauben eine juristisch vertretbare Haltung in solchen Situationen) und kritische Stimmen von Gutachtern zu wenig ernst nehmen. So hoch ist die Therapierkeit nun mal nicht bei solchen Tätern!


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 08:20
Pünktlich um 8.15 Uhr beginnt Daniel Aeschbach den heutigen Prozesstag. Zu Beginn wird die Staatsanwältin Barbara Loppacher ihr Plädoyer halten. Danach folgen die Plädoyers der Zivil- und Strafkläger bzw. deren Anwälte. Am Schluss folgt das Plädoyer der Verteidigung. Daraufhin kommt es zu einer zweiten Runde – in derselben Reihenfolge. Es steht also ein langer Prozesstag bevor.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 08:36
Immer wenn es um den Missbrauch geht oder darum, dass er pädophil ist, fängt er an herumzuheulen. Kaum zu glauben, dass das Reue ist. Und wenn, dann wahrscheinlich darüber, dass sie ihn geschnappt haben und es vorbei ist mit seinen perversen Taten und Videos. Für ihn ist es wohl am schlimmsten, dass ihn alle sehen und wissen, was er gemacht hat.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 08:38
@PurePu
Der einzige Moment bei denen er emotionale Reaktionen zeigt, ist wenn es um die pädophilen Aspekte geht.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 08:40
TN weint doch nur um sich selbst.
Und er sagte, er könne nur hier sitzen und die Wahrheit sagen. Das ich nicht lache.
Warum hat er nichts über die Stichverletzungen ausgesagt. Lügenbaron


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 08:49
Es ist noch keine zwei Tage her, dass hier eine rote Ansage kam.

Also:

@frauZimt
@Silbersee
Ihr hört mit diesem gegenseitigen userbezogenen Gekabbel auf + und alle anderen fangen mit selbigen nicht an.

Dann nochmal: Unterlasst diesen Mistgabel-und-Fackel-Modus. Wie ihr "Mensch" definiert und ob oder wann das Menschsein aufhört und blabla - ihr gebt ja z.T. selbst zu, dass das mit Rechtsprechung nichts zu tun hat. Das gehört in den Bereich Anthropologie und/oder Philosophie und ist somit hier in diesem Thread OT.
Denn hier in diesem Thread geht es aktuell um die juristische Aufarbeitung. Und die geschieht im Rechtsstaat und mit Menschenrechten.

Da wären wir beim nächsten Thema. Natürlich diskutieren hier juristische Laien mit. Aber wenn man keine Ahnung hat und mit dieser Unkenntnis den Thread ständig zu irgendwelchen OTs und Metadiskussionen führt, dann ist das nicht zu dulden. Wenn man keine Ahnung hat, gibt es zwei Möglichkeiten: sich nicht dazu äußern oder sich kundig informieren.

Die Verwaltung wird sicher nicht wieder etliche Posts löschen. Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, muss mit anderen Maßnahmen rechnen.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 09:22
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:Warum hat er nichts über die Stichverletzungen ausgesagt. Lügenbaron
Jedes Mal wenn der Richter zu seinen Widersprüchen nachhakt, antwortet er, dass er sich nicht mehr genau erinnern könnte.
Meiner Meinung nach eine wichtige Aussage von Loppacher während ihres Plädoyers:
Der Beschuldigte hatte die Tat im Vorhinein genau geplant und hat sie auch genauso umgesetzt», sagt Loppacher. Er habe auch im Vorfeld Recherchen gemacht, wie Spuren verwischt werden können. «Das macht nur Sinn, wenn man im Vorfeld plant, die Leute im Haus umzubringen.



melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 09:26
StA fordert lebenslängliche Freiheitsstrafe und zudem die lebenslängliche Verwahrung.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 09:38
"Ich bin mir sicher, wenn wir den Beschuldigten in ein paar Monaten nochmals befragen würden, würden wir eine noch verwobenere Story hören. Er dreht und lenkt alles, wie es ihm gefällt. Er redet sich und die ganze Welt schön. Auch das spricht für seine Gefährlichkeit."

So die StA. Und damit hat sie es auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 09:54
Insgesamt, soweit es sich aus den Tickern entnehmen lässt, ein perfektes Plädoyer. Man darf gespannt sein, was seine RA dazu sagt.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 09:57
Laut StA ist TN nicht therapierbar:
Sachs komme zum Schluss, dass die Tötungshandlung nicht direkt auf eine psychische Störung des Täters zurückgeführt werden könne. Habermeyer habe diese Frage nicht konkret beantwortet, sondern «druckste herum».
Daraus ergebe sich, dass kein Behandlungsbedürfnis bestehe, da kein Kausalzusammenhang zur Tat vorhanden sei. Es sei auch interessant, dass N.s psychische Störung vor der Tat nie zu Tage getreten sei. Das sei sehr ungewöhnlich. Auch habe der Gefängnispsychiater gesagt, er sei sich nicht sicher, ob N. überhaupt eine Persönlichkeitsstörung habe.
«Die Tötungshandlungen können nicht auf eine konkrete psychische Störung zurückgeführt werden.» Das bedeute, dass kein «Behandlungsbedürfnis» bestehe – und dass N. somit auch nicht therapierbar sei.



melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 09:57
Chapeau für Frau Loppacher. Sie hat es auf den Punkt gebracht. Endlich mal Tacheles. Dass er sich als Musterhäftling gibt, und nun als reuiger Angeklagter, der sich im Zweifelsfall einfach an nichts mehr erinnern kann, hat mich gestern schon halb wahnsinnig und stutzig gemacht.

Oder um es mit den Worten von Barbara Loppacher zu sagen: Gerade das macht ihn gefährlich (sinngemäss)


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 09:57
Zitat von PurePuPurePu schrieb:"Ich bin mir sicher, wenn wir den Beschuldigten in ein paar Monaten nochmals befragen würden, würden wir eine noch verwobenere Story hören. Er dreht und lenkt alles, wie es ihm gefällt. Er redet sich und die ganze Welt schön. Auch das spricht für seine Gefährlichkeit."
So die StA. Und damit hat sie es auf den Punkt gebracht.
Ja, das glaube ich auch. Die Erzählung, der ältere Sohn hätte sich befreien können- und damit wäre die Situation im Haus eskaliert, gehört zu den Erfindungen. Und der angeklagte würde immer neue Varianten dichten.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Zu Beginn wird die Staatsanwältin Barbara Loppacher ihr Plädoyer halten. Danach folgen die Plädoyers der Zivil- und Strafkläger bzw. deren Anwälte. Am Schluss folgt das Plädoyer der Verteidigung. Daraufhin kommt es zu einer zweiten Runde –
Das scheint mir auch ein Unterschied zu Gerichtsverfahren in Deutschland zu sein.
Dass der StaA und der Verteidiger ihre Plädoyers halten, ist klar. Aber auch Zivil- und Strafkläger?
Ich nehme an, das Gericht EIN Plädoyer zulässt, das alle Nebenkläger abdeckt?
Wenn für jeden der Nebenkläger ein Plädoyer zugelassen würde, würde ein Prozess ja kein Ende finden.
Könnte einer der Schweizer hier dazu etwas sagen?


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 10:02
@frauZimt
Die Online-Zeitung schreibt, dass es 13 Zivil- und Strafkläger sind und alle zu Wort kommen dürfen. Dass es ganz am Schluss zu einer zweiten Runde kommt ist mir allerdings neu.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 10:20
Gut, dass Loppacher aufs Ganze geht, um eine ordentliche Verwahrung wahrscheinlicher zu machen.


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 10:21
Zitat von Zelda44Zelda44 schrieb:@frauZimt
Die Online-Zeitung schreibt, dass es 13 Zivil- und Strafkläger sind und alle zu Wort kommen dürfen. Dass es ganz am Schluss zu einer zweiten Runde kommt ist mir allerdings neu.
Danke schön.
Das finde ich beachtlich


melden

Morde von Rupperswil

14.03.2018 um 10:23
"Die Staatsanwältin fasst ihre Forderungen zusammen

«Eine Strafe, so hoch sie auch ausfallen mag, kann ein Geschehen nicht ungeschehen machen», schliesst Loppacher. Was man aber tun könne, sei, die Gesellschaft vor solchen Tätern zu schützen.

Sie fasst zusammen: Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslängliche Freiheitsstrafe mit anschliessender lebenslanger Verwahrung. Eventuell sei eine ordentliche Verwahrung anzuordnen. Ein lebenslängliches Tätigkeitsverbot kommt hinzu."

Quelle: Blick Live-Ticker


Anzeige

1x zitiertmelden