Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:52
@krimilover

Interessant war/ist, die vielen kleinen Informationen zu einem Bild zusammenzusetzen. Kaum einer von uns war schon mal in Panama bzw. direkt auf diesem Wanderpfad.
Ob das nun ein Unfall war oder ein Verbrechen, ein paar Dinge sind schon interessant näher zu betrachten.

Eine wesentliche Frage war, warum die beiden nach Ankunft auf dem Gipfel noch weiter gegangen sind. Offensichtlich hatten sie nur leichte "Spaziergangs-Ausrüstung" dabei, mehr als eine kleine Tagestour war bestimmt nicht geplant.
Sie hätten daher niemals wesentlich weiter als bis zum Gipfel/Aussichtspunkt gehen dürfen, sind dann aber noch einige Stunden weiter dem Pfad in den Urwald gefolgt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:53
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, das müsste man aufteilen, ich persönlich habe schon genug Zeit damit verbracht und sehe für mich keine Chance auf weitere wesentliche Erkenntnisse. Das wäre mehr eine Art Dokumentation für Leute, die jetzt erst auf den Fall aufmerksam werden.
Ja, ich wäre dabei. Hab auch sau viel darüber gelesen und vor Monaten schon den Thread gesuchtet.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Bin mal schnell durch das Video, das scheinen mir auch Bilder und Informationen dabei zu sein, die wir noch nicht gesehen haben. Auch die Qualität einzelner Bilder ist deutlich besser als das, was wir hier gesehen haben.
Mysteryhexe22 schrieb:
Bei dem Foto in Caldera bin ich mir tatsächlich unsicher, ob es überhaupt Kris und Lisanne sind. Die waren beide schlank und ich finde den Armumfang etwas zu groß für die beiden. Einer der beiden wurde jedenfalls am 01.04. glaube ich ertrunken aufgefunden. Ich habe gleich Feierabend, dann suche ich sofort die Quelle dazu raus. Steht aber auch schon im anderen Thread der beiden Mädels.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:57
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Eine wesentliche Frage war, warum die beiden nach Ankunft auf dem Gipfel noch weiter gegangen sind.
Das wird in dem von mir verlinkten Video gut dargestellt.. vom El Mirador geht der Sendero Culebra Los Naranjos (Serpent Trail) weiter. Gut möglich, dass sie die Neugier gepackt hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 13:01
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Bei dem Foto in Caldera bin ich mir tatsächlich unsicher, ob es überhaupt Kris und Lisanne sind. Die waren beide schlank und ich finde den Armumfang etwas zu groß für die beiden. Einer der beiden wurde jedenfalls am 01.04. glaube ich ertrunken aufgefunden. Ich habe gleich Feierabend, dann suche ich sofort die Quelle dazu raus. Steht aber auch schon im anderen Thread der beiden Mädels.
Die/der User hat das damals ziemlich gut im Thread erfasst.

Der Fall K.Kremers & Lisanne Froon bekommt eine überraschende wendung (Beitrag von wesel)


7x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 13:07
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:So wie die panamesischen Behörden halte ich es auch am wahrscheinlichsten, dass die beiden von der Seilbrücke in den Fluss gestürzt sind. Vielleicht ist beim Aufprall der Fuß irgendwie abgebrochen? Finde ich wieder mal schrecklich die Vorstellung, weil die Person ja evtl. nach dem Aufprall (je nach dem wie hoch das ist) noch gelebt hat und nur noch einen Fuß hatte. Soweit ich weiß, sind ja 90% der Knochen bis heute nicht gefunden worden. Das heißt, dass die Knochen irgendwo verstreut rumliegen. Auch sehr komisch. Das würde wieder eher nach einem Gewaltverbrechen klingen.
@krimilover
Ich will dir nicht sagen, was du tun sollst. Bitte verstehe mich nicht falsch. Beim Lesen deines Textes dachte ich: Steiger dich da nicht so rein. Das ist bestimmt nicht gut für dich.

Ich denke auch, dass die beiden die Gefahr unterschätzt und sich verlaufen haben.
Die mysteriösen Dinge haben einen erklärbaren Hintergrund, bzw. sie sind aufgebauscht worden.
Mit Sicherheit haben die beiden gelitten, aber solche persönlichen Katastrophen passieren ja leider ziemlich häufig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 13:10
@Ballkünstler

Ja, das hatten wir hier alles diskutiert auch anhand von Kartenmaterial usw. Wir konnten die meisten der Wanderbilder (als wohl noch alles in Ordnung war) sogar örtlich zuordnen. Zeitlich wurde es halt mit jedem Kilometer auf dem Pfad knapper um umzudrehen und abends noch bei Tageslicht wieder zu Hause zu sein.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Die/der User hat das damals ziemlich gut im Thread erfasst.

Diskussion: Der Fall K.Kremers & Lisanne Froon bekommt eine überraschende wendung (Beitrag von Wesel)
Dieses Bild und ein möglicher Zusammenhang zwischen den Todesfällen kenne ich nicht. Wirklich erkennen tut man die beiden nicht. Das kann natürlich alles zusammenhängen, aber aus meiner Sicht verschwimmen da die Quellen und man kann Wahrheit/Fakt, Annahme und Sensationsstory nur ganz schwer voneinander trennen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 13:12
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dieses Bild und ein möglicher Zusammenhang zwischen den Todesfällen kenne ich nicht. Wirklich erkennen tut man die beiden nicht. Das kann natürlich alles zusammenhängen, aber aus meiner Sicht verschwimmen da die Quellen und man kann Wahrheit/Fakt, Annahme und Sensationsstory nur ganz schwer voneinander trennen.
Ja, also ich finde halt irgendwie (das meine ich jetzt nicht böse oder abwertend!) sind die Arme viel zu dick🤷 Deswegen bin ich da auch ehr unsicher, ob die beiden es sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 13:22
@Mysteryhexe22

Selbst wenn sie es sind, warum sollten sie denn nicht mit den Jungs da baden? Noch viel weniger kann man erkennen, wer die Jungs sind bzw. die Person im Hintergrund mit der Mütze? könnte sogar eine Frau sein. Wie können wir sicher sein, dass das die Männer sind, die später ertrunken bzw. bei einem Unfall ums Leben gekommen sind?
Und selbst wenn man das alles klären könnte, mag der Tod der beiden zwar ungewöhnlich, aber dennoch rein zufällig möglich zu sein, ohne dass da ein Mordkomplott dahinter steht.

Gut, ich habe mich mit diesem Foto nie beschäftigt, kann also keine Aussage dazu treffen. Für mich ist das ein Punkt in diesem oder auch anderen Fällen, die mich nicht mehr so sehr interessieren, weil einfach zu viel Unsicherheit und Spekulation im Spiel ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 13:30
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Selbst wenn sie es sind, warum sollten sie denn nicht mit den Jungs da baden? Noch viel weniger kann man erkennen, wer die Jungs sind bzw. die Person im Hintergrund mit der Mütze? könnte sogar eine Frau sein. Wie können wir sicher sein, dass das die Männer sind, die später ertrunken bzw. bei einem Unfall ums Leben gekommen sind?
Und selbst wenn man das alles klären könnte, mag der Tod der beiden zwar ungewöhnlich, aber dennoch rein zufällig möglich zu sein, ohne dass da ein Mordkomplott dahinter steht.
Da hast du vollkommen Recht. Ich glaube hier auch nicht an einen Mordkomplott.

Es ging mir nur um dieses eine Foto, weil es auch in dem Video auftaucht, was ich verlinkt habe und ich unsicher bin ob es die Mädels überhaupt sind.

Ich glaube auch an einen Unfall...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 14:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich will dir nicht sagen, was du tun sollst. Bitte verstehe mich nicht falsch. Beim Lesen deines Textes dachte ich: Steiger dich da nicht so rein. Das ist bestimmt nicht gut für dich.
alles gut, ich bin ganz ruhig xd Für solche Themen und Fälle brenn ich nur eben mit meinem ganzen Herzen :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 16:48
Ich hab den Fall damals schon verfolgt als in den Nachrichten kam, dass sie in Panama verschwunden sind. Eine ehemalige Freundin von mir kannte die beiden nämlich flüchtig.
Den Thread hier hab ich allerdings erst entdeckt als er schon geschlossen war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 22:23
Das nicht veröffentlichte Foto zeigt ziemlich sicher eine üble Szenerie. Ich gehe auch davon aus dass es mehr Fotos gibt und diese eine sterbende / tote Person zeigen. Evtl gibt's sogar Videos mit einer Botschaft.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 22:27
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das nicht veröffentlichte Foto zeigt ziemlich sicher eine üble Szenerie. Ich gehe auch davon aus dass es mehr Fotos gibt und diese eine sterbende / tote Person zeigen. Evtl gibt's sogar Videos mit einer Botschaft
Kann ich mir auch vorstellen. Manche Dinge gehören einfach nicht an die Öffentlichkeit. Ich denke, wenn die Eltern nicht zu 100% von einem Unfall überzeugt gewesen wären, hätten sie weiter "geforscht".


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 22:50
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das nicht veröffentlichte Foto zeigt ziemlich sicher eine üble Szenerie. Ich gehe auch davon aus dass es mehr Fotos gibt und diese eine sterbende / tote Person zeigen. Evtl gibt's sogar Videos mit einer Botschaft.
Und
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Kann ich mir auch vorstellen. Manche Dinge gehören einfach nicht an die Öffentlichkeit. Ich denke, wenn die Eltern nicht zu 100% von einem Unfall überzeugt gewesen wären, hätten sie weiter "geforscht".
Das denke ich auch und ich will/muss auch garnicht alles sehen. Vielleicht waren die Fotos in der Nacht ja wirklich dafür da, um eine Position zu beschreiben oder so. Vermutlich gab es da zumindestens von Kris wirklich mehr, als nur dieses eine Haarfoto. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die beiden sich gefühlt haben müssen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 22:54
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die beiden sich gefühlt habe
Bei dem Gedanken wird mir auch "schlecht". Das die beiden verstorben sind, ist tragisch genug. Aber die Umstände sind einfach nur schrecklich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.10.2020 um 16:37
Vergesst aber bitte nicht den Auffindeort des Rucksacks mit den Sachen. Es war alles trocken.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.10.2020 um 16:47
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es war alles trocken.
Ja, das ist ein Wunder. Wenn ein Gegenstand über eine so lange Zeit und so grosser Strecke im Wasser transportiert würde, dann sähe der anders aus. Vor allem der Inhalt!
Auch wenn es ein wasserabweisender Stoff war, so wäre doch am Reissverschluss oder dort wo er geschnürt wird, wasser eingedrungen. Dieses Wasser hätte die phones und die Kamera massiv geschädigt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.10.2020 um 18:03
Ausgabe 02/20102 der Zeitschrift Focus Echte Verbrechen beschäftige sich auch mit dem Fall.

Einen Tag nach dem Ausflug meldete der Guide Plinio Montenegro die Frauen bei der Polizei als vermisst.
Zitat: "Warum wartete man sechs Tage, bevor eine große Suchaktion nach den Mädchen gestartet wurde? Warum sind weder der Taxifahrer , noch die beiden Männer, die angeblich mitgefahren sind, befragt wurden ? Was hat es mit den beiden Männern auf sich, mit denen Kris und Lisanne angeblich gefrühstückt haben ? "

weiteres Zitat:
"Mitte Juni 2014 betrat eine Ngobe-Frau , Angehörige eines indigenen Volkes, aus einem Dorf namens Alto Romero mit dem Rucksack von Lisanne Froon die örtliche Polizeistation. Die Frau behauptete den Rucksack gefunden zu haben, als sie ihr Reisfeld bestellte. Es liegt etwa fünf Meilen von der Stelle entfernt, an der die Opfer zuletzt gesehen wurden. am Ufer eines mächtigen Flusses, den die Einheimischen Culebra oder Schlange nennen. "

Der Rucksack war am Ufer eingekeilt. Dieser Rucksack tauchte plötzlich 10 Wochen nach dem Verschwinden auf. Enthalten waren die Sonnenbrillen, zwei BH's, zwei Handys, eine Digitalkamera, das Tagebuch von Kris, Lisannes Kamera und ihr Reisepass, dazu noch 83 Dollar in bar. Es war nichts kaputt und nass.

Zitat: "Insgesamt wurden fünf fragmentierte Überreste von Kris und Lisanne identifiziert. Abgesehen von den BHs im Rucksackund einem von Lisannes Stiefeln, in dem sich noch Fuß- und Knöchelknochen befanden, wurde nur sehr wenig andere Kleidung gefunden. Einer von Kris' (leeren) Stiefeln wurde ebenfalls entdeckt. Ebenso wie Jeans-Shorts, die angeblich gefaltet auf einem Felsen hoch über der Wasserlinie in der Nähe des Oberlaufs des Culebra sichergestellt wurden - etwa anderthalb Meilen stromaufwärts von der Stelle, an welcher der Rucksack und andere Überreste lagen"

Darüber wurde hier auch intensiv diskutiert. Wenn eine Short nass wurde dann legt man die Hose breitgefächert zum Trocknen hin. Danach zieht man sie wieder an. Scheinbar gab es auch keine Blutspuren an der Hose. Warum also zusammenfalten und auf einen Felsen legen. Das bedeutet doch um im Umkehrschluss die beiden jungen Frauen hätten dort sein müssen bzw die Überreste.

Zitat: "Warum waren so wenige Überreste gefunden wurden? Warum gab es keine Spuren von Tierbissen oder Gewalt auf den Knochen?"

weiteres Zitat:" Die offizielle Version der Geschichte ergibt keinen Sinn, sagt Enrique Arrocha, der Anwalt , der die Familie von Kris Kremers in dem Fall vetrat. ..Wenn Miss Kremers und Miss Fronn eines natürlichen Todes gestorben wären, sagt Arrocha, dann würde das Fett der Verwesung die Kleidung und den Rucksack imprägnieren. Er weist darauf hin, dass der leitende Gerichtsmediziner öffentlich spekuliert hatte, zur Beschleunigung der Verwesung könnte Kalk verwendet wurden sein. "

Es wird noch kurioser.

Zitat: Und es gibt weitere Auffälligkeiten: Als etwa der Inhalt des Rucksacks von Experten des niederländischen forensischen Instituts untersucht wurde, entdeckten sie mehr als dreißig verschiedene Fingerabdrücke - aber die Behörden in Panama hatten es versäumt, Fingerabdrücke von irgendeiner in dem Fall verwickelten Personen abzunehmen. "

Weiterhin ist es nicht erklärbar, wie der Rucksack angeblich angeschwemmt am Flussufer gefunden wurde im Zusammenhang mit den gefundenen Knochenfragementen stromauf - und stromabwärts !! Die elektrischen Geräte nahezu unbebeschädigt. Die gefundene Kleidung war intakt. Die vermeintlichen Fund-Tatorte wurden nie forensisch untersucht. Keines der Hundeteams kam je in die Nähe der Fundorte. Der Tourismus musste mit allen Mitteln geschützt werden. In dem Bericht geht es weiter der Beschreibung der schlechten Polizeiarbeit und auch über sexuelle Motive der Fremdenführer. Es wurden warum auch immer keine großen Überreste wie Schädel, Rumpf gefunden. Die Opfer versuchten zahlreiche Notrufe, der erste am 1.April um 21:39 Uhr. Nur: warum so spät ? In den nächsten Tagen wurden weitere Notrufe getätigt. Waren beide Frauen tatsächlich nicht der Lage zu gehen ? Der letzte Anruf war am 3. April. Danach gab es bis zum 6.April jeden Tag zu gleichen Zeit ein Anschalten des Handys von Kris um nach einem Signal zu suchen. Es wurden ca 100 Fotos auf der Kamera gefunden. Ca. 90 Fotos davon unter freiem Himmel im dichten Dschungel dazu nachts aufgenommen. Warum Nachts ? Dazu alles fast in einer einzigen Nacht: 8.4.
Das Handy wird zum letzten Mal am 11.April eingeschaltet.

weitere Besonderheit:

Zitat:" Irgendwann später wurde derselbe Führer , der die Frauen als Erster eingeladen hatte, in die Suche nach den Mädchen einbezogen. Er ist der Letzte, der sie lebend gesehen hat - und dann ist er derjenige , der ihre Knochen findet, bemerkt Fremdenführer Tornblom. Irgendetwas daran kommt mir einfach merkwürdig vor, sagt er. "

Warum sollten die Mädchen ihre Route verlassen haben? Bei vielen nächtlichen Fotos hat es den Anschein als ob ein Deckel noch das Objektiv schützte ? Warum ? Nur für Blitzaufnahmen? Dann kann man aber auch den Decke abmachen. Es gibt die Fotos mit den orangefarbenen Plastiktütchen, Fotos mit Buchstaben aus Toilettenpapier um einen Spiegel.

Zitat: "und ausgerechnet das Foto, das zwischen den Wanderaufnahmen des ersten Streckenteils und den Nachtaufnahmen liegt , wurde gelöscht. Und zwar nicht auf der Kamera sondern offenbar auf einem Computer. Es konnte nicht wiederhergestellt werden. Deutet es doch auf einen dritten Beteiligten hin?"

Zitat:" Fachleute kamen zu dem Schluss, anhand der Pflanzen und Moose auf den Bildern könnte man erkennen, dass die Frauen auf der anderen Seite des Wasserscheide gewesen sein müssten. Wenn man alle diese Beweise zusammennimmt, so die Gutachter, dann deutet das darauf hin, dass Kris einen Sturz erlitt, möglicherweise beim Versuch einen Fluß zu überqueren."

Es wird vermutet, das Kris vor Lisanne gestorben ist. Die Jeansshorts könnten als Markierung des Weges gedient haben. Um aus dem Flusslabyrinth rauszukommen muss man wieder den Fluss überwinden. Dabei könnte sie wegen Schwäche ebenfalls gestürzt sein. Am Fuss wurden am Mittelfuss Brüche festgestellt. Anscheinend stürzte sie dann ebenfalls schwer.

Quelle: Focus Echte Verbrechen


8x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.10.2020 um 18:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:"und ausgerechnet das Foto, das zwischen den Wanderaufnahmen des ersten Streckenteils und den Nachtaufnahmen liegt , wurde gelöscht. Und zwar nicht auf der Kamera sondern offenbar auf einem Computer.
@Enterprise1701
Das habe ich bisher noch nicht gelesen.

Ich bin kein Computercrack- und der Fall liegt ja schon Jahre zurück.

Einmal wundert mich, dass es nicht gelungen ist, das fehlende Foto wieder herzustellen

Dann frage ich mich, ob sicher ist, dass das Foto von einem Computer aus gelöscht wurde.
Wie soll man sich das vorstellen?
Angenommen, da war eine dritte Person auf dem Bild. Dann löscht man das Foto doch direkt von der Kamera.
Wenn man alle Fotos auf einen Computer zieht, kann man doch alle löschen.- Oder noch bessert, man entfernt den Chip.

Ich glaube nicht, dass da noch ein Computer involviert war.

Das Zitat klingt auch sehr vage "offenbar". Oder ist das deine Formulierung?

Das müsste doch entweder klar zu beweisen sein- oder es stimmt ganz einfach nicht.
wenn ein Foto fehlt, hat das (warum auch immer) vielleicht die Fotografin selbst gelöscht. Auch wenn man annehmen muss, dass sie ganz andere Sorgen hatten.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.10.2020 um 18:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Zitat klingt auch sehr vage "offenbar". Oder ist das deine Formulierung?
Zitat ist Zitat. Nicht meine Formulierung.


Anzeige

melden