Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 11:47
Wurden eigentlich beide Rucksäcke gefunden? Und beide an der gleichen Stelle?

@AliceT
Wenn das mit dem flussaufwärts stimmt, dann könnte man das so erklären, wie es @stanmarsh
oben getan hat, dass eine noch loszog am Fluss entlang.
Dabei müsste sie dann aber beide Rucksäcke mit gehabt haben.

Was ich auch nicht mitgekriegt habe:
Wo wurden denn die Kamera und die Handies gefunden? In den Rucksäcken?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 11:49
@domlau

Die Seite bei Facebook existiert sogar noch:

https://www.facebook.com/groups/126108175597/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 11:51
@stefan33
Die Kamera und die Handies wurden in einem Rucksack gefunden. So wie ich das verstehe, gab es nur einen gemeinsamen Rucksack.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 11:53
@3Fragezeichen heute um 11:49


guten tag,

...ja, weiß ich!

interessant im falle von alex humphrey ist auch, daß die mutter eine entführung ausschließt, weil keine lösegeld-forderung gestellt wurde.

der leiter des katastrophenschutzes wiederum schließt einen unfall aus, weil man ihn da gefunden hätte.

naja, mag sich jeder seinen teil dazu denken...


mfg: domlau


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 12:08
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Das ganze Zeug kann von Tieren verteilt worden sein, da sehe ich kein Problem. Und wenn das von irgendwelchen Affen verschleppt wurde, müssen auch keine Bissspuren sichtbar sein.

Wenn die Auffindesituation für die Ermittler und die Eltern plausibel ist, kann sie das ruhig auch für uns sein.
@stefan33
Hm, das Problem ist auch der Zustand des Rucksacks - nahezu perfekt, sauber, auch der Inhalt und das nach 72 (!!!) Tagen Dschungel. Wenn ein Tier einen solchen Gegenstand 12 Stunden (denn so weit war die Fundstelle entfernt!) weit weg schleppt, ist das einfach schwer vorstellbar.

Die Eltern hatten sich im Übrigen auch überlegt, noch weitere Untersuchungen anzustellen, bzw. durchführen zu lassen - eben, weil so viele Fragen offengeblieben sind.
Was daraus geworden ist, wäre interessant zu erfahren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 12:13
@stanmarsh
Ok, danke!
Das spricht doch sehr für deine These, dass eine sich die Sachen genommen hat und losgezogen ist.

Allerdings ist es schon seltsam, dass Knochen von beiden entlang des Flusses gefunden wurden und nicht nur von einer.
Wenn eine verletzt oder tot zurückblieb, würde ich davon ausgehen, dass deren Knochen woanders gefunden werden.
Vielleicht sind doch zunächst beide am Fluss entlang gewandert?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 12:30
@3Fragezeichen
Es gibt sogar mehrere Seiten bei FB, da hier aber nicht alle dort angemeldet sind hier noch eine Web-Seite, der letzte Eintrag im März 2015
http://www.answersforkris.com/en/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 12:37
Noch etwas:
Das Foto mit den Haaren ist auch am 8.4. aufgenommen.
D.h. doch, dass die beiden an dem Tag noch zusammen waren.
Es mach ja niemand von seinem eigenen Hinterkopf ein Foto.

Die 80 Fotos sind alle am 8.4. in der Nacht gemacht worden.
Ich vermute, dass sie Tiere verscheuchen wollten.
Evtl. auch Aufmerksamkeit erregen. Aber mitten in der Nacht?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 12:44
über die Handy-"Aktivität" der beiden habe ich folgendes gefunden.
Demnach sind 90 Photos in der Nacht am 8.4. zwischen 1.00 Uhr und 4.00 Uhr gemacht worden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 12:52
Wie gesagt, ich kann kein englisch.
Kann jemand das gelb-gedruckte übersetzen?
Bzw was bedeutet "alarm F." und "report to police by F."? - Was bedeutet das sinngemäß?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:00
...und zwischen dem 7. und 10. gab es 77 Versuche bzw. Überprüfungen (Iphone), ob es Netz gab???

Ich finde die Eingabe der PIN gar nicht so relevant, weil man auch ohne einen Notruf erreichen kann. Vielleicht haben die beiden gehofft, dass sie schon gesucht WERDEN und haben deshalb die PIN zunächst miteingegeben?
Also praktisch sowas wie "wenn wir schon kein Netz haben, vielleicht kommt etwas zu uns durch".
Wobei die beiden dann auch selbst hätten schreiben können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:06
Zu dem Samsung und den ausbleibenden Versuchen am 4. kann man vielleicht noch betonen, dass es wohl kurz vor 'Akku leer' stand. Am 5. konnte es ja auch nur noch einmal eingeschaltet werden und beim 2. Versuch um 5 war es komplett leer.

Das hat die Besitzerin/Verwenderin ja auch definitiv gesehen und wird sich den einen letzten Anruf für den Fall der Fälle aufbewahrt haben wollen (dass sie irgendwann die "letzte" sein könnte).




Zu den Fotos: am 8. sind Helicopter die Gegend abgeflogen, womöglich haben die Mädchen die Stock/Plastik-Konstellation extra dafür gebaut, um winken zu können oder eine Stelle zu
markieren. Müll scheint es ja auf den Pfaden genug zu geben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:09
@3Fragezeichen

Ich glaube, damit ist der Tourguide gemeint. Am zweiten April, am Vormittag, war klar, dass etwas passiert sein musste. Später wurde dann die Polizei eingeschaltet.

Ich finde es so schrecklich, dass die beiden Mädchen offenbar so oft versucht haben, Hilfe zu rufen und sie niemanden erreicht haben. :(
Einfach nur schlimm. :(

Edit: Sorry, veraddet und vorher falsch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:12
Weiß jemand ob es in Panama möglich ist wie in Europa auch ohne Handynetz einen Notruf abzusetzen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:20
@Alex2540
Wie soll das ohne Funkmasten funktionieren? Notrufe können ohne Vertrag mit einemAnbieter funktionieren, nicht aber ohne Netzverbindung


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:20
Ich frage mich gerade, wie sich die beiden hätten verlaufen können und male mir entsprechende Szenarien aus (dabei geht es nicht um den Wahrheitsgehalt, sondern eher um "ist es tatsächlich möglich").

Nehmen wir an, dass beide sich vor einem Tier erschreckt haben, vom Weg ab sind (Wegrennen), sich durch Rufen wiedergefunden haben (der Hund ist vielleicht auch lieber abgehauen).
Eine hat sich den Fuß verknackst und die andere will sie nach Hause stützen oder gar tragen, weil es "gar nicht so weit ist".
Und schwupps, man verschätzt sich im Eifer des Gefechts und läuft in die falsche Richtung, weil man sich vorher nicht an der Sonne, am Moos oder Gott weiß was orientiert hat - man war ja auf dem Pfad, den man nur nicht mehr wiederfindet.

Und von da an kann das Unglück seinen Lauf genommen haben, es würde sogar noch eine Erklärung dafür liefern, warum beide abgestürzt sein könnten: weil die eine getragen wurde oder sich an der anderen festgehalten hat.
Allerdings ginge auch diese Variation ohne Verletzung, und beim Überqueren einer schwierigen Stelle (und der Suche nach dem Pfad) hat die eine der anderen helfen wollen und beide sind irgendwo heruntergefallen.


Ich schließe also ein versehentliches Verlaufen für mich inzwischen nicht mal aus.
Natürlich habe ich keine Musterlösung für alles parat, aber die reale Möglichkeit des Verlaufens ist für mich schon ein Erklärungsansatz.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:23
...und immerhin können wir SICHER sein, dass beide zumindest am Ende zusammen waren, weil es das eine Bild mit den Haaren der anderen gibt, es wäre wirklich unwahrscheinlich, seinen eigenen Hinterkopf zu fotografieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:27
@hoosaidtheowl

Das Bild mit den Haaren ist vom 8.4 und die letzte Handyaktivität war am 11.4. Ob sie wirklich bis zuletzt zusammen waren, kann man so nicht sagen.

Die niederländischen Forensiker und die Eltern wohl auch gehen von einem Unfall aus, das ist hier ja sehr gut beschrieben.

http://www.answersforkris.com/en/

Sollte es wirklich massive Ungereimtheiten geben, dann würde man sich wohl nicht so einfach mit einem Unfall zufrieden geben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:30
Ach so, ja, nein, ich meinte, dass sie nicht direkt voneinander getrennt waren!
Also sie haben sich beispielsweise nicht gegenseitig anrufen wollen oder ähnliches/haben keine Nachrichten erwartet.
Das meinte ich damit.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2016 um 13:36
Um das nochmal zu verdeutlichen, weil ich es wohl schlecht formuliert habe:

Bei meinem Samsung sehe ich, wenn ich es starte, die kleine Nachricht "SIM-Karte gesperrt, nur Notrufe möglich".
Wenn es mir nur um die Notrufe geht und ich Akku sparen will, entsperre ich erst gar nicht.
Wollten die beiden also eventuell wen anderes um Hilfe rufen?
Wenn ja, immerhin nicht sich gegenseitig, weil sie anscheinend zusammen waren.

Es würde jedoch die Frage aufwerfen, wen sie ansonsten kontaktiert hätten. Oder ob sie eine SMS schicken wollten, es dann aber doch nicht getan haben, warum auch immer.


melden