Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Anett Wagner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 07:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sie vermied im Vorfeld die Begegnung mit anderen Personen, indem sie spontan ihre Laufrichtung änderte, wenn sich eine Begegnung anbahnte.
Wie stellst du dir das vor? Ich meine sie war nicht in der Fußgängerzone einer Millionenstadt unterwegs, sondern auf dem Land wo gerade mal "5" Leute untewegs sind und der eine dann ganz komisch in eine Sackgasse abbiegt. Solche Manöver gehen sofort ins Auge auf dem Land. Außerdem ist es doch so, dass sobald sie jemand erkennt -auch der andere sie (entfernungsmäßig) erkennt und um so verdächtiger ist es wenn sie plötzlich die Laufrichtung ändert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 07:55
@EDGARallanPOE

Ich denke Du bist da ein wenig voreilig. Schau Dir noch einmal die bekannten Fakten und dann die vier Szenarien an: alle vier sind durchaus noch möglich. Und dann schau einmal zurück zu anderen Fällen, die sehr ähnliche Ausgangsfakten hatten. Die Lösung dieser Fälle war nie Szenario 2.


1x zitiertmelden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 08:16
Es hilft, sich die ganze Sache einmal vor Augen zu führen: Wir reden hier von dieser sehr abgelegenen Wohnsituation:

erd1Original anzeigen (1,2 MB)

Hier sieht man die Umgebung: Wiesen, Felder, ein wenig Wald, ein kleiner Bach.

An einem Montag in der Weihnachtswoche haben die meisten Menschen anderes zu tun als in der Pampa herumzulaufen. Die Chance, dass ihr auf einem Spaziergang viele Leute begegnet sind, ist minimal.

erd2Original anzeigen (1,5 MB)

Die Fakten sagen, dass ein Polizeihund nur eine Fährte bis zu einer nahen Wiese aufnehmen konnte. Ich bin bekanntermassen ein grosser Skeptiker der Fähigkeiten von Polizeihunden, da sie schon sehr oft nachweisbar versagt haben. Aber angenommen, das stimmt, was schliessen wir daraus?

Sie ist zu Fuss nicht weit gekommen. Und das ohne jede Papiere, Geld, Telefon sowieso.

Szenario 1: Einen Suizid kann man nie ausschliessen, aber er passt nicht zu der Hundespur. In der näheren Umgebung wurde gesucht und nichts gefunden. Anzeichen für eine Suizidneigung gab es nicht.

Szenario 2: So gut wie niemand "steigt aus," ohne wenigstens Papiere und Geld mitzunehmen. Niemand will aus einem schönen bequemen Mittelstandsleben im Winter in ein Obdachlosendasein einsteigen, wenn er es verhindern kann. Man muss sich hier immer besonders auch die Person und ihre bisherigen Lebensumstände anschauen: zwar bedeutet ein Ausstieg das Verlassen der bisher bekannten Umgebung, der Personen etc. aber die wenigsten wollen auch den Lebensstil verlassen. Ohne Geld kommt man bei einem Ausstieg auch nicht gerade weit. Daher ist es unwahrscheinlich, dass hier ein solcher vorliegt.

Szenario 3: Ein Unfall ist sicherlich möglich, aber: sie wird vermutlich nicht an der einzigen etwas mehr befahrenen Strasse entlang gegangen sein. Also eher auf den Feldwegen. Wer fährt da im Winter herum? Nicht einmal die Bauern um diese Jahreszeit. Eine Hubschraubersuche hat nichts ergeben, wenn sie selbst irgendwie umgefallen wäre, ein Bein gebrochen hätte usw. Unfall ist ausgerechnet in dieser Umgebung und Jahreszeit nicht sehr wahrscheinlich.

Szenario 4: Verbrechen Bleibt in allen seinen Variationen immer noch möglich. So wie in den vielen anderen Fällen, die wir hier schon hatten, die mit ähnlichen Ausgangsfakten begannen.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 08:22
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wie stellst du dir das vor?
Vielleicht habe ich da zu viel aus meiner eigenen Erfahrung geschöpft. Ich bin vor nunmehr 5 Jahren von einer mittleren Deutschen Großstadt in einen verschlafenen Vorort eben dieser Großstadt gezogen. Am Anfang dauerte ein Hundegassi ca. 3 Stunden, weil mir alle Nase lang neugierige Nachbarn begegneten und sich schier endlose Gespräche entspannen. Inzwischen habe ich einige "Skills" entwickelt um den größten Labertaschen aus dem Weg zu gehen. Und man muss das ja auch so gestalten, dass diese es nicht merken, weil man nicht unhöflich erscheinen möchte.

Aber im Grunde genommen hast du Recht. Speziell in der Umgebung der Siedlung in Lichtenau, die ich mir auf Google Maps angesehen habe, ist das sehr schwierig.


@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke Du bist da ein wenig voreilig.
Vor meinem Kommentar habe ich die Webseite der Vermissten besucht. Das hat mich sehr beeindruckt. Das hat mit Sicherheit auch meine Schreibe beeinflusst.

Auf jeden Fall trifft dein Beitrag von 8 Uhr 16 die Sachlage besser, als meiner von vorhin.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 08:36
@EDGARallanPOE

So, gut, dass Du die webseiten erwähnst. Was sofort auffällt, wenn man sich sowohl ihre "Firmenwebseite" anschaut, als auch die des Ehemanns, ist, dass beide ihre Wohnadresse als Firmensitz angeben. Das heisst, ihre einsame Wohnung dort inmitten von Feldern und Wiesen und mit nur einer kleinen Handvoll Nachbarn, ist für jeden leicht zu finden, der im Internet nach ihr sucht.

Das ist sicherlich zu berücksichtigen, wenn man sich Gedanken über ein Verbrechen macht. Kunden, Vielleicht-Kunden, usw. - jeder, der Internet hat, findet mit ein paar clicks auf Google heraus, wo sie wohnt, und wie abgelegen sie wohnt. Und derjenige erfährt sogar, dass sie kein Handy besitzt. Sogar eine genaue Wegbeschreibung bietet die webseite.

Dabei ist mir ein Eintrag aufgefallen. Auf ihrer webseite heisst es:
Handy: Besitze ich aus gesundheitlichen Gründen keines mehr.
Bei meinem Notfallhandy war im Notfall der Akku leer oder die Karte.
Sie können gern eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Abwesenheiten hinterlasse ich nicht auf dem Telefon oder Computer.
"Abwesenheiten hinterlasse ich nicht auf dem Telefon oder Computer" Gut so: die Polizei empfiehlt, potentiellen Einbrechern nicht noch anzusagen, wann man nicht zu Hause ist. Dennoch hält sich da so gut wie niemand dran. Warum sie? Hat sie schon einmal schlechte Erfahrung mit ungebetenen Gästen gemacht?

War sie sich der Gefahren bewusst, die eine solch abgelegene Wohnsituation birgt? Und dennoch aus Prinzip nicht einmal ein Handy? Oder war sie da eher blauäuigig?

Zurück zur webseite: Offensichtlich hat sie also Kunden zu Hause empfangen. Termine hatte sie keine an jenem Tag. Aber heisst das, dass keine "Kunden" spontan vorbeikommen konnten?


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 09:06
Wenn der Mantrailer so gar nichts aufgenommen hat, könnte man daraus schließen, dass sie in ein Auto gestiegen ist. Was dann passiert ist, ist reine Spekulation.
Das ist ein schwieriger Fall, da es überhaupt nichts konkretes gibt.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 09:17
Diese Augenspaziergänge, welche sie anbietet scheinen nicht aus der "esoterischen Ecke" zu kommen. Was ich bisher darüber im Netz gelesen habe, scheint das inzwischen ein anerkanntes ganzheitliches Naturheilverfahren zu sein. Wobei ich aber bezweifele das die Teilnahme an solchen Behandlungen von den Kassen bezahlt wird.

Das Klientel das sich einer solchen Behandlung unterzieht, scheint hauptsächlich aus den Berufsgruppen zu kommen, die ihren Arbeitstag ausschließlich vor einem PC-Bildschirm verbringen und aufgrund dieser Tätigkeit Belastungsstörungen im Sehbereich entwickeln.

@Rick_Blaine

Genau das was du eben in deinem Kommentar geschrieben hast, hat so einen großen Eindruck auf mich gemacht.

Frau W. hat im Grunde genommen keine Wahl. Im Zeitalter von Internet und Smartphone muss sie in diesen Medien eine adäquate Präsenz zeigen um ihre Angebote zu promoten. Aber sie ist selbstbewusst genug um sich dem Handy/Smartphone zu verweigern.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 09:19
@grizzlyhai

Richtig, und das ist ein mögliches Szenario. Nun muss man aber weiter denken: die Spur endet nicht direkt vor der Haustür, sondern "an einer nahen Wiese." Was bringt die Frau dazu, ohne Papiere, Geld usw. das Haus zu verlassen und dann in einen PKW einzusteigen. Was wäre hier denkbar?

Wobei man immer daran festhalten muss, dass dies nur eine von vielen denkbaren Möglichkeiten ist.


@EDGARallanPOE

Yup. Sie hat sich aber m.E. hier auch Gefahren ausgesetzt, die nicht unbedingt notwendig waren.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 09:46
@Rick_Blaine

Der Mann hatte im Zeitungsbericht angegeben, dass sie wohl wieder von der Wiese zurück ist, vielleicht, weil ein Bekannter im Auto Sie gerufen hat. Ich denke nicht, dass sie zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre.
Bei diese Szenario denke ich an keinen guten Ausgang.

Übrigens werden die Alternativmediziner oft als weltfremde Ökos abgestempelt. Zumindest habe ich es oft erlebt.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 09:57
Anett W. hat ja einen Bezug zum Schlosspark in Lichtenwalde, wo sie ihre Augenspaziergänge anbietet. (Einschränkung...Laut ihrer Website finden diese aber wohl nur im Sommerhalbjahr statt)

Für einen Tagesspaziergang wäre das aber eine ideale Route. Die einfache Strecke 2,8 km von der Siedlung aus. Fußläufig erreichbar in einer guten halben Stunde. Eine Tasse Kaffee im Schlosscafe getrunken und dann wieder in einer halben Stunde zurück nach Hause. Auch wenn sie ihre Geldbörse nicht dabei hatte. Ein bissel Klimpergeld in der Hosentasche, dass für eine Tasse Kaffee reicht kann sie ja dabei gehabt haben. Die fehlende Sichtung im Cafe würde bedeuten , dass sie dieses schon nicht mehr erreichte. Eine übersichtliche Strecke, der letzte Kilometer bis zum Park ist schon wieder eine Wohnsiedlung. Das ist jetzt nur mal eine spekulative Annahme wie ein Tagesspaziergang mit einem festen Ziel ausgesehen haben könnte.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

04.01.2016 um 14:20
Die Vermisste bietet auf ihrer Homepage auch "Dienstleistungen für Finanzfragen" an. Allerdings wird nicht näher erläutert, um welche Dienstleistungen oder "Finanzfragen" es sich hierbei konkret handelt. Zudem gibt es eine Verlinkung zu einem Verkaufsportal von - nach meinem Empfinden - dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln, offenbar eine Art Franchisemodell. Für mich sieht das nicht so nach nur ganz reiner "heile Öko-Welt" aus -> für beide Branchen braucht man schon Ellbogen und Kalkül und sie bieten auch Potential für Kriminalfälle, finde ich.


1x zitiertmelden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

04.01.2016 um 14:40
Warum wird die Möglichkeit einer natürlichen Todesursache nicht in Betracht gezogen? Vielleicht hatte sie einen Schlaganfall/Herzinfarkt. Vielleicht hat sie die offiziellen Wege verlassen und liegt nun irgendwo. Die Spürhunde hätten sie dann allerdings finden müssen.

Dass sie ihre persönlichen Sachen nicht dabei hatte finde ich nicht ungewöhnlich. Meine Mutter (ähnliches Alter wie die verschwundene) nimmt, wenn sie spazieren geht grundsätzlich weder Geldbeutel noch Haustürschlüssel mit. Entweder es ist jemand zu Hause der ihr die Tür öffnet oder sie nimmt den "Notfallschlüssel". Ein Handy hat sie zwar aber das liegt seit ca zwei Jahren mit leerem Akku in der Schublade.

Die Tatsache, dass die Spürhunde nichts keine Spur von ihr aufnehmen konnten lässt leider nichts gutes Ahnen.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

04.01.2016 um 15:56
@puntanorte

Das muss nichts heißen, ich könnte mir so eine Art Beratung für das Wohlbefinden vorstellen. Da das oftmals auch mit finanziellen Dingen zusammen hängt, kann ich mir so eine Art Vermittlung von Gesprächen mit einem Fachmann denken. Vielleicht ist eines oder beide Kinder von ihr in der Branche tätig (Bank oder Versicherung o.ä.).
Eine Verlinkung halte ich für harmlos.
Du kannst aber auch recht haben und sie spuckt damit anderen in die Suppe oder hat jdm. durch falsche Beratung geschadet.


1x zitiertmelden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

04.01.2016 um 16:27
Also dieser sog. Öko-Markt ist aber noch sowas von ungesättigt, dass da wirklich für jeden Platz genug ist. Die Eheleute sind beide selbständig und haben nicht mal Büros irgendwo in der Stadt, sondern melden diese in ihrem Haus auf dem Land an. Hallo? Was für finanzielle Interessen könnte(n) sie denn aus der Pampa heraus verletzt haben? Die Aufmachung der Seite, die angemeldeten Gewerbe an der Hausadresse deuten für mich eher auf ein Ehepaar, welches sich einigermaßen gut über Wasser hält. Ein Mord im Geschäftsumfeld schließe ich daher aus.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

04.01.2016 um 21:02
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:ich könnte mir so eine Art Beratung für das Wohlbefinden vorstellen. Da das oftmals auch mit finanziellen Dingen zusammen hängt, kann ich mir so eine Art Vermittlung von Gesprächen mit einem Fachmann denken.
Das kann ich mir auch vorstellen - vielen Dank für den Hinweis.
Die Verlinkung führt auf eine Seite, aus der man entnehmen kann, dass sie diese Produkte auch vertrieben hat, mindestens beworben. Also: meine bessere Hälfte ist auch "Öko", so richtig, mit Latschen im Winter und ein Einkauf dauert Stunden, weil man erst alle Inhaltsstoffe lesen muss und es gibt nur "Öko-reine"-Kleidung usw., sehr anstregend zuweilen
für das Privatleben ;-) Ich habe gefragt, obwohl ich es vorher wusste: niemals würde meine bessere Hälfte irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel bewerben/vertreiben, alles nur Show, man verlässt sich dann doch eher auf die "einheimischen Kräuter".
@Suinx
Bekanntgabe der Firmenadresse = Privatadresse finde ich ebenfalls erstaunlich. Wenn mann sich die Website des Ehemanns anschaut, sieht man eine Art "Produktionshalle". Warum ist das nicht Adresse der Firma? Insofern gebe ich auch @Suinx und vorherigen Schreibern recht, dass hier ein kalkulierbares Risiko mit Bekanntgabe der Privatadresse eingegangen wurde und offensichtlich 2 Leute finanziell ums Überleben gekämpft haben, sonst hätten sie sich nicht auf derlei Geschäfte (Finanzberatung & Nahrungsergänzung) eingelassen.


2x zitiertmelden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

05.01.2016 um 05:17
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:sieht man eine Art "Produktionshalle
Weil das eben nicht seine Firma ist. Er hat sich auf service von Maschinen spezialisiert, d.h. er fährt zu anderen Firmen, die diese Maschinen besitzen und wartet und repariert diese. Die Halle in dem Bild dürfte die eines Kunden sein.

Es ist richtig: mit der Bekanntgabe ihrer Wohnung im Internet hat die Vermisste ein gewisses Risiko in Kauf genommen.

Ob das nun etwas mit der Tat zu tun hat, ist bisher aber nur Spekulation, da wir nicht wissen, was passiert ist. Theoretisch aber kann z.B. ein Kunde sie an jenem Tag überraschend besucht haben.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

05.01.2016 um 10:55
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Bekanntgabe der Firmenadresse = Privatadresse finde ich ebenfalls erstaunlich.
Also so erstaunlich finde ich das nicht. Das ist z.T. ein Steuersparmodell wenn man sein Büro Zuhause hat. Das machen aber auch eher Firmen bzw. Freiberufler, die keinen Kundenverkehr haben und zu klein sind um sich ein repräsentatives Büro außerhalb des Hauses zu leisten. Solche "Firmenadresse = Privatadresse" gibt es wie Sand am Meer. ;)


Anzeige

melden