Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

28.12.2015 um 23:45
Falls es sich um Bekannte der Familie gehandelt haben sollte,könnten diese den 'Konfus'moment genutzt haben,um die Opfer zu fesseln.

Ich hoffe auch,daß man die Täter schon im Visier hat.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 01:02
Täter schon die ganze Nacht im Haus?

http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetsel-morde-von-rupperswil-ag-waren-die-taeter-die-ganze-nacht-im-haus-id4502918.html

Waren die Täter die ganze Nacht im Haus?

Von Lea Gnos | 00:00 | 29.12.2015
Im Falle des rätselhaften Vierfachmordes von Rupperswil sind neue Vermutungen aufgekommen, da eine Nachbarin bereits am frühen Montagmorgen ein sonderbares Verhalten von Carla Schauer (†48) auffiel. Womöglich waren die Täter bereits am Sonntagabend im Haus der vier Opfer.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 01:33
@lightbride
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Im Falle des rätselhaften Vierfachmordes von Rupperswil sind neue Vermutungen aufgekommen, da eine Nachbarin bereits am frühen Montagmorgen ein sonderbares Verhalten von Carla Schauer (†48) auffiel. Womöglich waren die Täter bereits am Sonntagabend im Haus der vier Opfer.
wenn das stimmt, ist das Ganze ja noch schlimmer, als es sowieso schon ist...


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 07:54
@lightbride @intellijay @all

danke das ihr mich so lieb aufgenommen habt..☺️

so jetzt habe ich endlich Zeit zu antworten..

Ich kann mir schlecht vorstellen , dass die Tat von professionellen Erpressern durchgeführt wurde. Die Häuser in diesem Quartier stehen unglaublich eng zusammen. Um an das Tathaus heran zu kommen, fährt man in eine Sackgasse. Man muss demnach wenden oder eine Querstrasse nehmen, die unmittelbar zwischen allen anderen Häusern hindurch führt.
Eine schnelle Flucht ist somit unmöglich, ausserdem ist die Chance gesehen zu werden nicht nur gross, sondern fasst unvermeidlich.
Es waren ja auch schon Ferien, also dementsprechen in einem Quartier mit Familien viele Montagmorgen daheim.

ach ja,.. in diesem Quartier wohnen sogar mehrere Polizisten...kaum zu glauben...

Dazu kommt, dass C.S. Lebenspartner scheinbar gar nicht mit einbezogen wurde. Ginge es darum möglichst viel Kohle abzustauben, erpresse ich doch denjenigen, der die möglichkeit hat auch an viel Geld zu kommen.

die Täter scheinen bei der Auswahl der Opfer recht unüberlegt vorgegangen zu sein
Der ganze Fall kommt mir vor als wäre er aus einem Home-Invasion horror streifen imitiert... irgendwie habe ich das Gefühl es könnte sich um Jugendliche / junge Erwachsene handeln die sich über Internet , Filme etc. inspirieren liessen.
Geld als alleinige Motivation scheint mir aus oben genannten Gründen nicht logisch.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 08:33
Die Idee das sie ggf schon über Nacht da waren kam mir Hauch gerade als diskutiert wurde wieso morgens nichts mitbekommen wurde.
Vielleicht sind sie auch nachts da eingebrochen und haben die Familie im Schlaf überwältigt was ggf noch etwas einfacher ist. Nur dann ist die frage ob sie nur so sachen klauen wollten und dann irgendwie auf die Idee kamen das man ja noch mehr bekommen könnte oder ob das geplant war. Vielleicht sollte es nur ein Einbruch werden

Kürze frage ist klar ob die Mutter 1x am bankautomaten und 1x am Schalter war?davon bin ich bisher ausgegangen jedoch weiß ich nicht ob ich da richtig liege.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 09:27
Der Fall macht mich sehr betroffen.

Ich finde das alles sehr merkwürdig.

Wenn die Täter schon seit der Nacht im Haus warn, was ist dann dort passiert?

Der Ehepartner wohnt doch auch dort oder? Wo war dieser? Er wird ja kaum in der früh dann ganz gemütlich in die Arbeit gefahren sein.

Und äußerst komisch, das man dann am Vormittag eine Bank mit dem Opfer aufsucht, dann wenn viel mehr los ist, als zum Beispiel in der Nacht? Oder um 6 Uhr in der früh.

Ich versteh das nicht.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 11:14
Was mich in diesem Fall irritiert. Es besteht doch die Möglichkeit, dass die Täter kurz nach der Tat eine Apotheke in Wohlen aufsuchten, um ihre Schnittwunden behandeln zu lassen. Warum wurde keine Beschreibung von den möglichen Tätern herausgegeben, warum wurde nicht mitgeteilt, in welcher Sprache sie kommunizierten, warum kein Aufruf, ob sich jemand zu jener Zeit in oder um die Apotheke aufhielt, um Beobachtungen hinsichtlich der Verdächtigen machen zum können, vielleicht sogar in welchem Auto diese verschwanden?
Warum verzichtet man freiwillig auf mögliche Infos, die wesentlich zur Klärung der Tat beitragen könnten??? Ich finde dieses Vorgehen seltsam, zumal bis jetzt nicht dementiert wurde, dass diese Verletzten nichts mit der Tat zu tun haben!


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 11:24
Es kann viele Gründe haben und derzeit bleibt uns nichts anderes, als davon auszugehen, dass die Ermittler gute Gründe dafür haben keine Infos rauszugeben. Solche Infos können auch schaden, wenn sie nicht 100% verifiziert sind. Die ersten Infos setzen sich in den Köpfen der Leute fest und können nur schwer geändert werden. Das gilt auch und besonders für Phantombilder und die Ermittler scheinen sich ja zumindest zu erhoffen, dass sie demnächst ein Bild eines Täters in Händen halten könnten.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 11:24
Ich habe mal irgendwo gelesen , dass ihr Lebenspartner (sie waren nicht verheiratet) die Nacht gar nicht zu Hause verbrachte . Dies stand am anfang der Tat in den Medien, war aber plötzlich nirgends mehr zu lesen.
Von Anfang an habe ich darauf spekuliert das die Täter in der Nacht eingedrungen sind. Da man aber Zeugen suchte die zwischen 07.00 - 10.00 Uhr Kontakt zum Opfer hatte, dachte ich es wäre klar dass eventuell vor 07.00Uhr noch Kontakt zu der Familie bestand.
Im Zeitalter von Whats App und drei involvierten Jugendlichen, weiss die Polizei bestimmt ungefähr den zeitlichen Ablauf der Tat...

Die Theorie von diesem Spezialisten , der über eine überaschende Heimkehr vom ältesten Sohn mit seiner Freundin spricht...die den kleinen Sohn mit einem Täter überascht haben könnte , stelle ich in frage. Angenommen die beiden kehren Heim, D. sieht seinen Bruder gefesselt und geht auf den Täter los, da hätte man bestimmt Schreie gehört. S., die Freundin war ja auch da, wäre sie eventuell nicht einfach hilfe rufend nach draussen gelaufen? dass müsste um 10.00 Uhr gewesen sein...Zu dieser Zeit wären die beiden gesehen worden, 100 pro...
Oje... Spekulatius....ich wünsche mir nur dass endlich der entscheidende Hinweis kommt. Für die Angehörigen im besonderen, doch auch für die Nachbarn.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 11:53
@BirneHelene
Herzlichen Dank für die liebe Begrüssung. Ja es ist schon ein ganz sonderbares Gefühl. Bei vielen tragischen Verbrechen denkt man sich oft , es könnte auch im eigenen Umfeld geschehen. Auch wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, hätte ich mir in keinster Weise vorstellen können, was nun geschehen ist. Vorallem als mir klar wurde bei wem es sich bei den Opfern handelt. Wenn man die Menschen kennt nimmt das alles echt beinahe sureale Züge an. Plötzlich erinnere ich mich an jedes Gespräch das wir führten. alle Details die man vergessen geglaubt hat , schleichen sich plötzlich wieder an die Oberfläche. Wie muss es erst für die Angehörigen und engen Freunde sein?


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 13:17
Schaut mal:

http://www.focus.de/panorama/welt/sieben-tote-in-wenigen-tagen-gibt-es-in-der-schweiz-einen-serienkiller_id_5179790.html

Es scheint weitere Mordfälle gegeben zu haben und aktuell wird ein Zusammenhang geprüft. Gruselig, wirklich gruselig - ich kritisiere oft Tatortplots, weil sie mir zu übertrieben erscheinen. Und dann sowas...

Wobei: Es klingt nicht wirklich danach als ob da ein Zusammenhang besteht , mal abgesehen von dem zeitlichen. Um Weihnachten herum häufen sich halt die Beziehungstaten, weil die Leute genügend freie Zeit haben um zu merken wie sehr sie sich hassen.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 13:48
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Vierfachmord und den beiden anderen Taten: Nur hier legte der Täter einen Brand, um Spuren zu verwischen. Entweder der Täter änderte seine Strategie oder es war nicht derselbe wie bei den Morden in Laupen und Olten.
Das könnte auch daran liegen, dass die Täter sich selbst verletzt und sicher DNA Spuren hinterlassen haben. Ein Brand ist zwar gut zum Spuren verwischen, sorgt aber auch dafür, dass u.U. viel schneller auf die Morde aufmerksam gemacht wird. Wäre ja auch nichts neues, dass Täter ihre Strategie anpassen.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 14:11
Ist schwer zu sagen, an sich finde ich das auch etwas weit hergeholt, dass da ein Serienkiller am Werk ist, andererseits
Die aktuelle Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der vollendeten Tötungsdelikte sank im letzten Jahr (2014) auf einen Tiefststand. Landesweit wurden noch 41 vollendete Tötungsdelikte erfasst gegenüber 59 im 2013. Zum Vergleich: 1990 waren noch 110 vollendete Tötungsdelikte registriert worden. Das entsprach einem Wert von 1,6 vollendeten Tötungsdelikten pro 100'000 Einwohner. 2014 ging dieser Wert auf 0,5 zurück. Dass diese Zahlen so signifikant zurückgegangen sind, hängt auch mit der Hilfe im Notfall zusammen, wie verschiedene Experten sagen.
http://www.blick.ch/news/schweiz/kriminal-statistik-weniger-morde-dank-sanitaetern-id3596253.html

Klar, da sind jetzt nicht die versuchten Morde mit drin, aber an sich sind 41 oder auch 59 nicht gerade viel, also durchschnittlich wird alle 5-7 Tage jemand in der Schweiz ermordet, da sind die geballte Anzahl auf einmal natürlich etwas unnormal.

Wenn sie da nachts eingedrungen sind wäre immerhin die Chance höher nicht erwischt zu werden, andererseits würde das auch etwas mehr Planung voraussetzen sprich warten bis irgendwann die Bank auf hat und solange alle unter Kontrolle halten.
Das der Junge nicht mehr geantwortet hat per Handy spricht ja schon dafür...hm sehr verwirrend alles


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 14:23
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Wenn sie da nachts eingedrungen sind wäre immerhin die Chance höher nicht erwischt zu werden, andererseits würde das auch etwas mehr Planung voraussetzen sprich warten bis irgendwann die Bank auf hat und solange alle unter Kontrolle halten.
Das der Junge nicht mehr geantwortet hat per Handy spricht ja schon dafür...hm sehr verwirrend alles
Das wäre reiner Irrsinn - mit jeder Minute die eine Geiselsituation andauert und mit jeder Person mehr die man unter Kontrolle halten muss steigt das Risiko, dass irgendetwas schiefgeht. Wenn die Täter wirklich schon am Abend zuvor eingedrungen sind und wenn das genau so geplant war, dann war die Tat von Vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Die Tat würde wesentlich mehr "Sinn" machen, wenn die Geldbeschaffung nur ein Nebenaspekt gewesen wäre und das Quälen der Opfer der eigentliche Hauptzweck. So wie in diesem Österreichischen Film "Funny Games".
Wenns es wirklich ums Geld ging , kann ich mir eigentlich nur ein paar blutjunge Kleinkriminelle vorstellen, die sich im Suff überlegt haben das ganz große Ding zu drehen und sich dabei völlig übernommen haben.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 14:34
Dieser Tatablauf spricht nur wieder dafür, in so einem Fall nicht auf die Forderungen einzugehen sondern direkt bei erster Gelegenheit Hilfe zu holen. In der Bank hätte sie Gelegenheit gehabt, dass die Polizei gerufen wird um das Haus zu stürmen und die Geiseln zu retten. So ist leider anzunehmen, dass die Kinder eh schon tot waren bei ihrer Rückkehr und sie sich ganz umsonst auch geopfert hat. :(

Wenn es wirklich Serienmörder sind, dann gehe ich auch davon aus, dass das Geld Nebensache ist und es ihnen (auch / vor allem) um die Machtausübung und das Töten geht. Pervers! :( Hoffentlich wird der- oder diejenige bald gestellt.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 14:45
Ich Frage mich (wie natürlich viele hier),wie die Täter unbemerkt aus dem Haus fliehen könnten?
Ob es Möglichkeiten gab,vielleicht durch Keller,Garage,Garten zu entkommen?

Ich kann mir gerade schlecht vorstellen,daß an einem Morgen niemand gesehen hat,wie,möglicherweise verletzte Täter durch die Haustüre auf der Straße abhauen.

Anfangs ging man doch erstmal 'nur' von einem Brand aus.
Ob es möglich ist,daß die Täter sich im (Garten)Haus oder in der Nähe versteckten und später flohen?


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 14:57
Ich denke eher, es ging da um Geld. Nicht umsonst haben die diese Familie (Lebensgefährte der Frau ist Bankfilial Leiter). War wohl ein Raubüberfall, was entsetzlich schief gelaufen ist.


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 15:12
Wenn es um Geld ging, warum wurde dann nicht der Lebensgefährte gekidnappt? Das wäre ja viel logischer. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der Lebensgefährte erpresst wurde telefonisch und ihm gesagt wurde, seine Familie sei in Geiselhaft und er hat sich nicht erpressen lassen worauf dann Plan B zum Zug kam mit der Frau zur Bank. Dann würde aber die Polizei massiv viele Informationen zurückhalten, was ich kaum glaube.....
Wenn der Lebensgefährte nicht involviert war, gings wohl eher nicht ums Geld, auch wenn sie selber sicher auch nicht schlecht verdiente......vielleicht sogar mehr als ihr Lebensgefährte?


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 15:53
@KonradTönz

Genau die überlegung mache ich mir auch. Denke auch das die Parallelen zu Filmen wie Funny Games recht frappierend sind. Das doch noch Geld erpresst wurde macht eher den Anschein das ware Motiv zu verschleiern.

@Spoki

Die Tat wurde ja durch die Feuerwehr entdeckt, wäre der Lebensgefährte erpresst worden , hätte er doch sicher die Polizei gerufen, oder wäre selber zum Tatort gefahren. Ausserdem hätte sie dann noch auf der Hypothekarbank Rupperswil Geld bezogen?.. Wenn ihr Freund eine grosse Summe bereitgestellt hätte, wäre dies ein unötiges Risiko..?
Wäre es in der heutigen Zeit überhaubt möglich vor der Öffentlichkeit einen komplett anderen Tatablauf zu verschweigen???


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2015 um 16:28
Spannend zu wissen wäre ja auch noch, in welcher Währung das Geld bezogen wurde von der Frau und ob alles von ihrem eigenen Konto bezogen wurde. Immerhin beim Bancomaten könnte es ja auch mit der Karte des Sohnes oder der Freundin erfolgt sein. Das könnte Rückschlüsse dazu geben woher die Täter stammen könnten (Euro/CHF) oder wer noch am Leben war bevor die Frau das Haus verliess.


Anzeige

melden