Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 16:39
Man könnte doch auch die WLAN-Access-Points in der Nähe auswerten. Anhand der Handy-Daten (MAC-Adresse wäre es allenfalls möglich herauszufinden wo überall die Frau war und welche Handy sonst noch in der Nähe waren.....darunter eines des Täters? --> Vergleich mit Wohlen Apotheke?

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 17:14
Die Idee ist gut @Spoki!
Ich denke die gründlichen Schweizer werden dass auch schon gemacht haben.
Ich befürchte allerdings, dass wenn es ein Ergebnis gibt, wir es wieder(mal) mit einer Prepaid Karte zu tun haben.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 18:16
Geld als Motiv scheint mir undeutend zu sein. Ein Einbrecher/Erpresser will ja eine möglichst hohe Summe bei überschaubarem Risiko. Wieso so sollte ein CH-Durchschnittsfamilie ausgewählt werden? Es gibt wohl Tausende Personen wo mit weniger Risiko mehr zu holen ist.
Wie kann man zudem 4 Personen ausser gefecht setzen ohne von den Anwohnern bemerkt zu werden? Es wurde Brandbeschleuniger eingesetzt, was auch auf Vorbereirung hindeutet.
Gleichzeitig sagt die Staatsanwaktschaft, dass sie mehr weiss, als sie sagen darf. Das macht Druck auf die Täter und führt über kurz oder lang zu einem Fehler, den sie überführt
Für mich alles Zeichen für ein Beziehungsdelikt und Zeichen, dass die Staatsanwaltschaft hat schon Personen klar im Fokus.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 18:25
ich denke auch, dass die polizei einiges weiss und wir es irgendwann erfahren werden.
in D hätte es vermutlich schon ein paar öffentliche PKs gegeben :-)

wie wirkt denn brandbeschleuniger? muss man sich das wie eine art plätzliche leichte explosion vorstellen, wenn das feuer ausbricht? dann müssen die täter doch blitzschnell das haus verlassen haben, die nachbarn müssen zudem sofort auf das feuer aufmerksam geworden sein - wie kann man da unbemerkt fliehen?


1x zitiertmelden
Swagger Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 18:37
Brandbeschleuniger findet sich in jedem Haushalt, da braucht es doch keine professionelle Vorbereitung...!
Nagellackentferner im Bad, Reservekanister Benzin in der Garage, Spiritus, Feuerzeugbenzin, Reinigungsmittel, Aceton, Verdünner für Lacke oder Farben im Hobbyraum/Werkstatt. Etc. pp...


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 19:41
Fall erinnert mich etwas an den Fall Bögerl (wird hier auf Allmy auch diskutiert). Auch da ist eine Bankiersgattin in einer beschaulichen Gegend in ihrem Haus überfallen, im eigenen Auto verschleppt worden und danach mit einem Messer erstochen. Bis heute noch nicht geklärt wer der oder die Mörder waren.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 20:20
@Swagger

um 4 Menschen in solcher Zeit komplett zu verbrennen braucht es da nicht genügend Brandbeschleuniger? also ich hätte nicht so viel im Haushalt, hatten die Täter noch die nerven alles abzusuchen? Hochprozentiger Alkohol würde zwar auch brennen...


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 23:53
wieso hat Sie keine Hilfe geholt? War sie begleitet? Hat sie die Täter unterschätzt, weil hä die wollen nur Geld und werden sofort gehen? Mir fällt es auch schwer zu glauben dass die Täter die ganze Nacht dort waren. Wäre bestimmt ein fremdes Auto aufgefallen oder? Und wie kontrolliert man 4 Leute so lange? Ob die vielleicht schon Nachts eingebrochen sind und dann sich erst morgens früh bemerkbar gemacht haben? Die Geschichte von der Nachbarin, heisst ja auch nicht dass die Täter seit lange dort waren, oder? Die Frau war ungeschminkt und hat sich komisch verhalten. Vielleicht waren die Täter schon drin aber erst seit kurzem. Oh man ich hoffe die werden bald geschnappt. Für die Nachbarn und Familie muss das der Horror sein!


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 02:57
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetsel-morde-von-rupperswil-ag-liessen-sich-die-taeter-von-diesen-maennern-inspirieren-id4505829.html

Der letzte Bericht nur zur Vollständigkeit halber. Ich glaube nicht, das sich die Täter von dem Fall "inspiriert" haben lassen. Ich glaube, etwas ist faul im Staate Dänemark, um mal mit Hamlet zu sprechen....


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 04:35
Guten Morgen zusammen !

Eine wirklich grausame Tat. Ich habe mir nochmal die bislang vorliegenden Quellen durchgelesen und fühle mich dabei an Beiträge von AZ-XY erinnert, wo es um Raubüberfälle in Wohnungen/Häusern ging. Ohne jetzt mit Vorurteilen arbeiten zu wollen, erinnerte mich die Vorgehensweise der Täter an jene süd- od. osteuropäischer Banden. Diese haben oft wohlhabende und arglose Privatleute im Visier, die dann nur kurz ausgekundschaftet werden, bevor man sie überfällt. Es besteht bei den Tätern wohl die Hoffnung auf das schnelle Bargeld und Wertgegenstände, die nicht viel Platz benötigen und recht gut transportiert und wieder verkauft werden können. Zum Beispiel Uhren, Schmuck, Münzen so ein Zeug.

Von daher würde mich stark interessieren, ob im Haus etwas gestohlen wurde bzw. ob es überhaupt entspr. Wertgegenstände gab, die hätten gestohlen werden können. Die Vorgehensweise dieser Täter ist oftmals so, dass sie mit Vorurteilen oder ungeprüften Tipps von bekannten oder sonstwem arbeiten. Hat jemand einen guten Job, oder ein schönes Haus, reicht das oftmals schon um ein Verbrechen zu begehen. Ich kann mir folgendes Szenario dazu rein spekulativ (!) vorstellen:

Die Täter sind 2-3 Personen, möglicherweise aus osteuropa/südeuropa, halten sich möglicherweise auch illegal im Land auf. Sie sind möglicherweise Teil einer Bandenstruktur, die im Hintergrund aggiert und zu diversen Raubüberfällen animiert. Sie spähen das Objekt und die Opfer eine kurze Zeit aus und entschließen sich dann zur Tat, wenn ihnen die Situation günstig erscheint. Zum Beispiel spät nachts, früh morgens etc. Sie dringen ein, bringen das/die Opfer in ihre Gewalt und suchen nach Wertgegenständen. Die Ausbeute kann für sie zu gering gewesen sein/ ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Also zwingen sie eines der Opfer Geld zu holen. Entweder wird das Opfer dabei begleitet oder auch allein geschickt. Als die Person zurückkehrt, werden alle Personen getötet, um keine Zeugen zu hinterlassen. Das kann auf einen Fehler bei der Durchführung ( z.B. Maske eines Täters verrutscht, Namen verplappert etc.) oder aufgrund einer vagen Bekanntschaft zw. Täter und Opfer liegen. Möglicherweise ist aber auch Mordlust oder Imponiergehabe eines/mehrerer Täter vlt. auch eine Verdeckungstat (mögl. Vergewaltigung eines Opfers ?) im Spiel. Einfach und Effektiv zur Vernichtung der Spuren, ist Feuer. Das wird gelegt, die Täter flüchten über den am wenigsten beobachteten Weg.

Ist jetzt einfach mal eine rein spekulative Theorie, die ich zur Diskussion in den Raum stellen möchte. Was haltet ihr davon ?


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 07:31
@Slaterator
Mich schockiert der Fall auch zu tiefst...

Das was du als Theorie schilderst, klingt plausibel... sicherlich gibt es solche Banden die schnell an Wertgegenstände kommen wollen und darfür einiges im Kauf nehmen.... Trotzdem: es mit 4 augewachsenen Personen auf sich zu nehmen- halte ich bei einem "Raub-Szenario" für völlige Unprofessionalität...
Es geht ja schließlich darum, Beute zu machen- und hierfür werden Häuser ausgekundschaftet - die zum Zeitpunkt des Überfalls - mit Sicherheit nicht unbedingt auf 4 Menschen treffen lässt... So wie es ausschaut- lässt sich ja davon ausgehen- dass kein leerstehendes Haus zu erwarten war!?
Demzufolge sind für persönlich nur 2 Varianten logisch:
Die erste - es ging nicht um Raub- sondern um eine Beziehungstat...
Oder die Zweite: die Täter gingen bei dem Überfall davon aus, dass große Beute zu machen wäre... Hierzu müsste die Familie für mich aber offenkundig im Besitz gewisser Reichtümer gewesen sein... die eine derartige Tat erklären könnten...
Schnittverletzungen- gefesselt/geknebelt - sorry... derartiger Aufwand nicht für ein paar Kröten aus dem Geldautomaten... Für so dilettantisch halte ich derartige Banden nicht... die so professionell - organisiert - auf Diebesfang geht... Never - ever...


5x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 08:46
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb: die nachbarn müssen zudem sofort auf das feuer aufmerksam geworden sein
So lange die Fenster geschlossen bleiben, kann ein Brand offensichtlich eine ganze Weile wüten, ohne dass es bemerkt wird.
Brandbeschleuniger brennen zunächst mal selbst ab, bevor Gegenstände davon so sehr erhitzt werden, dass sie auch brennen (wenn man damit nicht direkt die Gardinen in Brand setzt). Daher kann es eine Weile dauern, bis Rauch entsteht und die Feuermelder Alarm geben, oder jemand Rauch aus einem Fenster kommen sieht.
Trotzdem genügt die Hitze vermutlich, um Spuren zu zerstören ... Haare und Hautschuppen, Fingerabdrücke u.s.w., selbst wenn eine Leiche dadurch nicht stark verbrannt wird.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 09:11
@FF
Man muss ja davon ausgehen, wie ein Feuer sich innerhalb kürzester Zeit verbreiten kann... Selbst wenn beim ersten Qualm die Feuerwehr gerufen wird- sind bis zum Eintreffen schon ganze Häuser abgebrannt...


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 11:10
Das ist ja wirklich ein ganz ganz furchtbarer Fall. Ich mag mir gar nicht vorstellen was da im Haus vorgefallen ist..
Mich würde mal interessieren warum die Freundin den Hund geholt hat. Hat Sie ihn jeden Montag oder Werktags morgen geholt oder hat jemand angerufen das sie den Hund abholen soll?
Das würde ja heißen das der/die Mörder extrem Tierlieb wären.

Ich würde im Prinzip eine Beziehungstat eher ausschliessen. Das ist mir alles viel zu kaltblütig - auch mit dem Geld abheben das passt nicht. Irgendwie eine verunglückte Geiselnahme. Vielleicht hat der große Sohn als einziger Mann im Haus dann irgendwann einen Täter angegriffen und dann ist das alles eskaliert.
Zum Schluss mussten alle sterben damit es keine Zeugen mehr gibt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 11:13
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Das würde ja heißen das der/die Mörder extrem Tierlieb wären.
Oder das der Hund eine weitere Gefahrenquelle ist. Wäre schon komisch wenn ein Hund mehrere Stunden bellt und dann aprupt aufhört.
Oder eben auch genau umgekehrt, wenn es ein Vielbeller war, würde es auffallen wenn das Tier eben nicht gebellt hat.

Vielleicht war's ja auch normal, dass der Hund abgeholt wurde.


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 11:19
Sicher es würde mehr Sinn machen wenn der Hund regelmässig automatisch abgeholt wurde.
Dann nur schnell an Tür und nix sagen was los ist. Es müssen auch sicher mehrere Täter gewesen sein. Wenn Sie an der Tür ist wird wohl jemand Sie beaufsichtigt haben damit Sie nichts sagt. Dann müsste jemand anders den Rest der Familie in Schach halten. Wobei ich mir das nur mit Messern auch extrem schweißig vorstelle..


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 11:47
@Akkarsy
@FF

Der Hund wurde regelmässig von der Freundin/Nachbarin abgeholt.

Das Zweifamilienhaus der Opfer sticht nicht aus der gesamten Siedlung heraus. Es macht nicht den Anschein als wäre da beonders viel zu holen. Ein ganz normaler Hausteil wo man keine überdurchschnittliches Vermögen vermutet. Da gibts andere , besser gelegene Einfamilienhäuser,, wo man deutlich sieht das Geld vorhanden ist.

ein neuer Link
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/fall-wie-im-mafia-milieu-acht-fragen-und-antworten-zum-vierfachmord-129951588 (Archiv-Version vom 08.01.2016)


melden
Swagger Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 16:09
Laut dem Aargauer Oberstaatsanwalt Philipp Umbricht sind zwei Tatabläufe möglich: Die vier Opfer wurden umgebracht, und das Haus wurde angezündet, nachdem die Frau zum zweiten Mal vom Geldabheben zurückkam. Oder drei der vier Opfer waren schon tot, als die Frau – das vierte Opfer – das zweite Mal Geld abhob.

Markus Melzl war 39 Jahre im Dienst der Basler Staatsanwaltschaft. Er gibt im Interview mit der «Basler Zeitung» seine Einschätzung zum Fall ab: Es spreche vieles dafür, dass den Erpressern die Kontrolle entglitten sei. «Irgendetwas Unplanmässiges muss vorgefallen sein.» Ein Zwischenfall müsse sie aus dem Konzept gebracht haben «und im Sinne der Chaostheorie brach alles zusammen». Er glaube an jüngere, unerfahrene Kriminelle.

Täter überrascht?

Eine vorstellbare Variante könne laut Melzl sein, dass beispielsweise die Täter den jüngeren Sohn als Geisel zurückbehalten haben, während die Mutter das Geld holte. In der Zwischenzeit könnte der ältere Sohn mit seiner Freundin heimgekommen sein und damit die Geiselnehmer überrascht haben.

Die Mutter Carla S. wurde gefilmt, wie sie kurz vor ihrem Tod bei zwei Banken Geld abhob – die Vermutung liegt nahe, dass sie dies unter Zwang tat. Laut Markus Melzl werden Opfer in solchen Fällen oft von den Tätern begleitet, wie er der «Basler Zeitung» sagt. «Vielleicht beobachtete sie einer der Täter von einer Strassenecke aus, wie sie bei den Bankautomaten Geld bezog. Oder man folgte ihr mit dem Auto.» Vorstellbar sei auch, dass die Täterschaft im Fahrzeug der Frau mitfuhr.

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/17056190


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 17:29
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Laut dem Aargauer Oberstaatsanwalt Philipp Umbricht sind zwei Tatabläufe möglich: Die vier Opfer wurden umgebracht, und das Haus wurde angezündet, nachdem die Frau zum zweiten Mal vom Geldabheben zurückkam. Oder drei der vier Opfer waren schon tot, als die Frau – das vierte Opfer – das zweite Mal Geld abhob.
Geht man vom letzteren aus- dann käme ja nur die Mutter als Täterin in Frage, oder wie soll man das jetzt verstehen?

Die Mutter fährt zur Bank - obwohl die Familie ermordet wurde? Sie wurde während ihrer Abwesenheit ermordet - wäre ja anders umschrieben...?
Und nicht: sie waren tot als sie das zweite mal Geld abgehoben hat- sondern: sie waren tot als sie vom Geld abholen zurück kam....
Komische Formulierung!?
Ich weiß ja nicht, ob man derzeit schon einen erweiterten Suizid ausgeschlossen hat?


melden

Morde von Rupperswil

30.12.2015 um 18:57
Ich hab den Bericht so versatnden,daß es möglich sei,daß die 3 Opfer die zuhause waren,evtl. getötet wurden,als die Mutter Geld holen war.

Einen erweiterten Suizid hatte man ziemlich schnell ausgeschlossen,da die Opfer gefesselt und geknebelt waren.

In den anfänglichen Berichten hieß es,einige Opfer seien gefesselt gewesen.
In späteren Berichten,daß alle gefesselt waren.
Ich weiß gerade nicht,was nun stimmt.

Erstochen waren wohl leider alle.


Anzeige

melden