Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:20
Hallo, ich hab jetzt immer fleißig mitgelesen.
Ich könnte mir die Möglichkeit vorstellen, dass der grössere Sohn mit seiner Freundin sehr lange geschlafen haben, wie das so unter Jugendlichen üblich ist. Die Nacht vorher lange aufbleiben und am nächsten Tag pennen bis in die Puppen.
Vielleicht haben beide erstmal gar nichts vom Drama eine Etage tiefer mitbekommen. Als sie dann aufgestanden sind und nach unten kamen, war das beidseitig eine böse Überraschung.

Dass CS am Morgen außer Haus war, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist nicht üblich, in der Schweiz "Brötchen" zu holen. Das ist eine rein deutsche Angewohnheit, die bei Schweizern anders abläuft. Am Montag hätte sowieso kein Bäcker aufgehabt. Da hätte CS weit fahren müssen zur nächsten Migros. In der Schweiz geniesst man an den freien Tagen ein Brunch, mit Zopf, feinem Basler- oder anderem Brot, Croissants, ja. Aber Weggli (Brötchen) gehören nicht unbedingt dazu.
Deshalb schliesse ich diese Möglichkeit aus.

Dann war noch die Rede von Risiko/Nutzen. Man spricht hier von minimaler Beute. Wie hoch die Beute in Franken war, wissen wir doch gar nicht. Es ist nichts Außergewöhnliches, in der Schweiz Tausende von Franken bar zu beziehen. Hat CS z.B. am Bankomat SFr 4000.- gezogen und am Schalter noch mal SFr 6000.-, dann ist das für viel und nicht nur für irgendwelche Kriminellen sehr, sehr viel Geld.
Dem 4 Tote entgegenzusetzen, fanden die vielleicht angemessen.
Aber es gab schon Tote für 100 Euro, darf man auch nicht vergessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:26
@DEFacTo

Ja verstehe das auch nicht. Also ich glaube meiner Mutter die erzählt das nicht einfach so.

Die Täter müssen ja stinken nach der tat nach Brandbeschleuniger und Voller blut. Daher denke ich nicht das es mit den 2 männern aus der Apotheke einen zusammenhang gibt. Wäre ja einen schöner zufall. Ausser due haben wechsel sachen dabei"! Aber richt man das nicht an der Haut?

Hoffentlich klärt sich das ganze bald auf..

Weiss jemand ob es am Mittwoch 20.1. Bei aktenzeichen xy kommt?


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:29
@Aqua_lady
Zitat von Aqua_ladyAqua_lady schrieb:Weiss jemand ob es am Mittwoch 20.1. Bei aktenzeichen xy kommt?
ist offiziell nicht aufgenommen.
Mit dem Schlauchboot auf der Flucht
Drei maskierte Männer bedrohen die Angestellten eines Juweliergeschäfts und räumen das Schaufenster leer. Danach flüchten sie – in einem Schlauchboot.

30 Jahre Ungewissheit
Die 17-Jährige wird zuletzt von einer Gärtnerin gesehen. Sie klingelt an der Haustür einer Freundin, dann verschwindet sie spurlos. Fiel die Schülerin einem Mörder in die Hände?

Geldtransporter unter Beschuss
Drei vermummte Männer mit Maschinenpistolen stoppen einen Geldtransporter. Sie fordern die Besatzung auf, auszusteigen. Als nichts passiert, schießen sie mit ihren Kalaschnikows.

Pistole im Nacken
Schock für die Angestellte eines Juwelierladens: Ein vermeintlicher Kunde zückt eine Pistole, zerrt die Frau ins Büro und hält ihr die Pistole in den Nacken. Was hat der Täter vor?
könnte aber unter ferner angesprochen werden.

der fall beim juwelier geht bischen in die erpresser-richtung


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:37
das ist die Sendeinfo vom 20.01.2016
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/f66ebee6-1842-3ff7-9643-06190c0eaef8/f70151a7-6daa-42dd-9579-1a459537a6ab?doDispatch=2

vielleicht wird Rupperswil aus Aktualität oder Dringlichkeit dennoch eingefügt, man weiss es nicht.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:39
oh sorry deFacto, Du warst schneller. Ich hab s zu spät gesehen.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:44
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Hat CS z.B. am Bankomat SFr 4000.- gezogen und am Schalter noch mal SFr 6000.-, dann ist das für viel und nicht nur für irgendwelche Kriminellen sehr, sehr viel Geld.
Dem 4 Tote entgegenzusetzen, fanden die vielleicht angemessen.
Wie gesagt: Die Toten sind nicht teil des Risiko. Die Tötung stellt vielmehr eine Risikobegrenzung dar. Die Diskussion die ich hier führe dreht sich nicht darum, ob es ethisch ist 4 Leute für 10000 Franken umzubringen. Mir geht es darum, ob es Sinn macht ein extrem hohes Entdeckungsrisiko einzugehen indem man 4 Personen über Stunden unter Kontrolle hält und ob das in einem sinnvollen Verhältnis steht zum Gegenwert von einem Schweizer Monatslohn.

Leider werde ich von vielen nicht verstanden...


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:49
Das ist aber eine verquirlte Frage. Kein Menschenleben ist es wert für 100 SFr noch für 100 Mio SFr
getötet zu werden. Auch hat keiner das Recht, jemanden als Geisel unter Verschluss zu halten.

Die Frage ist keine Abwägung wert.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:54
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Das ist aber eine verquirlte Frage. Kein Menschenleben ist es wert für 100 SFr noch für 100 Mio SFr
getötet zu werden. Auch hat keiner das Recht, jemanden als Geisel unter Verschluss zu halten.

Die Frage ist keine Abwägung wert.
Wo bitte stelle ich denn die Frage ob 10000 Franken vier Tote wert sind? genau das tue ich explizit nicht:
Die Diskussion die ich hier führe dreht sich nicht darum, ob es ethisch ist 4 Leute für 10000 Franken umzubringen.t
Offensichtlich sind viele hier nicht in der Lage an der ethischen Komponente vorbeizublicken und sich in das Denken von Tätern hineinzuversetzen. Für die spielt sowas eine untergeordnete Rolle, da geht es eher darum den Gewinn zu maximieren und das Risiko zu minimieren. Und das ist das worauf ich immer hinaus will: Bei einem dieser beiden Faktoren müssen sie sich massiv verschätzt haben.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 19:59
vielleicht ist es unser aller Problem, dass man sich in eben diese Spezie Mensch nicht reindenken kann. Ich habe da massive Schwierigkeiten und will es eigentlich auch garnicht versuchen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 20:08
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:vielleicht ist es unser aller Problem, dass man sich in eben diese Spezie Mensch nicht reindenken kann. Ich habe da massive Schwierigkeiten und will es eigentlich auch garnicht versuchen.
Rational handelnde Kriminelle wollen mit ihren Taten ihren Vorteil maximieren und dabei gleichzeitig ihr Risiko minimieren. In diesem Grundprinzip unterscheiden sie sich in keinster Weise von braven, gesetzestreuen Bürgern. Letztere sind nur weniger risikofreudig.

Klingt radikal, ich stelle meinen ansatz aber gerne zur Diskussion :-)


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 20:13
Eigentlich erschreckend das man in einer bewohnten Siedlung zur Ferienzeit (waren alle rundum zuhause) 4 Menschen umbringen kann ohne gesehn zu werden.

Für mich gibt es kein Perfekter Mord jeder hinterlässt spuren.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 20:33
Daß kein Geld der Welt ein Menschenleben rechtfertigt,sollte klar sein

Sollten die Männer aus der Apotheke tatsächlich etwas mit der Tat zu tun haben,müssten sie aus der Gegend kommen,da sie sicher nicht blutverschmiert dort aufgetaucht sind.

Rational handelnde Täter haben/hätten die Tat wahrscheinlich auch halbwegs geplant(und durchdacht?)
Irrationale Täter würden vielleicht eher affektmässig agieren,denke ich.
Z.B.stärker durch Waffe,meinen,alle Forderungen(viel Geld) müssen/können erfüllt werden.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:00
Bankomat 8 uhr 1 : ganz im Ernst,der Zeitraum wird doch immer weniger.... das ist doch alles komisch.
Vielleicht haben die Bankgeschäfte rein gar nichts damit zu tun...
Und es war eine Beziehungstat.
Ich beschuldige NIEMAND !!!

2 Bankgeschäfte , 20 min. Zwischen dem Weg wo viel kürzer zu fahren wàhre... Tote.... Brand...
Da fehlt es doch an allen Ecken und Enden....


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:10
Ich kann die Gewinn/Maximierung nicht verstehen. Vielleicht das umgekehrte was Herr Tönz uns aufgezeigt hat? Möglichst viele töten?
Zuerst Bancomat aufsuchen? Wurde evt. keine Geldsumme gefordert? Und danach am Rande am Waldstück gesagt, es ist zu wenig und wir fordern mehr?
Könnte auch sein, dass die C.S dachte mit ihrem Geldbetrag am Bancomaten reicht es dem Täter?
Ich sehe alles irgendwie keinen Sinn, denn wenn einer hoher Betrag schon von vornherein gesagt wurde, geht man doch gleich am Schalter und holt das Geld ab?
Alles komisch.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:21
@Mirella4
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Bankomat 8 uhr 1 : ganz im Ernst,der Zeitraum wird doch immer weniger.... das ist doch alles komisch.
vielleicht versteh ich dich falsch, oder du hast einfach was hingeschrieben aber der bankomat-besuch war 9:30 uhr


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:23
Uiiiiiii , natürlich 😂meinte den fb. Eintrag


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:23
9:51 und dann am Schalter 10.10


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:24
danke für die korrektur spoki.

07:01 Uhr (8:01 behauptet user Aqua_lady) : Exakt am Todestag, dem 21. Dezember, ist sie mit ihrem Sohn Dion (†19) seit fünf Jahren auf Facebook befreundet. Die Erinnerung an diesen Jahrestag teilt sie auf seiner Wand. Dazu die Worte: «My Family» und ein Kuss-Smiley mit Herz.

Um zirka 09.50 Uhr tätigte sie einen Bargeldbezug an einem Geldautomaten der Hypothekarbank Lenzburg in Rupperswil.

Um zirka 10.10 Uhr suchte sie die Filiale der Aargauischen Kantonalbank in Wildegg auf und tätigte einen Bargeldbezug. BLICK weiss: Ihr Freund (47), der in einer anderen Filiale der Bank arbeitet, soll zur gleichen Zeit in Aarau an einer Filialleiter-Sitzung gewesen sein.

Zwischen 9:50 und 10:10 sind 20 minuten zeit, war CS nochmal zu ihrem haus zurückgefahren?

p.s.:
kenn mich mit FB-einträgen nicht so aus.
könnten sommerzeit-winterzeit, oder zeitgrenzen eine rolle spielen, dass es zu einem sichtbaren eintrag um 7:01 und beim anderen zu 8:01 kommen könnte?


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:28
Bin das erste Mal in so einem Forum.
Verabscheue für mich sämmtliches sozial media...
Dieser Fall macht mich ganz verrückt.
Keine Ahnung weshalb.


melden

Morde von Rupperswil

18.01.2016 um 21:30
Egal was ich mir denke, da passt einfach nichts.
Die fb. Einträge ,bank ,mord ,brand...das ist doch gestört 😨


Anzeige

melden