Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:25
@Listeria
Nein. Siehe mein Beitrag 11.40 Uhr!

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:25
@Maxi05
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:@DEFacTo
Ich finde das durchaus sadistisch, Menschen mit Kabelbindern zu fixieren, den Mund mit Klebeband zu verkleben und in der Panik zu belassen, dass es noch schlimmer werden kann... Das ist grausam und wer da kein Mitleid hat, der ist sadistisch!
unser gefühlsleben interessiert da aber nicht.

die tat ist keine sadistische tat, von dem zu schließen, was wir bisher vernommen haben.

das wäre der falsche schluss.

dass da lilettanten am werk waren, bezweifle ich sehr stark!


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:26
@DEFacTo
Was wäre sadistisch?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:28
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:was ist sadistisch am tathergang?
Von Sadismus war bisher meiner Kenntnis nach auch an keiner Stelle die Rede. Die Art und Weise, wie mit den Opfern umgegangen wurde, kann auch auf "rein logistische Erfordernisse" der Täterschaft reduziert werden.

Fesseln, damit sich niemand bewegt.

Mund zukleben, damit niemand schreit.

Mit Messer verletzen, um Ängste zu erhöhen und zu motivieren, beim Geldholen keinen Alarm zu schlagen.

Mit Messer töten, damit niemand erzählt.

Verbrennen, damit es keine Spuren gibt.

--/--

Da spricht erst einmal nichts für eine sadistische Motivation. Dass das Vorgehen äußerst grausam ist, steht außer Frage.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:28
@Maxi05
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:@DEFacTo
Was wäre sadistisch?
gib einfach in google: sadistische taten ein, dann wirst du fündig

sadismus bei solchen taten setzt zunächst mal einen bestimmten täter voraus, mit all seinen abartigen facetten.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:29
Also ich korrigiere mich, habe mich vielleicht falsch ausgedruckt. Ich glaube Ziel der Tat war NICHT eine fette Beute zu machen. Alles andere lassen ich für mich noch offen, ob Beziehungstat oder Fremde mit Saddistische Neigungen...


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:32
Als Sadismus im medizinischen Sinne wird bezeichnet, wenn ein Mensch (sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, andere Menschen zu demütigen, zu unterdrücken oder ihnen Schmerzen zuzufügen.

Wikipedia: Sadismus


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:32
@Maxi05
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Ich finde das durchaus sadistisch, Menschen mit Kabelbindern zu fixieren, den Mund mit Klebeband zu verkleben und in der Panik zu belassen, dass es noch schlimmer werden kann... Das ist grausam und wer da kein Mitleid hat, der ist sadistisch!
Sadisten sind grausam. Grausam handelnde Menschen, sind nicht zwangsläufig Sadisten.

Sadismus setzt voraus, dass sich jemand am Leid anderer ergötzt. Das kann hier der Fall sein, muss es aber nicht. Ich gehe eher davon aus, dass das Vorgehen zweckgebunden aus sich der Täterschaft war und nicht triebmotiviert, womit ich aktuell keine Anlass sehe, das als sadistisch einzustufen.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:32
@Maxi05
Die Täter in den USA stammten örtlich aus der näheren Umgebung, das meinte ich.
Ich glaube nicht, dass in Ruppertswill Täter ohne Ortsbezug am Werk waren.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:33
Zitat von IvikIvik schrieb:Fesseln, damit sich niemand bewegt.

Mund zukleben, damit niemand schreit.

Mit Messer verletzen, um Ängste zu erhöhen und zu motivieren, beim Geldholen keinen Alarm zu schlagen.

Mit Messer töten, damit niemand erzählt.

Verbrennen, damit es keine Spuren gibt.
Kann alles ebenso sadistisch ausgelegt werden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:38
@xTrina

Wikipedia: "Der Begriff Sadist wird heutzutage im allgemeinen Sprachgebrauch auch für Personen verwendet, die sich am Leid anderer erfreuen können. "

war die Zeit vorhanden?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:39
@xTrina
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Kann alles ebenso sadistisch ausgelegt werden.
Kann es nicht. Weil es nur Handlungen (bzw. deren Ergebnisse) sind, von denen wir Kenntnis haben, ohne die Motivation zu kennen.

Sehr wohl könnten die Handlungen Teil einer sadistischen Aktion sein. Das ist richtig. Aber ohne den genauen Ablauf zu kennen und ohne über die Motivation der Täterschaft in Kenntnis zu sein, kennen wir nur das Ergebnis der Handlungen. Sadismus als Motivator ist möglich, aber nicht die logische Konsequenz. Ich vermute tendenziell keine sadistischen Hintergründe.

Was wir zweifelsohne wissen, ist, dass die Handlungen äußerst grausam waren.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:40
@ Defacto
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:was genau ist dir denn zu chaotisch?
Zum Beispiel das Herumreisen lassen eines Opfers, um Geld abzuheben. Das Opfer hätte ohne dass die Täter das hätten verhindern können, heimlich Alarm geben können. (und dass wäre auch die bessere Option gewesen).

Die Opfer wurden, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht "sauber" getötet, sondern zumindest zum Teil länger mit Messern verletzt, bevor man sie tötete.

Durch den Brand kann man nie sicher alle Spuren löschen. Der Brand bewirkt aber, dass die Vorlaufzeit, die man zur Flucht zur Verfügung hat, unnötig verkürzt wird.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:was ist sadistisch am tathergang?
Tötungsmethode.

Einbeziehung nicht benötigter Personen.


@ Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Aber dort waren die Täter im Umfeld zu finden, d.h. in der Umgebung.
eher nicht

z.B. Cheshire, Connecticut, home invasion murders (ein Opfer alarmierte in der Bank die Polizei, die baute aber Mist) und das Wichita massacre.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:44
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:war die Zeit vorhanden?
Naja wenn ich 4(!) Personen töte, dann hab ich schon Zeit mich zu "erfreuen". Wie ich finde..
Die Dauer der Freude ist ja eigentlich auch egal. Es ist wohl oft nur ein Moment, der Kick..
Zitat von IvikIvik schrieb:Kann es nicht. Weil es nur Handlungen (bzw. deren Ergebnisse) sind, von denen wir Kenntnis haben, ohne die Motivation zu kennen. Sehr wohl könnten die Handlungen Teil einer sadistischen Aktion sein.
Du hast bestimmt schon gemerkt, das du dir in deiner Aussage widersprichst. Also solange wir keine Motivation kennen, können wir nichts ausschließen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:45
@xTrina
@wolke7
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wikipedia: "Der Begriff Sadist wird heutzutage im allgemeinen Sprachgebrauch auch für Personen verwendet, die sich am Leid anderer erfreuen können. "

war die Zeit vorhanden?
Zumindest war die Zeit sehr kurz, wenn es der Täterschaft darum gegangen sein sollte.

Somit folgere ich, dass nur aus reiner Erfordernis im Sinne der Täterschaft so gehandelt wurde und keine sadistischen Tendenzen zugrunde lagen. Kaltblütigkeit ist zweifelsohne gegeben. Eine psychopathische Grundhaltung kann angenommen werden. Sadismus spielt meiner Wahrnehmung nach, wenn überhaupt, eine mehr als vernachlässigbare Rolle in dem Fall.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:51
@xTrina
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Du hast bestimmt schon gemerkt, das du dir in deiner Aussage widersprichst. Also solange wir keine Motivation kennen, können wir nichts ausschließen.
Ich habe nicht gemerkt, dass ich mit in meiner Aussage widerspreche.

Ich habe die Aussage, dass die Handlungen Teil einer sadistischen Aktion sein könnten, im Allgemeinen formuliert und dargelegt, wie ich sie basierend auf dem mir zur Verfügung stehenden Wissen in diesem konkreten Fall einordne.

Für WIR (Dich, Euch, anderer Dritte) kann ich nicht sprechen. Ihr dürft nicht ausschließen, was Ihr gerne nicht ausschließen wollt. Ich sehe im Rahmen meiner deduktiven Analyse der zur Verfügung stehenden Informationen keine sadistischen Tendenzen.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:51
Wie ich bereits gestern 15.51 Uhr schrieb, denke ich nach wie vor an zumindest weitläufig bekannte Personen, um Geld ging es m.E. nur zweitrangig, sonst hätte man es anders angefangen. 10.000 € oder auch chf. sind einfach keine Summe die man erpresst - da hätte mehr kommen müssen. Allenfalls handelt es sich um eine erzwungene Bezahlung einer Leistung aus zurückliegender Zeit.... Es haben ganz bestimmt andere Gründe den Ausschlag zu diesem Massaker gegeben.....

Zu den Verwüstungen aufgrund des Brandes wurde nicht viel geschrieben - gut die Leichen waren wohl verbrannt, aber es kann nicht so wahnsinnig schlimm gewesen sein. Immerhin wurden die Leichen alle nach Auffinden bereits geborgen und aus dem Haus getragen, die Ermittler waren logischerweise mit weissen Schutzanzügen bekleidet, allerdings habe ich auf den mir bekannten Bildern nirgendwo verruste und völlig beschmutzte Kleidung gesehen. Das wäre aber unmöglich wenn die komplette Wohnung oder auch nur das OG., in dem die Personen ja offensichtlich gefunden wurden, so verrust und verqualmt gewesen wäre (ich schliesse aus, dass sich die Ermittler innerhalb de Hauses umgekleidet haben)!!!!

Auch vorgestern, als die Ermittler mit weissen Anzügen das Haus betraten, kamen sie genauso sauber auch wieder heraus.
Das Haus wurde sicherlich nicht inzwischen komplett gereinigt, alle Fenster sind intakt und auch die Haustür weist keine Spuren auf. Das spricht für mich nicht von einem grossartigen Brand. Habe selbst in meiner Wohnung einen Brand erlebt, da sah es anders aus....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:56
@conita1946
Jap, stimme dir beim Thema Brand zu.
Aber worauf willst du hinaus? Das die Spurenlage somit gut gewesen sein muss?
Oder das man garnichts vernichten wollte? Sondern die Leichen z. B. nur aus Sadismus (sry, ich kann es einfach nicht lassen) angezündet hat?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:56
@conita1946

Die von Dir beschriebene Wahrnehmung, dass die Anzüge der Ermittler auch nach der Arbeit im Haus sauber waren, was darauf hindeutet, dass es nicht ganz so heftig gebrannt hat (zumindest nicht im ganzen Haus und damit nicht alle potentiellen Spurenträgermedien betreffend), gefällt mir sehr gut.


melden

Morde von Rupperswil

19.02.2016 um 12:56
@planetzero
@ Defacto

DeFacto schrieb:
was genau ist dir denn zu chaotisch?


Zum Beispiel das Herumreisen lassen eines Opfers, um Geld abzuheben. Das Opfer hätte ohne dass die Täter das hätten verhindern können, heimlich Alarm geben können. (und dass wäre auch die bessere Option gewesen).

Die Opfer wurden, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht "sauber" getötet, sondern zumindest zum Teil länger mit Messern verletzt, bevor man sie tötete.

Durch den Brand kann man nie sicher alle Spuren löschen. Der Brand bewirkt aber, dass die Vorlaufzeit, die man zur Flucht zur Verfügung hat, unnötig verkürzt wird.


DeFacto schrieb:
was ist sadistisch am tathergang?


Tötungsmethode.

Einbeziehung nicht benötigter Personen.
warum sollte das chaotisch gewesen sein?
wir wissen nach wie vor nicht wie das zusammenpasst.

für chaoten hätten sie bisschen viel glück gehabt, oder?

sauber getötet. warum sollto das nicht geschehen sein?
es stand ihnen ein messer zur verfügung und scheinbar keine waffe mit schalldämpfer.
das ist eine absolute mutmaßung von dir, dass sie sich zeit ließen.
da war nicht viel mit zeit, schau dir mal die zeitlichen tags an.

ein brand mit anschließendem löschen ist scheinbar die beste methode spuren zu vernichten, das bestätigen übrigens alle fachleute.


Anzeige

melden