Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube es ist hier noch nicht erwähnt worden, und ich bin normalerweise sehr skeptisch, wenn es darum geht, verschiedene Straftaten miteinander zu verbinden, aber es ist schon interessant, dass in den letzten Tagen um diese Tat in der kleinen Schweiz noch drei weitere Tötungsdelikte gegeben hat, die bisher ungeklärt sind:
Seit heute noch ein weiteres:
Eine 50-jährige Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden

http://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/-Die-Nachbarin-hoerte-Schreie--18425174

EDIT: Sorry, seit gestern (Dienstag)

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:26
@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Weil man vermutlich am 25.12. noch davon ausging, dass die Täter erst am Morgen ins Haus eindrangen (ist ja offiziell nach wie vor nicht geklärt). Ausserdem geht es hier vermutlich vor allem um das Auto von CS, davon kann man jedenfalls ausgehen, wenn man die Einschränkungen der Umgebung liest. Beschreibt eigentlich die Strecke zu den Banken, auf denen Geld abgehoben wurde.
da hab ich auch drüber nachgedacht.

wenn CS auto das zielobjekt wäre, dann wäre 7 uhr bisschen früh, außer sie war da schon unterwegs oder kam zu ihrer wohnung zurück.

dass es rein um die fahrten im dirkekten zusammenhang mit den bankbesuchen ging, schließe ich aus, dann hätte man den zeitraum enger fassen und sich viel arbeit ersparen können.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:28
@Evie
mmh....Rupperswil, Olten, Laupen, La Plaine (Westschweiz)......eine klare Richtung gegen Westen.....wenn es denn zusammenhängt.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:34
@DEFacTo
Weiss nicht, wo der LP von CS wohnhaft ist. Natürlich ist deine Überlegung eine Möglichkeit. Das würde auch die Anwesenheit des älteren Bruders und seiner Freundin plausibel machen; schliesslich lässt man einen 13 Jährigen eher nicht alleine zu Hause.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:41
@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:@DEFacTo
Weiss nicht, wo der LP von CS wohnhaft ist. Natürlich ist deine Überlegung eine Möglichkeit. Das würde auch die Anwesenheit des älteren Bruders und seiner Freundin plausibel machen; schliesslich lässt man einen 13 Jährigen eher nicht alleine zu Hause.
die anwesenheit der kinder ist ja per se plausibel, ob die mutter nicht da war oder ob sie da war.

die frestlegung der zeit, zwischen 7:00 und 11:30 uhr des tattages ist ja sicher nicht willkürlich gewählt.
diese ergänzung des polizeiaufrufes vom 23.12. erfolgte am 25.12.
da sollten den ermittlern schon einige auswertungsergebnisse vorgelegen haben.
im übrigen auch die des apothekenvorfalls.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:41
Einen 13jährigen kann man aber schon paar Stunden alleine lassen. Es kann zwar sein, dass man als Mutter den großen Bruder bittet, ein Auge drauf zu halten. Aber ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man ein 13jähriges Kind schon mal alleine lässt.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 16:11
hatte das auto kein GPS system?
dann könnte man doch vielleicht tracken, wann sich das wo bewegt hat - an welchem sendemast angemeldet etc.?


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 16:43
Morde von Rupperswil: Wer hat Carla Schauer am Tag der Tragödie gesehen?
23.12.2015 20:21 | Von: Staatsanwaltschaft Aargau
...
Zeugenaufruf - Wer hat das 48-jährige Opfer am Montagmorgen gesehen?

Eines der Opfer des Tötungsdeliktes, die 48-jährige Carla Schauer, suchte gemäss ersten Ermittlungsergebnissen am Montagmorgen folgende Orte auf:
Um zirka 09.50 Uhr tätigte sie einen Bargeldbezug an einem Geldautomaten der Hypothekarbank Lenzburg in Rupperswil.
Um zirka 10.10 Uhr suchte sie die Filiale der Aargauischen Kantonalbank in Wildegg auf und tätigte einen Bargeldbezug.

Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei richten sich mit folgenden Frage an die Bevölkerung:
1.Wer hat das spätere Opfer am Montagmorgen in der genannten Zeit beobachtet oder mit ihr gesprochen?
2.Wer hat verdächtige Wahrnehmungen zu Begleitpersonen oder Beobachtungen bezüglich Fahrzeugen in der Umgebung der Bankstandorte gemacht?
3.Wer hat allenfalls am Montagmorgen zwischen 07 Uhr und 11 Uhr einen schwarzen Audi A3, AG 301'479 (Fahrzeug des Opfers) in Rupperswil, Wildegg oder Umgebung gesehen?
4.Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zu den erwähnten Besuchen des Bankomaten oder Bankfiliale machen?

Morde in Rupperswil: Polizei sucht fieberhaft nach Dashcam-Aufnahmen
25.12.2015 16:53 | Von: Kapo AG
...
- welche am Montag, 21. Dezember 2015, in der Zeit von 07.00 und 11.30 Uhr bei Fahrten in Rupperswil sowie der näheren Umgebung (Autobahnanschluss Aarau-Ost, Möriken-Wildegg, weitere angrenzende Gemeinden) aufgezeichnet wurden
die frestlegung der zeit, zwischen 7:00 und 11:30 uhr des tattages ist ja sicher nicht willkürlich gewählt.
diese ergänzung des polizeiaufrufes vom 23.12. erfolgte am 25.12.
da sollten den ermittlern schon einige auswertungsergebnisse vorgelegen haben.
im übrigen auch die des apothekenvorfalls.

@Q-T deine annahme
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Ausserdem geht es hier vermutlich vor allem um das Auto von CS
ist schlüssig.

die aufrufe der polizei drehen sich tatsächlich mehr oder weniger um die bank-besuche.
allerdings hätte man den zeitraum dann enger fassen und sich viel arbeit ersparen können.

ich kann mir vorstellen, dass die täter im direkten umfeld des tatorts zu fuß unterwegs waren (die polizei sucht offiziell kein fahrzeug!).
die ermittler könnten vermuten, dass die täter mit CS zusammen im auto unterwegs waren oder sogar alleine ohne CS das auto schon vor 9:30 fuhren. um zb. sachen zu transportieren, zu beschaffen.

die tötung der 3 jungen leute hätte der täter schon vor CS rückkehr durchgeführt haben können. am schluss war noch CS zu töten und das haus anzuzünden. passt in die zeitschiene.

die apothekensache bezieh ich nicht ein, scheint mir irrelefant.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 16:49
Vielleicht hat der Audi A3 von C.S. sogar selber eine Dashcam?
Zitat von @DEFacTo
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die tötung der 3 jungen leute hätte der täter schon vor CS rückkehr durchgeführt haben können. am schluss war noch CS zu töten und das haus anzuzünden. passt in die zeitschiene.
Da sehe ich auch so.

Nur dachte ich mir,daß die Täter C.S. aus was für Gründen auch immer,aus dem Haus haben wollten.

Das Geld,wenn die Täter dieses überhaupt mitgenommen haben sollten,kommt mir irgendwie so nebensächlich vor.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 16:50
@Feelee
Ich meinte halt, dass CS evt ja sogar über Nacht bei ihrem LP war und erst am Morgen zurückkam. Ich habe echt keine Ahnung, man weiss halt wirklich gar nix sicher, das ist ja das ist das Verrückte an der Sache.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 16:55
Ich glaube auch vom Zeitfenster her, dass die 3 Jugendlichen noch lebten, als CS zur Bank fuhr. Während die Mutter das Geld holte, brachten weitere Täter die Jugendlichen um.
Da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke, dass CS auf dem Foto der Bank evtl noch davon ausging, dass die Kinder noch lebten und alle vier heil aus der Geschichte heraus kommen.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 16:57
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Nur dachte ich mir,daß die Täter C.S. aus was für Gründen auch immer,aus dem Haus haben wollten.

Das Geld,wenn die Täter dieses überhaupt mitgenommen haben sollten,kommt mir irgendwie so nebensächlich vor.
wenn geld nebensächlich gewesen wäre, warum dann der ganze aufwand mit den banken???

was sollte im vordergrund gestanden haben?
die familie auslöschen und dann dit morde als raubmord tarnen?

das hätten sie einfacher haben können. sachen durchwühlen, einiges mitnehmen (schmuck, geld,...), unterwegs ein paar dieser sachen verlieren, oder wegwerfen.

in dieser wohnlage müssen täter davon ausgehen, dass die feuerwehr schnell gerufen wird und nicht alle tatortspuren vernichtet werden. brandbeschleuniger hilft den wichtigsten ort, das tatzimmer, und die opfer zu verbrennen.

die gefahr von CS, bei den bankgängen, verraten zu werden nehmen täter doch nur auf sich wenn sie sich einen lohn versprechen.
eine bestimmte summe muss da schon bei rauskommen, sonst lohnt sich diese gefahr auch für skrupellose täter nicht.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:06
Aber wie hätte CS sich am Bankautomaten bemerkbar machen sollen? Ich finde die Gefahr für die Täter gar nicht so groß. Man wird ihr gedroht haben, den Kindern etwas anzutun, sollte sie Hilfe suchen. Somit hatten die Täter CS in der Hand.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:19
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:eine bestimmte summe muss da schon bei rauskommen, sonst lohnt sich diese gefahr auch für skrupellose täter nicht.
Dann scheinen sie nicht gewusst zu haben, dass man pro Tag nur eine gewisse Summe abheben kann. Selbst bei mehreren Konten wäre dies ein bescheidener Betrag im Verhältnis zum Risiko und zur Tatausführung. Müssten dann Personen sein, die auch für wenig bereit sind zu töten. Wobei es keine öffentlichen Informationen zur Gesamtsumme gibt und damit alles spekulativ bleibt.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:21
@DEFacTo
Dazu kann ich leider nichts erklären.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen,daß es eine Ablenkung gewesen sein könnte.
Und ich tendiere nach wie vor zu einem Beziehungsdelikt,u.a. auch,weil die Ermittler erwähnten,daß in alle Richtungen ermittelt wird,auch,ob es evtl. Anstifter gäbe.

Fremde Täter hätten doch im Prinzip bei einem Einbruch etc. nicht viel zu befürchten gehabt,daß man sie oder ihre Stimme erkannt hätte.



Vielleicht hat man ihr aufgetragen,die und die Summe zu besorgen,damit sie lange oder überhaupt unterwegs war?

Und ob sie überhaupt viel Geld bekommen hat in der Bank,ist fraglich.


In irgendeinem Bericht wurde geschrieben,daß C.S. die Türe nicht abschloß,wenn sie z.B. einkaufen ging.
Das konnte auch den Tätern bekannt sein.

Ich bin zwar kein Hundehalter,aber ich weiß,daß diese eigentlich frühmorgens auch mal raus müssen.
Kann es hier so gewesen sein,daß einer von den Opfern schon mit dem Hund draussen war und aufgelauert wurde?


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:23
@inextenso
Dann scheinen sie nicht gewusst zu haben, dass man pro Tag nur eine gewisse Summe abheben kann. Selbst bei mehreren Konten wäre dies ein bescheidener Betrag im Verhältnis zum Risiko und zur Tatausführung. Müssten dann Personen sein, die auch für wenig bereit sind zu töten. Wobei es keine öffentlichen Informationen zur Gesamtsumme gibt und damit alles spekulativ bleibt.Dann scheinen sie nicht gewusst zu haben, dass man pro Tag nur eine gewisse Summe abheben kann. Selbst bei mehreren Konten wäre dies ein bescheidener Betrag im Verhältnis zum Risiko und zur Tatausführung. Müssten dann Personen sein, die auch für wenig bereit sind zu töten. Wobei es keine öffentlichen Informationen zur Gesamtsumme gibt und damit alles spekulativ bleibt.
am schalter kannst du unbegrenzt abheben (so auf die schnelle) , musst nur persönlich dort sein und nicht über den dispo hinausgehen.

mir ist augefallen:

es ist ja noch nicht mal klar ob CS mit ihrem auto, dem schwarzen audi, das geld abheben war.
sie koönnte ja genausogut mit dem täter, in dessen auto gefahren sein.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:29
Kann man wirklich überall so viel Geld am Schalter abheben wie man möchte ? Hier bei uns muss man beispielsweise sogar 500 Euro scheine vorbestellen, auch wenn es nur einer ist.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:30
@whitelights Ansatz mit dem Hund ist richtig. Auch wenn die Nachbarin den Hund geholt hat, Hunde müssen nach der Nacht eigentlich kurz raus, um mal schnell Pipi zu machen.
Vielleicht gibt es aber auch einen Garten, so dass der Hund dort nur kurz raus gelassen wurde.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:35
@SecretLetter
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Kann man wirklich überall so viel Geld am Schalter abheben wie man möchte ? Hier bei uns muss man beispielsweise sogar 500 Euro scheine vorbestellen, auch wenn es nur einer ist.
die höhe der barauszahlung am schalter kann durch die bargeldreserve des instituts, der filiale begrenzt sein.
sonst gibts kein limit. allerdings sollte man vor abheben vorher die höhere summe abklären, auch die stückelung.
kann sehr schnell zu einer dicken gesäßtasche führen.

das kann auch der grund gewesen sein, warum an mehrfach abgehoben wurde. jeweils das max. limit, das max. mögliche.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 17:45
dass CS das geld am schalter in der nachbarsgemeinde abgehoben hat, abheben musste, schließt darauf, dass die täter vermeiden wollte, dass durch bakangestellte eventuell das verhalten von CS aufgefallen wäre.

CS war ja auch nicht in der filiale ihres LPs in lenzburg.

in rupperswil war sie nur am bankautomaten, nicht am schalter.


Anzeige

melden