Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 11:18
Vielen Dank für Deinen Beitrag, @SGarcia
- meiner Meinung nach einer der informativsten Beiträge des ganzen Threads.

Was mich immer noch umtreibt, ist die Frage nach der Unfallstelle. Denn eins glaube ich nie und nimmer: dass die beiden jemals auch nur in der Nähe der Monkey Bridge waren. Das ist einfach viel zu weit weg, allein wenn man den Zeitpunkt des ersten Notrufs betrachtet.

In dem sehr reißerisch aufgemachten Video, das vor kurzem nochmal verlinkt wurde, sagt einer der Ureinwohner aus, dass die Stelle, wo das letzte Foto vor dem Unglück entstand, auf dem Rückweg entstanden sein muss, weil sich die Stelle auf der Seite des Gipfels befindet. Darauf konnte ich mir bisher absolut keinen Reim machen, da die Überreste dann flussaufwärts gespült worden sein müssten.

Aber wenn die Fließrichtung aufgrund von Verwirbelungen etc. gar nicht so eindeutig ist, wie ich mir das hier aus der Ferne so naiv ausgemalt habe, dann könnte sich auch dieses vermeintliche Mysterium dank Deiner Beschreibung aufgeklärt haben. Wahrscheinlich liegt die Unfallstelle irgendwo in unmittelbarer Nähe des Gipfels.

Ich bin überzeugt, dass die beiden - gleichzeitig oder kurz hintereinander beim Rettungsversuch - tragisch verunglückt sind, Erdrutsch, Wassermassen...oder so. Und dass sie aufgrund ihrer Verletzungen und vermutlich auch aufgrund der Tiefe des Abgrundes dort nicht mehr heraus kamen. Vielleicht hat sich Lisanne oder beide an den folgenden Tagen noch versucht, weiter zu schleppen, aber ich denke nicht dass sie sehr weit kamen. Sie haben mithilfe der Plastiktüten Wasser zum Trinken schöpfen können und so tagelang überlebt - gefangen in der Hölle.

Sie haben sehr besonnen gehandelt meiner Ansicht nach - die Akkus geschont, aber regelmäßig versucht, doch noch einen Notruf abzusetzen. Irgendwann um den 6. herum ist Kris wahrscheinlich verstorben. Am 8.4. hat Lisanne aus lauter Verzweiflung drei Stunden lang liegend mit der Kamera in den schwarzen Himmel geblitzt, vermutlich weil sie Geräusche oder Lichter des Suchtrupps wahrnahm. Alles half nichts.

Ich denke, die Shorts, ob nun zusammengelegt oder nicht, sollte dazu dienen, gefunden zu werden, eine Wegmarkierung, so stelle ich es mir vor, und ich vermute dass die BHSs im Rucksack denselben Zweck hätten haben sollen, wenn Lisanne nicht zu schwach gewesen und schließlich ebenfalls gestorben wäre.

Das Schicksal der beiden Mädchen ist mit das Schrecklichste, was ich hier auf Allmystery gelesen habe. Unvorstellbar grausame 10 Tage. Die armen Mädchen und ihre Familien.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 11:19
@Enterprise1701
Bei einigen der Nachtfotos sieht man, dass, wenn man sie zusammenlegen würde, sie eine Art Panorama ergeben würden. Also da überschneiden sich Pfütze und Pflanen an dem vorherigen rechten Fotorand, mit dem folgenden linken Fotorand.

Das ist mit den Haaren ist auch eine Vermutung, dass Kris jene war, die zuerst verstarb oder entsprechend ohnmächtig war und sie es schaffte, irgendwie zu ihr zu gelangen, vielleicht weil sie auch die Rucksackträgerin war, denn in den vorherigen Fotos sieht man ja, dass der Rucksack mal von der einen, mal von der anderen getragen wurde und sich so vielleicht selbst in Gefahr brachte. Aber auch wieder verständlich. Würde jemand verunfallen, der mir nahe steht, würde ich auch instinktiv versuchen zu helfen und sicherlich auch hoffen, dass uns jemand findet. Was in dem tragsichen Fall leider nicht der Fall war. In solchen Extremsituationen reagiert man meist auch instinktiv richtig, sofort zu helfen und die eigene Gefahr nicht zu erkennen, auch wenn es vielleicht eine höhere Chance gegeben hätte, wenn die vielleicht erst später verunfallte Frau versucht hätte, sich durch das Unwetter zu schlagen und Hilfe in dem Dorf zu holen.

Aber selbst hat man gut reden, wenn man nicht oder nie in solch einer Situation war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 11:44
@InMemoriam
Dankeschön. Manchmal sind halt die auf Fakten ausgelegten Nachrichten mehr wert und Erkläungen von Menschen vor Ort hilfreicher, als was sich so manch einer zusammenreimt.

Schwierig wird es halt, wenn man die Region nicht kennt und auch nicht wirklich mit Karten oder Internet einwandfrei darstellen kann.

Hier haben einfach alles gegen die beiden Frauen gespielt, was nur dagegen spielen kann.

Nicht adäquate Kleidung und Ausrüstung.

Nicht ausreichender Handyempfang.

Ein nichtbeachteter Wettersumschwung, den die Fotos der aufziehenden Wolken, die da noch harmlos aussehen, aber zu späteren Stunde in immer wieder explosionsartige Regenschauer mit Gewitter, teils über Stunden (ich glaube es war der 2. oder 3. April, wo es gegen 16 Uhr zum richtigen Starkregen mit Gewitter, bis in den Morgengrauen in einer Tour durchging und kaum abnahm; sich also das Unwetter quasi in den Kessel förmlich hielt (was aber für tropische Nebelwälder an Vulkanhängen nicht unüblich ist).

Auf jeden Fall, den Fotos nach zu urteilen, weiter gingen, als der Mirador, wovor gewarnt wird und da auch Schilder stehen; wie diese allerdigns in welcher Verfassung waren, ist nicht mehr näher bekannt; seit dem Vorfall sind eindeutige Schilder auch in mehreren Sprachen.

Ständiger, rapider Wechsel der Temperaturen, was auch den Kreislaus, aufgrund fehlender Energie und möglicher schwerer Verletzungen, auch niederschlägt.

So wurde beispielsweise auch anhand der Knochen durch die Forensik festgestellt, dass die Bruchstellen postmortal waren, auch bei der anderen Leiche, wo es deutlich mehr gab, da kein natürlicher Heilprozess, der dem Alter typisch wäre, vom Organismus eingeleitet wurde.

Insektenstiche, wie sie auch auf der Leiche von Kris Kroons von der Forensik festgestellt wurde.

Und ja, wie Du folgerichtig sagst, in der Not hat zumindest eine der beiden, vermutlich Lisanne, alles erdenkliche getan, um so lange wie möglich, sich am Leben zu erhalten und den Kontakt durch Akkuschonung nicht zu verlieren, Trinkwasser aufzufangen, statt schmutziges Flußwasser zu trinken.

Das könnte vielleicht auch erklären, warum der Rucksack gepackt war, mit BHs, beide Smartphones, Kamera, weil sie sich vielleicht, nachem Kris verstorben war und die Aktion mit dem Blitzlicht (vielleicht wurde es auch aufgrund von Wetterleuchten nicht wahrgenommen) scheiterte, nochmals das allerletze Aufbäumen und wenigstens sich zu retten und aus der misslichen Lage irgendwie zu kommen und am Ende nichts brachte. Und das kann einem wirklich die Tränen in die Augen treiben, weil sie wirklich bis zum letzten Atemzug gekämpft hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:02
Danke für die Zusammenfassung der Nachrichten.

Gerade die Informationen über das Wetter ergeben andere Möglichkeiten, die, zumindest für mich persönlich, ein viel stimmigeres Bild über den möglichen Ablauf und die Reaktionen der Mädchen ergeben.

Und umso tragischer, dass sie bei all dem vermutlich so nah an ihrer Rettung waren und es doch nicht schaffen konnten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:05
@SGarcia
Hola, Danke für Deinen Bericht. Bis jetzt habe ich nicht gewusst, dass schon am ersten Tag der Regen angefangen hat. Das war bestimmt noch eine zusätzliche Erschwernis für die verletzten Mädchen. Auch von dem Trümmerbruch höre ich das erste Mal. Es gingen vielleicht durch die Übersetzungen Spanisch - Niederländisch -Deutsch einige Sachen verloren. Und Google ist als Translater zum Haareraufen. Also......mucho gracias


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:09
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Insektenstiche, wie sie auch auf der Leiche von Kris Kroons von der Forensik festgestellt wurde.
Welche Leiche ? Wurde eine Leiche gefunden ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:14
@SGarcia

Damit ist eigentlich so ziemlich alles erklärt, was an dem Fall komisch war. Ich fand deinen Beitrag auch sehr informativ, danke dafür!

Vielleicht haben sie sich am Anfang wirklich verlaufen und sind dann abgestürzt, weil der Boden aufgeweicht war oder so. Wobei ich tatsächlich irgendwie glaube, sie sind an der Cable Bridge abgestürzt.

Aber
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Welche Leiche ? Wurde eine Leiche gefunden ?
Dieses hier ist mir auch nicht bekannt. Das die Blitze quasi als Leuchtsignal für die Rettungsleute gedacht waren hatte man hier damals ja auch schon vermutet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:17
@Enterprise1701,
an Lisannes gefundenen Beinknochen waren noch Hautfetzten, diese zeigten Insektenstiche. Stand mal in einem hier verlinkten Artikel.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:17
Leiche = Körper. Es wurden keine Leichen gefunden. Nur wenige Knochen. Selbst Rumpf und Kopf sind bis heute nicht aufgetaucht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:18
Zitat von Julie31Julie31 schrieb:an Lisannes gefundenen Beinknochen waren noch Hautfetzten, diese zeigten Insektenstiche. Stand mal in einem hier verlinkten Artikel.
Wie eben schon beschrieben , eine Leiche ist etwas anderes und verwirrt im Begriff.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:30
Gut, dann meint man mit Leiche vermutlich einfach die Teile, die man von den Mädels eben noch finden konnte.

Wenn es dort so geregnet hat und die Flüsse in verschiedene Richtungen liefen, dann ist ja auch klar, warum man nicht mehr viel fand. Das wird vermutlich alles unter Steinen und Erdmassen begraben gewesen sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:38
Ich finde es immer noch nach all den Jahren etwas merkwürdig , dass einzelne Fragmente gefunden wurden sind aber nicht die Körper bzw der mögliche letzte Aufenthaltsort geklärt wurde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:43
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Denn eins glaube ich nie und nimmer: dass die beiden jemals auch nur in der Nähe der Monkey Bridge waren. Das ist einfach viel zu weit weg, allein wenn man den Zeitpunkt des ersten Notrufs betrachtet.
Das muss aus meiner Sicht nichts heißen.. geht man davon aus, dass sie weitergegangen sind und am ersten Tag nur 2 Notrufe an 2 verschiedene Nummern abgesetzt wurden, wurde der erste Notruf vermutlich nur aufgrund von Desorientierung und der einbrechenden Dunkelheit abgesetzt.
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:dass die Stelle, wo das letzte Foto vor dem Unglück entstand, auf dem Rückweg entstanden sein muss, weil sich die Stelle auf der Seite des Gipfels befindet.
Ich weiß nicht.. das Vergleichsfoto, als sie den Serpent Trail abgelaufen sind, hat schon eine sehr hohe Ähnlichkeit gehabt..


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:45
Dann musste Lisanne vermutlich am 8. weitergehen, wegen den Wassermassen. Vielleicht waren die Fotos dann auch doch einfach für sie ein Kennzeichen, um später wieder zur Stelle zurückkehren zu können. Denn das es für Lichtzeichen war, kann man ja nur vermuten. Wenn man die damalige Absturzstelle nicht kennt, dann kann man auch nicht wissen, ob die Suchtruppe tatsächlich in der Nähe war.

Man hatte hier ja auch mal besprochen, ob Kris ihre Haare nicht sogar unter Wasser waren, da sie doch sehr frisch aussahen für diese ganze Zeit mitten im Dschungel (Haarbild). Das würde ja dann vielleicht auch passen. Ich selber habe das zwar nicht so gesehen, aber ich habe auf dem Bild auch nie was anderes als Haare erkannt. Andere sahen da deutlich mehr.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:46
Selbst die Stelle mit den Papiertütchen wurde nicht gefunden. Die Fotos dienten dem Zweck, falls die Kamera gefunden wird das man dann nach der Stelle sucht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:48
Zitat von SzukaSzuka schrieb:da seine Position so aussah, als hätte er nur den Kopf aus dem Wasser heben müssen..
Es sind schon Leute in Pfützen ertrunken.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Sache mit den Kalkspuren an den Knochen. (wahr- oder nicht?)
Ich weiß jetzt nicht, wo genau diese Kalkspuren waren,, aber Knochen können auch bei Lebenden von sich aus Kalk ablagern. Als Folge eines gestörten Heilungsprozesses, zB.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:51
Habe auch nochmal in das Zeitungsarchiv geschaut.

Also:

Von Kris Kramers sind nur Knochenfragmente, wie Knochenbeckenstück (Pelvis), und Fragmente der Rippenbogen. Die Gelbfärbung weist darauf hin dass die Verwesung in einem sehr feuchten und nassen Biotop stattgefunden hat und das körperigene Stammfett für die Verwesung verantwortlich ist, sowie Abfärbungen des verroteten Laubes und Reisig. Und nur an einem Rippenfragment wurde Phosphor ermittelt. Alle anderen Knochenfunde von Kris waren sauber und frei von jeglichen Einflüssen.

Die Reste des Leichnam von Lisanne, wie der Oberschenkelknochen befand sich in einem nicht so weit fortgeschrittenen Stadium der Verwesung und wies Hautfragmente auf, auf die Insektenstiche erkenntbar sind, sowie schwarze und rote Flecken durch Austritt von Hämoglobin. Der Fuß von Lisanne, der im Schuh steckte, wies multiple Frakturen auf, die man medizinisch als Trümmerbruch bezeichnen kann, verursacht durch einen Sturz aus großer Höhe oder starkes Schleudern gegen harten Gegenstand wie Felsgestein. Diese wiederum wiesen, im Gegensatz zu anderen Knochen, den Beginn eines natürlichen Heilungsprozess auf, der nur vor dem Tod eingetreten sein kann. Des Weiteren fand man in den Beinknochen seitliche Periostitis, welche durch eine Entzündung durch Überanstrengung entstehen kann, der die Knöcheln umschließt. Wenn also Lisanne mit der Entzündung versuchte, sich aufzustellen oder zu stützen, würde das gesamte Gewicht darauf verlagern.
Im Gegensatz zu Kris gebrochener Beckenknochen, fanden sich keine Anzeichen von natürlich beginnender Heilungsprozess, so dass es als gesichert gilt, dass beim Bruch der Knoche, der Tod bereits eingetreten war oder zumindest der Prozess des Sterbens schon eingetreten ist und der Körper nur noch die übliche Vitalfunktion aufrecht hielt, wie Herzschlag und Atmung.

**

So viel zur Forensik


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:55
So ähnlich stand es auch in dem Artikel den ich gestern hier teilweise zitierte. Kris muss sehr krass aus hoher Höhe gestürzt sein. Hat der Fluss starke Strömungen oder Stromschnellen ? Vielleicht ist sie auch arg hin und her geschleudert wurden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.10.2020 um 12:59
@Enterprise1701
Die Stelle mit den Papiertüchern kann, je nachdem, wann sie das so arrangiert hat, durch den Starkregen entsprechend verändert werden bzw weggespült. Eine zerfledderte Karte hat jetzt auch nicht so viel Papiervolumen und ist meist, durch die vielen Faltungen, recht leichtes, dünnes Papier, das wird schnell mti Wasser, Matsch, Hitze, schnell verroten. Auf jeden Fall konnte es aber eindeutig von den Fotos identifiziert werden, denn beim Mittagessen hat sie die Karte vor sich ausgebreitet und man sieht an einigen Ecken die Legenden.


Anzeige

melden