Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

15.01.2016 um 22:30
@DEFacTo
Verwechslung ?wie meinst du das ,kom grad nicht mit ?
Was glaubst du ,weshalb niemand was an die Öffendlichkeit ab giebt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

15.01.2016 um 23:12
@Q-T

....Ja, genau, ich dachte spontan bei dem Aufruf zur 2. Trauerfeier, dass die Polizei Schuhspuren gefunden hat, trotz des Brandchaos - und die Sneakers im Fall Laupen haben meine Wahrnehmung "wieder aufgerufen". Ein Zusammenhang mit den Rupperswiler Tätern muss dabei nicht bestehen.

Aber die Brutalität hat Parallelen.

Und auch nicht alle Kreise von Leuten tragen Sneakers. Vor allem im Winter ist das unter Jugendlichen ein must...Und cool. (Ausserdem war es nicht sehr kalt).
Auch wer keine festen Schuhe braucht, sich nicht leisten kann, sportlich sein (schnell rennen und leise laufen) muss, trägt Turnschuhe.
Kann auch second hand oder Caritas sein..

Ich denke dass nach Schuhen gesucht wurde.


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

15.01.2016 um 23:27
Von Rupperswill nach Laupen sind es mit dem Auto ca 1.5 Stunden.
Das mit den Turnschuhen lässt mich grad nicht los.
Es kann echt so sein,das danach gesucht wurde.
Überhaupt finde ich diesen Fall sehr merkwürdig.
Was wäre es für ein Problem für die Öffendlichkeit,
wenn der LG die Antwort auf die Frage wann er das Haus verlassen hat beantwortet hätte ? Wieso durfte er dazu keine Angaben machen?
Zu erst gieng die Polizei von einer Beziehungstat aus ,oder vom nàheren Umfeld.... Dann sagten sie es war keine Verbindung?


melden

Morde von Rupperswil

15.01.2016 um 23:39
@Mirella4
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:@DEFacTo
Verwechslung ?wie meinst du das ,kom grad nicht mit ?
Was glaubst du ,weshalb niemand was an die Öffendlichkeit ab giebt?
es könnte sich um eine verwechslung des hauses gehandelt haben. in diesem quartier gibt es 2 hauszüge mit je 2 doppelhäusern. die stehen parallel zueinander und es sieht alles gleich aus.

die täter könnten sich im haus geändert haben und eigentlich war als opfer der bewohner des anderen hauses bestimmt.


melden

Morde von Rupperswil

15.01.2016 um 23:49
Puuuuu ,das verwirrt mich jetzt aber sehr... darüber muss ich jetzt nachdenken.
Ich habe mal etwas im www nachgelesen ,und habe folgendes gefunden : ein Nachbar hat gesagt er sehe direkt ins Haus von CS.
Hätte nie was bemerkt oder gesehen.
Wenn die Täter die ganze Nacht dirt gewesen wären,hätte der doch was bemerken müssen ?
Lärm, Schreie ?
Es muss doch in sehr kurzer Zeit das alles passiert sein...


melden

Morde von Rupperswil

15.01.2016 um 23:49
@yolo13
Zitat von yolo13yolo13 schrieb:Und auch nicht alle Kreise von Leuten tragen Sneakers. Vor allem im Winter ist das unter Jugendlichen ein must...Und cool. (Ausserdem war es nicht sehr kalt).
Schon mal ein guter Ansatz von dir, falls die Polizei tatsächlich Sneakerspuren hat. Dazu muss ich noch sagen, dass ich im südlichen Schwarzwald lebe und im Raum Freiburg-Basel-Mulhouse(Frankreich) viele Banden unterwegs sind, die immer dreister und brutaler vorgehen. Die Täter sind teilweise noch sehr jung, also in den Zwanzigern. Ob es wohl in diese Richtung, also Berufsverbrecher gehen könnte...?


melden

Morde von Rupperswil

15.01.2016 um 23:54
Ich glaube, wenn an dem Aufruf, bei der Beisetzung Sneakers zu tragen, wirklich was mit den Tätern zu tun hat, dann vermuten sie die Täter im weiteren Umfeld. Sollte es sich um eine Bande von irgendwoher handeln, die von Ort zu Ort zieht, dann nehmen die ganz sicher nicht an der Trauerfeier teil. Ich werde das Gefühl nicht los, dass nach wie vor im Umfeld gesucht wird, egal, ob das mit den Sneakers nun was auf sich hat oder nicht. Vielleicht haben ja auch die Typen, welche die Apotheke aufgesucht haben, ganz bestimmte Sneakers getragen?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 00:00
Auf der anderen Seite war der Boden Mitte / Ende Dezember nicht gefroren und eher weich, so dass, sei das nun im Garten, auf der Wiese oder sonst wo, möglicherweise schon was gefunden werden konnte.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 00:06
1 Frage Sneaker suche: weshalb bei der 2.Verabschiedung ?
Bei Fam. S. wurde nichts mit Sneakers gesagt.
2 Frage weshalb darf der LG.keine Antwort auf die Frage geben,wann er das Haus verlassen hat ?
3Frage können diese Taten die in der letzten Zeit in der Schweiz passiert sind zusammenhängen ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 00:09
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Ich glaube, wenn an dem Aufruf, bei der Beisetzung Sneakers zu tragen, wirklich was mit den Tätern zu tun hat, dann vermuten sie die Täter im weiteren Umfeld. Sollte es sich um eine Bande von irgendwoher handeln, die von Ort zu Ort zieht, dann nehmen die ganz sicher nicht an der Trauerfeier teil
So hatte ich das auch nicht gemeint. Eher dass, wenn sich im weiteren Umfeld nichts ergibt, die Kripo immer noch diese Spur hat und so in die Richtung nach eher jüngeren Tätern fahnden könnte.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 00:09
@Mirella4
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:1 Frage Sneaker suche: weshalb bei der 2.Verabschiedung ?
Bei Fam. S. wurde nichts mit Sneakers gesagt.
da warte ich schon so lange drauf. danke!
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:2 Frage weshalb darf der LG.keine Antwort auf die Frage geben,wann er das Haus verlassen hat ?
GM durfte sicher nur zensierte antworten geben.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:3Frage können diese Taten die in der letzten Zeit in der Schweiz passiert sind zusammenhängen ?
ich sah bei 3 zeitlich zusammenliegenden fällen keinen zusammenhang.
allenfalls der fall aus genf mit dem banküberfall und dass es da um einen bakleiter ging und hier in rupperswil eventuell auch GM das eigentliche ziel gewesen sein könnte.

nur die brutralität stimmt in einigen fällen überein.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 00:32
@DEFacTo
Hmmm,die Zusammenhänge der Fälle in der Schweiz ist vielleicht echt weit hergeholt von mir..
------------------------------------------------
Zu den gefundenen Messer die vielleicht ein Scherz waren ,wurde auch nichts mehr gesagt.
Niemand sagt irgendwas.
Sehr komisch der ganze Fall... verzwickt ...


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 01:00
@another truth
......Eigentlich könnte man deinem Bild von den Personengruppen und den Krimi alfall-Trends zustimmen - so als erster Eindruck. Gerechterweise muss man zugeben: Auch Banker tragen coole Sneakers, mein Sohn an der Berufswahlschule trägt sie (im Winter!), osteuropäische Urlauber, Studenten, Flüchtlinge, Obdachlose, Handwerker - man gewinnt draus keine Sicherheit - denn alle diese Kreise müssen nie zwingend kriminell sein (auch Menschen in armseligen Verhältnissen nicht).
Nein, so gerne ich es auch leichter hätte, - man muss die Person zum Schuh finden.
Insofern: warten, bis der Schuh (wieder) getragen wird, oder den weggeworfenen Schuh finden, etc.
Manchmal passt der Schuh auch zu einem Verdächtigen (vom Typ her), den man sowieso schon im Auge hatte. Und es fehlt nur noch wenig an einer schlüssigen Beweiskette. Wenn es so wäre - dann schon eine bessere Ausgangslage...

Es sind ja mehrere Szenarien möglich.
Nach Abwägen von den Fakten kommen bei mir Kopf und Bauch immer wieder zum gleichen Eindruck, dass ein starker Beziehungsanteil in der Tat steckt.
Ist meine subjektive Empfindung, die sich nach jedem anderen Fakt doch wieder einstellt.

Was mich ausserdem hellhörig machte: Die Ausdrucksweise von G.M. im Interview: ...."diese Leere, versuche mich abzulenken".....etc. Hab es immer wieder gelesen und der Tonalität, der Wortwahl nachgespürt.
Menschen gehen ja verschieden mit Trauer und Schock um (sag ich aus eigenem Erleben).
Laut, still, gelähmt - was, auch immer - aber ich habe mich hier schon gefragt, ob dIese Formulierung wirklich nach enormem Verlust einer grossen Liebe und nach abgrundtiefer Verzweiflung eines gerade "verwitweten" Lebenspartners tönt? Ich möchte nicht ungerecht sein. Doch wenn jemand öffentliche Stellung nimmt, erzeugt er einen Widerhall beim Leser.
Für mich klang es eher nach Schreck, Starre, Ratlosigkeit - ja Leere im wahrsten Sinne des Wortes. Das muss nichts spezielles heißen, war aber ein seltsamer Eindruck. Jemand, der nicht weiter weiss....
Der's nicht war - aber mehr weiss??


Beerdigung: Manche Menschen müssen durch deplatziertes Lachen etwas in sich abspalten, was unerträglich ist. Oder Unsicherheit übertünchen? Lockerheit vorspielen?

Es gibt Polizeieskorten zum Schutz vor Journalisten - oder zum Schutz des Beobachtungobjekts, wenn es noch nicht fertig beobachtet ist.

Ich bin mir sicher, dass dieser schlimme Fall aufgeklärt wird.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 01:21
@LE lenatte88

Denke dass der Aufruf mit den Sneakers bei der 2. Beerdigung etwas unauffälliger untergebracht werden konnte - und die Polizei gleichzeitig hoffte, dass der allenfalls gesuchte Personenkreis auch zu dieser Trauerfeier gehen würde.
Bei drei Personen zu sagen, sie liebten alle Sneakers wäre etwas seltsam erschienen. Das von einem modebewussten jungen Mädchen zu sagen, die für Turnschuhe schwärmt, fällt viel weniger auf.
Ein Erklärungsversuch.....
Die Besucher der ersten Trauerfeier wurden sicher trotzdem sehr genau angeguckt. ...

super Fragen


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 01:47
@yolo13
Also eine Beziehungstat wäre für mich der Gipfel der Brutalität, gleichzeitig auch noch entweder dilletantisch oder extrem grausam ausgeführt. Der oder die Täter müssten einen wahnsinnigen Hass gehabt haben, denn Mord allein ist schon schlimm genug, aber so etwas auf diese Weise geplant auszuführen..ich mag gar nicht weiterdenken. Auftragsmord halte ich in diesen Kontext für wenig wahrscheinlich. Sieht mir dann doch zu chaotisch aus.

Dann wären da noch die Alibis aller Freunde, Bekannter, Arbeitskollegen etc. Die wurden (werden noch) überprüft, dazu wiederum deren Nachbarn und Familien befragt, ob es Auffälligkeiten gab. Schließlich die Frage nach dem Geld: Wer hat plötzlich welches oder hat Schulden?

Sollte es also eine Beziehungstat sein, glaube ich rein statistisch auch an schnelle Aufklärung.

Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist die nur ca. 500m entfernte Autobahn. Sollten es doch fremde Täter gewesen sein, wären sie beim Auffinden der Leichen vielleicht schon hunderte km weit weg gewesen.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 02:30
@Anothertruth
....Du sagst es, Hass ist ja auch eine Beziehung. Manchmal schlägt Liebe in Sekunden in Hass um, oder Frust in blinde Wut. Dabei können die schlimmsten Taten geschehen - und sind nicht mehr rückgängig zu machen.
Vielleicht war das gar nicht bis zu diesem Ende geplant, nur waren nach der verzweifelten Attacke 4 Menschen tot. Für immer....
Es werden bestimmt alle Alibis geprüft.....

Und ich hoffe auch so sehr, dass die bisherigen Spuren zum Täter führen.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 07:56
Also ganz ehrlich- ich persönlich würde den Aufruf bezüglich der Sneaker- nicht unbedingt Bedeutung zur Tat bemessen...
Sollte diese These stimmen- müsste/n der/die Täter - ja dumm wie Brot sein! Da fackelt jemand die ganze Hütte ab um Spuren zu beseitigen - und trägt dann auf der Beerdigung die Schuhe, die bei der Tat getragen worden sind?

Glaube dann doch schon eher, dass es deutlich machen sollte, dass legere Kleidung erwünscht ist...


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 10:04
An eine Verwechslung glaube ich nicht.
Wenn man in so einen Straßenzug geht, und alles gleich aussieht, dann guckt man doch nach der Hausnummern und Klingelschild.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 10:25
@Nummer33

Stimme dir zu, der Aufruf mit den Sneakers muss keine Bedeutung haben.
Aber ein Täter der nicht ganz dumm wie Brot ist (aber seine Schuhe mag und bisher dachte alle Spuren sind weg), der wird bei so einem Aufruf unruhig. Spätestens dann - falls der Aufruf doch gesteuert war, versucht er die Botten loszuwerden.
Falls die Polizei auf jeden kleinsten Hinweis achtet - und schon einen Personenkreis im Auge, geht sie genau auch dem nach....

Aber sicher kannst du auch Recht haben, es ist gut möglich, dass ich mit meiner Denkrichtung viel zu viel in was reinlege.

Wahrscheinlich ist aber auch, dass "in alle Richtungen" ermittelt wird.


melden

Morde von Rupperswil

16.01.2016 um 10:50
@stefan33

Glaube wie du auch an keine Verwechslung.
Wenn noch dazu Teile der Wohnung gut einsehbar waren (durch Nachbarn) und bei sovielen in der Wohnung befindlichen Familienmitgliedern der Familie S. auch kein Aufruhr entstand, als sich Einbrecher reinschleichen - dann legt das für mich die Vermutung nahe, dass die Täterschaft (wenigstens zum Teil) der Familie bekannt war. Und zumindest mal reingelassen und geduldet wurde? Vielleicht um zu reden - oder weil niemand ahnte was dann losging.
An diese Möglichkeit denke ich immer wieder zuerst.


Anzeige

melden