Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:11
@SecretLetter

Verstehe das Problem nicht so recht. Gegen Ende der 10 Tage macht sich eine mit allerletzter Kraft auf um entlang des Flussbetts nach Hilfe zu suchen. Irgendwann kommt sie nicht mehr weiter, stellt den Rucksack (in dem sie alles was noch von Belang sein könnte eingepackt hatte) und ruht sich aus und wacht nicht mehr auf. Die Regenzeit setzt ein, der Fluss schwillt an und reißt den Rucksack mit sich weiter flussabwärts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:16
@stanmarsh
@suffy
Stimmt, die Shorts war nicht in dem Rucksack - aber zusammengelegt in der Nähe des Fundortes auf einem Stein (wenn das denn stimmt).
Mehr als eigenartig, dennoch.

Wie kommt ihr zu dem Schluss, dass dieser Fundort nicht flussaufwärts gelegen ist?
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Verstehe das Problem nicht so recht. Gegen Ende der 10 Tage macht sich eine mit allerletzter Kraft auf um entlang des Flussbetts nach Hilfe zu suchen. Irgendwann kommt sie nicht mehr weiter, stellt den Rucksack (in dem sie alles was noch von Belang sein könnte eingepackt hatte) und ruht sich aus und wacht nicht mehr auf. Die Regenzeit setzt ein, der Fluss schwillt an und reißt den Rucksack mit sich weiter flussabwärts.
Es sind aber die sterblichen Überreste beider Mädchen in der Nähe des Fundortes des Rucksacks gefunden worden. Außerdem wären dann ja mit Sicherheit die Handys, bzw. die Kamera beschädigt worden (wäre zumindest anzunehmen).


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:16
@SecretLetter

Rein "theoretisch": Zwei Personen beschreiten einen Wanderweg. Sie überwinden ein Hindernis ("Cable-Bridge") und danach verletzt sich eine Person so, dass sie nicht zurück über die CableBridgt kann. Also versucht man sich in die andere Richtung durchzuschlagen, in der Hoffnung auf Zivilisation zu stoßen oder auf einen Einheimischen. Dadurch, dass eine Person die andere stützt, gibt man die Dinge die man dadurch nicht in der Hand halten kann in den Rucksack, alles andere ist unbequem und man läuft Gefahr dass man etwas verliert. Über Nacht gibt man die Dinge sowieso in den Rucksack, damit sie bei einem ev. Niederschlag geschützt sind. Am Morgen holt man sie wieder hervor. Eines Tages gibt es dann keinen Morgen mehr - wo sind dann die Sachen? Logischerweise schön eingepackt im Rucksack.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:17
Mal eine Frage zu den Handys.
Ich lese immer wieder, daß die Hadys unbeschädigt gewesen sein sollen.
Woran macht ihr das fest?

Wegen der Bilder?
Die können ja auf externen Speicherkarten im Handy gespeichert gewesen sein.
Wobei ich nicht sagen kann, inwieweit diese dann wasserempfindlich sind...keine Ahnung.
Weiß das jemand??

Auch ein einloggen im Netz kann ja extern abgerufen, nachverfolgt werden.


Zu der Taschenlampenfunktion:
Ich habe auch ein Samsung (S3 Mini).
Dieses hat keine vorinstalierte App.
Ich müßte sie selber instalieren. (Habe ich aber nicht, was eben auch heißen kann, daß die Mädchen es auch nicht gemacht haben)



Spurenlegen durch Kleidung.
Möglich, vielleicht auch denkbar.
Aber verteile ich dann nicht erst Kleidung, die ich im Rucksack trage, als die, die ich am Körper trage? (Hose)

Noch dazu, wenn ich mich in einer solche Lage befinde, evtl schon Todesangst habe, denke ich kaum daran, meine BH's ordentlich in den Rucksack zu packen.
Ich würde den vermutlich einfach reinstopfen.
Frisch gewaschen wird er ja nicht mehr gewesen sein, dementsprechend wäre mir das wohl nicht wichtig.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:17
Zitat von suffysuffy schrieb:Das mit den BH's finde ich gar nicht so rätselhaft, sie waren ja noch mehrere Tage am Leben, wahrscheinlich haben sie sie einfach über Nacht ausgezogen und weggepackt
Wenn aber zumindest eine der beiden Mädchen so schwer verletzt ist, dass sie sich nicht mehr bewegen kann.. oder so wie heute Nacht geschrieben.. es nur noch möglich war diese 3 letzten Bilder zu machen, da man bewegungsunfähig ist.. zieht man dann einen BH aus.. um ihn am nächsten Tag wieder anzuziehen?

Auch stand irgendwo, dass es dort Nachts empfindlich kalt werden könnte.. ich weiß nicht, aber dann behalte ich das, wenn auch wenige, Stöffchen doch an..

Es sei denn.. sie hatten Wechselwäsche dabei, die dann im Laufe der Zeit in der sie vermisst wurden.. abhanden gekommen ist.. zB durch Tiere.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:19
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie kommt ihr zu dem Schluss, dass dieser Fundort nicht flussaufwärts gelegen ist?
Schau dir mal die von mir eingestellte Karte auf S.33 ein und beachte die Continental Divide ("CD"). Da erkennt man es sehr schön.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:21
@3Fragezeichen
Hm, stimmt natürlich. Diese Info ist in http://mostlymystery.com/found/ (Archiv-Version vom 05.03.2016) zu finden, allerdings nicht so explizit, da ist nur die Rede davon, dass alle Gegenstände im Rucksack in bemerkenswert gutem Zustand waren.

Wenn man sich das Foto betrachtet, von dem Rucksack, finde ich das allerdings auch - der schaut wirklich nicht so aus, als hätte er 72 Tage lang im Dschungel gelegen. Er wirkt sehr sauber, ebenso der Inhalt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:22
Vielleicht hatten die Mädchen gebadet BEVOR dass Unglück geschah. Vielleicht hatten sie sich deshalb den BH ausgezogen.

Ich verstehe an dem Fall nicht: gab es denn keine Suchtrupps nach dem Verschwinden? Hätte man genügend Leute losgeschickt hätten die sie doch noch lebend gefunden?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:23
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Stimmt, die Shorts war nicht in dem Rucksack - aber zusammengelegt in der Nähe des Fundortes auf einem Stein (wenn das denn stimmt).
Mehr als eigenartig, dennoch.
Wobei ich mich Frage, warum ausgerechnet die Shorts.. gab es Wechselwäsche?
Oder lief dann eines der Mädchen nur mit Slip bekleidet durch den Dschungel..(?)
Würde man dann nciht lieber einen BH als Spur legen?
Zitat von suffysuffy schrieb:Logischerweise schön eingepackt im Rucksack.
Nicht zu verstehen, wenn ich mich in einer Notsituation befinde.. leg ich es nicht schön in meinen Rucksack.. das stopf ich dann eher.. kann aber sein, dass der Finder die Sachen schön zusammenlegte.. bevor er die Tasche entweder loswerden wollte.. oder die Finder, die den Rucksack fanden und ihn der POL übergaben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:24
@Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Vielleicht hatten die Mädchen gebadet BEVOR dass Unglück geschah. Vielleicht hatten sie sich deshalb den BH ausgezogen.
Was vielleicht auch die ordentlich zurückgelassene Hose erklären würde....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:24
@3Fragezeichen
Zitat von 3Fragezeichen3Fragezeichen schrieb:Mal eine Frage zu den Handys.
Ich lese immer wieder, daß die Hadys unbeschädigt gewesen sein sollen.
Woran macht ihr das fest?

Wegen der Bilder?
Die können ja auf externen Speicherkarten im Handy gespeichert gewesen sein.
Wobei ich nicht sagen kann, inwieweit diese dann wasserempfindlich sind...keine Ahnung.
Weiß das jemand??

Auch ein einloggen im Netz kann ja extern abgerufen, nachverfolgt werden.
Das ist mal ne gute Frage, die ich mir auch stelle. Das liegt wohl daran, dass dies in einem Blog (der hier mehrmals Erwähnung findet) so behauptet wird, dem gegenüber stelle ich diesen Artikel ein:

http://www.ad.nl/ad/nl/30780/Vermissing-in-Panama/article/detail/3672455/2014/06/14/Bezittingen-vermiste-Kris-en-Lisanne-in-Panama-gevonden.dhtml

Darin wird - soweit ich das verstehe angenommen, dass der Rucksack mitgeschwemmt wurde und dem glaub ich mehr als nem Blogeintrag ohne Quellenangabe ;)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:25
@suffy
Oh, jetzt wird es interessant. In der einen Quelle ist davon die Rede, dass die sterblichen Überreste an einem gemeinsamen Ort gefunden worden sind.
Hm, was stimmt denn nun? Das müssten wir natürlich wissen.

Woher ist denn deine Karte?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn man sich das Foto betrachtet, von dem Rucksack, finde ich das allerdings auch - der schaut wirklich nicht so aus, als hätte er 72 Tage lang im Dschungel gelegen. Er wirkt sehr sauber, ebenso der Inhalt.
Zitat von suffysuffy schrieb:Darin wird - soweit ich das verstehe angenommen, dass der Rucksack mitgeschwemmt wurde
Passt irgendwie nicht.. finde ich..
Wäre dann der Rucksack nicht ramponierter.. oder der Inhalt an sich?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:28
Die Shorts wurde zugeknöpft auf einem Felsen gefunden. Dorthin kann sie ganz einfach durch den Fluss gespült worden sein.
Genauso wie der Rucksack. Der hält schon was aus.
Die Knochen wurden an verschiedenen Orten am Fluss gefunden.
Es wundert mich, dass da überhaupt was gefunden wurde.
Schon bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:28
@suffy
Eben.
Und eine "mitgeschwämmtes" und im Rucksack verstautes Handy, kann durchaus in einem guten Zustand sein.
Äußerlich jedenfalls.
Also keine Kratz-, Schlagspuren, ect


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:29
@3Fragezeichen
Zitat von 3Fragezeichen3Fragezeichen schrieb:Möglich, vielleicht auch denkbar.
Aber verteile ich dann nicht erst Kleidung, die ich im Rucksack trage, als die, die ich am Körper trage? (Hose)
Weil diese vielleicht nicht mehr am Leben ist zum Zeitpunkt als die Hose platziert wurde?
Zitat von 3Fragezeichen3Fragezeichen schrieb:Noch dazu, wenn ich mich in einer solche Lage befinde, evtl schon Todesangst habe, denke ich kaum daran, meine BH's ordentlich in den Rucksack zu packen.
Ich würde den vermutlich einfach reinstopfen.
Frisch gewaschen wird er ja nicht mehr gewesen sein, dementsprechend wäre mir das wohl nicht wichtig.
Ich denke, wir machen hier den Fehler uns gegenseitig falsch zu interpretieren (das kann bei meinen Annahmen auch passiert sein)
"Fein säuberlich", "ordentlich", wo kommen diese Begriffe her? Wie viel ist davon im "Stille Post" Verfahren Spanisch-Niederländisch-Englisch-Deutsch hinzuinterpretiert worden?

Die BHs waren im Rucksack und die Hose wurde wohl irgendwo gefunden ohne weitere Gegenstände in der Nähe und wahrscheinlich ohne sichtbare Fraß- und Unfallspuren oder sonstigen Zerstörungen. Von ordentlich ist da bestimmt nie die Rede gewesen.

Ebenso die anderen Sachen im Rucksack. Mit Sicherheit waren die Handys kaputt durch Wasserschaden. Da wird die Luftfeuchtigkeit nach wenigen Wochen im Wald ausreichen, dass solche Geräte nicht mehr funktionieren. Forensiker haben dann die Daten extrahiert. Das haben z.B. Spezialisten mit dem Handy von Tanja Gräff auf versucht und das Gerät lag 8 Jahre draußen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die Shorts wurde zugeknöpft auf einem Felsen gefunden. Dorthin kann sie ganz einfach durch den Fluss gespült worden sein.
Auch seltsam..
Wenn ich eine Hose ausziehe.. um sie irgendwo hinzulegen, dann knöpfe ich sie nicht zu..
Es sei denn.. die Hose war etwas lose.. so dass man sie so ausziehen konnte..

Aber evtl könnte das auch an einem Übersetzungsfehler sein..


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:33
@stanmarsh
Naja, ich habe das im Verlauf der letzten 15 Seiten immer wieder so verstanden...
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die BHs waren im Rucksack und die Hose wurde wohl irgendwo gefunden ohne weitere Gegenstände in der Nähe und wahrscheinlich ohne sichtbare Fraß- und Unfallspuren oder sonstigen Zerstörungen.
So wäre es für mich auch eher nachvollziehbar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:34
Zitat von suffysuffy schrieb:Darin wird - soweit ich das verstehe angenommen, dass der Rucksack mitgeschwemmt wurde und dem glaub ich mehr als nem Blogeintrag ohne Quellenangabe ;)
hm, nein, ich lese das da nicht - wie kommst du darauf?
Außerdem steht da:
En we weten bijvoorbeeld niet of Kris en Lisanne de spullen daar zelf neergelegd hebben, of iemand anders dat heeft gedaan.
Das heißt, das Blatt (das ich jetzt persönlich auch mehr in die Boulevardpresse einordnen würden), spekuliert darüber, dass theoretisch auch jemand anderes den Rucksack da hätte hinlegen können (wer auch immer).
Und natürlich mit diesem typischen Sensationspresse-Unterton, mit welchem bei solchen Meldungen immer etwas diffus in den Raum gestellt wird (um dann später zu sagen, man habe es ja nie so formulierst, was - leider - auch stimmt. "Bild"taktik, eben).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2016 um 12:36
@Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Ich verstehe an dem Fall nicht: gab es denn keine Suchtrupps nach dem Verschwinden? Hätte man genügend Leute losgeschickt hätten die sie doch noch lebend gefunden?
Soweit ich weiß, gab es die erste Suchaktion schon am 3. oder 4. April.

@pinkgrapefruit
Zitat von pinkgrapefruitpinkgrapefruit schrieb:Nicht zu verstehen, wenn ich mich in einer Notsituation befinde.. leg ich es nicht schön in meinen Rucksack.. das stopf ich dann eher.. kann aber sein, dass der Finder die Sachen schön zusammenlegte.. bevor er die Tasche entweder loswerden wollte.. oder die Finder, die den Rucksack fanden und ihn der POL übergaben.
Sorry, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt mit dem "schön". Damit war nur gemeint, dass man alles im Rucksack fand, ob es nun rein gestopft war oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
Ich glaub ja persönlich dass es ein Mythos ist, das man einen Rucksack "schön" packen kann. ;)

@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Oh, jetzt wird es interessant. In der einen Quelle ist davon die Rede, dass die sterblichen Überreste an einem gemeinsamen Ort gefunden worden sind.
Hm, was stimmt denn nun? Das müssten wir natürlich wissen.
Da muss ich zugeben, dass mein NL nahezu nicht vorhanden muss und ich es auf Englisch übersetzen lasse und dann zusammenzähle. Wo steht denn das die sterblichen Überreste an einem gemeinsamen Ort gefunden wurden? Kann schon sein, dass einige Teile der Körper, weitermitgeschwemmt wurden als andere, das finde ich nicht so ungewöhnlich, vermute auf der Karte ist eingezeichnet, wo der Großteil der jew. Mädels gefunden wurde.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Woher ist denn deine Karte?
Die Karte ist vom englischen Blog glaub ich, schau gleich mal nach, geht ja grad Schlag auf Schlag hier ;)

EDIT: @AliceT - auf deinen letzten Eintrag beziehe ich mich gleich.


Anzeige

1x zitiertmelden