Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 18:20
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/8-Fragen-zum-brutalen-Vierfachmord-von-Rupperswil/story/11168914 (Archiv-Version vom 30.12.2015)

In diesem Bericht steht,daß bis zum 28.12. auch noch nicht geklärt war,wie C.S. zu den Banken kam.

Hier wird der helle Kleinwagen erwähnt,der von Nachbarn im Quartier gesehen wurde.
Ob sie vielleicht damit zu den Banken gefahren wurde?

Wurde mit der Veröffentlichung ihres Fotos am Bankschalter nicht auch dazu aufgerufen,wer sie mit ihrem schwarzen Audi an diesem Morgen/Vormittag gesehen habe?

Mir fällt jetzt eigentlich erst die Nähe zur deutschen Grenze auf,obwohl ich davon ausgehe,daß die Täter Bekannte und aus der Nähe sind.

Bisher habe ich noch keine Berichte deutscher Nachrichten darüber gelesen.

Ich frage mich,wie es den Tätern gelingen kann,nach so einer grausamen Tat zum normalen Alltag zurückzukehren?

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 19:21
@gwendolyn
Willkommen ! Schön, dass Du da bist und uns Deine persönlichen Eindrücke schildern willst. Es ist doch immer etwas Besonderes, wenn Personen aus dem näheren Umfeld eines Ereignisses hier mitschreiben und etwas Klärendes zu der Situation vor Ort beitragen können, was uns anderen dann hilft, sich die Verhältnisse, die Örtlichkeiten etc. besser vorstellen zu können.
Und -- ja, so kann es kommen : Da verfolgt man hier lesenderweise die verschiedensten Kriminalfälle und plötzlich passiert so etwas quasi vor der eigenen Haustür ! Das muss schon ein komisches Gefühl sein, wenn dann das, was da im eigenen Umfeld geschehen ist, hier bei Allmy dskutiert wird.


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 20:13
Oberstaatsanwalt: "Wir wissen mehr, als wir sagen dürfen"

Eine Woche nach dem Tötungsdelikt von Rupperswil mit vier Toten ist noch immer sehr wenig an Informationen über den Stand der Ermittlungen an die Öffentlichkeit gedrungen. Die Behörden wissen mehr, als sie mitteilen dürfen.

Dies sagte Oberstaatsanwalt Philipp Umbricht am Montag gegenüber dem Regionaljournal Aargau/Solothurn von Radio SRF.
Eine Aussage des Oberstaatsanwaltes, die ich sehr wichtig finde:
Der Täter soll über die Medien nichts erfahren
https://www.bluewin.ch/de/news/regional/region-east/2015/12/28/oberstaatsanwalt---wir-wissen-mehr--als-wir-sagen-.html


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 20:37
Hier ist das ganze Interview mit Staatsanwalt Philipp Umbricht zu lesen & hören.

http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/toetungsdelikt-rupperswil-wir-wissen-mehr-als-wir-sagen


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 20:45
Eine Aussage des Oberstaatsanwaltes, die ich sehr wichtig finde:

Der Täter soll über die Medien nichts erfahren
Vielleicht war die Aussage mit der Fahndung im Ausland auch ein Bluff? Es fällt mir immer noch schwer mir vorzustellen dass Täter aus osteuropäischen Ländern anreisen um in einem kleinen Schweizer Kaff eine derartige Tat zu begehen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass diese Tat rein zufällig, ohne Vorbereitung durchgeführt wurde. Die Vorbereitung war zwar schlecht, aber die Familie und deren Bankenaffinität muss zumindest bekannt gewesen sein. Zum Kennenlernen hätte man die Familie aber länger beobachten müssen und wäre dabei das Risiko eingegangen, selbst beobachtet zu werden.

Gut, vielleicht konzentriert sich die Fahndung auch auf Deutschland - das ist ja auch Ausland, aus Schweizer Sicht.


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 21:12
Mir fällt einfach auf, dass es in diesem Kriminalfall eine grosse Zurückhaltung gibt von Seiten der Medien. Sogar der BLICK kann für einmal die Klappe halten!

Die Aufklärung solcher Art Verbrechen benötigt eine hohe Sensibilität, und zwar von allen Seiten. Die Polizei muss so ungestört wie nur immer möglich ihre Arbeit machen können.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 21:18
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Mir fällt einfach auf, dass es in diesem Kriminalfall eine grosse Zurückhaltung gibt von Seiten der Medien. Sogar der BLICK kann für einmal die Klappe halten!

Die Aufklärung solcher Art Verbrechen benötigt eine hohe Sensibilität, und zwar von allen Seiten. Die Polizei muss so ungestört wie nur immer möglich ihre Arbeit machen können.
Sieht zumindest so aus, als ob die Polizei keine Hilfe der Bevölkerung bräuchte um die Identität der Apothekenkunden aufzuklären. Sonst hätten sie längst Fantombilder und genauere Beschreibungen veröffentlichen müssen.


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 21:49
vor einiger zeit gab es hier bei uns in südwestdeutschland einen fall (war vor kurzem einen beitrag bei aktenzeichen XY wert), wo eine bankiersgattin lange beschattet wurde und anschließend an einem morgen gekidnappt werden sollte. ist allerdings durch ziemliche stümperhaftigkeit gottseidank schiefgegangen. der täter wurde nicht gefunden.

es scheint also kein allzu seltenes vorgehen zu sein, leider :-(


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 21:58
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb:es scheint also kein allzu seltenes vorgehen zu sein, leider :-(
Prinzipiell ja, aber selten sind Täter so doof , sich gleich eine ganze Familie als Geiseln aufzuhalsen. Es ist immer ein unkalkulierbares Risiko, wenn man gleich mehrere Menschen über längere Zeit unter Kontrolle halten muss. Und hier ging das auch gewaltig daneben. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass von vorneherein ein Vierfachmord geplant war wenn es eigentlich nur darum ging, eine größere Geldsumme einzusacken.


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 22:35
Das kann ich mir auch nicht vorstellen,dass die Morde an 4 Menschen überhaupt geplant gewesen sein sollten bzw. daß überhaupt jemand sterben sollte.

Die Täter haben bestimmt nicht damit gerechnet,daß sich mehrere Menschen im Haus befanden.

Und wussten dann nicht weiter.....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 22:47
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Und wussten dann nicht weiter.....
Und wenn man nicht mehr weiter weiss, dann löscht man einfach mal gnadenlos 4 Menschenleben aus!


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 22:47
Hallo,

ich bin neu hier auf Allmy und lese auch gerne bei den Kriminalfällen in den Foren mit. Finde auch die Diskussionen hierzu sehr interessant.

Als ich über den Fall letzte Woche bei uns im Radio gehört habe, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken, da ich es immer wieder krass und befremdlich finde, wie gnadenlos Täter in solchen Fällen vorgehen können. Eine ganze Familie wohlmöglich wegen materiellen Dingen auszulöschen und dann noch anzuzünden, um Spuren zu verwischen, ist nicht mal mit klarem Verstand zu beschreiben und zu verstehen.

Was ich etwas seltsam finde, ist die Diskussion, warum C.S. nur an die Bankautomaten gegangen ist und nicht direkt an einen Schalter und dass die Medien es so darstellen, als wirke sie auf den Bildern unter Druck/gestresst.

Ich denke, wäre ich in der Situation, dass ich Kidnapper im Nacken habe, die zudem meine Kinder/Familie zu Hause gefangen haben und mir damit drohen, diese umzubringen, sollte ich kein Geld bringen, würde ich nicht unbedingt daran denken, irgendwo versteckte Hilferufe abzugeben. Das Risiko wäre für mich zu groß, dass dann meinen Angehörigen etwas passiert.

Vielleicht war es den Kidnappern auch zu risikoreich, sie an einen Schalter zu schicken, sodass sie bei beiden Automaten den maximal verfügbaren Betrag abgehoben hat. Zumindest bei meiner Bank habe ich am Tag ein Limit, welches ich abheben kann...

Vielleicht lief alles anders als geplant, dass vllt. die Kinder der C.S. schon tot waren, als sie wieder mit dem Geld heimgekommen ist, da in der Zwischenzeit die Lage dort eskaliert ist und sie nun auch sterben musste. Daher auch die Schnittverletzungen, sofern die 2 Männer, die in der Apotheke aufgetaucht sind, auch die Täter waren.

Eine Beziehungstat schließe ich persönlich aus, das waren für mich Zufallsopfer, die vorher schon irgendwie ausspioniert wurden bzw. man vielleicht darauf schließen konnte, dass C.S. einen Freund hatte, der Filialleiter bei einer Bank ist und man sich dadurch eine hohe Summe versprochen hat, was natürlich schief gegangen ist.

Würde mich aber auch mal interessieren, ob Nachbarn auch mehr mitbekommen haben (Streit, Geräusche?).

Die Tat geschah ja, wenn das Feuer gegen Mittag entdeckt wurde, am frühen Morgen, wo einige auch noch auf dem Weg zur Arbeit gewesen sein müssen bzw. gerade am Aufstehen.

Da aber zur Zeit wenig Infos hierüber herauskommen, hoffe ich, dass der/die Täter schon bekannt sind und/oder bald geschnappt werden.


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 22:51
Nachtrag:

Und wenn dann das erpresste Geld wieder alle ist, dringt man ins nächste Haus ein, überfällt und erpresst die Hausbewohner.....und wenn man dann wiederum nicht weiter weiss, dann bringt man die halt auch wieder um!


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 23:27
ich finde, dass die straße ziemlich eng bebaut aussieht...es ist für mich unvorstellbar, dass am helllichten tag 4 personen mit mehreren angreifern kämpfen, ohne dass das in der nachbarschaft gehört wird?


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 23:31
Ich finde das auch sehr befremdlich. Jemand haette doch etwas merken müssen.

Beeindruckend finde ich die Aussage des Oberstaatsanwaltes. Entweder sind sie den Mördern auf der Spur oder haben die schon gefasst.


melden

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 23:33
@Marianne:
Ja,sie haben leider gnadenlos Leben ausgelöscht.

Ob die Täter tatsächlich nicht weiter wussten,weiß ich natürlich auch nicht und ist Spekulation von mir,weil ich mir sowieso nichts vorstellen konnte,warum jemand zu solch fürchterlichen Taten fähig sein kann.

Möglicherweise dachten die Täter,daß nur Mutter und jüngerer Sohn zuhause waren und würden überrascht,daß sich noch mehr Menschen dort befanden?
Ist auch nur Spekulation.


Anzeige

melden