Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 21:56
@Spoki
ich glabue nicht, dass man Schritte hört. Es ist ja ein Doppeleinfamilienhaus und die Hausbewohner nebenan hören eher keine Schritte. Solche Geräusche hört man doch eher, wenn man unterhalb wohnt, nicht nebenan. Das Haus sieht auch nicht so aus als wäre es "hellhörig" gebaut. Ich z.B. höre meinen Nachbarn über mir wenn er herumläuft aber meine Nachbarn neben mir höre ich nie. Ich denke auch nicht, dass die viel herumgelatscht sind und wenn, dann eher unauffällig. Die Storen waren ja auch alle unten.

Simona F. wohnt im selben Quartier, fünf Gehminuten vom Haus der Familie S. entfernt.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 21:59
Morgens hat doch jemand den Hund abgeholt....ich denke nicht das da Täter im Haus waren...


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 22:04
@kunigunde
aber den Berichten zufolge hat Frau S. die Tür am Morgen, nicht wie sonst, nur einen Spalt aufgemacht, den Hund übergeben und sie soll auch sehr seltsam wortkarg gewesen sein und die Türe gleich wieder zu gemacht haben. Die Dame welche den Hund abgeholt hat, machte das regelmässig und es ist eine gute Bekannte von Frau S. Das klingt für mich schon so, als wäre sie nicht alleine gewesen. Ich bin fast überzeugt, dass die Täter schon am Vorabend dort waren. Auch aus dem Grudn, da der ältere Sohn seine SMS nicht mehr beantwortet hat obwohl er anscheinend abgemacht hatte. Auch Kolleginnen von Simona F. konnten Sie nicht mehr erreichen.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 22:10
@Scheen
@rexbert

Ja, stimm zu. Wenn die Ermittler sicher wären, dass die Männer in der Apotheke die Täter waren, dann hätte man doch schon längst Phantombilder. Ergo gibt es auch keine 2 h Zeitfenster zwischen Tat und Apotheke...

@Scheen
Der Brand wurde mMn gelegt, um Spuren zu verwischen. Wenn sich die Geiselnahme über die ganze Nacht hinzog, dann sind Fingerabdrücke, Haut- und Haarschuppen, Speichelreste sowie Fasern von der Kleidung der Täter vor Ort sehr wahrscheinlich. Selbst wenn sie mit Schutzanzügen, Handschuhen, Mützen etc. vorgesorgt hatten, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass im Kontakt mit den Opfern und aufgrund des langen Aufenthalts im Haus DNA-fähige Spuren hinterlassen wurden. Diese sollten offenkundig unbedingt vernichtet werden, weil sie möglicherweise bereits irgendwo registriert sind. Das wäre eine einleuchtende Erklärung. Sieht mMn nach einem professionellen Hintergrund aus. Da die Geisel Geld abheben musste und von @Whitelight auch nach Steueramt / Betreibungsamt gefragt wurde: Da hat die Polizei vermutlich die Theorie "privater Geldverleih/"Mafia"/Schutzgelderpressung/Schulden/brutale Inkasso-Methode" überprüft. Das wäre ein professioneller Hintergrund. Dazu würde mEa auch passen, dass die Tötung der Geiseln ursprünglich nicht beabsichtigt war und erst durch eine Eskalation der Situation (z.B. Geisel greift Täter an, geringe Geldsumme) ausgelöst wurde. Das Löschen von DNA-Spuren wäre existenziell, da die Täter regelmäßig unterwegs sind, um Schuldner einzuschüchtern und zu misshandeln.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 22:18
Ist es wirklich sicher, dass die Mutter gefesselt und geknebelt war?


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 22:22
@inextenso
Ich dachte schon einmal an irgendwelche Drohungen im Vorfeld,die nicht ernst genommen wurden?

Deine Theorie klingt schlüssig.
Dann würde ich aber davon ausgehen,daß nur eine Person angetroffen werden sollte,die restlichen Opfer dann zur falschen Zeit am falschen Ort waren?

Anfangs wurde gefragt,wer C.S. morgens gesehen hat.
Wenn man davon ausgeht,daß die Täter bereits seit dem Vorabend im Haus waren,verstehe ich nicht,warum man nicht nachfragt,wo sich der Rest der Familie einschließlich der Mutter vom Vorabend an befand?


Ob die Täter sich so sicher waren,daß ihr Vorhaben(was auch immer geplant war)klappt?
4Menschen,anwesend in einem Haus,dann müssten mindestens 4 Handys in der Nähe gewesen sein,die die Täter schnellstens eingesammelt haben müssten.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 22:24
Wenn man alles zusammen überlegt, Einbrecher, Handy´s usw. dann klingt das doch ziemlich unwahrscheinlich


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 22:32
@Scheen
In den Infos des Threades kann man sehen,daß Dein Beitrag gelöscht wurde,weil es eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag war.

Hat das Haus eigentlich eine Garage?
C.S. Auto stand wohl vormittags sichtbar vor dem Haus,als die Nachbarin den Rauch entdeckte.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:04
@Whitelight
Ja es hat eine Garage
Aber ob das ein Hinweis gibt glaube ich kaum. Es gibt genug Leute die ihr Auto trotz Garage draussen lassen.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:14
Ich glaube nicht, als die Täter am Vorabend ins Haus drangen, dass alle 4 Personen schon da waren.
Ich kann mir vorstellen, dass Frau S. sowie der jüngste Sohn im Haus waren. Somit hatten die Täter es erst mit nur 2 Geiseln zu tun.

Im Laufe des Abends kamen dann evtl der älteste Sohn mit Freundin hinzu. Ob dies für die Täter überraschend war oder sie dies einkalkulierten, weiß ich nicht. Aber so hätten sie immer nur mit 2 Geiseln zu tun gehabt, wenn es ums überwältigen geht.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:20
@Feelee
Ich kann mir schlecht vorstellen das 4 Personen eine Nacht lang als Geisel gehalten wurden ohne das jemand etwas merkt.
Dann hätte C.S. ja gefesselt und geknebelt sein müssen, gäbe es da keine Abdrücke im Gesicht? Sieht auf dem Foto jedenfalls nicht gross danach aus. Ich denke die Täter dringten ins Haus während die Frau unterwegs war.

Evtl. wussten die "Ausländischen Täter"? nicht das Ferien sind, und überhaupt jemand im Haus anzutreffen wäre und beobachteten sie bis C.S. das Haus verliess, fanden dann aber 3 Personen vor als sie eindringten?


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:20
Und das mit der Schule... evtl haben sie Semester Austausch mit anderen Kinder gemacht. Die bei ihr im Haus lebten oder deren Söhne im Ausland... und die Polizei sucht da Namen, Hinweise...


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:32
Immer noch nichts Neues? Oh man..

Es heißt ja immer nur ein Teil der Opfer war gefesselt. Folgende Theorie wäre dann schlüssig ->

Sohn plus Freundin kommen hinzu (morgens/spät nachts), überraschen somit die Täter und werden direkt (beim Betreten des Hauses) getötet. Somit sind diese beiden Opfer schon mal nicht gefesselt.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:34
Ich glaube schon, dass die Täter die ganze Nacht im Haus waren. Einer wird Frau S. auch zur Bank begleitet haben. Beim Abheben stand er evtl abseits. Aber womöglich immer mit dem Handy am Ohr, um ihr zu zeigen, wenn sie dumm handelt, sagt er dem Mittäter im Haus Bescheid.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:38
heute um 23:14
Ich glaube nicht, als die Täter am Vorabend ins Haus drangen, dass alle 4 Personen schon da waren.
heute um 23:34
Ich glaube schon, dass die Täter die ganze Nacht im Haus waren. Einer wird Frau S. auch zur Bank begleitet haben.
So schnell kann man seine Meinung ändern ...


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:40
@Whitelight
Steuer-,Betreibungs-,Einwohnermeldeamtregister......
Hat keiner hier eine Idee,was man dort herausfinden könnte?
@FF

sorry ich formuliere es um. Ich überlege ob es Frau S. evtl. Erpresst würde... Sie fühlte sich aus irgendeinem Grund gezwungen die Situation alleine zu lösen. Ich kann leider nicht verstehen warum sie keine Grimasse, Geste, Indiz zu der Nachbarin (als sie den Hund abholte) oder bei der Bank machte...

Einwohnermeldeamtregister. Vielleicht sucht die Polizei dort wegen evtl. Untermieter oder jemand der bei der Familie vorübergehend gewohnt hat? Ich nehme a in der Schweiz muss man so etwas anmelden evtl auch Steuer bezahlen wen daraus einen GeldEingang wird.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:41
@FF

👍 sehr gut - ich dachte dasselbe ! 😂


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:44
@FF
ich glaube sie meint die Täter Ware die ganze zeit Nacht da aber die Freundin und ältestr Sohn irgendwie dann dazwischen kamen.... dann hat 1 von den Täter Frau s. zur Bank. begleitet.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:51
@ninano
Du verstehst nicht, warum sie vor der Nachbarin keine Grimasse gemacht hat?
Überleg mal, wenn Du beim Nachbarn klingelst und den Hund holst. Der Nachbar verzieht auf einmal das Gesicht, begreifst Du dann, dass er gerade eine Geisel ist?
Du fragst:" Geht's dir gut?" Oder " Ist etwas?" Dann würden die Täter aber schon aufmerksam sein und der Nachbar würde quasi das Leben seiner Familie gefährden.
Ich denke, Frau S. war voller Angst und hat alles dafür getan, damit ihre Kinder überleben.


melden

Morde von Rupperswil

03.01.2016 um 23:59
Wann war die Freundin nicht mehr erreichbar?
Bereits abends oder an dem Morgen?
Könnte es möglich sein,daß älterer Sohn und Freundin zuerst zuhause waren?
Möglicherweise verfolgt wurden?

Wenn das in der Schweiz so üblich ist,Türen nicht zu verschließen bzw. daß die Türen nochmal extra abgeschlossen werden müssen,hätten diese daß sehen(wissen)können.


Anzeige

melden