Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 14:40
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:«Sie stellen an sich selbst sehr hohe Ansprüche», zählt Sachs beispielsweise auf.

Solche Personen versuchten möglichst wenig an ihrem Plan zu ändern, sondern ihn so genau wie möglich umzusetzen.

Darauf angesprochen, was der Unterschied zwischen einer narzisstischen und einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung ist, sagt Sachs, N. weise Züge von beidem auf. Doch aus seiner Sicht ist die Zwanghaftigkeit bei N. dominierend."
Danke.

Sein Perfektionismus wurde gestern schon hervorgehoben.

Ich frage mich, wie perfektionistisch er wirklich vorgegangen ist.
Er hatte genau einen Versuch bei der Familie und wollte sicher nicht "scheitern".

Ob es ihm möglich war, die Familie vorher abzuhören?
Konnte er in Erfahrung gebracht haben, dass sie an dem Vormittag Besuch erwarteten?
Weiss man, wie geschickt er in technischen Dingen ist?

Ich hab auch schon überlegt, ob er sich der Familie vielleicht früher genähert hat, um Dinge auszukundschaften.
Ich würde das nicht grundsätzlich denken.
Aber dieser Täter, mit seiner Akribie-

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 14:44
@frauZimt
Ja, wurde öfter erwähnt. 10 Auskundschaftungen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 14:56
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:@frauZimt
Ja, wurde öfter erwähnt. 10 Auskundschaftungen.
Oh, jetzt in ich perplex. Das ist ja schlimm.
Das hab ich nicht gewusst.
Weiss man, ob er sie nur "konservativ" beoachtet hat? Z.B. aus einem Auto heraus, geguckt, wer wann das Haus verlässt z.B.

Oder hat er Technik eingesetzt Trojaner, Handys abgehört?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:04
Ich kann gar nicht sagen, wie wütend er mich macht mit seinem braven Gerede. Ich nehme ihm den geläuterten Sünder nicht ab. Er weiß doch ganz genau, wie er sich geben muss, um jetzt nicht noch abartiger zu erscheinen. Und Mutti besucht ihn alle zwei Wochen brav im Knast. Mir fehlen echt die Worte.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:08
@PurePu

er ist von seiner Anwältin sehr gut gebrieft worden.
Ich hoffe, dass ihm die Richter den braven, einsichtigen Bub nicht abnehmen.

Anscheinend hat er seinen angenehmen Lebensabend schon recht positiv im Blick:
Gerichtspräsident: "Was haben Sie für Zukunftspläne? Sehen Sie sich immer noch als alten Mann mit einem Glas Wein und einem Hund neben sich?"

"Ja."



1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:09
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und Mutti besucht ihn alle zwei Wochen brav im Knast. Mir fehlen echt die Worte.
Warum soll seine Mutter ihn nicht besuchen? Kennst du ihre Motive?
Vielleicht fühlt sie sich mitschuldig? Vielleicht begreift sie ihn nicht und versucht zu verstehen?

Bitte keine Sippeninhaftierung.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:10
@wolke7
Dieser Mistkerl, echt. Sieht sich gemütlich mit Wein und Hund. Studieren will er auch noch. Ich wünsche ihm, er kommt nie wieder raus. Woher nimmt er die Selbstverständlichkeit, dass er ein Recht darauf hat?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:12
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Blacklady113 schrieb:
TN behauptet, eine Tötungsabsicht sei erst entstanden, nachdem Dion sich befreit hatte und er ihm auf der Treppe begegnet sei.
Er streitet ab, eine präfenzierte sadistische Störung zu haben. Eigentlich glaube ich ihm kein Wort. Jedoch könnte ich mir vorstellen, WENN es eine Absichtsänderung (Tötung) gab, dass das wirklich in dem Moment geschah, als ihm alles zu entgleiten drohte (Selbstbefreiung Dion)
Alles in Allem ist er betroffen und wohl den Tränen nah. Nun ja, ein Narzisst weint nicht um seine Opfer, sondern immer nur um sich; das sollte man immer im Hinterkopf haben
Er hatte also keine Tötungsabsicht, bevor Dion sich befreite. Interessant. Das heisst, er dachte, dass er die Opfer fesseln, den Jungen missbrauchen und dann einfach wieder rausspazieren kann, ohne dass das Konsequenzen hätte? Klingt, für mich persönlich, nach Verarsche.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:14
Zitat von PurePuPurePu schrieb: Ich nehme ihm den geläuterten Sünder nicht ab
Dasselbe dachte ich auch. Man könnte fast meinen, er wäre das Opfer.

Was mir neu war, das Dion Stichverletzungen und einen dumpfen Schlag auf den Kopf bekam. Hatte ich das überlesen oder war das bekannt?
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Anscheinend hat er seinen angenehmen Lebensabend schon recht positiv im Blick:

Gerichtspräsident: "Was haben Sie für Zukunftspläne? Sehen Sie sich immer noch als alten Mann mit einem Glas Wein und einem Hund neben sich?"

"Ja."
Das dachte ich auch. Da wurde mir ganz Flau im Magen, als ich das las.
Mir kommts vor, als ob er wegen einer Lapalie vor Gericht steht und nicht wegen dem Verbrechen, das er begangen hat. Vollkommen Surreal


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:15
@avah
Deshalb hatte er auch sechs Flaschen Brandbeschleuniger dabei, weil er
alle leben lassen wollte

@frauZimt
Ich könnte ihn nicht ertragen. Das war lediglich meine subjektive Meinung.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:37
Ich gehe immer noch dieser Zwanghaftigkeit nach. Wenn er zwanghaft gewesen wäre ohne narzisstischen und pädosexuellen Antrieb, hätte er wahrscheinlich eine genug hohe Hemmschwelle gehabt. In dieser kombinierten Persönlichkeitsstörung wurde aber der Perfektionismus zum Katalysator der Triebe.

Quelle: 20min.ch-Live-Ticker:

"Menschen mit zwanghaften Persönlichkeitsstörungen seien Menschen, bei denen alles perfekt ablaufen müsse. «Sie stellen an sich sehr hohe Ansprüche, können keine Hilfe holen, sin ordentlich und genau im Leben», so Sachs. Diese Störung habe N.s Leben stark beeinträchtigt. Narzissten sind laut Sachs Blender, überzeugend, sprechen sehr viel, sprechen eloquent und können kaum eine Beziehung zu anderen Menschen aufbauen. Auch Züge dieser Störung attestiert Sachs Thomas N."


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 15:50
Weshalb entschieden Sie sich für die Tatwaffe Messer?

"Ich dachte, es gehe am einfachsten, am schnellsten, am schmerzfreisten."


am schmerzfreisten, einem die Kehle aufzuschneiden??? Was eine Farce


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:10
Zitat von PurePuPurePu schrieb:@avah
Deshalb hatte er auch sechs Flaschen Brandbeschleuniger dabei, weil er
alle leben lassen wollte
Stimmt. Man muss jedes Detail im Blick behalten.

Ich glaube nicht, dass sich der ältere Sohn befreien konnte.
Feststellbar ist es nicht, er hat die Leichen angezündet.
Kurze Frage in den Raum:
War eine Selbstbefreiung möglich, wenn er doch so "akribisch" ist.
Er wird die Fesselungen 3x überprüft haben.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:14
Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass er Dion eine Daumenkuppe abgeschnitten hat ... hat das auch jemand gelesen? Wie soll denn das mit möglichst wenig Schmerzen passiert sein? Hat das nicht etwas sadistisches ? Ich glaube ihm nicht, dass er wirklich Reue empfindet - er weiss einfach, was von ihm erwartet wird und wie es am besten für ihn ausgehen wird :-(


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:15
Dass der tatbereite Rucksack mit allen für die nächste Bluttat geeigneten Utensilien und Pistole lediglich Verdrängungshilfsmittel sein sollte (als ob die Zeit zurückgeschraubt würde und er nichts davon benutzt hätte, da alles nur Konstrukt), ist nicht glaubhaft angesichts seiner nachweisbaren Tatvorbereitungen in den Kantonen Bern und Solothurn. Es beruhigte ihn höchstens, weil alles wieder seinen geordneten Platz hatte, auch seine Mordwerkzeuge.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:15
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass er Dion eine Daumenkuppe abgeschnitten hat ... hat das auch jemand gelesen? Wie soll denn das mit möglichst wenig Schmerzen passiert sein? Hat das nicht etwas sadistisches ? Ich glaube ihm nicht, dass er wirklich Reue empfindet - er weiss einfach, was von ihm erwartet wird und wie es am besten für ihn ausgehen wird :-(
hab ich auch gelesen, aber nicht wann er die kuppe abgeschnitten hat.
vor dem mord, nach dem mord?
weißt du da mehr?


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:15
@frauZimt
Wenn Dion tot gefesselt war, stimmt es nicht. Wenn er ungefesselt war, spricht viel dafür, dass er sich befreien konnte.

Er redet meiner Meinung nach nur Mist. Ich kann es ihm nicht abkaufen, dass er jetzt so viel Distanz hat. Er hat sich aufgeführt wie eine Bestie und jetzt ist plötzlich alles unverständlich, krank und unerklärlich? Und er war mit gepacktem Rucksack vor dem Haus der Familie, wollte aber nie wieder so eine Tat begehen? Das glaubt vielleicht der Osterhase oder Mutti, sonst aber jawohl niemand.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:23
Zitat von DiginomaDiginoma schrieb:Ich gehe immer noch dieser Zwanghaftigkeit nach. Wenn er zwanghaft gewesen wäre ohne narzisstischen und pädosexuellen Antrieb, hätte er wahrscheinlich eine genug hohe Hemmschwelle gehabt. In dieser kombinierten Persönlichkeitsstörung wurde aber der Perfektionismus zum Katalysator der Triebe.

Quelle: 20min.ch-Live-Ticker:

"Menschen mit zwanghaften Persönlichkeitsstörungen seien Menschen, bei denen alles perfekt ablaufen müsse. «Sie stellen an sich sehr hohe Ansprüche, können keine Hilfe holen, sin ordentlich und genau im Leben», so Sachs. Diese Störung habe N.s Leben stark beeinträchtigt. Narzissten sind laut Sachs Blender, überzeugend, sprechen sehr viel, sprechen eloquent und können kaum eine Beziehung zu anderen Menschen aufbauen. Auch Züge dieser Störung attestiert Sachs Thomas N."
ich denke die zwanghaftigkeit lag bei der tat darin, dass er geplant hatte die personen zu töten.
davon konnte er dann, als alles real wurde nicht mehr abrücken, auch wenn es die möglichkeit theoretisch gegeben hätte.
TN verdrängt das schlimmste, und das ist die tötung.
dadurch will er sich selbst schützen, dass er ein recht hat weiterzuleben.

das ist diese zwanghafte störung, die dem sadistischen (was er ja auch in sich hat) überwiegt.
das sadistische was über dem zwanghaftzen stehen würde konnten die experten auch nicht in seinem leben erkennen.
der richter fragte ja auch nach, ob er die hunde geschlagen hatte (hatte ich mich auch gefragt)
TN hat es nicht beantwortet, ist ausgewichen. ich nehme an, dass er auf alles was nicht funktionierte (menschen, tiere, aber auch abläufe, maschinen, geräte, ...) mit wut reagierte, ober er die aggressionen herauslies, durch schlagen, oder zerstören?

wenn eine person nicht in sein schema passte, dann wollte er nichts mit ohr zutun haben, er lehnte sie ab.
ob aggressiv? glaub ich nicht, denn er wusste, dass das gesellschaftlich keine konvention ist.
das macht man nicht.
er mied solche personen, im öffentlichen leben.
wäre interressant wie das im verein war, beim fußball.


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:29
Wenn ich den Blick-Ticker mitverfolge, so wird es mir fast zuviel, wie sehr der Täter nun sich selbst zum milden Opfer macht. Es klingt alles so mitleidserregend ... Carla war ihm sympathisch, Davin war kooperativ, eigentlich wollte er sie gar nicht töten. Die Tat bereut er absolut und wollte nie wieder so etwas tun. Zum Leben hat er inzwischen eine andere Einstellung gewonnen... Es ist schwer für ihn, jetzt wieder in einem anderen Gefängnis zu sein - hier fehlen ihm die vertrauten Leute zum reden - aber es ist in Ordnung, er hat das verdient... und es ist das Einzige, was er nun noch tun kann; hier zu sitzen und die Fragen zu beantworten, egal wie weh sie tun.

Das fühlt sich an wie ein grandioses Schauspiel und passt nicht zu dem Menschen, den ich mir aufgrund der Grausamkeit seiner Tat vorgestellt hatte .....

Mir ist ein wenig übel gerade.... und irgendwie macht es mich ohnmächtig und auch wütend


melden

Morde von Rupperswil

13.03.2018 um 16:30
"Inzwischen eine andere. Das Leben ist etwas Schönes. Etwas, das man achten muss."
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Merkt der echt nicht, wie zynisch das alles ist? Mussten vier Menschen qualvoll sterben, damit er zu Lebensweisheit gelangt und ein zufriedenes Leben führen kann? Das darf doch alles nicht wahr sein.


Anzeige

1x zitiertmelden