Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:58
Ich hab grad ne Karte, wenn man es so nennen will, gefunden, auf der so einige Zeitangaben zu sehen sind. (Hab grad gesehen, dass das die gleiche ist, von der stanmarsh geschrieben hat).




Interessant finde ich, dass der erste Notrufversuch schon beim Abstieg war.
Der Bereich, in dem ihre Sachen und Überreste gefunden wurden liegt im Tal.

Normalerweise würde man im Notfall ja versuchen, zurückzugehen und nicht den Weg weiter.
Das ihre Sachen im Tal gefunden wurden spricht ja für ein Wegschwämmen.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:04
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die Karten mit den Fundorten gibt es hier im Thread mehr als genug. Über
Es gibt hier im Thread Karten die die Orte der Aufnahmen
und die Fundorte gleichzeitig zeigen?

Leider habe ich die nicht gefunden, vielleicht wärest
Du so nett und könntest da aushelfen? Denn die Fotosuche
im Thread habe ich schon bemüht.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Der von der verlinkte Kartenausschnitt stellt eine Querschnitt durch den Berg dar. Man sieht, wie sie um 10:45 unten aufbrechen , um 13 Uhr auf dem Gipfel sind und dann um 14 Uhr wieder auf der anderen Seite absteigen.
Das dachte ich zuerst auch, dagegen spricht aber die Einzeichnung
des Wasserlaufs, dort wo der Rucksack abgebildet ist.

Das mit dem Wasser war mir auch klar, da dürfte keine sehr
große Gefahr von ausgehen.

Und ich habe eine Reisebeschreibung gefunden, aus der man sehen
kann, daß das kein ungewohntes Gebiet ist. Unklar ist allerdings, ob
diese Leute vom gleichen Startpunkt aus losgegangen sind.

http://www.serasphere.net/boquete.htm


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:09
@seli
taxichauffeur von lisanne und kris tot aufgefunden

amersfoort - der taxifahrer, der lisanne froon und kris kremers aus amersfoort letztes jahr zum el pianista wanderpfad brachte, wurde tot in einem spa in panama gefunden, wie verschiedene medien des lateinamerikanischen landes melden.

laut polizei ist dem fahrer leonardo arturo gonzalez unwohl geworden, er wurde in einem wasserbrecken im spa de cangilones in gualaca, provinz chriqui, gefunden.

in sozialen medien werden die umstände, unter denen der mann ums leben kam, hinterfragt.
im zuge der untersuchung des falles kremers/froon in panama wurde gonzales von den örtlichen behörden befragt.

gonzales soll einer der letzten menschen gewesen sein, welcher die beiden frauen lebend sah.
laut panamaischen medien wird sein tod untersucht.

lisanne und kris wurden zum letzten mal vor einem jahr am beginn des el pianista pfades gesehen. monatelang fanden suchmaßnahmen statt, um die beiden frauen zu finden.
erst ende august wurden dann wenige knochenreste und persönliche gegenstände im dschungel gefunden.

es ist immer noch ein rätsel, was den frauen zugestoßen ist, aber die eltern der beiden glauben nicht an einen unfall.
quelle: http://www.rtvutrecht.nl/nieuws/1294216/

@seli
wenn du mir ein wenig zeit gibst würde ich ein wenig tiefer graben, um nähere informationen übersetzen zu können. der artikel hält sich da ja sehr zurück.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:13
@Theheist
Von wann ist der Artikel?

Das steht, dass die Eltern nicht an einen Unfall glauben.

Andererseits hab ich auch schon gelesen, dass sie an einen Unfall glauben.

Bin grad verwirrt.

Ob der Tod des Taxifahrers ein Indiz für ein Verbrechen ist? Ich finde das n bischen weit hergeholt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:17
@inci2

ja, es gibt Karten, wo die Positionen der normalen Bilder bis 14 Uhr so ungefähr klar werden. Alles andere nach 14 Uhr muss sich dann zwischen diesen Orten und den Fundorten weiter unten im Bach abgespielt haben.

Ich kann nur noch mal empfehlen, ladet euch google Earth herunter und auch die Kartenapp für Bing (unter win10 ist diese standardmäßig installiert) und schaut auch das Areal selbst an. Bei Bing ist die Auflösung wesentlich besser. Man kann die meisten Fundorte sofort erkennen anhand des Flusslaufs.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:17
@Zafira
Zitat von ZafiraZafira schrieb:Ich hab nur gelesen, dass sie erst um 15 Uhr aufgebrochen sind.
Da hast du auch richtig gelesen, davon ging man anfangs aufgrund verschiedener Zeugenaussagen aus. Später konnte anhand von Experten die ungefähre Tageszeit auf den Bildern bestimmt werden (welche mit der Kamerazeit übereinstimmen) und die Zeugenaussagen auf einen früheren Zeitpunkt -ich meine etwas vom Vortag gelesen zu haben- "verlegt" werden.

Ich stimme mit deinem Beitrag übrigens auch weitestgehend überein. ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:18
Oh ich sehe grad: maart war März, wenn ich mich recht entsinne.

Also nicht ganz ein Jahr nach dem Verschwinden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:22
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:ja, es gibt Karten, wo die Positionen der normalen Bilder bis 14 Uhr so ungefähr klar werden. Alles andere nach 14 Uhr muss sich dann zwischen diesen Orten und den Fundorten weiter unten im Bach abgespielt haben.
Ich weiß, das es solche Karten gibt, ich habe ja selbst
eine verlinkt.

Es geht mir um eine Karte auf der man sehen kann, wo
die Aufnahmen entstanden und die ebenfalls die Fundorte
der sterblichen Überreste sowie des Rucksacks zeigt.

Das gibt es bisher nur in getrennt gezeigten Karten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:24
@Zafira
@suffy

Der späte Aufbruch bezieht sich auf den Vortag,
den 31.3.. Das war auch der Tag, an dem der
Taxifahrer die beiden gesehen hat.

Am 1.4., dem Unglückstag sind sie morgens
aufgebrochen.


8x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:24
@Theheist
Vielen Dank für Deine Mühe, mich hat es nur verwirrt, weil ich überall gelesen hatte, daß niemand weiß, wie die beiden Mädchen zum Startpunkt ihrer Wanderung gekommen sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:25
@Zafira

Übringens ein toller Artikel, den du hier eingestellt hast, besonders für alle, die nicht glauben dass mehrere Unfälle (im Link sind es ja gleich drei) aufeinanderfolgend passieren. Der Fall erinnert tatsächlich sehr an diese Mädchen.

@inci2

Danke, das weiß ich wohl, hab auch nicht gegenteiliges behauptet, sondern versucht zu erklären, warum das zuerst so dargestellt wurde (in versch. Zeitungsartikeln).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:27
@inci2

Auch die Karte gibt es, z. B. in der Tabelle die suffy eine Seite vorher gepostet hat.
Das ist eine weitere sehr schöne Übersicht, die sehr viele Fragen hier klärt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:29
@stanmarsh

Diese Karte von Suffy kenne ich auch. Das ist eine
Karte, in der die Suche nach den beiden dokumentiert
ist.

So wie ich das sehe, zeigt diese Karte nicht, wo genau
die Aufnahmen entstanden sind, und wo die Überreste gefunden
wurden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 11:32
@Lärchen

Ich habe das Video auch gesehen, was ich meinte, ist,
ob es abseits des Trails Hinweise gibt, daß man den
Pianista Trail verlassen habe und dann entsprechend
wieder zurückgeleitet wird.

Solche Hinweise findet man dann sicherlich nicht auf
dem Trail selbst.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 12:49
Auf dem so genannten El Pianista Trail gibt es keine Beschilderungen, wie wir Europäer es von Wander/Trekkingtouren normalerweise gewohnt sind.

Darum, wird auch immer wieder darauf hin gewiesen, diese Touren nicht ohne einen Guide zu machen.
Die Mädchen waren ja am nächsten Tag mit diesem, zu einer geführten Tour verabredet. Warum sie tragischerweise vorher noch diese, von ihnen scheinbar als relativ sicher eingeschätzte Wanderung antraten?
Ich schließe jedenfalls daraus, dass sie sich durchaus der Gefahren bewusst waren, die Trekkingtouren in solchen Gebieten mit sich bringen und ursprünglich nur den relativ sicheren Weg, bis zum Aussichtspunk Mirador gehen wollten.

Nicht nur, das es eine sehr gute Einnahmequelle für die Einheimischen ist, Touristen mal ein Stückchen Wildnis nahe zu bringen, es ist auch ausgesprochen gefährlich, als ungeübter „ städtischer Flachländer „ den Survival zu spielen. Darum verunglücken auch in unseren heimischen Gefilden immer wieder zur Hauptsaison Menschen. Selbstüberschätzung, spielt dabei eine große Rolle.

Es reicht schon auf einem ganz normalen Trampelpfad umzuknicken und nichts geht mehr. Dazu braucht es keine großartigen Unfälle. Die Situation, ist sofort eine völlig andere.
In den Bergen sind „ Funklöcher „ normal und auch GPS nutzt dann nur noch wenig.

Nach allem, was ich über den Fall bisher gelesen und gehört habe, bin ich relativ sicher, dass die Beiden durch Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände ums Leben kamen. Ob, andere Personen dabei eine Rolle spielten bleibt bisher einfach Spekulation. Es scheint keine Hinweise darauf zu geben, dass es so sein könnte.

Das auf einem Wanderweg keine Möglichkeit besteht ihn zu verlassen, halte ich für unrealistisch. Es gibt immer Möglichkeiten, unvorhergesehene Situationen und Gründe, einen vorgegebenen Wanderweg zu verlassen. Es sei denn, ich befinde mich in einer Schlucht mit meterhohen Felswänden die ich nicht erklimmen kann. Das war aber am Anfang der Tour der Beiden nicht der Fall. Daher verstehe ich auch nicht, warum ein abweichen von der Route so ausgeschlossen wird.

Zu der immer wieder erwähnten „ Seilbrücke /Cable Bridge „:

Es entsteht der Eindruck, das es sich dabei um eine Art Hängebrücke handelt die hoch über einen Fluss führt.
Mir ist aus den Videos bisher nur das Bild von ein paar provisorischen Brettern über einen Bachlauf /Flüsschen mit seitlicher ( Drahtseil ? ) Sicherung im Gedächtnis haften geblieben. Gibt es im Gebirge oft, da fest verbaute Holzbrücken bei Hochwasser viel zu schnell beschädigt und weg gespült würden. Ein paar Bretter sind schnell mal verlegt, fest verbaute Brücken kosten viel Geld und die Wartung ist teuer. Durch Viehtrieb werden dort Trampelpfade einigermaßen begehbar gehalten weil es billiger und umweltschonender ist, als feste Wege anzulegen und instand zu halten.

Panama ist, was den Trekking Tourismus anbetrifft ein relativ unerschlossenes Gebiet und lockt damit besonders auch zahlungskräftige Touristen an, die für ihr Geld ein Abenteuer der besonderen Art erleben wollen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 12:54
@3Fragezeichen: Diesen Widerspruch sehe ich interessanterweise erst jetzt im Nachhinein, aber es war GENAU SO, heulend unter einer Palme/Baum einrollen oder einfach nur kopflos ins Unterholz, das war es, was mein Körper gern getan hätte (ich könnte mir vorstellen, dass es noch schwieriger wird, wenn zwei Personen unterwegs sind und jeweils das gegenteilige Gefühl empfinden. Könnte mir sogar vorstellen, dass man sich im totalen Wahn trennt!). Irrational, aber diese Erkenntnis, dass ich mich gerade als an Sicherheit gewohnte Europäerin ernsthaft im Dschungel verirrt habe, war intellektuell kaum zu verarbeiten, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das eine "typische" Reaktion war. Das Heulen habe ich mir nur aus dem Grund verkniffen, dass ich Flüssigkeit sparen wollte, könnte mir aber vorstellen, dass man sich zu zweit eher zusammen reinsteigert als beruhigt (wobei es in der Wasserbüffelgeschichte wegen der Pfadfinderskills offenbar nicht so war)! Apropos, die beiden Mädchen hatten ja offenbar eine 0,5-Liter-Flasche Wasser im gefundenen Rucksack. Dazu fällt mir ein, dass ich bei meiner Verirrungs-Tour nicht EINEN Schluck meines Wassers getrunken habe, trotz hoher Luftfeuchtigkeit, über 30 Grad, langer Kleidung und körperlicher Anstrengung - ich hatte tatsächlich KEINEN Durst, wahrscheinlich hat sich der Körper das verboten, weil ich nicht wusste, ob das ein Tagesalptraum wird oder ein längerfristiger. Allerdings, wenn die Mädchen ELF Tage unterwegs waren...haben sie die Flasche vielleicht unterwegs aufgefüllt? Wobei man da ohne Wasserreinigungstabletten auch verloren hat, bin selber an so nem grünen Rinnsaal vorbeigekommen, da sah man schon die Krankheiten.


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, zu zweit zufällig abzustürzen. Ich kann jetzt ja nur von der Vegetation in dem besagten thailändischen Dschungel reden, den in Panama kenne ich nicht. Es gab tatsächlich eine Situation, da schlug ich mich mit wirklich aller Kraft durch ein Gestrüpp und dahinter ging es bergab, was man erst in letzter Sekunde sah. ABER: hätte ich eine Begleitung gehabt, wären wir hintereinander gegangen, dann profitiert der Hintermann/die Hinterfrau von den weggebrochenen Ästen, zu zweit wäre das ja noch schwieriger gewesen! Die Vegetation war extrem dicht. Wäre sie so "licht" gewesen, dass man nebeneinander hätte gehen können, hätte man ja wiederum einen potentiellen Abgrund gesehen...? Ich frage mich, ob die Mädels wirklich im Dunkeln gelaufen sind. Ich hatte mir in meiner Situation fest vorgenommen, vor Einbruch der Dämmerung einen Platz zum Übernachten zu suchen, weil es viel zu gefährlich gewesen wäre mit den ganzen Felsen, rutschigen Stellen etc. bei Nacht und ich auch nicht wusste, ob da irgendwelche fiesen Tiere rauskommen (ich habe meinen Horror vor Einbruch der Dunkelheit beenden können).

Mir fällt gerade noch ein, an einer Stelle musste ich am Felsen abwärts klettern (da ist dann auch die Trekkinghose angerissen) und da bin ich abgerutscht, hing für Sekunden nur mit einer Hand. Es ging zwar "nur" 3,4 Meter runter, aber extrem unebener, felsiger Boden hätte mir mit Sicherheit einen Bruch eingebracht (und zu dem Zeitpunkt war ich trotz erzwungenem, vorsichtigen Gehen schon einmal umgeknickt). Alleine kann das wirklich leicht passieren, aber zu zweit? Da folgt einem der Hintermann/die Hinterfrau doch extra vorsichtig oder sucht sogar eine bessere Stelle.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 12:58
@nodoc
Steht irgendwo, welchen Weg der Guide am nächsten Tag mit ihnen gehen wollte?

Wenn es der gleiche ist versteh ich es nicht.

Das man dies nicht mit Wanderwegen in den Alpen vergleichen kann, ist, denke ich, klar.

Selbstüberschätzung spielt ja auch hier hin und wieder eine Rolle. Hab ich auch erlebt, allerdings mit dem Rennrad.

Das ist nie auszuschließen, gerade wenn man das Gelände nicht kennt, bzw. die eigene Physis überschätzt hat. Passiert ja auch oft bei Schwimmern.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 13:02
Zitat von ZafiraZafira schrieb:@seli
Warum sie keine Nachricht hinterlassen hat, dafür habe ich die Lösung gefunden. Und das ist die EINZIGE Lösung.
Wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist ein Handy nach dem 5. April nicht mehr eingeschalten worden und das ist das Handy von Lisanne. Dh der Akku war leer.

Was hat sie also gemacht? Sie hat versucht Kris Handy zu aktivieren, was aber nicht möglich ist, da sie den Pin nicht wusste. Vermutlich hat sie fieberhaft überlegt, welchen Pin Kris denn gehabt haben könnte.
Aus diesem Grund hat sie KEINE SMS speichern können. Wie soll das auch gehen, wenn bei ihrem Handy der Akku leer war und sie ins Handy ihrer Freundin ohne Pin nicht reinkommt?
Die Annahme, dass nur noch Lisanne fähig war zu telefonieren, klingt bestechend gut und auch dein Szenario! Aber sie hinkt ab dem 07.04., denn ab da wurde 77x mal der Notruf gewählt - es wäre Lisanne also möglich gewesen zu jeder Zeit zumindest den Notruf zu aktivieren, wenn sie Zeit genug und den Zugang zum Handy hatte. Wenn Kris schon ab dem 03.04. nicht mehr in der Lage gewesen wäre zu telefonieren, hätte Lisanne doch sicherlich immer wieder den Notruf gewählt.
Zitat von ZafiraZafira schrieb:@seli
Hier das Foto der Handydaten
Danke für den Anhang! Dort ist ja sogar erwähnt, wielange die Handys in Betrieb waren - jeweils nur für Sekunden. Meist nur on - off ... Sowas kann ich mir vorstellen, wenn man heimlich versucht zu telefonieren. Wenn man das nicht offen tun darf, und vielleicht so tut, als würde man im Rucksack kramen.



@vielefragen
Ich glaube, wir denken in dieselbe Richtung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die sich wirklich verabredet hatten, oder ob sie zufällig auf jemanden trafen, der sie zu einer "Bootstour" einlud. Dass man auf dem Trail immer mal wieder unverhofft jemanden (vornehmlich männlich) trifft, zeigt das Video mit den Eltern ja sehr deutlich.


Für mich ist die Pause von mehreren Tagen zwischen den Notrufen und dann plötzlich diese Flut an Notrufen der Hinweis auf eine dritte Person. Sie wurden davon abgehalten Notrufe zu setzen, anders kann ich das nicht interpretieren. Bei einem reinen Verlaufen oder einem Unglück gleich am ersten Tag wären die Notrufe gerade in den ersten Tagen häufiger als in den letzten gewesen.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:quelle: http://www.rtvutrecht.nl/nieuws/1294216/
Danke für den interessanten Link! Ihm wurde unwohl... Kann auch ein einfacher Infarkt gewesen sein. Falls du was über die Todesursache findest, lass mal hören.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 13:07
@AveMaria

77 Versuche den Notruf zu wählen ab dem 7.4.? Irgendwie scheine ich immer noch nicht die richtigen Quellen gefunden zu haben. Ich bin immer von diesen Nutzungen der Handys ausgegangen. (Minute 8:54)

Youtube: The Fatal Hike on El Pianista - La Caminata Fatal en el Sendero del Pianista - Kris & Lisanne
The Fatal Hike on El Pianista - La Caminata Fatal en el Sendero del Pianista - Kris & Lisanne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 13:15
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb: Steht irgendwo, welchen Weg der Guide am nächsten Tag mit ihnen gehen wollte?
Kann ich jetzt auf die Schnelle nichts zu finden. Ich habe auch nur gelesen das sie für den 2 April verabredet waren und noch ein zusätzliche Person daran teil nehmen sollte. Die Guides sammeln ja in der Regel kleine Gruppen zusammen, da für sie natürlich dann mehr dabei herum kommt. ;) Einzeltouren sind in der Regel auch viel teurer.


Anzeige

melden