Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 00:08
Jeder aus dem direkten nächsten Umfeld der Opfer, muss und wird wohl damit rechnen, dass man ihn abhört und observiert.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 00:09
@wolke7

Hält man denn dem Druck auf Dauer stand , wenn man ahnt , dass man observiert wird ?

Kann ich mir nicht vorstellen

Also im Prinzip egal , oder ?

Ist eigentich ein interessantes Thema mit diesen Observationen.....

Gibt es da Erfahrungen , dass Täter " einbrechen " , wenn sie das Gefühl haben observiert zu werden?


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 00:12
@Ollie

wenn man nichts verbrochen hat, weiss man ja, dass sich bei mir nichts finden wird und dass bezüglich der Tat keine Erkenntnisse kreiert werden können, die belastend sind.


Die Täter müssen vor solchen Observationen Angst haben.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 00:21
@wolke7

Ja

die Täter müssen Angst haben vor solchen Observationen , und sie müssen in Betracht ziehen , observiert zu werden .

Und solche Täter werden versuchen , nach dieser Tat nicht aufzufallen .... aber genau das fällt dann auch auf ;)


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 08:49
Machst das Sinn zu Observieren wenn die Polizei Fingerabdrücke und DNS hat?Die Täter sind mM über aller Berge weil es keinen persönlichen Bezug / Motiv zwischen Opfer und Täter gab.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 11:27
Ein sehr interessanter, aber auch schrecklicher Fall!

Ich habe eine Frage.

Wie ich lesen konnte, hat die Spurensicherung mehrere Male das Haus und die Umgebung nach Spuren untersucht!

Kann mir jemand mitteilen, bei welcher Untersuchung 1, 2, 3, 4 ... etc. man die möglichen Täterspuren (DNA, Fingerabdruck) entdeckt hat?

Vielen Dank

Manhunter


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 12:04
@manhunter
das würde soweit ich weiß nicht kommuniziert. Nur das sie Spüren vermutlich von Täter gesichert haben.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 13:15
Vielen Dank, so was in der Art habe ich mir schon gedacht! ;)

Manhunter


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 17:48
Die Spuren müssen sich ja erstmal einer bestimmten Person zuordnen lassen ehe sie erstmal relevant werden. Das heisst aber das der oder die Täter schon auffällig geworden sein müssen was wohl nicht so ist sonst hätte man ja Verdächtige . Und dann wäre die Ermittlungsarbeit sicherlich einfacher .


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 17:50
@Fenjala

auf der PK wurde gesagt, dass man Tätersputren in Form von DNA und Fingerprints hat und nur noch das passende Gesicht dazu braucht.

Nimm es so hin, das war eine offizielle Meldung.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 18:16
Ich habe mich nun durch die ganzen 189 Seiten durchgekämpft. Einige meiner Gedankengänge hatten auch andere User.

Am Schluss bleibt das Bauchgefühl, dass die Täter irgendwie mit der Familie in Bezug stehen müssen. Alles erscheint mir als eine Verquickung unglücklicher, unvorhergesehener Umstände, die zu diesem Drama führten.

Ich kann mir gerade noch vorstellen, dass jemand vielleicht gegen einen oder zwei Familienmitglieder einen Groll hegte, und man sie einmal ein wenig in Angst versetzen wollte, das Ganze dann ausartete. Vielleicht wehrte sich wirklich der ältere Sohn, wurde dabei schwer verletzt oder gar versehentlich getötete und aus einer zB. "Mutprobe" unter Jugendlichen wurde tödlicher Ernst.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass der Fall früher oder später gelöst wird.

Was mir sonst noch so durch den Kopf geht, die Belohnung, ich bin mir sicher, dass die Meisten die etwas wissen könnten, dies auch ohne Belohnung preisgeben würden.

Andererseits denke ich aber auch, dass es sehr gefährlich sein kann, solch brutale Verbrecher anzuzeigen. So hoffe ich auch in Bezug auf das, das die Ermittlungsbehörden diesen Fall "alleine" lösen können, indem sie Puzzle- für Puzzleteil zusammensetzen.

Und ich hoffe, dass sämtliche Einvernahmen gefilmt wurden. Ich denke, das ist Standart ? Ich hatte mal das Vergnügen einen Kriminalpsychologen mit Lehrstuhl an einer Universität kennen zu lernen. Es ist immerhin schon mal nützlich, wenn man nicht die Wahrheit erfährt, zu wissen, dass gelogen wurde. Und diese Microausdrücke im Gesicht sind (fast) nicht zu kontrollieren. Wobei er mir aber auch erzählte, dass Vladimir Putin NICHT zu "lesen" sei, aber Putin ist auch ein anderes Kaliber.

Rana


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 19:00
@wolke7
auf der PK wurde gesagt, dass man Tätersputren in Form von DNA und Fingerprints hat und nur noch das passende Gesicht dazu braucht.

Nimm es so hin, das war eine offizielle Meldung.
Diese Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht richtig. Die DNA und Fingerabdrücke sind mutmasslich von der Täterschaft, also keineswegs sicher. Siehe auch hier

Beitrag von HerculePoirot (Seite 154)


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 19:41
@HerculePoirot

was interessieren Daten vom Fritzle oder von der Heidi.


Die Frage stellte sich vor einigen Wochen schon sehr intensiv. Ich gehe jedoch davon aus, dass wenn forensische Daten bei einem Mehrfachmord publiziert werden, dass es Tatrelevante Daten sind. Entweder haben sie Täterdaten oder eben nicht.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 19:44
Es geht darum, ob man mit Sicherheit sagen kann, dass die gefundenen Spuren von der Täterschaft sind und genau das kann man eben nicht. Die Aussagen auf der PK taugen bestenfalls dazu die Täterschaft zu beunruhigen.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 20:51
Hi
Habe mal den Fall Bögerl gelesen.
Frage an die Runde ,müssen Feuerwehrmänner und Polizei auch DNA abgeben? Sie waren im Haus und wird das automatisch ausgeschlossen?
Ich vermute ,dass es nicht jüngere Täter waren,also Täter die alles wussten mit Brandbeschleuniger und auch wie und was wichtig ist,Spuren zu verwischen,braucht immense Erfahrung( deshalb ältere Täterschaft)Ich denke es muss einer sein , der So ein Berufsgeheimnis hätte,wie eine Spur zu vernichten ist und die Spurensicherung Personen es nicht erfassen können.
Ein Jugendlicher glaube ich je länger nicht mehr.Bedingt ein Polizeiwissen ,wie man Spuren vernichten kann.
Deshalb wird der Fall sehr schwer zu lösen sein,wenn einer von allem ein Wissen hat,wie die Polizeiapparat läuft.Wird der Fall ungelöst bleiben. Schlimm sowas!


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 21:33
Zitat von manhuntermanhunter schrieb:Kann mir jemand mitteilen, bei welcher Untersuchung 1, 2, 3, 4 ... etc. man die möglichen Täterspuren (DNA, Fingerabdruck) entdeckt hat?
@manhunter - darf ich fragen warum dich genau dieser Punkt interessiert?

spielt es eine Rolle? wann diese Spur gefunden wurde ? wenn ja, warum? was denkst Du dabei? hat es Einfluss auf irgendeine
Erkenntniss? spielen dabei etwa die weggeworfenen Keramik - Messer mit? nachdem ja alles untersucht wurde? und diese Keramik Messer eben da lagen wo bereits abgesucht wurde? warum ist Dir diese Kenntnis davon wichtig? lass uns teilhaben an Deinen Gedanken?!


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 21:40
Zitat von RanaRana schrieb:Am Schluss bleibt das Bauchgefühl, dass die Täter irgendwie mit der Familie in Bezug stehen müssen
das ist nicht mal ein Bauchgefühl!!!!
warum soll eine Person die zuletzt mit dem Geld daher kommt, noch geknebelt werden (wie die anderen) und dann mit allen angezündet werden?
genau das deutet auf eine geplante Tat hin!

keine Raubmörder würden noch Zeit verschwenden (wenn sie eh schon kurz war) das letzte Opfer auch noch zu knebeln und erst dann alle anzuzünden!
Es war eine Beziehungstat! ich hoffe fest -dass die Observierungen etwas bringen und auch die Auswertungen möglicher Handy Daten! ich hoffe und glaube ganz fest diese brutale, unsinnige Tat wird aufgeklärt werden! Der Familie und der S.F . zuliebe !

ich hoffe irgendwer plaudert was aus (wegen den 100'000 CHF!) und ich hoffe - die Auswertungen und Observationen ergeben eine Spur die sehr bald zu den /der Täter führt!


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 21:47
@Silbersee

Das könnte ein Fehler der Täterschaft gewesen sein !

C.S. noch zu fesseln und zu knebeln....und dann umzubringen und anzuzünden .

Was könnte da dann noch eskaliert sein ?

In der PK hieß es

" Die Opfer waren gefesselt "

Da könnte ich mir letztendlich nur noch eine verbale Auseinandersetzung vorstellen .


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 21:59
@Meerperlen

ich glaube nicht, dass es ältere Täter oder Täter mit Wissen aus dem Polizeiapparat sind.
Alles lässt sich penibel genau aus dem Internet holen. Selbst Schüler einen sich aus dem Internet komplizierte Vorgänge an.

Dabei glaube ich auch nicht, dass die Täter wissentlich Spuren weggeputzt haben. Mir ist mal ein Adventskranz in Flammen aufgegangen, und das nur sehr kurz. Doch sämtliche Räume waren schwarz und das Inventar nur noch für den Müll.

Allein schon der Brand im OG hat viel vernichtet und ich denke auch Spuren. Man sieht fast täglich in den Krimis, dass Handschuhe keine Fingerprints hinterlassen.

Ich glaube, dass oberste Priorität war, die Familie zu vernichten.


melden

Morde von Rupperswil

29.03.2016 um 22:44
Zitat von OllieOllie schrieb:Das könnte ein Fehler der Täterschaft gewesen sein !

C.S. noch zu fesseln und zu knebeln....und dann umzubringen und anzuzünden .

Was könnte da dann noch eskaliert sein ?
@Ollie - wie genau meinst Du das?

bist Du meiner Meinung dass es eine geplante Beziehungstat gewesen sein soll?
oder was genau möchtest Du damit sagen ? danke für Deine Einschätzung im Voraus.....


Anzeige

melden