Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

2.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, FBI, Magier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

09.02.2017 um 06:38
Aha, da haben wir also die Erklärung. Rouven selbst hat um eine Verlegung gebeten, vom Henderson Detention Center zum Nevada Southern Detention Center in Pahrump. Oder vielmehr irgendwohin, Hauptsache weg von Henderson.

Warum, das weiss ich jetzt nicht, da ich keine Lust habe deswegen extra in den Fall-Unterlagen herumzukramen. Ich selbst hatte schon Mandanten in Henderson, die das Gefängnis als ganz gewöhnlich beschrieben haben.

Solche Verlegungsanträge haben meist entweder etwas mit Familienangehörigen und deren Besuchsmöglichkeiten zu tun, was hier wohl nicht in Frage kommt, oder weil ein Insasse Ärger mit anderen Insassen oder dem Personal hatte.

Pahrump liegt in der Wüste nicht weit vom Death Valley und ist 60 Meilen oder etwa 1 Stunde 15 Minuten mit dem Auto von Las Vegas entfernt. Henderson ist ein Vorort von Las Vegas und somit näher dran.

Beide Einrichtungen sind keine bundeseigenen Einrichtungen, Henderson D.C. gehört der Stadt, Nevada Southern gehört dem grössten privaten Gefängnisbetreiber in den USA, der "Corrections Corporation of America" (CCA). Ich habe schon sehr oft Mandanten in verschiedenen CCA Einrichtungen gehabt und habe eigentlich einen recht guten Eindruck, jedenfalls keinen schlechteren als von staatlichen oder kommunalen Einrichtungen.

Das bedeutet, wie in Henderson auch, bezahlt der Bund eine Gebühr an CCA dafür, dass Rouven dort untergebracht ist. Interessant ist, dass Pahrump als "Medium Security" Einrichtung gilt, man Rouven also nicht (noch nicht) als sehr gefährlichen oder sehr ausbruchsgeneigten Gefangenen betrachtet.

In vielen Fällen werden Gefangene mit Strafen, die Rouven hier erwarten, und mit seiner Fallgeschichte, als "maximum security" Gefangene eingeschätzt, und in entsprechende Einrichtungen verlegt.

Es gibt im Bundessystem in den USA in der Regel vier verschiedene Klassifikationen: Minimum security, medium security, maximum security und super-max.

In Super-max, da gibt es nur ein Gefängnis in den USA, sitzen so freundliche Zeitgenossen wie islamische Terroristen, Massenmörder usw. In Max werden normalerweise Gewalttäter untergebracht, Mörder, Vergewaltiger, und solche, die schon Ausbruchsversuche unternommen haben. In Minimum security sind solche, die weder gewalttätig noch gefährlich waren, die nur kurze Strafen haben und auch sonst eine gute Prognose haben. Medium ist für den Rest.

Die Klassifikation hat Einfluss auf das tägliche Leben im Gefängnis: In minimum dürfen die Gefangenen in der Regel untereinander agieren, dürfen sich oft frei auf dem gesamten Gelände bewegen, haben grosszügige Besuchsmöglichkeiten usw. In Maximum dagegen gibt es weit mehr Beschränkungen, es herrschen weitaus strengere Kontrollen für Besucher, die Gefangenen werden untereinander strenger getrennt usw. Medium  ist wie immer irgendwo dazwischen.

Pahrump ist nur eine Zwischenstation für Rouven. Nach der Verkündigung des Strafmasses wird er in ein Bundesgefängnis verlegt werden. In den meisten Fällen geht es zur Aufnahme ins System erst einmal in das zentrale Aufnahmegefängnis in Oklahoma City, wo medizinische Aufnahmeuntersuchungen stattfinden und eine Klassifizierung des Gefangenen vorgenommen wird. Dort wird Rouven dann seine Spezialwünsche äussern dürfen, die ich ja weiter oben schon mal erwähnt hatte. Ihm ist anzuraten eine Einweisung in das Gefängnis nach Tucson zu beantragen, aus eigenem Schutz. Dort gibt es eine separate Abteilung für Verurteilte die Sexualstraftaten an Kindern begangen haben.

@Alex1976
Früher gab es nur zwei Bezeichnungen: im bundeststaatlichen System: Jail und Prison.

Jail bezeichnete eine kommunale Einrichtung, die meist vom Sheriff des Landkreises betrieben wurde, und die Untersuchungsgefangene beherbergte und solche, die wegen Vergehen (misdemeanor) zu Strafen bis zu einem Jahr verurteilt wurden.

Das "Prison" dagegen wird vom Bundesstaat betrieben, deswegen "state prison" und beherbergt alle Gefangenen, die eines Verbrechens (felony) für schuldig befunden wurden, und daher mehr als 1 Jahr Strafe haben.

Im Bundessystem war das ähnlich: Es gab das "United States Prison" oder "United States Penitentiary" als Gefängnis und das "Federal Detention Center" als Untersuchungshaftanstalt.

Aber da man wie in anderen Bereichen der Gesellschaft die alten Bezeichnungen gerne modernisieren wollte, um "cooler" oder sonstwas zu klingen, sind die Bezeichnungen inzwischen aufgeweicht und um weitere ergänzt worden.

Jeder zweite Landkreis unterhält nun anstatt einem "Jail" ein "Detention Center," obwohl sich weder innen noch aussen irgendwas geändert hat. Es ist nur ein hochtrabender Name. Das Henderson Detention Center war früher das Henderson City Jail.

Die privaten Gefängnisse nennen sich auch fast immer "Detention Center" obwohl sie in der Regel nicht nur Jail-Funktion haben sondern auch Prison-Funktion.

Die Staatsgefängnisse wollten bei der Namensinflation auch dabei sein, und nennen sich nun oft "Correctional Institution" oder so ähnlich, weil das angeblich besser klingt als "state prison." Aber egal was für ein Name dransteht, es ist das gleiche.

Das Bundessystem kennt nun eine ganze Reihe verschiedener Bezeichnungen:
Als United States Penitentiary werden nur noch die Max Gefängnisse benannt. Die Medium und minimum Einrichtungen sind "Federal Correctional Institutions."

Untersuchungshaftanstalten und Abschiebehaftanstalten sind meist als "Federal Detention Center" bezeichnet, ab und zu aber auch als "Metropolitan Detention Center" oder "Metropolitan Correctional Center."

Es gibt auch noch Federal Prison Camps, das sind minimum security Einrichtungen die eher wie ein Pfadfinderlager sind.

Anzeige
melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

09.02.2017 um 06:56
@osmosis
Ich habe Kontakt zu ein paar Leuten in Vegas die mich informieren. Welche sage ich nicht. 


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

05.03.2017 um 12:35
@alle

Steht der Termin noch in ca. zwei Wochen zur Strafmaßverkündung oder wurde der auch verlegt wie Rouvens Hauptverhandlung mehrfach letztes Jahr?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

05.03.2017 um 12:53
Also an "news" ist derzeit nichts neues zu erfahren.

Aber vllt. hat diese verlegung auch etwas mit dem für ihn zu erwartendem urteil zu tun, wenn sie denn auf seinen wunsch hin durchgeführt wurde.

Vllt. war nach seiner meinung aber auch sein name in den köpfen dieser anstalt jetzt zu sehr eingebrannt.

Neue anstalt neue köpfe.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

11.03.2017 um 14:14
@Rick_Blaine

Es wird ja über das Strafmaß nächste Woche, um genau zu sein am Donnerstag, den 16. März 2017, in diesem Fall hier verhandelt. Meine Frage an Sie/dich als Rechtsanwalt in den USA wäre folgende:

Wird am Ende des Verhandlungstages das Strafmaß verkündet, also quasi wie in Deutschland oder wird "nur" verhandelt und das Strafmaß wird wieder Wochen später verkündet und muss die Vorsitzende Richterin Gloria Navarro die Höhe des Urteils schriftlich/mündlich begründen anhand der sogenannten "Sentencing Guidelines" oder nur bei einer eventuellen Abweichung davon?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

11.03.2017 um 15:16
Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, ist eine Meldung von heute:
Die Verkündigung des Strafmaßes wurde auf Antrag von JRs Anwälten auf einen unbekannten Termin verschoben:

http://www.t-online.de/nachrichten/id_80594862/strafmass-in-kinderporno-anklage-gegen-jan-rouven-verschoben.html


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

11.03.2017 um 21:51
Also warten wir noch etwas länger. Terminverschiebungen sind im amerikanischen Rechtssystem nichts Ungewöhnliches, wie ich ja schon öfter in diesem Fall anmerken musste. Salopp gesagt: der Verurteilte kann ja nicht weglaufen.

@Hesse18
Zum Ablauf eines sentencing hearings hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. In diesem Fall hier dürfen wir nicht vergessen, dass Anklage und Verteidigung sich auf ein plea bargain geeinigt haben. Das bedeutet, die entscheidende Phase zur Findung der Strafe findet nicht unbedingt vor der Richterin statt, sondern in Verhandlungen zwischen den Bundesanwälten und den Verteidigern - und damit nicht in der Öffentlichkeit.

Wenn die Richterin keine Bedenken gegen den Einigungsvorschlag hat, kann die Sache sehr kurz werden, indem sie nur die Strafe und die Nebenfolgen verkündet, nachdem sie sich noch einmal vergewissert hat, dass Rouven dem allem zugestimmt hat.

Der Presentencing Report, zu dem ich auch schon mal geschrieben habe, wird verlesen und damit auch die Strafempfehlung des Probation Department. Anklage und Verteidigung haben die Gelegenheit Stellung zu nehmen, ebenso der Verurteilte, die Opfer, und andere. Wenn aber Einigung zwischen allen besteht, wird das sehr kurz.

Es gibt keine schriftliche Urteilsbegründung. Alles wird mündlich verkündet und es wird ein wörtliches Protokoll geschrieben, das ist dann später das "schriftliche" Dokument. Dazu gibt es die formelle "order" der Richterin, das ist ein Schriftstück, in dem die Strafe aufgeführt wird, und das von der Richterin unterschrieben wird, aber keine Begründung enthält.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

11.03.2017 um 22:01
Danke an alle für die neuen infos.

Aber ich frage mich schon welchen grund diese verschiebung nun haben soll ?

Erhofft sich der verteidiger vllt. sogar das dadurch der fall bei einer späteren urteilsverkündung etwas an seiner brisanz verliert, was sich dann evtl. im urteil wiederfinden würde ?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

11.03.2017 um 22:24
Möglicherweise ist die Verhandlung um die Strafe zwischen Verteidigung und Anklage noch nicht abgeschlossen und somit noch nicht reif es der Richterin vorzulegen. Da ja diese Verhandlung wohl hauptsächlich zwischen diesen beiden Parteien statt findet. 


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

12.03.2017 um 00:00
@Rick_Blaine

Vielen Dank für die Ausführungen. Nur um die Höhe des Strafmaßes festzulegen nach bereits genau vier Monaten nachdem er sich schuldig bekannt hatte halte ich persönlich zeitlich für extrem lang. Mich wunderte es eigentlich, dass sowas nicht nach einem Monat bereits festgelegt wird bzw. ein Termin dafür. Und jetzt noch ein wiederholter Aufschub wie bei der Hauptverhandlung letztes Jahr. Mal abwarten ob ein Grund genannt wird die nächsten Tage warum der Aufschub beantragt wurde. Mich würde als Richter/in im wiederholten Falle so etwas tierisch nerven. Das wirft doch den ganzen Verhandlungsplan durcheinander.


1x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

12.03.2017 um 04:01
Ihr interpretiert da viel zu viel herein. Ihr müsst immer im Blick haben, dass sich die Welt nicht um Rouven dreht. Anwälte, Richter und das probation department haben noch zig andere Fälle, um die sie sich kümmern müssen
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Mich wunderte es eigentlich, dass sowas nicht nach einem Monat bereits festgelegt wird bzw. ein Termin dafür.
Ich hatte schon weiter oben geschrieben, warum so etwas länger dauert: es wird ein Presentencing Report erstellt.

Es sitzt auch im probation department nicht jemand untätig am Schreibtisch und wartet bis der Rouven Fall nun endlich zur Tür hereinkommt.

Die Realität sieht ganz anders aus: die meisten Gerichte sind überarbeitet, man kann froh sein einen Termin zu bekommen. Ich hatte vergangene Woche Gerichtstermine, nun sind einige Formulare auszufüllen usw. Das könnte ich an 2 Nachmittagen erledigen. Dennoch hat der Richter mir als nächsten Termin einen Mitte Mai gegeben. Der Grund: bis dahin sind schon alle Termine vergeben.

Wenn die Verteidigung hier einen neuen Termin beantragt kann das ebenso ganz banale Gründe haben, zum Beispiel, dass man am bisherigen Termin zeitgleich in einem anderen Fall unterwegs ist.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

15.03.2017 um 16:56
Ist denn inzwischen schon ein neuer Termin bekannt?

Übrigens konnte ich JR über den Inmate Locator immer noch nicht finden (ja, ich weiss, dass er inzwischen in Pahrump ist). Aber komisch find ich das trotzdem, dass er über den Locator nicht angezeigt wird.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

16.03.2017 um 07:41
@Alex1976

Der Inmate locator ist eine einzige Katastrophe. Von 10 meiner Mandanten zeigt er nur einen an. Die anderen 9 nicht. Ich habe es inzwischen aufgegeben mich auf dieses Ding zu verlassen. Niemand kann so richtig begründen, warum das nicht funktioniert, die Antwort ist immer "There is a mistake in the system." Oh yeah.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

16.03.2017 um 10:50
@Rick_Blaine

alles klar :D Die Tücken des Internets *g*


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

16.03.2017 um 10:51
Neuland halt :) :)


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

02.04.2017 um 02:30
@alle

Ist mittlerweile ein neues Datum bekannt für das sogenannte Sentencing? Weiß das jemand zufälligerweise?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

17.04.2017 um 10:37
@Rick_Blaine, könntest Du Dich evtl. mal kundig machen, wie es in diesem Fall aussieht? Immerhin ist schon etwas mehr als 1 Monat vergangen, seit der letzte Termin aufgehoben wurde.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

22.04.2017 um 19:29
@Alex1976 soweit ich weiß ist das total normal das so etwas lange dauert. Einige Monate sind da nichts in den USA. Allerdings frage ich mich auch wann da mal was neues kommt.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

22.04.2017 um 23:48
Sorry, ich hatte noch keine Zeit, nachzuschauen, mache ich mal nächste Woche, wenn ich wieder in der Kanzlei bin.

Es ist richtig, niemand beeilt sich hier in solchen Dingen, der Verurteilte läuft ja nicht weg... :)


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

30.04.2017 um 00:10
Also für das sogenannte "Sentencing" ist die monatelange Terminverlegung schon ungewöhnlich, zumindest in Bezug auf die zahlreichen US-Fälle die ich kenne, auch wenn Terminverlegungen nicht selten sind wie @Rick_Blaine bereits ausführte.

Hat irgendwer trotzdem irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Fall?


Anzeige

melden