Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 04:59
@bavi
Interpol ist doch längst eingeschaltet? Auch wenn sie keine Europäer weren - die Zeit spiel so oder so für die Täter.
Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Europa ist ein offenes Gebiet ohne nennenswerte Grenzkontrollen. Die Schweiz hat viele grüne Grenzen. Es gibt also viele Möglichkeiten, bis an die EU-Außengrenze zu gelangen, ohne automatisch durch eine Kontrolle zu müssen. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Verkehrsmittel wie Flugzeug/Bahn dafür genutzt werden. Der Sprung über eine "grüne Grenze" in ein Land außerhalb der EU ist dann auch kein großes Kunststück mehr. Wir können das ja gerade durch die Flüchtlingsströme ganz gut sehen. In die Gegenrichtung ist das auch möglich. Sollten sie dann ersteinmal z.B. ein Land im nahen Osten oder den afrikanischen Kontinent erreicht haben, wird es schwer für die Ermittler...
Zitat von bavibavi schrieb:Halte ich für abwegig - aber evtl magst du erklären, was du dir da drunter vorstellst?
Beispiel: Nehmen wir spekulativ an, die Ermittler hätten eine "Gruppe" in Verdacht, die sie bereits länger im Fokus haben. Nehmen wir weiter an, sie würden davon ausgehen, aufgrund des Fahndungsdruckes oder sonstigen Gründen, würde diese Gruppe z.B. Heelerware schnell absetzen müssen oder andere Organisatorischen Dinge regeln müssen, wo auch ein Treffen mit Entscheidern (Hintermännern) von nöten ist. Ist aber -wie geschrieben- nur Spekulatius...

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 05:52
Ich glaube es ist hier noch nicht erwähnt worden, und ich bin normalerweise sehr skeptisch, wenn es darum geht, verschiedene Straftaten miteinander zu verbinden, aber es ist schon interessant, dass in den letzten Tagen um diese Tat in der kleinen Schweiz noch drei weitere Tötungsdelikte gegeben hat, die bisher ungeklärt sind:

Am Neujahrstag fand die Polizei die Leichen eines Ehepaars (74 und 64 Jahre alt) in ihrem Haus in Laupen, im Kanton Bern. Die Polizei schliesst Suizid oder erweiterten Suizid aus, ebenso, interessanterweise, zweifelt sie an einem Einbruchsdelikt. Es handelt sich definitiv um ein Tötungsdelikt, so die Polizei, vermutlich zwischen Weihnachten und Silvester begangen.

Laupen liegt 105 km von Rupperswil entfernt, für die kleine Schweiz eine grosse Entfernung. Ein Zusammenhang ist daher nicht offensichtlich, aber interessant ist schon, dass es weder Spuren gibt, die auf eine Beziehungstat in irgendwelcher Weise hindeuten, noch auf einen Einbruch, bei dem die Täter auf die beiden alten Leute trafen. Umgekehrt heisst das, man geht davon aus, dass die Opfer die Täter selbst in die Wohnung liessen, gezwungen oder nicht.

Ein drittes Tötungsdelikt ereignete sich ebenfalls vor Kurzem in Olten in Solothurn, und das ist nur 29km von Rupperswil entfernt. Wieder wurde ein Toter in seiner Wohnung gefunden, und eindeutige Zeichen eines Gewaltverbrechens. Auch hier keine Hinweise auf einen Täter.

Olten liegt direkt auf der Strecke zwischen Laupen und Rupperswil.

Zum Fall in Olten wird allerdings gesagt, dass der Mann schon "längere Zeit" tot sei, ohne dass das weiter spezifiziert wird.

Wie gesagt, kein offensichtlicher Zusammenhang, aber dennoch irgendwie interessant. Leider geben die Artikel die ich gefunden habe, nicht viele Details dieser Fälle:

Tat in Laupen:

http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/totes-rentnerpaar-in-laupen-be-es-waren-keine-einbrecher-am-werk-id4479880.html

Tat in Olten:

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/gewaltdelikt-in-olten-mann-lag-tot-in-mehrfamilienhaus-id4494400.html


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 08:22
@Rick_Blaine

genau, die haben so viel gemeinsam...

alle erstochen.

das motiv? - dickes fragezeichen...
nix rache, nix liebe, nix streitigkeiten...


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 08:30
das CS foto vom bankautomat ist schon irgendwie bedrückend.

möglich, dass man beim betrachten mehr hineininterpretiert als tatsächlich ist... aber...

spontan dachte ich sie schaut traurig und erschüttert aus.
und gar nicht ängstlich, besorgt.

und dann so in schwarz gekleidet - vielleicht war zu diesem zeitpunkt schon jemand ermordet worden im haus?


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 08:33
Je länger ich hier mitlese, scheint das Ganze immer komplizierter zu werden. Meistens zeigt sich im Nachhinein, dass alles ganz einfach ist.

Ich sehe hier zuerst einmal, dass eine ganze Familie ausgelöscht wurde. (Mutter und zwei Söhne, die Freundin des älteren evtl. Sohnes nur, weil sie anwesend war)
Oder ich sehe, dass das eigentliche Ziel der Vierfachmorde nur eine einzige Person dieser vier Personen war, die anderen aber mitsterben mussten, weil sie anwesend waren.

Wenn ich dies als Beziehungskonflikt betrachte (Eifersucht, Enttäuschung, Neid, Missgunst als evtl. Mordmotive) angestiftet von einem völlig desperatem Auftraggeber, dann halte ich diesen für weder jung, noch unprofessionell.

Er lässt die Morde ausführen (Alibi).
Die Täterschaft kann ungesehen kommen.
Die Täterschaft kann ungesehen gehen.
Die Täter können alle Spuren beseitigen.
Es wird ein Raubüberfall vorgetäuscht (Geldbezüge).
Es wird Dummheit vorgetäuscht (Apotheke).
Die Polizei wird an der Nase herumgeführt (Messer).
Ja, und die Täter können mit primitiven Mitteln 4 Morde ausführen (lassen Mord unprofessionell erscheinen)

Fazit: Es könnte sein, hier werden falsche Spuren gelegt.
Bitte nichts falsch verstehen, ist alles nur Mutmaßung.

Auch wenn es ganz anders war, würde ich den Kleinwagen als heißeste Spur ins Visier nehmen.
Ich würde das gesamte Verkehrssünderregister akribisch durchforschen.
Ich denke nämlich, dass die Täter oder der Täter (Besitzer des Kleinwagens) schon einmal im Strassenverkehr aufgefallen sein könnten.
Die Kantonspolizei des Kantons Aargau ist da ganz scharf drauf.

Im Kanton Aargau sind Verkehrsdelikte ein ganz heißes Thema.

Ja, @Rick_Blaine, gute These. Wird ja immer wieder gemacht, erinnere dich an Fabian F.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 08:46
War Frau S. eigentlich Hausfrau oder berufstätig?
Wenn ich das richtig verstanden habe war der Tattag in diesem Kanton der erste Ferientag.
Mal angenommen die Täter wussten das nicht und hatten eigentlich eine Entführung von Frau S. ähnlich dem Fall Maria B. in Deutschland vor, und dann sind da plötzlich 3 weitere Personen im Haus.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 09:00
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Mal angenommen die Täter wussten das nicht und hatten eigentlich eine Entführung von Frau S. ähnlich dem Fall Maria B. in Deutschland vor, und dann sind da plötzlich 3 weitere Personen im Haus.
Das würde den/die Täter erst mal gewaltig durcheinander bringen. Aber wenn sie schon eine Entführung mit Erpressung beabsichtigt hätten, hätten sie das immer noch tun können: die Frau oder gar das Kind mitnehmen, die anderen zurücklassen (lebendig, gefesselt, oder gar tot).

Stattdessen lassen sie die Frau allein zur Bank ziehen. Das spricht gegen eine vorbereitete Entführung.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 09:05
Das wissen wir ja nicht, ob die allein die Banken aufgesucht hat.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 09:18
@JuliaDurant
Richtig, aber allein in so fern, als dass sie theoretisch zumindest hätte Alarm schlagen können.

Diese Art von Erpressung, jemanden zur Bank senden während man Angehörige in der Gewalt hat, ist ja nicht selten, ist aber von der gesamten Tatart ganz und gar anders als der typische Entführungsfall wie bei Maria B.

Daher denke ich, dass die Täter, wenn sie eine "echte" Enführung geplant hätten, die Tat lieber abgebrochen hätten, als eine ganz andere Tat auszuführen, als der originale Plan nicht funktionierte. Aber das ist natürlich nur Vermutung.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 11:10
Carla S. war Regonalleiterin bei WE Fashion in Oberentfelden. Ich würde mal sagen, das war ein 100%-Job. Ferien hatten sicher die Schulkinder ab 19.12., heisst aber nicht, dass dann alle berufstätigen auch frei haben. Die Geschäfte sind ja offen.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 11:23
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube es ist hier noch nicht erwähnt worden, und ich bin normalerweise sehr skeptisch, wenn es darum geht, verschiedene Straftaten miteinander zu verbinden, aber es ist schon interessant, dass in den letzten Tagen um diese Tat in der kleinen Schweiz noch drei weitere Tötungsdelikte gegeben hat, die bisher ungeklärt sind:
Da bin ich auf Seite 29 hier schon eingegangen.

Der Tote in Olten passt nicht ganz. Mitten in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus. Da wird etwas anderes vermutet:

http://www.oltnertagblatt.ch/solothurn/olten/49-jaehriger-in-olten-getoetet-war-es-blutrache-129942906 (Archiv-Version vom 08.07.2018)

Ansonsten:
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/zwei-tote-in-laupen-be-kostete-sie-die-balkan-kaeserei-das-leben-id4483329.html

Interessant finde ich dabei diese Aussage:

"Generell hält die Kantonspolizei fest, dass die Opfer sowohl Verletzungen von scharfer wie auch massiver stumpfer Gewalteinwirkung aufwiesen...
Im Zuge der Ermittlungen wurde zudem in der Stadt Bern ein Auto, welches dem verstorbenen Ehepaar gehörte, gefunden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Gemäss aktuellem Kenntnisstand sei dieses durch eine oder mehrere unbekannte Personen nach Bern gefahren worden. Weitere Ermittlungen seien im Gang."

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/toetungsdelikt-laupen-auto-in-bern-sichergestellt/story/20170934

Leider kann ich nirgendwo finden, um was für ein Fahrzeug es sich handelte und wann es in Bern gefunden wurde.
Laupen liegt zudem südwestlich von Bern und Rupperswil viel weiter nordöstlich...



melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 11:25
Hier noch ein Link bezüglich Kriminalstatistik:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/14-toetungen-in-einem-jahr-der-aargau-verzeichnet-einen-traurigen-rekord-129962139 (Archiv-Version vom 07.01.2016)

So schlecht sieht die Aufklärungsquote gar nicht aus.....ist also noch Hoffnung da in diesem Fall.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 11:55
@T68

Danke für die links mit den Details zu den anderen beiden Fällen. Ich denke, sie haben nichts mit dem Fall in Rupperswil zu tun, aber es ist interessant zu lesen, was in der Schweiz so abgeht. Man denkt immer, das sei ein glückliches Stückchen heile Welt, in dem nichts schlimmeres passieren kann, als dass man sein Stück Brot im Käsefondue verliert und dann mit Gewichten an den Füssen in den Genfer See geworfen wird. :)


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 14:14
@bavi
@DEFacTo

DeFacto schrieb:
die polizei dementiert in der regel nicht! und schon gar keine zeitungsartikel.


Dann lebst du in einer anderen Welt, als ich:

Presse: "Können sie ausschliesen dass der Brand in dem Flüchtlingsheim einen reechtsradikalen Hintergrund ... "

Polizei: " Äh, Nein - ausschliessen können wir das nicht"

Presse: "Dan-ke. Das wars!" ->

Schlagzeile: "Brand in Flüchtlungsheim hatte womöglich rechtsradikalen Hintergrund"

---

Ich würde sogar sagen, dass Pressesprecher der Polizei oder Stattsanwaltschaft mehr am dementieren sind als "frei von der Leber weg" irgendwas rausgeben.
du konstruierst hier einen fall. der zwar nicht abwegig ist, aber auch nichts mit einer offiziellen polizeimeldung zu tun hat.
auch bei diesen fälle, die nebenbei bemerkt schon gravierende unterschiede aufweisen zu dem fall in rupperswil auch dort hätte die polizei die selbe frage gleich beantwortet.

wenn du jetzt zitiert hättest: presse: wir hörten, dass am tatort mitgebrachtes benzin als brandbeschleuniger eingesetzt wurde und die täter haben sich in einer apotheke verarzten lassen. dazu haben freunde gesagt, dass die familie schon abends nicht mehr erreichbar war
polizei: nein die täter haben eine gaskartusche mitgebracht kein benzin und die kinder haben noch gegen 24 uhr mit ihren freunden gechattet. in der apotheke haben die täter ein riesen sauerei veranstaltet, die haben geblutet wie nochwas. den verband haben wir sichergestellt und mit den gefundenen DNA-spuren am tatort verglichen, und die stimmen überein, es handelt sich um 2 täter nicht wie gemutmaßt um 1 oder 3.

warum sollte das also dementieren und gleichzeitig am besten noch ihre ermittlungsergebnisse darlegen.

für die polizei ist der zeitpunkt noch nicht gekommen.
wenn die wissbegierige öffentlichkeit glück hat, kommen diese infos gefiltert jetzt demnächst.
und zwar soviele wie die polizei für gut findet.



es tut mir leid, wenn du nicht zwischen den delikten unterscheiden kannst, dann kann ich dir nicht helfen.


also, was hast du der polizei vorzuwerfen?

p.s.: es ist ja nett, dass du dir gedanken um meinen nick machst, vielleicht gefällt dir auch mein profilbild (nicht).

ich schätze deine beiträge und setze mich mit denen inhaltlich auseinenader.


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 14:42
Ich bin neu hier im Forum und der Fall lässt mich auch nicht los, u.a. weil ich nicht allzu weit von Rupperswil entfernt lebe. Ja, auch ich hatte bisher die offensichtlich naive Vorstellung, dass die Schweiz relativ sicher und Verbrechen solcher Brutalität nur irgendwo sonst auf der Welt passieren ... Gerade deshalb wünscht man sich Klarheit. Man will einen Grund, eine Erklärung, weshalb sowas passieren kann.

Immer und immer wieder überleg ich mir, weshalb CS beim Abheben des Geldes am Schalter keinen "Hilferuf" abgegeben hat. Hebt man am Schalter Geld ab, muss man ein Papier unterschreiben. Es wäre also möglich gewesen, eine Kurze Nachricht zu hinterlassen. "Hilfe" oder "Polizei" hätte wohl gereicht.

Könnte es sein, dass CS die Täter gekannt und deshalb davon ausgegangen ist, dass es "zum Äussersten" nicht kommt? Vlt sogar gedacht hat, wenn das durch ist, erwischt die Polizei sie eh? Oder die Täter waren maskiert, wurden aber irgendwie erkannt / enttarnt und "mussten" die Opfer zum eigenen Schutz dann umbringen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendwo eine Verbindung zwischen Opfern und Tätern besteht, alles andere macht für mich keinen Sinn!


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 14:48
Bin ebenfalls neu hier registriert aber schon ein paar Tage intensiv am Lesen. Mich lässt dieser Fall auch nicht mehr los. Ich kann mich dem Schlusssatz meines Vorredners "Q-T" nur anschliessen.
Ich habe seit dem ersten Tag das Gefühl, dass hier eine Beziehung zwischen Täter und Opfer bestanden haben muss. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um eine Hoffnung, dass es so war. Weil man sich dann automatisch besser abgrenzen kann. So nach dem Motto "ok, mich hätte es dann ja so oder so nicht treffen können".


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:09
Morde in Rupperswil: Polizei sucht fieberhaft nach Dashcam-Aufnahmen
25.12.2015 16:53 | Von: Kapo AG
Aufgrund des am Mittwoch, 23. Dezember 2015 veröffentlichten Zeugenaufrufs sind bereits mehrere Hinweise eingegangen, welche durch die Kantonspolizei geprüft werden.

Zur Ergänzung des verbreiteten Zeugenaufrufs wird die Bevölkerung nun gebeten, mögliche Aufnahmen von Dashcams (Videokameras in Fahrzeugen),

- welche am Montag, 21. Dezember 2015, in der Zeit von 07.00 und 11.30 Uhr bei Fahrten in Rupperswil sowie der näheren Umgebung (Autobahnanschluss Aarau-Ost, Möriken-Wildegg, weitere angrenzende Gemeinden) aufgezeichnet wurden
warum genau diese zeitangabe der polizei: zwischen 7:00 und 11:30 uhr am montag 21.12. ??

warum nicht zwischen sonntag abend 18:00 und montag 11:30?


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:12
@DEFacTo
Weil die Polizei vielleicht ja schon länger weiss, dass die Tat nach 7 Uhr stattgefunden hat? Das würde sich ja mit dem Frazzenbuch-Eintrag decken.....


melden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:16
Weil man vermutlich am 25.12. noch davon ausging, dass die Täter erst am Morgen ins Haus eindrangen (ist ja offiziell nach wie vor nicht geklärt). Ausserdem geht es hier vermutlich vor allem um das Auto von CS, davon kann man jedenfalls ausgehen, wenn man die Einschränkungen der Umgebung liest. Beschreibt eigentlich die Strecke zu den Banken, auf denen Geld abgehoben wurde.


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

06.01.2016 um 15:25
@Q-T
oder ist allenfalls bekannt, dass Carla S. doch erst frühmorgens heimkam? Das war ja mal eine meiner Theorien....


Anzeige

melden