Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:25
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Es muss dann aber bereits am ersten Tag eine kleine Verletzung vorgelegen haben, die sie verlangsamt hat, sonst wären sie innerhalb dieser Zeit wieder in Mobilreichweite gekommen.
Dazu hätten sie den Weg aber wieder zurückgehen müssen,
also wieder in Richtung Mirador.

Das haben sie aber wohl nicht getan, sondern sind stattdessen in
die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Immer weiter weg vom
Mirador.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:25
@subhuman

Woher nimmst Du diese Kilometer-Angaben?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:26
@Forseti70

Kann man in etwa grob anhand der bisher gezeigten Karten abschätzen.

Wie gesagt nur grob, aber zumindest hat man eine Näherung...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:29
@subhuman

Kann man das wirklich? Mir persönlich ist die Stelle wo sie vermutlich (oder eine von ihnen) verstorben sind noch nicht bekannt. Zudem musst Du bedenken, dass du nicht einfach Luftlinie rechnen darfst. Das ist dichter Wald und dann noch Steigung.

Aber vielleicht hast du auch recht. Ich möchte ja nichts ausschließen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben möglich ist, dass das Unglück (so es eins gab) nicht sofort beim ersten Notrufversuch passiert sein muss, sondern auch später geschehen sein kann.

Bin aber immer und gerne für andere Ideen offen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:31
Es musste anfangs ja nicht unbedingt eine Verletzung gewesen sein. Wenn die Quellen seriös sind war eine von ihnen sowieso gesundheitlich angeschlagen (grippe/erkältung). Vielleicht War es auch eine andere Krankheit (ich weiß nicht was es dort alles noch so gibt?) die man jedoch nicht so ernst nahm bevor man zu der kleinen Tour aufbrach. Auch eine normale erkältung kann von jetzt auf gleich einen ziemlich ausser gefecht setzen.
Oder ganz einfach: eine von ihnen hatte einen Kreislaufzusammenbruch. Gibt natürlich noch andere Sachen die einen erst mal ausser gefecht setzen können, auch wenn man noch jung ist.

Gepaart damit, dass man vorher vom weg abgekommen ist (man war zb neugierig, wollte ein Tier o.ä. sehen; musste mal kurz aufs "Klo") wäre das dann etwas, was einen total durcheinander bringt und man verläuft sich immer mehr. Mehrere doofe Zufälle quasi :(


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:31
@Forseti70

Wir können eben nur spekulieren, es können natürlich auch 5 oder 6 km gewesen sein, aber auch in unwegsamem Gelände sind 50 Meter +/- pro Stunde irgendwie sehr wenig...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:33
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Von dort sind die beiden Mädchen aber noch ca. 2h weiter gegangen bis zum ersten Notruf.
Das muss nicht so sein. Sie können sich auch dort aufgehalten haben und dann in eine Notsituation geraten sein. Der Zeitpunkt des Notrufes sagt für mich nur, dass sie da zuerst die Gelegenheit hatten, den Notruf zu starten. Was zwischen dem Foto am Bach und dem Notruf passiert ist, kann man nicht wissen. Sie können weiter gewandert sein, oder auch nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:34
@subhuman

Weil sie innerhalb von einer Woche kaum vom Fleck kamen liegt die Vermutung Nahe, dass zumindest eine der beiden Frauen bewegungsunfähig war, durch Verletzung o.ä.

@Forseti70

Der Bereich in dem sie zwangsläufig campierten lässt sich sehr gut eingrenzen, zwischen dem letzten Foto (dem felsigen Bächlein) u. dem Fundort der Jeans liegen nur wenige Kilometer. Ich gehe mal davon aus, dass die Jeans (wie alles andere auch) mit der Strömung flussabwärts trieb.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass sie in einem Flußbett festsaßen lässt sich der Ort der letzten Fotos auf gut rund 2 km eingrenzen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:35
@inci2

Es kommt halt darauf an, wie weit hinab sie am ersten Tag bereits gelaufen sind. Vielleicht ja doch sogar bis über die Kabelbrücke. Vielleicht haben sie die erste Nacht sogar in dieser kaputten Hütte verbracht, daher folgte auch kein weiterer Notruf mehr, weil diese Hütte ja etwas Schutz bietet und das Gefühl vermittelt, nicht komplett verloren zu sein.
Dann sind sie am nächsten Tag weiter sehr langsam bergauf gelaufen und dann verunglückt. So könnte man zumindest den kurzen GSM Empfang erklären.

So könnte man auch erklären, warum sie zu diesem Zeitpunkt noch keine SMS geschickt haben. Denn an die 911/112 Notrufnummer schreibt man keine SMS, geht das überhaupt? An die Bekannten und Verwandten aber auch noch nicht, man will ja niemanden verschrecken, denn zu diesem Zeitpunkt besteht aus ihrer Sicht noch keine absolute unausweichliche Lebensgefahr. Sie haben die Nacht im Dschungel verbracht und vielleicht einen gezerrten Fuß.
Man muss nur noch ein paar hundert Meter weiter an Höhe gewinnen und dann hat man Netz, lässt sich retten und dann kann man die Eltern immer noch anrufen oder vielleicht besser gar nichts sagen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:36
@nightshade2000

Ist die Jeans denn wirklich vom Fluß angetrieben worden (von welchem Fluß dann eigentlich?)? Hatte es anfangs so verstanden, als sei sie relativ gut und ordentlich abgelegt gewesen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:37
@nightshade2000

In einem ausgetrockneten Flussbett gibt es keine Strömung, denn die Regenzeit begann erst deutlich später.

Und wären sie in den Fluss gefallen, wären besagte Bilder nicht entstanden...

Alles merkwürdig...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:40
@stanmarsh

Also die Höhe hat nicht zwangsläufig damit zu tun dass man plötzlich wieder Netz hat.

Ganz egal wie hoch man ist, ist kein Sendemast in der Nähe war es das mit Netz...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:42
@subhuman

Das weiß man aber als Laie nicht zwingend. Ich würde instinktiv auch eher eine Höhe aufsuchen als ein Tal, weil dort ein Funk-Empfang nun einmal wahrscheinlicher ist als unten. Dass dort keine Handynetzabdeckung herrschte, war den Mädels offenbar nicht bekannt, sonst hätten sie es ja nicht versucht.

Nicht, dass ich die These teile. Aber Unsinnig ist das erst mal nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:43
@subhuman

Ich denke schon, denn Der Sendemast wird wohl das Dorf Boquete abdecken, das auf der anderen Seite des Berges liegt. Sie befinden sich also im Funkschatten, je weiter sie sich im Tal auf der anderen Seite befinden. Zumal Höhe gewinnen in dieser Gegend bedeutet, sich Richtung Boquete zu bewegen, also auch näher Richtung Funmast.
Schau Dir das auf der Kartenapp von bing mal an, dann wird vieles gleich wesentlich klarer.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:45
Noch was...

Ich bin nun nicht der Handy-Experte. Aber GSM wird doch zur Handyortung genutzt (oder habe ich das falsch verstanden). Ist denn bekannt, wo genau sich das Handy nun befunden hat als GSM-Kontakt bestand??? Müsste ja dann eigentlich, oder?


1x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:46
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Weil sie innerhalb von einer Woche kaum vom Fleck kamen liegt die Vermutung Nahe, dass zumindest eine der beiden Frauen bewegungsunfähig war, durch Verletzung o.ä.
Das dachte ich mir auch, in etwa so, dass eine erste Verletzung nur einer der beiden den weiteren Weg zumindest gemeinsam nur sehr langsam oder gar nicht möglich machte. Und wer will im fremden Urwald schon gern allein bleiben, bis die einzige Begleiterin Hilfe geholt hat?
Was, wenn eins der Mädchen schließlich versucht hat, das andere zu tragen oder zumindest zu stützen, und dabei dann erst der eigentliche Unfall passiert ist? In so einer Situation würde ich mich vermutlich auch lieber bergab und dann an einem Fluss entlang bewegen, als steil bergauf - in der festen Annahme, dass an so einem Fluss (ob nun gerade wasserreich, oder nicht) schon auch ab und zu mal jemand wohnen oder sich zumindest aufhalten wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:48
Gibt man bei Google-Bildersuche die Namen der Beiden an, findet man einige hier noch nicht gezeigte Bilder, sehr interessant...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:48
@subhuman
Wie erklärst du dir dann, dass der Rucksack nass war und die Überreste den Fluss entlang verstreut waren? Ich glaube nicht, dass der Fluss ausgetrocknet war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:50
@Zafira

Der Rucksack wurde aller Wahrscheinlichkeit nach erst später nass, nachdem alles bereits gelaufen war, denn Handy/Smartphone und Kamera befanden sich ja darin...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2016 um 21:55
/dateien/122930,1455137705,panama klima@Forseti70

Hast du gerade die Quelle zur Hand, dass die Jeans ordentlich abgelegt gefunden wurde?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:n einem ausgetrockneten Flussbett gibt es keine Strömung, denn die Regenzeit begann erst deutlich später.

Und wären sie in den Fluss gefallen, wären besagte Bilder nicht entstanden...
Natürlich nicht völlig ausgetrocknet, das eine Foto zeigt die Wasserspiegelung hinter dem Felsen mit dem Zweig.

Ab Mai war bereits Regenzeit, die ersten Sachen wurden aber erst im Juni gefunden (die letzten u. am weitesten Flussabwärts, Ende August), somit genug Zeit dass alles weggespült wurde.

122930 1455137705 panama klima


http://www.beste-reisezeit.org/pages/amerika/panama.php


Anzeige

1x zitiertmelden