Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:57
@stanmarsh
Danke, ich habe erst vor 2 Tagen von dem Fall gehört und probiert hier alles zu lesen und auch links zu folgen, aber nicht einfach sich an alles zu erinnern... und einiges wirft weiterhin mehr Fragen auf als dass es sie klärt!

Mein Wissen mit über solche Karte, Trails, GPS etc. ist leider auch nicht das Beste, aber ich lerne...

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:04
@Zafira

Also ich habe Deine Version auch interessiert gelesen und für plausibel empfunden. Ich finde einen Unfall wesentlich diskussionswürdiger und "interessanter" als ein Verbrechen.
Am Dramatischsten wäre ein Verlaufen ohne sofortige schwere Verletzungen für mich, denn eigentlich hätten sie dann mit Logik wieder herausfinden müssen (Berg auf = Rückweg). Oder wenn nur eine verletzt war und die andere aus falsch verstandener Solidarität bei ihr geblieben ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:08
@Zafira
Kann man denn nicht eine sms z.B. schreiben und abspeichern ? Oder eine Notiz verfassen ? Die meisten, die sich dem Tod nahe fühlen,oder extreme Panik haben, denken doch an den nächsten Angehörigen ( Vater, Mutter , Mann o.ä.) deshalb verstehe ich ebenfalls nicht, warum es keine Nachricht gab. Kris hatte doch auch einen Freund ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:14
@krstn

Mal kurz halb OT zur Erklärung von GPS Tracks. Die meisten neuen Handys haben einen GPS Empfänger eingebaut, mit dem man auf der ganzen Welt bei ausreichend freier Sicht gen Himmel (Satelliten) die eigene Position bestimmen kann. So wie beim Autonavi auch. Ein Handynetz ist dazu nicht notwendig.

Es gibt auch Apps, die während einer Wanderung alle paar Sekunden die Position und Zeit speichern und damit den gesamten Wanderweg als Datenliste aufnehmen. Diese Daten kann man dann z.B. in google Earth mit der dort gespeicherten 3D Karte kombinieren.

So sieht das dann aus. Man erkennt, wo zu Fuß gewandert wurde, als auch den Helikopterflug durchs Tal in niedriger Höhe hoch auf den Gletscher.

b1Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:16
müsste ich anhand der fotos eine bildergeschichte erzählen, würde sie so lauten.

zwei mädels werden eingeladen, mit jemandem eine flusstour zu machen.
sie sollen an einem netten platz nicht weit vom ort warten.
von dort fahren sie erst mal im auto mit.

irgendwo in einer im wald angelegten laube soll sich ein kajak oder ähnliches befinden.
man sieht noch, wie eine der beiden vor der laube gebückt auf die fotografierende hinweist:"schau doch, hier ist die höhle!"

hier erkennen sie, dass es kein boot gibt, sondern ein notlager eines mannes.
er hatte lianen lassoartig über den weg auf die gegenüberliegenden bäume geworfen, sodass im laufe der monate ein natürliches höhlenartiges blätterdach darüberwuchs. vielleicht war es ein art beobachtungspunkt eines rangers oder jägers.

er zwingt die frau(en), mit ihm den weg flussaufwärts zurückzulegen.
irgendwann wirft er an einer abschüssigen stelle die körper ab. oder sie stürzen ab, weil er sie weit flussaufwärts ausgesetzt hatte.

die kleider und den rucksack legt er sichtbar ab, in der hoffnung, es möge so aussehen, als hätten die mädels baden gehen wollen und wären auf dem weg verunglückt.


-------------------

lässt sich ein solches szenario mit den dortigen wegen in einklang bringehn?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:20
Genau, sicherlich kommt man irgendwann darauf, dass das mit dem Empfang nichts wird. Aber nach 2 Versuchen?

Andere Frage, weiss man denn wo in etwa die letzten "normalen Bilder" entstanden sind? Sind die Beiden denn tatsächlich, event. in der Annahme dass es ein Rundweg ist, nach dem Aussichtspunkt weitergelaufen anstatt umzukehren? Sieht ja noch nach einem "Weg" aus.

Wüsste man dann nicht ungefähr, anhand der Zeit, wie schnell sie liefen und wie lange sie sich zumindest auf dem Weg aufgehalten haben müssen? Gibt es dann dort stellen wo man "falsch abbiegen" könnte oder eine Stelle für einen Absturz?

Und wie weit sind den die letzten Bilder von der Fundstellen entfernt?
Dazu sind die Angaben leider mehr als vage. Die Eltern haben ja den Weg selbst abgelaufen, außerdem noch ein Kamerateam - es gibt dazu keine eindeutige Positionsbestimmung.

Ich finde auch, dass es nach "Weg" ausschaut - andererseits, natürlich, kann es sein, natürlich, dass sie evtl. falsch abgebogen sind. Die Frage ist aber, wie wahrscheinlich ist das? Wenn man sich über den Weg informiert, steht doch da im Netz die Info, dass der gesamte Trail drei bis vier Tage dauert. War ihnen das denn nicht bekannt? Sie hatten doch sicher vor, bei Sonnenuntergang wieder zu Hause zu sein.

@Zafira
Ich "möchte" nicht an ein Verbrechen glauben. Ich finde allerdings, dieser Fall wirft so dermaßen viele ungeklärte, ja geradezu unerklärliche Fragen auf, dass man schon sehr ins Nachdenken kommt. Deine Erklärung finde ich z. B. sehr nachvollziehbar. Nur diese ganzen Aspekte offenbar irrationalen Verhaltens stellen halt jegliche Erklärung wieder in Frage.
Die Tatsache, dass es keine Nachrichten mehr gibt, an Familie, Freunde, z. B. (Kris hatte ihren Freund ja offenbar kurz vorher noch eine Nachricht geschrieben!) - dann werden Tage später die ganze Nacht hindurch Fotos gemacht.
Warum?
Klar, es wäre denkbar, als SOS-Signal ... aber warum nicht schon in der ersten, meinetwegen zweiten Nacht?
Und warum nur zwei Versuche, den Notruf abzusetzen und dann die ganze Nacht über wieder nichts?
Warum werden sie nicht gefunden, obwohl so viele nach ihnen suchen?
Auch ihr (angenommener) Proviant ist mir ein Rätsel - geht man wirklich mit so wenig Wasser auf eine mehrstündige Tour? Sie kennen doch das Klima. Wollten sie ihren Wasservorrat aus Bächen füllen? Da wissen sie doch, dass das nicht zu empfehlen ist.

Einfach rätselhaft, so vieles.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:22
@vielefragen

Mit den Wegen lässt sich deine Geschichte eventuell schon in Einklang bringen, allerdings nicht mit dem "Telefonierverhalten" der Mädchen noch über 10 Tage hinweg.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:24
@vielefragen
Das wäre zwar eine Möglichkeit. Aber ich glaube da nicht wirklich dran.

Meine Vermutung ist eher ein Verlaufen bei Einbruch der Dunkelheit und ein anschließendes Verunglücken.

Es kann sich auch um ein Verbrechen handeln. Das ist natürlich nie auszuschließen, gerade auch im Hinblick auf die verkohlte Leiche eines Touristen ein paar Jahre vorher.

Ich finde aber einen Unfall plausibeler, denn mit zunehmender Dämmerung wird die Orientierung nicht leichter. Gerade auch in einem Gebiet, in dem man sich nicht auskennt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:25
Wenn sie so lange überlebt haben, wieso war dann noch Wasser in ihrer Wasserflasche? War es auch sicher kein Flusswasser? Ich hoffe, das wurde nicht schon gefragt ... ich lese darüber nur nie etwas, wenn ich hier am nachverfolgen bin ...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:25
@stanmarsh
Was ich mich frage ist, wieso sie so weit in den Urwald gelaufen sind, wenn sie doch erst um 15 Uhr losgegangen sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie einen gewissen Punkt fokussiert hatten und dann noch ein bisschen weiter wandern wollten. Ich habe mir die Karte genau angeschaut und glaube, dass sie vielleicht bei der 1. Hängebrücke abgestürzt sind. Danach wurden ja die ersten Dinge gefunden oder?

@seli
Warum sie keine Nachricht hinterlassen hat, dafür habe ich die Lösung gefunden. Und das ist die EINZIGE Lösung.
Wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist ein Handy nach dem 5. April nicht mehr eingeschalten worden und das ist das Handy von Lisanne. Dh der Akku war leer.

Was hat sie also gemacht? Sie hat versucht Kris Handy zu aktivieren, was aber nicht möglich ist, da sie den Pin nicht wusste. Vermutlich hat sie fieberhaft überlegt, welchen Pin Kris denn gehabt haben könnte.
Aus diesem Grund hat sie KEINE SMS speichern können. Wie soll das auch gehen, wenn bei ihrem Handy der Akku leer war und sie ins Handy ihrer Freundin ohne Pin nicht reinkommt?

Irgendwie funktioniert es nicht das Foto anzuhängen.. ich versuch es nochmal


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:25
@stanmarsh Ich danke dir!
Ich benutze ja auch Karten und google maps ist kein Fremdwort, aber bin halt auch kein Wanderer, der schon mal mit GPS unterwegs war und da hilft eine Karte und kurze Erklärung sehr viel um die Dinge zu verstehen.

Ich kann hier auch nicht recht an ein Verbrechen glauben, da es für mich da keinen Sinn machen würde, dass sie ja a) die Handys bei sich hatten bzw. b) die Notrufe, bzw. Versuche über eine relativ lange Zeit verfolgten

Aber anscheinend sind sie ja weitergegangen und nicht umgekehrt und da finde ich schon den Gedanken spannened, wo nach den letzten Bildern die ersten Notrufe passiert sein könnten, aufgrund der Entfernung. Bzw. wo auf dem "Trail" die letzten Bilder überhaupt entstanden sind d.h. wie lange war denn alles in Ordnung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:27
/dateien/122930,1455096432,handy@seli
Hier das Foto der Handydaten


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:32
@vielefragen
Sind den Flusstouren dort üblich bzw. überhaupt möglich, auch zu der Jahreszeit? Versprechen kann man ja viel, aber würde man das glauben? Grundlegendes Wissen über die Region hatten sie ja schon.

Und warum dann nur 2 Notrufe am ersten Tag, wenn man irgendwo runtergestoßen wird und Hilfe benötigt? Und sie waren doch auch normal noch beim Aussichtspunkt, wo sollen sie denn wann und wo verabredet gewesen sein?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:39
@Zafira
Zitat von ZafiraZafira schrieb:Was ich mich frage ist, wieso sie so weit in den Urwald gelaufen sind, wenn sie doch erst um 15 Uhr losgegangen sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie einen gewissen Punkt fokussiert hatten und dann noch ein bisschen weiter wandern wollten. Ich habe mir die Karte genau angeschaut und glaube, dass sie vielleicht bei der 1. Hängebrücke abgestürzt sind. Danach wurden ja die ersten Dinge gefunden oder?
Sie sind bereits um 10:45 aufgebrochen und waren um 13 Uhr auf dem Berggipfel, dort wo es für normale Ausflügler vermutlich am Besten ist, umzudrehen. Sie sind dann aber trotzdem weiter gegangen, den Berg auf der anderen Seite hinab und haben gegen 14 Uhr noch die beiden anderen Bilder gemacht. So wie es scheint, waren sie zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht auf dem Rückweg, ihre Stimmung aber scheint unbedrückt und ausgelassen.

Zu diesem Zeitpunkt waren sie also schon über drei Stunden unterwegs und hatten einen steilen Abstieg hinter sich. Der Rückweg würde also vielleicht eher 4 Stunden dauern, man wird ja nicht schneller und damit wären sie gerade noch vor Sonnenuntergang zurück gekehrt. Sie waren also auf jeden Fall bereits vor dem unbekannten Ereignis sehr leichtsinnig.

Einen Absturz/Verletzung an der Hängebrücke kann ich mir auch vorstellen. Damit könnte man die Rückkehr des Hundes erklären, der die Brücke nicht betritt und z.B. auch die Jeans, die man in der kühleren Nacht vermutlich besser nicht trägt sondern zum Trocknen auszieht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:46
@stanmarsh
Sie haben also 2 Stunden und 15 Minuten gebraucht, um vom Ausgangspunkt zum Gipfel zu kommen. Dann ca. 1 Stunde runter. Sind also schon 3:15 Stunden.

Rechen wir mal für den Rückweg 4-4,5 Stunden, so ist das schon sehr knapp bemessen für irgendwelche Eventualitäten, die ja immer vorkommen können.

Sieht, wie du auch schon geschrieben hast, nach Selbstüberschätzung aus. Das passiert schnell. Es lief ja bisher so gut, n Stück schaffen wir auch noch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:48
Ich gehe jetzt mal pauschal auf einige Aspekte hier ein.

Ich habe noch eine andere Karte gefunden, die eine Timeline
zeigt, was an dem Tag passiert ist, allerdings ist mir die dazu
gehörende Karte mehr als schleierhaft.

http://de.tinypic.com/view.php?pic=10wlliq&s=8#.VrsCxiH2bJp

Da es sich ja um einen Kartenausschnitt handelt, dürfte das
der "Pianista Trail" sein, den bis zum "Mirador" gelaufen sind.

Das Foto, auf dem Kris' Haare zu sehen sind, kann auch
im Gehen/Laufen als Zufallsfoto entstanden sein. Es muss
sich dabei nicht unbedingt um eine liegende Kris handeln,
wobei sich mir da die Frage stellt, warum man von einer
liegenden Kris ein solches Foto machen sollte, das doch
wenig Aussagekraft hat.

Was das Verlassen des Trails betrifft, dort gibt es
folgende Info aus einem anderen Forum dazu:
http://boquete.ning.com/forum/topics/have-you-seen-these-girls-please-help-find-them?id=1434455%3ATopic%3A501682&page=1#comments

Permalink Reply by Safe Home Security of Panama on April 4, 2014 at 1:53pm


Spoke to a guide and we both feel the most common place to get lost on the Quetzal Trail is where the trail crosses the river the second time (after the new bridge) and is not marked. The rocks are slippery and most un-experienced hikers will go to the left of that river (not cross it) and get lost as they are now off of the trail. I handed out fliers to the local Indians in Baja Mono this am and hope the natives that live farther up pass Trout Farm have been notified. Again there are fliers up pass the Lost Waterfalls.

As far as signing in at the ranger station, he is not always there and many people walk thru the gate and are on their own.
Das liest sich so, daß dort sehr wohl Stellen gibt, an denen man den Trail
unbeabsichtigt verlassen kann, und dann schnell im "Nichts" landet.

Mich würde mal interessieren, ob es dort evtl. Hinweisschilder gibt, die
Touristen in solchen Fällen warnen und wieder auf den richtigen Weg
zurückführen.

Die mangelnde Ausrüstung der beiden:

Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, daß man ja keinen Marsch
durch die Wildnis eingeplant hatte, sondern beim Aufbruch davon ausging,
nach ein paar Stunden wieder zurück zu sein.

Ich vermute mal, daß es auch an oder in der Nähe des "Mirador" Möglichkeiten
zur Verpflegung gibt. Da das ja der Endpunkt des Weges ist, düfte das nicht
sehr unwahrscheinlich sein.

Leider habe ich bisher keine Karten gefunden, die zeigen, wo die Aufnahmen
entstanden sind und die auch die Orte der Fundstücke und Überreste der beiden
zeigen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:54
@inci2

Die Karten mit den Fundorten gibt es hier im Thread mehr als genug. Über die Fotosuche sollten diese zu finden sein, ansonsten mal so um die Seite 40 herum suchen.

Der von der verlinkte Kartenausschnitt stellt eine Querschnitt durch den Berg dar. Man sieht, wie sie um 10:45 unten aufbrechen , um 13 Uhr auf dem Gipfel sind und dann um 14 Uhr wieder auf der anderen Seite absteigen.

Schilder wird man am Anfang vielleicht finden, vielleicht ab und zu noch ein Markierungspfosten/Wimpel, dass man auf dem richtigen Pfad ist.
Verpflegung wird am dort nicht finden abgesehen von frischen Wasserquellen, die einen (trotz grundsätzlich nicht falscher Warnung) nicht sofort vergiften dürften sondern vermutlich sehr gute Wasserqualität haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:56
@inci2

Ich bezweifle stark, dass es an oder in der Nähe des Mirador irgendwelche Möglichkeiten zur Verpflegung gibt. Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Mirador selbst durch keinerlei Schild in der Art "Achtung, hier ist der Gipfel" gekennzeichnet ist. Weiter glaube ich auch, dass in dem Video, in dem die Eltern von Kris den Weg laufen, gesagt oder als Untertitel geschrieben wurde, dass es keinerlei Wegmarkierungen/Schilder gibt.

Man darf sich das absolut nicht wie z. B. den Jakobsweg vorstellen. Das besagte Video vermittelt einen wirklich guten Eindruck des Weges.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:57
@Flashster

Hier bitte, ich weiß nur nicht mehr wodurch ich dazu gekommen bin, ich suche es gerade nochmal:

http://s8.photobucket.com/user/matteo_111/media/Belschema%20tijdschema%20KampL_zpsf2wrc9fz.jpg.html

@all
@krstn

Ich habe eine "Karte" zu den Trails der Umgebung gefunden, den PianistaTrail hab ich mit einem Pfeil markiert:

markiert pianista trailOriginal anzeigen (0,3 MB)


4x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 10:57
@stanmarsh
Ich bedanke mich bei dir für diese Infos. Ich hab nur gelesen, dass sie erst um 15 Uhr aufgebrochen sind.

@AliceT
Warum sie keine Nachrichten geschrieben hat, hab ich vorhin schon gepostet. Weil ihr Handy leer war und sie den Pin von Kris Handy nicht hatte.
Ich hab zuerst auch an ein Verbrechen gedacht aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es ein Unfall war.


Anzeige

5x zitiertmelden