Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:10
@Fenjala
schön bist wieder da :-)

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:22
@Silbersee

das ist es ja was mir Irgendwie nicht zusammenpasst ich frag mich immer welcher fremde Taeter so gut ueber die Familie Bescheid wissen kann - das geht nicht ohne Insidertipps


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:33
@Silbersee
Zur Eskalation kann es gekommen sein, weil sich evt. jemand zu wehren versuchte, vlt. sogar mit einem Messer, welches er irgendwie holen konnte und schlussendlich dann gegen die Opfer selber verwendet wurde. Oder jmd versuchte zu telefonieren oder eine SMS zu schreiben, es gibt da verschiedene Szenarien. Braucht vermutlich nicht viel, solche Leute zum Austicken zu bringen. Die Geiseln in Genf waren vermutlich über den Fall Rupperswil in Kenntnis, die haben sicher keinen unnötigen Widerstand geleistet, egal, ob die Täter nun die selben waren oder nicht.

@Fenjala
So viel Insiderwissen braucht es meiner Meinung nach gar nicht. Wer Filialleiter ist, kannst du jeder Homepage entnehmen. Du wärst erstaunt, wie viel man über eine beliebige Person heute übers Internet herausfinden kann, ohne die Person je getroffen zu haben! Das geht beängstigend einfach, glaub mir!


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:40
@Q-T
ja das stimmt, natürlich kann das auch der Fall gewesen sein, betreffend Eskalation, dachte ich mir ja auch! Aber bitte beantworte doch meine Frage noch, was denkst Du, warum ist die "wiederbringZeit " des Hundes KEIN Thema?
@Fenjala
ja - wie kann jemand Fremdes soviel wissen ? eben Hund Gassi und wann retour? in dieser Zeit so viel Brutalität? ist das wirklich möglich ?


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:48
@Q-T
@Silbersee
Hund: womöglich haben die Opfer den/die Täter ungewollt auf die baldige Einkehr des Hundespazierers aufmerksam gemacht: in der Absicht, die Einbrecher zur Flucht zu bewegen. Statt zu flüchten gingen die Täter jedoch mit besonderer Brutalität vor, um die Tat schnell abzuschliessen. Weiss man denn, wann der Hund zurückgebracht wurde?
Sms: wer weiss, ob am Tatort verbrannte Handys sichergestellt werden konnten bzw. ob aus diesen noch Daten herauszulesen waren. Man wird es wohl zu gegebener Zeit durch die Polizei erfahren.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:52
Zitat von dikedike schrieb:Weiss man denn, wann der Hund zurückgebracht wurde?
darüber weiss man eben nichts, leider !
Deine Gedanken könnten mit meinen übereinstimmen, Eskalation wegen Zurückbringen des Hundes.
Der Hund war ein wichtiges Familienmitglied- deshalb denke ich auch, wenn Fremdeinwirkung, die Opfer haben sich erhofft, bald kommt der Hund, retour, haben darauf aufmerksam gemacht und die Täter tickten völlig aus! (eine Möglichkeit).


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:53
@Q-T
@dike

ja, da sagst du was, schau mal wie einfach im fall CS und dem LG vieles herasusgefunden werden konnte.

man konnte sogar herausfinden wo der GM wohnte und welche telefonnummer er hatte. wo er arbeitete sowieso, genau wie die opfer.

das mit den sms oder verbindungen liegt ja beim anbieter auf dem server, das weiss ja auch die polizei, das ist basisermittlung. das handy wäre eher hilfreich wenn man bilder oder andere gespeicherte daten auslesen wollte.

das mit dem hund ABHOLEN könnte ja geschehen sein als die täter schon im haus waren. also kein problem.
das zurückbringen war glücklich ausgegangen für die täter und eventuell glücklich für die nachbarin.


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:54
@dike
Genau, das glaube ich auch. Alleine aus den Handy-Daten wird die Polizei einiges ableiten bzw. ausschliessen können (z.B. wurde der LG zu kontaktieren versucht? Hat noch jmd ein SMS abgesetzt und wenn, um welche Zeit? usw.).

@Silbersee
Das kann ich dir nicht beantworten. Möglicherweise wollte C. an diesem Tag arbeiten und der Hund ist tagsüber weg, keine Ahnung. Soviel ich weiss, hat es nie geheissen "Der Hund wurde zum Gassi gehen abgeholt" sondern nur "Der Hund wurde abgeholt". Ob die Täter das gewusst haben oder nicht, keine Ahnung! Vermutlich ist es aber wirklich ganz einfach nicht fallrelevant, deshalb wird das auch nicht weiter thematisiert (weder hier noch in der Presse).


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 17:59
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Vermutlich ist es aber wirklich ganz einfach nicht fallrelevant, deshalb wird das auch nicht weiter thematisiert (weder hier noch in der Presse).
Ja, ok, aber falls ich einen Hund hätte, den ich sehr liebe - muss doch eine Rückgabezeit bestimmt sein.
Ich finde diesen Punkt eben wichtig!
Wenn man die Zeitabfolge bedenkt. In der kurzen Zeit bis es gebrannt hat?
Finde es schade dass das als unwichtig erscheint.


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:04
@ Silbersee

Du hast Recht. Ich frage mich auch wann der Hund zurueckgebracht werden sollte. Ich gehe mal davon aus , nicht vor 11.30 Uhr. Auch bin ich der Meinung, dass die Nachbarin Chili erst kurz bevor CS losgefahren ist abgeholt hat. Ein Spaziergang dauert in der Regel doch nicht laenger. CS musste bestimmt sagen wann Chili zurueckgebracht wird nachdem die Nachbarin den Hund mitgenommen hat.


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:08
@Silbersee
Dein Post 17.52, genau das war mein Gedankengang.
@Q-T
Warum wird denn ein Hund überhaupt zum Gassigehen abgeholt, wenn 4 Personen im Haus leben, die dies erledigen könnten?


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:10
In der «Schweizer Illustrierten» erzählt eine Nachbarin, wie sie an jenem Montag, 21. Dezember, entdeckte, dass bei Familie Rauch aus einem Fenster im ersten Stock quoll. Weil der Audi A3 von Carla Schauer vor der Tür stand, dachte sie, ihre Nachbarin sei zu Hause. «Ich öffnete die Tür bei Schauers, sie war nicht abgeschlossen. Und rief: ‹Carla, Carla!›». Weil niemand antwortete, habe sie gedacht, dass Carla Schauer mit dem Hund rausgegangen sei und alarmierte schliesslich die Feuerwehr. Diese fanden die vier Opfer dann im ersten Stock.
Wie kam das Gerücht auf, dass die Täter schon am Vorabend im Haus waren? Antwort: Nachbarn haben den Verdacht, dass die Täter schon am Sonntagabend im Haus waren. Denn: Als eine Freundin am Montagmorgen Carla Schauers Hündchen Chilli abholte, wunderte die sich über ihr sonderbares Verhalten. Anders als sonst habe Carla Schauer die Tür nur einen Spalt geöffnet, sei ungeschminkt und äusserst wortkarg gewesen. «Sie soll nur schnell den Hund übergeben und die Tür gleich wieder zugemacht haben», sagt eine Nachbarin. Hatte Schauer Angst? Sohn Dion hatte mit Freunden abgemacht, antwortete aber nicht auf deren Kontaktversuche. Und die Polizei sucht nach Zeugen, die zwischen Sonntagabend und Montagmittag im Quartier etwas Verdächtiges beobachteten.


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:10
@sunshine70
ja, eben, diesbezüglich traten bei mir eben einige Fragezeichen auf!
Falls die Täter schon im Haus waren ( abholen, ja keine Problem) aber wenn die unter Druck standen, weil sie dachten , mensch, der Hund kommt bald zurück!!! dann könnte dies der Grund sein für die kurze Ablaufzeit, oder ?


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:12
@Q-T ja, auch ein guter Gedankengang!!!
irgendwie passt da was nicht, finde ich persönlich!


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:15
@DEFacTo
Aber die Aussage dieser Illustrierten passt dann wieder nicht zur Aussage, dass ja der LG in der Nacht vom Sonntag zum Montag in dem Haus übernacht habe, wann er zur Arbeit ging, durfte er ja nicht sagen ?!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:16
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:@DEFacTo
Aber die Aussage dieser Illustrierten passt dann wieder nicht zur Aussage, dass ja der LG in der Nacht vom Sonntag zum Montag in dem Haus übernacht habe, wann er zur Arbeit ging, durfte er ja nicht sagen ?!
nicht alle gerüchte stimmen.
so geht es den echten ermittlern doch auch ;-)
filtern, verifizieren, schlüsse ziehen, theorien erarbeiten.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nicht alle gerüchte stimmen.
Du meinst also diese Aussage die in den "berüchtigten Medien" stand sei nicht ernst zu nehmen?( Interview des LG in AZ und Blick).


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:19
@Silbersee
DeFacto schrieb:
nicht alle gerüchte stimmen.


Du meinst also diese Aussage die in den "berüchtigten Medien" stand sei nicht ernst zu nehmen?( Interview des LG in AZ und Blick).
das hat mit ernst zu nehmen nichts zu tun.
es sind zeugenaussagen mit all ihren facetten.
nicht mehr nicht weniger.

es gab schon zeugen, die ihre hand ins feuer halten wollten für die richtigkeit ihrer aussagen. die hand ist abgebrannt.


melden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:19
@ Silbersee
Bin absolut deiner Meinung. Die Taeter mussten ja damit rechnen gesehen zu werden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

11.02.2016 um 18:21
@sunshine70
Zitat von sunshine70sunshine70 schrieb:@ Silbersee
Bin absolut deiner Meinung. Die Taeter mussten ja damit rechnen gesehen zu werden.
das müssen täter immer.

wenn sie so denken würden und sich davon abhalten liessen, dann würde es keine taten geben.

diese täter wägen ab, du siehst was sie getan haben, um so wenig wie möglich an spuern zurückzulassen.

dass jemand an der tür klingelt müssen die täter doch einkalkulier, sei es die mutter die vor der tür steht, der postbote, der freund, die freundin,.......


Anzeige

1x zitiertmelden