Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 07:30
@CSI-Caine
Zitat von CSI-CaineCSI-Caine schrieb:Meiner Meinung nach, ist klar, dass der Fuss samt Schuh zu Kris gehören.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Darüber wurde schon öfters diskutiert z.b. ca.S.13 - S.20 und am 7.2. hier im Thread. Imgur hat da wohl was verwechselt, der blaue Schuh wurde ja auch fälschlicherweise den Mädels zugeordnet. Wir dürfen davon ausgehen, dass der Fuß zu Lisanne gehört. Dazu gibt es wenn ich mich recht erinnere auch ein Video in dem das bestätigt wird. Werd mal nach ein paar Quellen gucken, sollte mir echt mal was dazuschreiben zu den Links... ;)

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 07:36
@CSI-Caine
According to the report of the Panamanian Forensic Medicine Institute (IMELCF), a femur, a tibia and a foot belonging to Lisanne Froon -a total of 28 bones- were analysed.
Between the pathologies detected, the researchers found 'periostitis', which is a medical condition caused by inflammation of the periosteum, a layer of connective tissue that surrounds bone. It appers usually when the person accelerates their level of training, which causes the muscles to be pulled.

The IMELCF also analysed a rib and a pelvic bone belonging to Kris. No pathologies were detected in her remains, albeit organisms from the environment. In criminology, the finding of these microscopic organisms is useful to define the possible place of death.
http://laestrella.com.pa/panama/nacional/dutch-girls-camera-took-90-photos-3-hours/23811086 (Archiv-Version vom 24.01.2016)

Dann auch hier:

http://www.nu.nl/buitenland/3807489/dna-onderzoek-bevestigt-vondst-resten-lisanne-froon.html

Und auch hier:
Last week, locals in the Panama jungle found bones, which now appear to belong to Lisanne Froon, one of two girls who went missing in the Central American country several months ago.

Diomedes Trejos of the Panama Forensic Institute confirms to RTL Nieuws that the bones are the femur, shin-bone and left foot of Lisanne Froon.
http://www.nltimes.nl/2014/09/08/lisanne-froons-leg-bones-found-panama/

Ich denke das sollte reichen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 08:28
http://laestrella.com.pa/panama/nacional/dutch-girls-camera-took-90-photos-3-hours/23811086 (Archiv-Version vom 24.01.2016)

In diesem Beitrag steht, was ich vorher noch nirgends gelesen habe, dass bei den Knochen von Lisanne eine Knochenhautentzündung festgestellt wurde! Könnte vielleicht ein Hinweis auf eine Zerrung sein, oder? Kennt sich jemand damit aus?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 08:37
Knochenhautentzündung entsteht durch Überlastung.

Könnte aber auch was langfristiges sein.
Sie war ja eine "fanatische" Volleyballspielerin.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:08
@zweiter
eine möglichkeit wäre sie als kissen zu benutzen ,zum sitzen oder als kopfkissen,nur mal so als idee .
Naja aber wenn sie die Hose anhat, sitzt sie doch quasi eh da drauf. Ich würde mir niemals die Hose ausziehen um sie als Sitzkissen zu benutzen.

Ich habe jetzt viele Foren durchgeackert, unter anderem auch viele englische Foren.. und Dinge von Leuten gelesen, die das Gebiet dort kennen.... und deshalb meine eigenen Vermutungen revidiert.

Ich für mich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Mädchen den Einbruch der Nacht unterschätzt haben und sich obwohl viele sagen, es ist ein Ding der Unmöglichkeit sich auf dem Trail zu verlaufen.. und obwohl der Vater von Kris sagte, seine Tochter würde den Trail nie verlassen, doch verlaufen haben. Vielleicht haben sie etwas im Gebüsch entdeckt und sind nachschauen gegangen oder sie haben herumgeblödelt und sind dann abgestürzt. Aber erst nach dem 1. Notruf.
Der Notruf wurde sicher deshalb abgesetzt, weil sie wussten, dass sie es vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr nach Hause schaffen würden und sie weder mit Taschenlampen, noch sonstigen Lichtquellen ausgestattet waren. Es ist nahezu unmöglich für jemanden, der keinerlei Ortskenntnisse besitzt, mit einem Handylicht in diesem Urwald zurück zu finden.

Ich glaube sie haben sich nach dem Notruf auf den "Rückweg" gemacht und sind durch die schlechten Lichtverhältnisse vom Weg abgekommen und abgestürzt. Zumindest ein Mädchen, nämlich Kris. Vermutlich hat sie sich die Beine gebrochen und Lisanne ist nachgeklettert bzw hat versucht nachzuklettern und ist ebenfalls abgestürzt. Das muss in der Nähe des Flusses gewesen sein, denn ich glaube nicht, dass man mit einem gebrochenen Bein bis zum Fluss laufen kann.

Vermutlich war Kris die Erste, die verstorben ist und ich finde es absolut tragisch, dass Lisanne dann neben ihrer Freundin ausharren musste. Ebenfalls verletzt, ohne Aussicht auf Hilfe. Das Foto mit den Haaren wird womöglich ein Foto von der toten Kris sein. In der Nacht hat Lisanne fotografiert und nur die Haare erwischt. In der Dunkelheit sieht man ja keine Vorschau am Display bzw auf der Kamera. Das sieht man erst danach wenn der Blitz die Gegend aufgehellt hat.
Warum sie nicht am Tag fotografiert hat ist mir nicht klar. Vielleicht konnte sie den Anblick ihrer toten Freundin nicht ertragen. Vielleicht hat sie deshalb nur in der Nacht fotografiert, weil sie es selbst nicht sehen wollte.
Man muss sich das mal vorstellen. Das sind Umstände, die die Psyche nur schwer verdauen kann. Im Angesicht des eigenen Todes, neben der toten Freundin auszuharren muss schrecklich sein.

Der Rucksack ist wahrscheinlich auch neben ihnen gelegen und ich weiß nicht wie es dort mit Regenfällen usw ist aber vielleicht ist der Spiegel des Flusses gestiegen und hat die Leichen der Mädchen fortgetragen und den Rucksack aber nicht erwischt, weil der entweder irgendwo festgesteckt ist oder das Wasser dort nicht so hoch war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Körper erst nach ihrem Tod vom Fluss weitertransportiert wurden. Denn sonst wären nicht am 8. Tag nach dem Verschwinden Fotos entstanden. Dh der Rucksack muss bis zu ihrem Tod bei ihnen gewesen sein.

Wahrscheinlich sind die Körper dort dann irgendwo angeschwemmt worden und ein Tier hat sich über sie hergemacht. Alles Andere ergibt gar keinen Sinn, finde ich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:24
@Zafira ja so oder jedenfalls dem sehr ähnlich sehe ich das auch...der Rucksack ist ja fast am weitesten weggespühlt worden, o wie ich das verstanden habe, ich denk mal da er eben so leicht war bzw Auftrieb hatte...
siehe Karte auf seite 40 unten:
Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon (Seite 40)

Ich denke auch, dass es ein tragischer Unfall war, man kann sich da gut verlaufen, auch wenn der Vater zunächst meinte (und er muss es im Endeffekt ja dann auch geglaubt haben, sonst wäre er ja jetzt nicht mit der Erklärung zufrieden) dass man den Pfad nicht verlasse würde, bzw seine Tochter.
Da gibt es sicher verdammt viel zu sehen und da ist man schnell 5-10 Meter in den Dschungel gegangen und dann ist man schon verloren

Das einzige was mich wundert ist die fehlende Nachricht an irgendwelche Freunde/familie und die regelmäßige Handy nutzung. Aber ich finde, für mich sieht es so aus, dass zunächst das eine Handy leer war und dann kurz (1tag?) danach wurde bei dem anderen handy der falsche pin eingegeben, dass deutet für mich daraufhin dass die eigentliche Handybesitzerin gestorben ist

Mal was anderes, wie funktioniert ein Notruf, ohne das man Empfang hat bzw. wie soll der funktionieren, da hat es ja scheinbar nicht geklappt? ich habe mich das schon öfter gefragt


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:27
@Zafira
Das klingt sinnvoll. Jedoch wirst du - wie auch ich - die Erfahrung machen müssen, dass die wenigsten hier an eine realistische Geschichte glauben möchten, so dass es mir bereits jetzt leid tut, wieviel Zeit du in diesen Beitrag investiert hast, nur um später ernüchternd festzustellen, dass dich keiner anhört. Und diejenigen, die es tun, "widerlegen" es mit allen möglichen "Argumenten".

Trotzdem. Das ist und bleibt die wahrscheinlichste Variante. Verlaufen, verletzt und gestorben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:29
@Flashster
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Mal was anderes, wie funktioniert ein Notruf, ohne das man Empfang hat bzw. wie soll der funktionieren, da hat es ja scheinbar nicht geklappt? ich habe mich das schon öfter gefragt
Gar nicht. Man hat nach dem Fund der Handys die Geräte technisch aufwendig untersucht und dort das interne Log ausgewertet. Dort sind alle Aktionen gespeichert, auch die Versuche der Notrufe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:31
@demented ich denke ein Verbrechen ist "spannender", aber ich glaube leider auch an einen Unfalll...und der Fuß kann gerade gebrochen gewesen sein und sich deshalb dann samt Schuh später gelöst haben

@stanmarsh und wieso sagen die Handys dann nur Notruf möglich? oder geht das nur wenn man keine PIN aber trotzdem Empfang hat? was ja auch mehr sinn machen würde


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:34
@suffy magst du mal den Link zu dem Bild posten, wo noch ein weiteres Foto drauf ist?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:35
Auf Seite 65 Beitrag von subhuman (Seite 65) wurde ia nochmal ein anderes Bild der Gegend gepostet
1. Ist das blaue den wirklich der Pianista Trail
2. Würde man nach diesen blauen "Weg" weitergehen, wenn mam es fälschlicherweise für einen einen Rundgang halten würde?
3. Wo endet dieser Weg?
4 Wo dort sind die letzten richtigen Bilder entstanden?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:37
@krstn 1+2 soweit ich weiß ja, 3, ich denk mal den kann man theoreitsch sehr weit weiter gehen, n Guide sagte mal er geht den manchmal mit hartgesottenen Wanderen in 4 Tagen
4. http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?261629-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-7 guck dir die karte oben an


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:38
@Flashster
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:und wieso sagen die Handys dann nur Notruf möglich? oder geht das nur wenn man keine PIN aber trotzdem Empfang hat? was ja auch mehr sinn machen würde
Handy sagen nur dann "Nur Notruf Möglich" wenn irgendein Netz verfügbar ist. Kann also sein, dass Dein Netz keinen Empfang hat, dafür aber ein anderes. Oder wenn gar keine Sim eingelegt ist.
Normal telefonieren geht nicht, aber Notruf übers fremde Netz.

Mit einer ausländischen Sim buchst Du Dich immer ins beste verfügbare Netz ein (Roaming), da wirst Du dann keine "Nur Notrufe" Meldung bekommen.

Die PIN muss man für die Notruffunktionalität auch nicht eingeben. An meinem Samsung kann man sogar fotografieren ohne PIN


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:41
@krstn

Nein, ich denke das ist nicht der Trail sondern nur eine Linie, die die Höhenabweichung darstellen soll. Daran kann man das Gefälle des Berges gut erkennen. Der Pfad wird viel geschwungener sein.

GPS Koordinaten des Trails, der Wohl bis zum Meer geht, habe ich bisher keine gefunden.
Vielleicht, weil das kein Trail im Sinne vom Nachwandern für Unbedarfte ist, die mal ihr Glück mit GPS Koordinaten aus dem Internet probieren wollen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:41
@Flashster Danke!
Kenn mich in der Gegend nicht aus und habe deshalb keine Vorstellung wie lange man auch auf dem "richtigen" Weg bleiben kann ohne es zu einem Haus oder ähnliches zu schaffen

Dachte auch, dass man den Ort der letzten Bilder erkennen kann, wenn man die Region kennt. Es sieht ja doch noch sehr nach Weg aus und die Stelle mit dem Fluss ist ja schon etwas markant, aber lässt vielleicht einfacher vom PC aus sagen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:46
@krstn

Die Stellen der Bilder vor dem Unglück sind bekannt. An der Stelle mit Kris auf Stein im Bach hat der Vater sogar gefilmt und mit dem Foto verglichen.
Erst die nachfolgenden Bilder sind nicht 100% genau lokalisiert, müssen sich aber in einem relativ begrenzte Areal von vielleicht 2km Durchmesser befinden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:46
@stanmarsh Danke dir.

das mit der Höhenabweichung ist gut, da man so einen besseren Eindruck vom Gelände erhält. Wäre nur interessant eine Karte des Trail zu haben, um auch die Fundstellen besser einordnen zu können. Bzw. um auch zu sehen, wo die Bilder gemacht wurden..

Ja anscheinend sollte man dort ja nicht weitergehen und besser umkehren. Vielleicht sollte man vor Ort dann durch Schilder oder ähnliches darauf hinweisen. Scheint ja nicht selten vorzukommen, dass es Leute für einen Rundweg halten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:52
@Eisvogel84

Danke für deinen Bericht! Finde den sehr aufschlussreich.

Als ich in dem Alter der beiden Mädels war, war ich auch mal mehrere Wochen als Rucksacktouristin unterwegs, in Asien. Ausgerüstet mit der Bibel aller Rucksacktouristen, dem Lonely Planet, wie alle da. Meine Kleidung war auch nicht trekkinggerecht, und ich habe dort auch Sandalen und eine mehr oder weniger kurze Hose getragen (und war teilweise auch im Hinterland unterwegs).
Allerdings, und das weiß ich noch sehr genau, hat man als Europäer schon einen genauen Eindruck, was gefährlich sein könnte und was nicht. Ich würde sagen, grade als Frau tendiert man dazu, eher ZU vorsichtig zu sein. Auf jeden Fall nicht unvorsichtig und irgend welche waghalsigen Touren auf unbekannten Trampelpfaden unternehmend. Wenn man sich die ersten Fotos der beiden betrachtet, kann man, wie ich finde, klar erkennen, dass die beiden keine größere Tour geplant haben. Eher eine Art ausgedehnten Spaziergang.

Denke auch nicht, dass sie durch irgend welche wilden Tiere in den Dschungel gejagt worden sind. Okay, mit Wasserbüffeln kenne ich mich gar nicht aus. Wir haben damals auch mal eine Art Safari mitgemacht und mussten sehr still sein, da die Tiere vor den Menschen fliehen. Und das Vieh, das da unterwegs ist, ist ja vergleichbar den Kühen in den Alpen. Außerdem wirken die ersten Fotos auch nicht so, als wären sie auf der Suche nach waghalsigen, ungewöhnlichen Motiven gewesen. Der Weg, den sie liefen ist stets gut erkennbar.

Die Vorstellung, dass sie sich dann später Äste in der Art von Einheimischen zum Vertreiben von Mücken basteln, finde ich auch mehr als merkwürdig. Ist das wirklich naheliegend? Ich weiß nicht. Sie müssten dann ja zumindest wissen, dass es so etwas gibt. Woher? Sie waren doch Touristinnen bzw. Sprachstudentinnen und nicht in primitivsten Hütten untergebracht, vorher.


Hier wurde ja auch schon die Vermutung angesprochen, dass nicht ausgeschlossen sei, dass sie in Begleitung waren. Auch das finde ich mittlerweile nicht mehr so abwegig. Denn was ist mit der ausreichenden Versorgung mit Trinkwasser? Ich finde, sie hatten sehr wenig (viel zu wenig!) dabei. Vielleicht hat jemand anderes ihre Sachen getragen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:53
@krstn

Es gibt Karten mit besserer Sicht darauf. Am besten Du nimmst die bing karte und schaust dir das Areal selbst an.

Hier habe ich mal einen Ausschnitt des Gebiets gemacht, in dem sie sich nach 14 Uhr und vermutlich bis zum ersten Notruf befunden haben müssen. Schön wäre wirklich, den Pfad dort abzubilden. Wenn jemand der vielen Wanderer mal den GPS Tracker seines Handys aktiviert und dann hochlädt, wäre das ganz leicht.

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon (Seite 48)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 09:56
@Flashster
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Das einzige was mich wundert ist die fehlende Nachricht an irgendwelche Freunde/familie und die regelmäßige Handy nutzung. Aber ich finde, für mich sieht es so aus, dass zunächst das eine Handy leer war und dann kurz (1tag?) danach wurde bei dem anderen handy der falsche pin eingegeben, dass deutet für mich daraufhin dass die eigentliche Handybesitzerin gestorben ist

Mal was anderes, wie funktioniert ein Notruf, ohne das man Empfang hat bzw. wie soll der funktionieren, da hat es ja scheinbar nicht geklappt? ich habe mich das schon öfter gefragt
Ja das wundert mich auch und in anderen Foren gibt es ebenso Personen, die deshalb verwundert sind. Manche jedoch glauben, dass man in einer Notsituation mit anderen Dingen beschäftigt ist, bzw bis zum Schluss die Hoffnung hat, dass man doch überlebt oder aber das Handy bzw die Cam hat zuwenig Akku für ein Video. Wenn meine Kamera (Spiegelreflex) wenig Akku hat, kann ich zwar noch Fotos machen aber kein Video mehr. Vielleicht soll das Foto von Kris Haaren ja der Hinweis sein, dass sie zuerst gestorben ist.

@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Das klingt sinnvoll. Jedoch wirst du - wie auch ich - die Erfahrung machen müssen, dass die wenigsten hier an eine realistische Geschichte glauben möchten, so dass es mir bereits jetzt leid tut, wieviel Zeit du in diesen Beitrag investiert hast, nur um später ernüchternd festzustellen, dass dich keiner anhört. Und diejenigen, die es tun, "widerlegen" es mit allen möglichen "Argumenten".

Trotzdem. Das ist und bleibt die wahrscheinlichste Variante. Verlaufen, verletzt und gestorben.
Danke für deinen Beitrag. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Ich habe schön öfters Möglichkeiten hier in diesen Thread gepostet und bin meistens ignoriert worden. Es ist mir im Prinzip aber egal. Wer meine Beiträge nicht lesen oder kommentieren möchte, soll es einfach lassen.
Schau ich zeig dir einen Link, wo etwas Ähnliches passiert ist.. jedoch konnte eine Person gerettet werden und der Fall ist somit gelöst.
http://www.huffingtonpost.com/2015/02/27/hiking-rescue_n_6630510.html


Anzeige

melden