Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 02:25
bavi schrieb:
Also, - evtl werden wir sehn, wer rechtbehalten wird.

ich hoffe doch nicht, dass es dir darum geht?!
Seufz. Ganz sicher nicht - was hätte ich denn davon?!

Irgendwie denkst du gar nich so, wie dein Nick es vermuten lassen könnte.

Gib dir mal Mühe!

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 03:30
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Wenn ich jemand erpressen wollte um recht schnell an Geld zu kommen , würde ich ein älteres ,wohlhabendes Ehepaar ausspähen und überfallen ;)

.....aber niemals !

eine junge 3-4 köpfige Familie ....!
Es sein denn, der/die Täter rechneten nicht mit 4 Personen. Sie könnten zum Beispiel davon ausgegangen sein, nur eine Mutter mit einem minderjährigen Sohn anzutreffen, weil der Partner ja eine eigene Wohnung hatte. Evtl. -so meine Vermutung- waren die Täter einfach nicht gut genug informiert. Erklärbar wäre das, würde man keine Tötungsabsicht voraussetzen. Nehmen wir also einfach mal spekulativ an, die Täter planten einen "einfachen" Raubüberfall. Sie hatten möglicherweise den Tipp bekommen, dass dort etwas "zu holen" sei, möglicherweise weil der Lebenspartner Banker ist, die Wohngegend ggf. überwiegend von wohlhabenderen Personen bewohnt wird... Die Entscheidung für das Objekt könnte auch spontan getroffen worden sein. Sie (die Täter) verwendeten also nicht allzuviel Zeit darauf, die Lebensgewohnheiten der Bewohner auszuspionieren, weil sie einfach schnell rein und schnell wieder raus wollten. Ein spontaner Überfall, als Diebesgut kleine Gegenstände, die leicht transportieren, abzusetzen oder sogar direkt zu verwenden sind. Bargeld, Schmuck, Uhren.

Dann der Überfall. Früh morgens, weil sie da mit der geringsten Wahrscheinlichkeit für Zeugen und Gegenwehr rechnen. Doch der Plan geht schief. Aus irgendeinem Grund verzögert sich die Aktion vor Ort im Objekt und es werden insgesamt vier Personen. Man kann jetzt wild spekulieren, wer oder was warum eskallierte. Warum man sich evtl. sogar auf das Risiko mit dem Bankbesuch der Mutter einließ. Aber am Ende standen Täter, die alle Opfer ermordeten und fast schon hilflos Versuchten, ihre Spuren zu verwischen. Ich persönlich schließe da -im Moment- auf eine panische Handlung nach einem mißglücken, weil völlig eskallierten Verbrechen.


2x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 03:43
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Ich persönlich schließe da -im Moment- auf eine panische Handlung nach einem mißglücken, weil völlig eskallierten Verbrechen.
Seh ich auch so. Ich glaube nicht an eine persönliche Beziehung zw. Tätern und Opfern - denn, man hätte die Täter längst ermittelt - oder jedenfalls im Fokus.

Ich gehe sogar noch weiter - und meine, die Ermittler tappen im Dunkeln, obwohl sie was ganz Anderes verlauten lassen.

Ich frag mich allerdings - wozu das? Um "Fahndungdruck" zu erhalten? Um die Öffentlichkeit zu beschwichtigen?

Was denkst du darüber?


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 03:56
@bavi

Das ist schwer zu sagen. Der Kenntnisstand der Ermittler ist mir/uns ja unbekannt. Die Arbeitsweise der Ermittler erscheint mir zumindest im Moment noch recht vergleichbar zu anderen Ermittlern in ähnlichen Fällen. Interessant ist hingegen der Sachverhalt mit der Apotheke. Das sich zwei Personen mit "Schnittverletzungen" so kurz nach dem Tatzeitpunkt behandeln lassen wollen, würde mich -wäre ich Ermittler- sofort in Alarmstimmung versetzen. Aus der Tatsache, dass sich aus den Ermittlungen dort weder ein Phantombild noch eine Kameraufnahme, noch eine Beschreibung der Personen ergeben hat, schließe ich spontan zwei Dinge. Entweder haben die Ermittler den Sachverhalt geklärt und können mitlerweile davon ausgehen, es hier nicht mit Tatverdächtigen zu tun haben. Oder die Ermittler sind den Verdächtigen Personen auf den Fersen und wollen sie aus irgendeinem Grund in evtl. falsche Sicherheit wiegen ? Man weiß es nicht.

Genau wie Du gehe ich aber im Moment auch davon aus, dass die Täter keinen persönlichen Bezug zu den Opfern hatten. Zumindest im Moment. Man darf gespannt sein, ob das ein Irrtum ist.


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 04:13
@Slaterator
Entweder haben die Ermittler den Sachverhalt geklärt und können mitlerweile davon ausgehen, es hier nicht mit Tatverdächtigen zu tun haben. Oder die Ermittler sind den Verdächtigen Personen auf den Fersen und wollen sie aus irgendeinem Grund in evtl. falsche Sicherheit wiegen ? Man weiß es nicht.Text
Falls Annahme 1 zutreffen würde - hm, dann - also dann wüsste doch die Öffentlichkeit davon?! Meinst du nicht?

Und zur Annahme 2: Ist dir ein Fall bekannt, in dem die Ermittler einen solche Strategie verfolgt hätten (sagen wir, in Westeuropa) und diese (letzendlich) zielführend war?

Hm?^^


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 04:22
@Silbersee
Auf Drogen kam ich, weil unser Gebiet, Oberes bis unterstes Wynethal, gerade zu "verseucht" ist von solchen Sachen.
Du zerstörst gerade mein Weltbild. ;) Ich lebe in der BRD, kenne die Schweiz daher nur aus schönen Urlauben. Mir war überhaupt nicht bekannt, dass es -gerade im von Dir genannten Bereich- ein Drogenproblem gibt. Wenn dem so ist, wäre aüberigens auch mögliche Beschaffungskriminalität eine Überlegung wert. Sollten die Täter abhängig sein, könnte das auch ihr Verhalten bei Tatausführung erklären. Zumindest ein Stück weit.
Was ist denn -aus Interesse gefragt- der Grund für das Drogenproblem ? Liegt die Gegend auf einer Schmuggelroute oder ist dort irgendetwas wichtiges der Drogenszene ansässig ?

@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:also dann wüsste doch die Öffentlichkeit davon?! Meinst du nicht?
Tja. Ich kenne die üblichen Abläufe in der Schweiz nicht so genau. Wie und wann die Presse da etwas veröffentlicht. Sollten nur die Ermittler und die betroffenen Angestellten vom aktuellen Stand Kenntnis haben, könnte das öffentlich verschwiegen werden.
Ist dir ein Fall bekannt, in denen Ermittler einen solche Strategie verfolgt hätten und diese (letzendlich) zielführend war?
Nein, nicht direkt. Vorstellbar wäre, dass man mögliche Verdächtige nicht zu einer übereilten Flucht drängen will in dem sie den Eindruck erwecken, nichts brauchbares an Bildmaterial für die Fahndung zu haben. Ist nur eine Idee. Zeitgewinn...


melden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 04:32
@Slaterator :
bavi schrieb:
also dann wüsste doch die Öffentlichkeit davon?! Meinst du nicht?


Tja. Ich kenne die üblichen Abläufe in der Schweiz nicht so genau. Wie und wann die Presse da etwas veröffentlicht. Sollten nur die Ermittler und die betroffenen Angestellten vom aktuellen Stand Kenntnis haben, könnte das öffentlich verschwiegen werden.
Ich auch nicht wirklich - gehe aber davon aus, dass die nicht sehr viel anders "ticken" als deutsche Behörden.
bavi schrieb: Ist dir ein Fall bekannt, in denen Ermittler einen solche Strategie verfolgt hätten und diese (letzendlich) zielführend war?
Nein, nicht direkt. Vorstellbar wäre, dass man mögliche Verdächtige nicht zu einer übereilten Flucht drängen will in dem sie den Eindruck erwecken, nichts brauchbares an Bildmaterial für die Fahnsung zu haben. Ist nur eine Idee. Zeitgewinn...
Ok. Aber - ist doch längst "alles rum". Die "Ersten 48h" sind heiss, danach wirds immer kälter - das sagt jedenfalls die Erfahrung/Statisik.

Und "Zeit gewinnen" - wozu denn? Also, wenn man mal davon ausgeht, dass die Täter nicht aus der Schweiz stammen - ist Zeit doch ein negativer Faktor ... da wird nichts "gewonnen", nur "verloren" halt ...

Ich hoffe sehr, dass dieser Fall aufgeklärt werden kann - nicht nur, um der Gerechtigkeit genüge zu tun, auch - um Licht in diesen rätselhaften Fall zu bringen ...


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 04:37
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb: "Zeit gewinnen" - wozu denn? Also, wenn man mal davon ausgeht, dass die Täter nicht aus der Schweiz stammen - ist Zeit doch ein negativer Faktor ... da wird nichts "gewonnen", nur "verloren" halt ...
Das ist alles hoch spekulativ. Also es gibt da schon ein paar Szenarien wo es Sinn hat, die mutmaßlichen Täter/Verdächtigen nicht zu einer übereilten Flucht zu drängen. Zum Beispiel wenn bekannt wäre, dass man ihnen bei einer Flucht in ihre Heimat nicht mehr habhaft werden könnte. Oder wenn davon auszugehen ist, dass sie evtl. noch Hintermänner treffen, die man gleich mitverhaften könnte. Sowas in der Art.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 04:45
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist alles hoch spekulativ.
Ja, sicher. Irgendwie alle Gedankengänge, die wir hier austauschen. Ist doch soweit auch nichts Negatives. Genau das machen die Ermittler doch auch - alles durchdenken, - / spekulieren.

Dann sortieren, nach Wahrscheinlichkeiten.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Zum Beispiel wenn bekannt wäre, dass man ihnen bei einer Flucht in ihre Heimat nicht mehr habhaft werden könnte.
Interpol ist doch längst eingeschaltet? Auch wenn sie keine Europäer wären - die Zeit spielt so oder so für die Täter.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Oder wenn davon auszugehen ist, dass sie evtl. noch Hintermänner treffen, die man gleich mitverhaften könnte. Sowas in der Art.
Halte ich für abwegig - aber evtl magst du erklären, was du dir da drunter vorstellst?

Schonmal danke, vorab.


Anzeige

1x zitiertmelden