Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 14:10
@DEFacTo

Das sind keine Traueranzeigen!

Sondern bekannte Pressemitteilungen!

Anzeige
3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 14:19
@hahnundhenne
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:@DEFacTo

Das sind keine Traueranzeigen!

Sondern bekannte Pressemitteilungen!
ja, ganz bewusst!
obwohl mir alle vorliegen! auch von der wenig beachteten SF.

in den traueranzeigen werde die klarnamen ausgeschrieben.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 14:41
@DEFacTo

Ich habe die Traueranzeigen.
Für Bürger nicht besonders schwierig!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 14:46
Es hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber bzgl Traueranzeigen find ich es ganz komisch und unmöglich, dass in den Traueranzeigen der Familie "nur" die drei S. erwähnt werden und kein Platz für Simona ist.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 14:56
@knubbelinchen

Da muss ich Dir zustimmen! Das hat mich seltsam berührt!
Auch der Stil und die Konzeption von Traueranzeigen gehören zum Thema!


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 14:56
trauernazeigen einer familie sind deren angelegenheit!
bei der traueranzeige der familie der freundin von DiS ist es doch genauso, da wird auch nicht von den anderen geredet. das ist alles andere als ungewöhnlich.

auffälliger ist da schon eine andere person, die anscheinend nicht öffentlich um seine verwandten trauert und auch nirgends auf der traueranzeige steht.
allerdings betone ich, es ist jedem seine sache wie er trauert.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:auffälliger ist da schon eine andere person, die anscheinend nicht öffentlich um seine verwandten trauert und auch nirgends auf der traueranzeige steht.
allerdings betone ich, es ist jedem seine sache wie er trauert.
Wenn es um die Person geht von der ich denke dass du sie meinst, ist das aber nicht ganz richtig. Denn zwischen dieser Person und den Getöteten besteht kein Verwandschaftsverhältnis und es muss noch nicht einmal ein enges persönliches Verhältnis bestanden haben.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:09
@KonradTönz
DeFacto schrieb:
auffälliger ist da schon eine andere person, die anscheinend nicht öffentlich um seine verwandten trauert und auch nirgends auf der traueranzeige steht.
allerdings betone ich, es ist jedem seine sache wie er trauert.


Wenn es um die Person geht von der ich denke dass du sie meinst, ist das aber nicht ganz richtig. Denn zwischen dieser Person und den Getöteten besteht kein Verwandschaftsverhältnis und es muss noch nicht einmal ein enges persönliches Verhältnis bestanden haben.
nein konrad, die person meine ich nicht, die hat ja verwandtschaftlich nichts mit den opfern zu tun.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:12
Es ist anzunehmen, dass die Mehrzahl der UserInnen die Traueranzeigen nicht kennen!
Deswegen ist es müßig darüber zu diskutieren.

Ich habe gefragt nach diesen Anzeigen, da ich mir nicht sicher war, ob ich einiges überlesen habe.

Von daher muss nicht weiter darüber gepostet werden.

Meine ureigenen Überlegungen dazu habe ich.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:23
Ich finde es nicht normal. Wenn vier Menschen bei einer solch schlimmen Tragödie sterben und ich als Angehöriger der Familie S eine Traueranzeige erstellen muss, dann würde ich mit Sicherheit auch für das vierte Opfer (das ja auch irgendwie zur Familie gehörte) noch Platz darauf haben. Ansonsten würde ich mir ganz schön schäbig vorkommen.

Aber wer weiß, wer die Anzeigen aufgegeben hat und wie da die Verhältnisse untereinander waren.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:25
die einbrecher könnten sogar davon ausgegangen sein, das CS auf der arbeit war, als sie ins haus sind, wenn CS keinen urlaub hatte (oft sprechen sich lebenspartner ab mit dem urlaub, GM arbeitete ja auch).
vielleicht haben sie CS wegfahren gesehen (sie holte vielleicht schnell brötchen mit dem hund im auto)

die kinder schliefen noch oben im dachgeschoss, hatten ja alle ferien. haben anfänglich nichts mitbekommen von dem geschehen im erdgeschoss.

@hahnundhenne
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Es ist anzunehmen, dass die Mehrzahl der UserInnen die Traueranzeigen nicht kennen!
Deswegen ist es müßig darüber zu diskutieren.
wieso, du sagtest doch....
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:@DEFacTo

Ich habe die Traueranzeigen.
Für Bürger nicht besonders schwierig!
ich geh davon aus, dass das die user wissen und sich informieren.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:30
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:CS war bestimmt schon früh auf den beinen, der hund musste sicher vor dem abholen durch die nachbarin schon mal raus. für das kleine geschäft. vielleicht war ja diese kleine facebook üblich bei den familienangehörigen. zum aufwecken, info der kaffee ist fertig.....
@DEFacTo
Ääähm,....da kommt mir eine Idee.
Schon mal überlegt, das der FB-Eintrag ein Codewort war für z.B. "Alles in Ordnung", oder "Gefahr!"?
So etwas wäre denkbar, wenn die Familie schon im Vorfeld bedroht und erpresst worden wäre.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:30
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich geh davon aus, dass das die user wissen und sich informieren.
Ja, sollte man schon annehmen. Jedenfalls stehen auf der Traueranzeige des Gemeinderates alle vier Namen drauf.

Was anderes: Einen Tag nach der Tat schrieb die Blick:
"Dafür grassieren im Quartier Gerüchte. Gegenüber Regional-TV-Sendern bringen Nachbarn gar die These ins Spiel, die Mutter, der jüngere Sohn und zwei seiner Kollegen seien ums Leben gekommen."
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetsel-drama-in-rupperswil-ag-drehte-der-ex-mann-durch-id4485352.html

Auf irgendetwas müssen diese Gerüchte ja fußen. Wie kommt man auf diese zwei Kollegen und ist in der Schweiz mit Kollege "Arbeitskollege" gemeint oder ist es eher eine Bezeichnung für "Freund"?


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:39
@dh_awake
"Dafür grassieren im Quartier Gerüchte. Gegenüber Regional-TV-Sendern bringen Nachbarn gar die These ins Spiel, die Mutter, der jüngere Sohn und zwei seiner Kollegen seien ums Leben gekommen."

Auf irgendetwas müssen diese Gerüchte ja fußen. Wie kommt man auf diese zwei Kollegen und ist in der Schweiz mit Kollege "Arbeitskollege" gemeint oder ist es eher eine Bezeichnung für "Freund"?
fußballkollegen, schulkollegen/ - kameraden? vielleicht haben nachbarn am sonntag abend/ nachmittag beobachtet dass DaS freunde mitbrachte. die 2 abgestellten fahrräder an der hauswand könnten den schluss zugelassen haben, dass die freunde bei DaS übernachtet haben, es waren ja ferien.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:40
Wenn vom jüngeren Sohn von 2 Kollegen die Rede ist, dann steht dies für Freund bzw Schulfreund.

Was die Traueranzeigen angeht, da wird jeder Betroffene eine eigene Meinung und Empfindung haben. Vielleicht haben sich die Familien inkl auch die Familie des Mädchens abgesprochen und man wollte es bewusst seperat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:42
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wenn vom jüngeren Sohn von 2 Kollegen die Rede ist, dann steht dies für Freund bzw Schulfreund.
Ist logisch - danke!


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:46
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:@dh_awake
Der gesamte Zeitungsartikel dreht sich um den Ex-Mann, daher denke ich, dass mit Kollegen seine Arbeitskollegen gemeint sind. Das ist ein gutes Beispiel wie abstrus manchmal die Gerüchteküche kocht.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:49
@HerculePoirot

Ich hatte übersehen, dass es Kollegen vom jüngeren Sohn gewesen sein sollen - daher Freunde gemeint sein müssen, wie @DEFacTo und @Feelee schon feststellten.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 15:57
@HerculePoirot
DeFacto schrieb:
@dh_awake
Der gesamte Zeitungsartikel dreht sich um den Ex-Mann, daher denke ich, dass mit Kollegen seine Arbeitskollegen gemeint sind. Das ist ein gutes Beispiel wie abstrus manchmal die Gerüchteküche kocht.
hab das auch wahrgenommen, dass das ein verriss des ex-mannes sein soll.
allerdings kann sich das mit den kollegen nur auf den jüngeren sohn bezogen haben,

sonst würde ich am zustand des schreibers zweifeln wenn er das hier
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:"Dafür grassieren im Quartier Gerüchte. Gegenüber Regional-TV-Sendern bringen Nachbarn gar die These ins Spiel, die Mutter, der jüngere Sohn und zwei seiner Kollegen seien ums Leben gekommen."
auf die kollegen des exmannes bezogen hätte.

der ex, RS, arbeitet bei einem namhaften bettdeckenhersteller in luzern und ist mind. 3 jahre weg von der familie um CS.


melden

Morde von Rupperswil

08.01.2016 um 17:48
Mich nähme Wunder, wann der Hund abgeholt, bzw. abgegeben wurde. Ich bin mir sicher, dass zu jenem Zeitpunkt sich die Opfer noch keiner Gefahr für ihr Leben bewusst waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Täter die Frau die Türe hätten öffnen lassen, während im Hintergrund bereits Söhne und Freundin gefesselt waren. Diese Annahme finde ich absurd, so handelt doch selbst der verwegenste Täter nicht. Die Mutter hätte doch leicht entfliehen, schreien können, und sie wären sofort aufgeflogen, bevor die Täter irgendwas für sich gewonnen hätten. Warum überhaupt den Hund rauslassen und sich so einem Risiko aussetzen?

Wäre es - wie von einigen vermutet - darum gegangen, die Familie unter Druck zu setzen, wie leicht wäre es gewesen sich des kleinen Hundes zu entledigen, um damit ihre ernsthaften Absichten kundzutun.

Nein, ich gehe nach wie vor davon aus, dass Frau S. sich zum Zeitpunkt der Abgabe des Hundes nicht der Gefahr um ihr Leben bewusst war. Selbst die Täter mögen noch keine Mordabsichten gehegt haben oder sie könnten diese auf alle Fälle zu der Zeit noch kaschieren, ganz einfach deshalb, weil sie ihre Forderungen (was immer das war) noch nicht erfüllt waren.


Anzeige

1x zitiertmelden