Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 19:52
Für alle: Wie ihr wisst, ist Facebook hier als Quelle nicht zugelassen.
Das heisst, es gibt auch keine Diskussionen über letzte Einträge und deren mögliche Bedeutung.
Außerdem bitte ich, keine persönlichen Daten zu veröffentlichen, die nichts mit dem Fall direkt zu tun haben! Angehörige und Freunde haben ein Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 19:55
@DEFacTo:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die doppelhaushälfte hat ja 2 stock, keller und dachbereich.
muss ziemlich unübersichtlich gewesen sein für die täter.
Keller, EG und OG, Dachstock glaub ich nicht, das ist das OG.

Dass die Meldung vom Blick erst jetzt kam hat ganz einfach damit zu tun, dass der Blick eine Zeitung ist, die stochert bis sie neue Infos erhält und offenbar war heute en Reporter im Quartier (nehme ich an) und hat Nachbarn befragt oder gezielt Freunde der Opfer angerufen um an Infos zu kommen. Eigentlich geschmacklos, aber andererseits auch etwas verständlich bei der momentanen Info-Lage.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 20:43
zu den gefundenen messern:

ich könnte mir schon auch vorstellen, dass der täter aus der region/ort/quartier stammt und die 2 keramik-messer plaziert hat. z.b. um die ermittlungen zu stören..

warum kearmik-messer (falls die info stimmt) und nicht normale messer? die sind doch sicherlich einiges teurer?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 20:48
Zitat von intellijayintellijay schrieb:warum kearmik-messer (falls die info stimmt) und nicht normale messer? die sind doch sicherlich einiges teurer?
Ein Keramikmesser gibt es im Discounter für unter 5 €.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:19
Im Beitrag vom Blick hat ein Kommentator geschrieben, es gäbe das Gerücht dass je 10000 abgehoben wurde. Glaub ich aber nicht, die Standard-Limite ist bei 1000.- insbesondere bei einer nicht kontoführender Bank (ec-Bezug). Und davon gehe ich aus, weil sie ja sonst 2x an den Schalter hätte gehen können.

Was mich auch stört:
Warum fährt Carla S. nach Wildegg, wenn doch GM in Lenzburg arbeitet und das wohl die Kontoführende Bank war. Der Weg wäre etwa gleich.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:24
@Spoki
Weil das jemand sehr genau wusste und nicht wollte, dass sie zu der Bank geht wo auch GM arbeitet. Evtl. hatte GM ja eine Verehrerin.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:26
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein Keramikmesser gibt es im Discounter für unter 5 €.
in der schweiz ist alles etwas teurer und es gibt etwas weniger discounter ;)

gut, wir wissen nicht wie gross diese messer waren (und ob sie überhaupt neu waren auch nicht). dennoch könnte man realistischerweise pro messer 10-15 franken als kosten in betracht ziehen.

einen einfachen scherz könnte man mmn auch billiger haben?


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:30
ich versteh auch nicht wieso die polizei dieses detail mit den messern veröffentlicht, wenn es doch ein scherz war.
was soll das bringen?
was verspricht sich die polizei von dieser mitteilung?
nachahmung?
ist das ein hinweis an die täter oder den anstifter?


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:30
Wenn dort,wo man die Messer gefunden hat,tatsächlich alles vorher gründlich durchforstet hat,sind die Messer für mich kein übler Scherz,sondern blanker Hohn den Opfern gegenüber.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:32
@DEFacTo
Texoffiziell gibts von den ermittlern dazu keine stellungnahme, allerdings könnte diese notiz darauf hindeuten, dass die sache schon ernst zu nehmen ist:t
Mich wundert sowieso, warum die Scweitzer so "überkorrekt" sind ...

Täterwissen hin oder her - an Stelle 1 sollte stehen, Zeugen zu finden. Das tut es bestimmt auch ... erklärt aber trotzdem nicht, warum hier mal nicht "Butter bei die Fische" gemacht werden.

Mir gefällt ja der Gedanke nicht, dass die Ermittler leer ausgehen werden.
Aber es ist (so wie esgrad schein) nicht unwahrscheinlich, dass es genau-so kommen wird.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:40
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wenn dort,wo man die Messer gefunden hat,tatsächlich alles vorher gründlich durchforstet hat,sind die Messer für mich kein übler Scherz,sondern blanker Hohn den Opfern gegenüber
Ganz genau... ich verstehe auch nicht, was hier ein *Scherz* sein soll. Die Opfer wurden bestialisch ermordet und da legt man nur so zum Spass 2 Messer hin...?


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:40
@bavi
Zitat von bavibavi schrieb:Mich wundert sowieso, warum die Scweitzer so "überkorrekt" sind ...
ich seh da keinen unterschied zu den deutschen ermittlern.

uns user ist es doch immer zu wenig info!

was stellst du dir im detail vor @bavi ?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 21:58
die meldung mit den gefundenen messer wahr wohl doch keine offizielle meldung der ermittlungsbehörden. danke @bavi

folgende passage stammt aus einem artikel der sonntagszeitung:
Die Spurensicherung macht jetzt Mittagspause. Und auf einmal liegen auf einer Strasse im Spitzbirrli-Quartier zwei Keramikmesser, wie hingeworfen in einer Kurve, nahe dem Wald. An einem Ort, an dem Polizisten in den Tagen zuvor alles durchsucht hatten. Nach wenigen Minuten ist eine Patrouille da. «Die Messer lagen gestern noch nicht hier. Das sieht nach einem geschmacklosen Streich aus», sagt der Polizist. Seine Kollegin sichert die Spuren, fotografiert alles. Die Messer werden eingepackt, die Polizisten fahren davon.
http://www.sonntagszeitung.ch/read/sz_03_01_2016/nachrichten/Misstrauische-Blicke-und-schlaflose-Naechte-in-Rupperswil-52980

diese info ist somit wohl nur das produkt eines gerade anwesenden journalisten und einem kommentar eines unbesonnenen polizisten vor ort gewesen.


ich hatte in betracht gezogen, dass die polizei ev. mehr hinter diesen messern vermutet und vielleicht mit dieser meldung jemanden ansprechen, provozieren usw. wollte.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 22:19
@intellijay
Daran habe ich auch gedacht.

Dieser Wald am Spitzbirrli-Quartier,wie weit ist das von dem Haus der Opfer entfernt?

Falls da wirklich Messer lagen,würde es doch bedeuten,daß irgendwer entweder,die Polizei auf eine falsche Spur schicken will.
Daß die Opfer,oder jemand von ihnen,Feinde hatte.
Oder daß derjenige,der die Messer dort hinlegte(in einer Kurve gehe ich davon aus,daß die Messer aus einem Auto geworfen wurden)ablenken will?

Oder jemand,der damit zeigen möchte,daß sich die Täter im nahen Umkreis aufhalten.(das halte ich am möglichsten)


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 22:35
Das sind vielleicht 300-400m. Ziemlich alles Waldwege, alle mit Fahrverbot.

Das Risiko da was zu deponieren und gesehen zu werden ist doch ziemlich hoch. Könnte es sein, dass die Täter tatsächlich noch in der Nähe sind und den psychischen Druck nicht mehr aushalten und vielleicht sogar geschnappt werden wollen?


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 22:46
Guten Abend zusammen. Bin seid heute neu hier im Forum. Bin selber in Rupperswil aufgewachsen (wohne allerdings nicht mehr dort) die 4 opfer waren mir bekannt (leider) . Was mir die ganze Zeit durch den Kopf ging ist ob es sich bei den Tätern auch um eine Frau und ein Mann handeln kann? Ich komme drauf weil für mich wie für viele hier wohl die frage ist wie es jemand schafft an einem Morgen in einem quartier wo man sich kennt 4 Menschen umzubringen ohne aufzufallen. Daher meine Theorie ein Mann und eine Frau . Da es in der heutigen Zeit ja so ist niemand gönnt einem was in einem Dorf noch weniger wird viel geredet wie das halt so ist. Ich weiss ist sehr weit her geholt.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 22:51
hallo aqua_lady, an eine frau habe ich bisher noch gar überhaupt nicht gedacht (wiso eigentlich?!), danke für den denkanstoss!

noch was anderes, ev. frage an den mod:

darf man über

- funktionsweisen
- einstellungen
- plugins/ erweiterungen
- hilfssofttware
- bedienungsangewohnheiten
usw.

von FB diskutieren?


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 22:51
@bavi
Die Ermittlungsbehörden machen es (idR.) so: Die erstellen alle möglichen Szenarios. Diese werden dann geordnet - nach Plausibilitäten, Wahrscheinlichkeiten, etcpp.
Nein, sie sammeln alle Hinweise, prüfen die.
Dann wird sortiert.
Das sind viele Puzzleteile.
Aus denen soll ein Bild entstehen.


melden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 22:57
Guten Abend @Aqua_lady ....

diese Frage dürfte schwierig zu beantworten sein... dabei müsste es sich um eine äusserst brutale Person gehandelt haben..

anbei ein Link in dem 3 Forensiker ihre Meinung zum Tötungsdelikt vertreten...

http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft%20&%20Politik/708967341-Ein-Fall-wie-im-Mafia-Milieu--8-Fragen-und-Antworten-zum-Vierfachmord-von-Rupperswil

es gibt dazu noch die Meinung eines bekannten deutschen Profilers, die davon abweicht.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

05.01.2016 um 22:57
Zitat von intellijayintellijay schrieb:hallo aqua_lady, an eine frau habe ich bisher noch gar überhaupt nicht gedacht (wiso eigentlich?!), danke für den denkanstoss!
weil 97 % solcher gewalttaten von männern vollbracht werden?

aber möglich ist das trotzdem.


@Ylenia
Zitat von YleniaYlenia schrieb:anbei ein Link in dem 3 Forensiker ihre Meinung zum Tötungsdelikt vertreten...
die allerdings die details nicht kennen, da sie nicht dabei waren
generell können sie natürlich was sagen, wissen aber nicht wie das massaker ausgesehen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden